Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Held Avatar von Winthor I.
    Registriert seit
    Oct 2007
    Beiträge
    5.515
     
    Winthor I. ist offline

    Glaubt ihr, man kann den Zeitpunkt seines Todes irgendwie beeinflussen?

    Ich meine jetzt nicht in spiritueller oder religiöser Hinsicht, so nach dem Motto: "Wenn du vielen Menschen gutes tust, wirst du lange leben" oder dergleichen.

    Es geht um die letzten Tage und Wochen vor dem Tod. Eine Geschichte dazu:
    Der Sohn einer Familie, die ich kenne, litt an Progerie und noch diversen anderen Krankheiten. In seinem letzten Lebensjahr wurde dann auch noch Diabetes diagnostiziert. Er hatte immer ne ganz hohe Stimme und sah halt aus wie ne Mischung aus einem Säugling und einem uralten Mann. Am Ende lag er nur noch im Krankenhausbett und hatte wohl ungeheure Schmerzen.
    Die Mutter hat jedenfalls zwei, drei Jahre nach seinem Tod dann erzählt, dass er etwa acht Wochen davor ihr und ihrem Mann gesagt hat, er wolle jetzt sterben und dass das Leben für ihn nur noch eine Qual sei (er war übrigens 14) und der Tod eine Erlösung wäre. Mutter und Vater wollten davon nichts hören, haben sich natürlich an die Hoffnung geklammert, dass am Ende doch alles gut werden würde, woraufhin der Sohn aber immer geantwortet habe, dass die Zeit für ihn gekommen sei. Schließlich haben sie dann doch losgelassen und in dem Moment, wo sie ihm gesagt hätten, er könne nun gehen, wenn er wolle, sei ihm wohl sichtbar ein Stern vom Herzen gefallen. Eine Stunde später starb er dann direkt.

    Also, was denkt ihr? Meint ihr, man kann den Tod quasi für eine gewisse Zeit hinauszögern, um sich sozusagen noch unerledigten Dingen im Leben zu widmen, oder sind solche Geschichten nur reiner Zufall?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Mustard
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    2.187
     
    Mustard ist offline
    Ja, einfach Kanone an die Schläfe halten und den Abzug drücken.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.625
     
    EfBieEi ist offline
    Also ich habe gehört das der Lebenswille bei einem in sterbenden Menschen sehr wichtig ist. Von daher ja kann ich mir vorstellen.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Mythos Avatar von Der Erzbaron Gomez
    Registriert seit
    Sep 2011
    Ort
    Hölle oder Kommunismus
    Beiträge
    8.499
     
    Der Erzbaron Gomez ist offline
    Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn man "den Geist aufgibt", man schneller stirbt. Inwiefern das wissenschaftlich belegbar ist: Keine Ahnung.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Halbgott Avatar von Turambars
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Im Garten
    Beiträge
    9.994
     
    Turambars ist offline
    Zitat Zitat von Winthor I. Beitrag anzeigen

    Also, was denkt ihr? Meint ihr, man kann den Tod quasi für eine gewisse Zeit hinauszögern, um sich sozusagen noch unerledigten Dingen im Leben zu widmen, oder sind solche Geschichten nur reiner Zufall?
    kommt auf die Situation an in der sich die betreffende Person findet, ich denke es gibt wenig Situationen bei denen man den Tot als "Ausweg nehmen kann" bei schweren Krankheiten oder schweren Unfällen Aber den normalen tot der kommt unerwartet.
    Es wird die Zeit kommen,
    da das Verbrechen am Tier
    ebenso geahndet wird,
    wie das Verbrechen am Menschen.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.662
     
    Dunkler Fürst ist offline
    Ich glaube schon, dass man mit positiven oder negativen Denken den Tod hinaus zögern, oder verkürzen kann. Wie das geht kann ich aber nicht sagen.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.200
     
    smiloDon ist offline
    Ich kann mir schon vorstellen, dass Todgeweihte eine recht genaue Ahnung haben, wie weit ihre Kräfte noch reichen werden. Aber ob sie dann auch mit dem Leben gezielt abschließen können, werden wir wohl erst erfahren, wenn es an uns sein wird, von der Weltbühne abzutreten.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Barbar aus Überzeugung Avatar von Knox
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Rinteln
    Beiträge
    65.357
     
    Knox ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Ich kann mir schon vorstellen, dass Todgeweihte eine recht genaue Ahnung haben, wie weit ihre Kräfte noch reichen werden. Aber ob sie dann auch mit dem Leben gezielt abschließen können, werden wir wohl erst erfahren, wenn es an uns sein wird, von der Weltbühne abzutreten.
    "Weltbühne" – ein großes Wort für uns Dachkammerfreaks und Kellernerds.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Operaist Avatar von Alo
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    20.758
     
    Alo ist offline
    Es ist ja nun mal eine Tatsache, dass körperlichkranke Leute (z.B. Krebs) die den "Willen zum Weiterleben" haben und optimistisch sind, bessere Chancen auf Genesung haben oder zu mindest länger leben.
    Ich bin davon überzeugt, dass das Ganze auch im "Umkehrschluss" funktioniert.
    Leute die sterben wollen sterben eben schneller als Leute die gegen ihre Krankheit ankämpfen.
    Geändert von Alo (17.09.2014 um 02:04 Uhr)

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Heldin Avatar von Servant Of Sorrow
    Registriert seit
    Jan 2010
    Ort
    Under the weeping moon
    Beiträge
    5.065
     
    Servant Of Sorrow ist offline
    Zitat Zitat von Winthor I. Beitrag anzeigen
    Eine Stunde später starb er dann direkt.

    Also, was denkt ihr? Meint ihr, man kann den Tod quasi für eine gewisse Zeit hinauszögern, um sich sozusagen noch unerledigten Dingen im Leben zu widmen, oder sind solche Geschichten nur reiner Zufall?
    Ich glaube definitiv dran. Habe vor kurzem leider selber so etwas erleben müssen. Solange man die Person nicht gehen lässt, wird sie so lange kämpfen wie es nur geht, aber nur, wegen den Angehörigen. Lässt man die Person ziehen, kann diese in Ruhe gehen.

    Das egoistische was man in so einer Situation machen kann, ist es, den Todgeweihten Dinge zu sagen wie "Du musst für mich weiterkämpfen! Ich kann ohne dich nicht weiter machen!". Das macht es der Person nicht leichter zu akzeptieren, dass es nicht mehr geht und macht das Abschließen noch schwerer.


    1958 * [...] The brightest star burns quickest [...] † 2014
    05. März 2012 * ~ 24. Mai 2015

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.862
     
    Leichenteich ist offline
    Indirekt bestimmt.
    Ich kenne eine Alte Frau, die inzwischen Ende 80 ist. Und ich kann mir gut vorstellen, dass der Grund, warum sie noch so fit und munter ist, weil sie sich noch um all ihre Katzen kümmern muss. (sie hat 4) Sie meinte auch mal, dass es schlimm wäre, wenn sie einfach sterben würde. Weil ihre geliebten Katzen dann wohl ins Heim müssten.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Specht
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    2.099
     
    Specht ist offline
    Ja, ich bin mir sicher, dass man bis zu einem gewissen Grad Einfluss nehmen kann. Ich kannte jemanden, der nach einer Krebsdiagnose einen ungeheuren Willen hatte diesen zu besiegen und seine Ärzte gehörig ins Staunen versetzt hat, indem er ihre Restzeitprognose um ein Vielfaches überlebt hat. Er hatte allerdings bestimmte Einschränkungen, von denen er anfangs noch hoffte sie "abstellen" zu können, die aber blieben; darüber wurde er mehr und mehr frustriert, bis er irgendwann seinen Lebenswillen verlor. Wenige Wochen nachdem ich zum ersten Mal den Satz "ich will nicht mehr leben" von ihm gehört habe, war er tot. Am Ende hat ihn der Krebs getötet, aber ich bin mir sicher, dass er sich auch hat töten lassen.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Apr 2008
    Ort
    Traumwelt
    Beiträge
    2.994
     
    Fussel ist offline
    Mein Opa war so wie ich ihn kannte immer jemand, der von Montag bis Sonntag um 06:00 Uhr aufgestanden ist um sich erstmal um die Tiere zu kümmern. Nicht selten haben erstmal die Tiere was zu essen gekriegt bevor er sich selber was, ne Schüssel Haferschleim, gemacht hat.

    Er ist gestorben als er zusammen mit meinen Vater die Pferde von der Weide geholt hat, da hat er sowas gesagt wie: ´Ich will mich nochmal kurz hinsetzen.´ Dann hat er auf der Bank neben den Apfelbäumen die Augen zu gemacht, irgendwie wie als ob er es gewusst hätte.


    Liebe Grüße
    Fvssel

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Dea
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    13.540
     
    Dark_Tengulist ist offline
    In nem gewissen Rahmen ist das wohl möglich. Meine Nachbarin ist nach dem Tod ihres Mannes in ne Art Loch gefallen, war auch häufig krank, hat sich dann aber wieder aufgerappelt und ist zwischenzeitlich sogar wieder Auto gefahren, obwohl sie das auch schon aufgegeben hatte. Aber in den letzten Wochen sieht man ihr richtig an, dass sie keine Lust mehr hat. Ist richtig in sich zusammengefallen. Ich glaub nicht, dass sie sich nochmal aufraffen will und in den nächsten Monaten sterben wird...
    Meine Großtante aber, die vor ein paar Jahren gestorben ist, hat sich aber richtig gequält. Sie hatte n altes Bauernhaus, was viel zu groß für sie war. Anstatt sich Putzfrau oder Gärtner zu holen, hat sie das Haus aber verkauft und ist zu ihrer Tochter gezogen, obwohl sie eigentlich das nötige Geld für Pflege etc. gehabt hätte. Da kannte sie aber keinen und saß dann jahrelang mehr oder weniger nur auf dem Dachboden rum und hat gewartet. Als ich sie dann zu ihrem 90. (ich glaub, dass es der 90. war) besucht habe, hab ich mich richtig erschrocken. Nur noch ein Häufchen Elend. Und ständig sagte sie, dass sie keine Lust mehr habe. Wir sind uns alle einig, dass sie sich diese Zeit der lustlosen Quälerei erspart hätte, wenn sie hier geblieben wäre, wo sie jeden Tag bekannte Leute um sich gehabt hätte. Ob sie dan länger gelebt hätte, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall wäre das Ende dann nicht so traurig gewesen.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Veteran Avatar von Victorius Stahl
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    648
     
    Victorius Stahl ist offline
    In manchen Naturreligionen (animistisch-okkult) wählen sich Menschen einen Tag aus an dem sie sterben wollen und tun dies dann auch durch ihre Körperkontrolle, die sie sich in Jahren der Meditation angeeignet haben.
    Geändert von Victorius Stahl (17.09.2014 um 17:36 Uhr)

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Gunslinger
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    The Dark Tower
    Beiträge
    6.833
     
    Gunslinger ist offline
    Schwer zu sagen.
    Klar gibt es solche Beispiele wie die von dir angesprochenen.
    Aber es gibt mit Sicherheit auch Gegenbeispiele. Die Großtante von meiner Freundin zB (kA ob Großtante das richtige Wort dafür ist) hat schon 10 Jahre vor ihrem Tod ständig gesagt dass das Leben scheisse ist aber trotzdem noch 10 Jahre weiter gelebt.
    entfernt

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Face McShooty
    Registriert seit
    Sep 2014
    Ort
    Irgendwo zwischen Gotha und bei mir daheim
    Beiträge
    67
     
    Face McShooty ist offline
    Zitat Zitat von Gunslinger Beitrag anzeigen
    Schwer zu sagen.
    Die Großtante von meiner Freundin hat schon 10 Jahre vor ihrem Tod ständig gesagt dass das Leben scheisse ist aber trotzdem noch 10 Jahre weiter gelebt.
    Es ist ein riesengroßer Unterschied, ob man das sagt und ob man des glaubt.


    Es gibt da so eine Legende, die besagt dass "kranke Leute"/"Patienten" erst sterben, wenn jeder sich von ihm/ihr verabschieden konnte.
    We came, We saw, We kicked his ass!

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Lord of the First Order  Avatar von Nightcall
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    There's been an awakening. Have you felt it? The Dark side, and the Light.
    Beiträge
    6.776
     
    Nightcall ist offline
    Zufälle gibt es nicht.

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    General Avatar von Hookinsu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    3.829
     
    Hookinsu ist offline
    Zitat Zitat von x.Pendables Beitrag anzeigen
    Ja, einfach Kanone an die Schläfe halten und den Abzug drücken.
    Man könnte jetzt sagen, das dein ganzen Leben genau auf diesen Moment abgezielt hat...deswegen kann man theoretisch sagen, das man seinen Sterbemoment nicht beeinflussen kann...völlig egal was man macht. Kommt ganz drauf an wie man das sieht.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von liquidbac0n
    Registriert seit
    Jan 2013
    Ort
    Iron church
    Beiträge
    906
     
    liquidbac0n ist offline
    Zitat Zitat von Nightcall Beitrag anzeigen
    Zufälle gibt es nicht.
    Im Wald gibt es Feen.

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide