Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Spawn1702
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    317
     
    Spawn1702 ist offline

    Reproduzierbarer Crash mit CP 1.75 - QP4.2 - CM 2.6.2

    Hallo Leute!

    Ich hab mich vor ein paar Tagen entschieden Gothic 3 endlich wieder eine Chance zu geben und das Spiel neu installiert.
    Ich bin dabei wie empfohlen vorgegangen
    http://forum.worldofplayers.de/forum...d%C3%A4mmerung

    Habe also den Communitypatch 1.75, das Questpaket 4.2 und die Contentmod 2.6.2 inklusive Consequences 2.0.2. Außerdem nutze ich noch die ini von MadFaTal, zusammen mit seinen Shadereinstellungen.

    Ich habe auch schon viele Stunden gespielt und habe gerade einen kleinen Abstecher nach Nordmar gemacht um Xardas aufzusuchen.
    Außerdem wollte ich noch beim Wolfsclan vorbeischauen um mir die Kriegeraxt zu kaufen.

    Und genau hier tritt ein Problem auf. Sobald ich den Schmied Larson anspreche stürzt Gothic ab. Und das jedesmal! Manchmal auch schon früher wenn ich in die Nähe der Schmiede komme. Ich kann mir das aber eigentlich nicht erklären, denn bis dahin lief das Spiel völlig problemlos, es gab vllt. mal 2-3 Abstürze aber diese waren rein zufällig und traten danach nicht mehr auf.

    Dieses mal ist es jedoch reproduzierbar beim Larson Dialog. Die Fehlermeldung ist auch immer dieselbe, allerdings kann ich damit nichts anfangen.
    Ich hab die Logdatei trotzdem mal mit angehangen.

    Weiß jemand zufällig woran das liegen könnte?
    Angehängte Dateien
    "Wie gehts Deinen Schafen?"
    "Sie fressen den ganzen Tag und werden immer fetter! Genau wie meine Frau.."
    The Secret of Gothic Island

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Komisch - solche Fehler hatte ich nie.
    Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass bei der Installation was schiefgelaufen ist.
    Gothic-3 ist da recht zickig, wenn inkompatible Daten(files) zusammengemischt werden.
    Hast du bei bei allen Installationen Admin-Rechte beachtet? (Rechtsklick aufs jew. Setup -> "Als Administrator ausführen")
    Offenbar hast du alles über Steam bezogen. Mglw. ist da irgendwo 'der Wurm drin'.

    PS
    Hast du evtl. das Kompatibilitätsupdate für den CP 1.75 vergessen?
    Geändert von BilboBeutlin (15.09.2014 um 19:38 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.635
     
    MadFaTal ist offline
    Dieses hier hört sich so ähnlich an. Ist in englisch und ich habe das Tool selbst nie ausprobiert.
    Wobei es sich so anhört, als ob das Problem dort vom Bugfix für Lars Axt verursacht wird (Siehe Fehlersammlung).

    PS:
    Habe dieses Thema auch mal in der CM2.6.2 Fehlersammlung ergänzt.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Spawn1702
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    317
     
    Spawn1702 ist offline

    Thumbs up

    Super! Vielen Dank MadFaTal! Das mit dem inoffiziellen Patch hatte ich tatsächlich vergessen, obwohl ich ihn schon in weiser Voraussicht schon runter geladen hatte!

    Im Endeffekt weiß ich nun auch was das Problem ist. Und zwar deshalb weil ich selbst einen Workaround gefunden habe.

    Der Fehler tritt auf, wenn man über Silden und mit Lars nach Nordmar kommt. Dazu braucht man unbedingt den Lars Axtbugfix, denn sonst kann man die Axt nicht nehmen und Lars bringt einen nicht zum Pass.

    Beim Wolfsclan befindet sich in der Nähe der Schmiede Hogar. Dieser hat wie Lars ebenfalls eine Babaren bzw. Schlachtaxt. Und anscheinend löst der Bugfix aus welchen Gründen auch immer den Crash aus. Ich habe das umgangen indem ich aus Verzweiflung einfach alle NPCs in der Umgebung der Schmiede angequatscht habe, darunter auch Hogar, und habe ihn zum Duell gefordert und volles Pfund aufs Maul gehauen, dann seine Axt eingesteckt. Dann hab ich ein Save gemacht und nochmal mit dem letzten Funken Hoffnung Larson angelabert. Und prompt...kein Crash mehr. Nie wieder an der Stelle. ich konnte mir die Lösung auch nicht erklären, bis du jetzt mit dem Hotfix gekommen bist. Es liegt also definitiv am Lars Hotfix!

    Vllt. hilft diese Lösung anderen weiter, wobei das Problem wohl eher selten auftreten wird, da die meisten über Fahring nach Nordmar gehen, nachdem sie in Varant waren. Ich bin der Story wegen diesen weg über Silden gegangen. Aber vllt. kann ZixZax die Ursache dadurch besser eingrenzen.

    @BilboBeutlin
    Danke für deine Tipps, aber ich hab ja extra alles beachtet, eine neue saubere Installation, jegliche Hotfixes und Zwischenpatches beachtet. Im Endeffekt lag es auch nicht daran, denn das Spiel läuft ja ansonsten sehr stabil.

    P.S. MadFatal, deine Ini, die ich auch über dein Tool eingefügt habe, ist übrigens absolut top! Gute Arbeit!
    "Wie gehts Deinen Schafen?"
    "Sie fressen den ganzen Tag und werden immer fetter! Genau wie meine Frau.."
    The Secret of Gothic Island
    Geändert von Spawn1702 (15.09.2014 um 22:21 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    76
     
    Grasso ist offline
    Hallo, ich habe einen ähnlichen Fehler: Ich bin Lars bis hinter Anog`s Lager gefolgt und habe ihn zu den Rebellen gehen lassen. Weiter nördlich lagert der Orktrupp, dessen Anführer man nach Silden führen kann. Weiter oben beginnt der Pass nach Nordmar, wo es unterwegs links abgeht zu einem kaputten Haus mit Schraten. Und da crasht mir ziemlich schnell das Spiel( und reißt das System mit runter, das passiert oft seit Einbau der AMD Graka) und kann auch korrupte Saves schreiben. Ich konnte einmal nach Nordmar durchlaufen, aber was sich hinter dem kaputten Haus mit den Schraten befindet, weiß ich nicht. Ich spiele 1.75 vanilla.

    Ich finde, einige Erweiterungen des QP sollten in einen 1.76 einfließen, aber die Quests mit den amateurhaften Stimmen sollten in einem Zusatzpaket bleiben. Für 1.76 müßte sich der Klang verbessern:
    *Kein Heldenstimmenspringen in Dialogen
    *Keine Klangaussetzer, auch nicht bei ROI-Erhöhung
    *Bessere Schallwellenhindernisberechnung:
    -Geräusche hinter Geländekanten weniger abrupt abschneiden
    -Kein Regenprasseln usw. in Höhlen
    *Mehr Surround-Ambientklänge: Regen!
    *Lokalisierung von Heldengeräuschen
    *Lokalisierung von schnurförmigen Klangquellen: Wassergurgeln, Brandung (Algorithmus?)
    *Transparente Verwendung von Soft- und möglichst auch Hardware-Sound
    Aber wenn ich's recht bedenke, würde sich die Engine dadurch vielleicht stark verändern. Zudem gibt es kaum Allgemeinwissen auf diesem Gebiet -- vielleicht ist es menschlich, daß Hören nicht logisch sondern magisch ist.
    Geändert von Grasso (16.09.2014 um 23:55 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Hinter dem zerfallenen Haus läuft nur ein Oger rum. Da das Gelände dort ziemlich 'tricky' ist, mag es sein, dass dieser Geselle dort ab&zu mal 'hängenbleibt'.

    Da du aber schreibst "..seit Einbau der AMD Graka.." würd ich erstmal in dieser Richtung forschen.
    G3 ist für NVidia optimiert und ich hab schon öfter gelesen, dass AMD-User bisweilen Probleme haben.

    Dein "Wunschzettel" ist ja recht nett, würde ich auch begrüssen , aber das würde zT. tatsächlich massive Engine-(Um)Programmierung erfordern. Glaube kaum, dass sich da noch jemand drin vertieft. Müsste schon ein ganzes Team (überwiegend Spezialisten) sein.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    76
     
    Grasso ist offline
    Der Crash ist schon reproduzierbar, genau wie der des Themenstarters, und übrigens auch wie der an der Brücke zwischen Trelis und Geldern, der aber erst spät im Spiel auftritt (ist dann egal, weil man längst Teleportsteine hat). Der Unterschied zwischen Nvidia und AMD ist hier bloß, daß man mit Nvidia noch sicher auf dem Desktop landet.

    Bei der Entwicklung von Gothic wurde die Audio-Engine wirklich wichtig genommen. Gothic 2 war klangtechnisch keine Verbesserung. In Gothic 3 gibt es zwar mindestens ein (Pseudo-?)Surround-Sample, doch mit dem Wechsel von Miles zu Fmod gab es wohl Probleme. Auch, daß man als Schwimmer nicht mehr von der Strömung abgetrieben wird ... im original Minental wurde man noch. Und das Klettern... Naja, ist nicht das Thema.
    Geändert von Grasso (17.09.2014 um 22:18 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide