Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 27
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    76
     
    Grasso ist offline

    WinXP HD7770 Probleme

    Hallo!

    Ich lasse Patch 1.75 auf Windows XP mit einer HD7770 laufen. Es läuft flüssiger und schöner als mit einer GTX750 aber längst nicht mehr so stabil: Wenn ich Feuerpfeile verwende, hängt sich die Grafik oft auf. Nur VPU Recover kann es dann noch retten, ansonsten muß ich den Rechner resetten. Auch gibt es manchmal heftige Grafikfehler, weiße Klötze an Berghängen, sodaß ich das Spiel neustarten muß, aber das ist längst nicht so schlimm wie die Abstürze.

    DX9 Updates sind drauf, auch Catalyst 14.4 und SP3 (aber nicht die ganzen Sicherheitspatches, denn der Rechner ist nicht am Netz). Gibt es hier noch jemanden, der auf WinXP mit einer modernen Radeon Gothic 3 spielt, und falls ja wie?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.621
     
    MadFaTal ist offline
    Da du auch hier mit erhöhten Sichtweiten experimentierst, werden die Abstürze aufgrund von Speichermangel zustande kommen.
    Auch wenn dein BIOS 3,25GB für dein 32 Bit System bereit stellt, limitiert dieses standartmäßig den Speicher für eine Anwendung auf maximal 2GB.
    Ich hatte damals beim experimentieren mit extrem erhöhten Sichtweiten auch Abstürze, Bluescreens bis hin zu Rechnerresets ohne Bluescreen.

    Ich habe dann die /3GB Option für die boot.ini ergänzt, wodurch einer einzelnen Anwendung bis zu 3GB Speicher zugeteilt werden.
    Such am besten mit einer Suchmaschine wo du dieses in XP ändern kannst.

    Da dein Rechner nicht am Netz ist und demnach auch keine Speicherintensiven Hintergrundprogramme
    wie Virenscanner, Firewalls und Netzwerktreiber benötigt sollte dein XP selbst recht genügsam mit Speicher (<300MB) sein.
    Deaktiviere so viele nicht benötigte Dienste wie möglich. Remote, Taskplaner und Serverdienste wird du auf einem Rechner ohne netzt nicht brauchen.

    Aber selbst die 3GB sind für hohe Sichtweiten zu wenig, weshalb ich dir empfehle mit meinem Tool G3CU die Texturen auf 512 zu verkleinern.
    Damit hat sich bei einer Sichtweite von 30.000 Gothic3 bis zu fast 3GB gegönnt.
    Habe selbst aber aus Performancegründen mit einer Sichtweite von 23.000 gespielt, siehe dazu meine ini.

    Mit deiner Grafikkarte kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich selbst seit etlichen Jahren nvidia benutze.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    76
     
    Grasso ist offline
    Ich benutze momentan Standardsichtweiten (10.000 und 100.000). An Speichermangel liegt es also nicht, es sind wirklich vor allem die Feuerpfeile (die ich aber erstmal verbraucht habe). Ich spiele einen jungen Schwarzmagier, und Blitzschlag geht stabil, aber ich fürchte, daß es später häufiger Probleme beim Zaubern geben wird. Anscheinend haben die Grafikkartenhersteller keine Lust oder Mittel, Windows XP noch richtig zu unterstützen.

    Bei 30.000 Detailsichtweite hatte ich tatsächlich massig Abstürze, das ging gar nicht, und das, obwohl ich schon /3GB /userva=2900 in der Boot.ini habe. Ich glaube, damit das geht, müßte ich die Auslagerungsdatei vergrößern, sie ist momentan nur 100MB groß (kleine Festplatte). Vielleicht kann Windows bei mir ja nur 2GB + 100MB RAM je Anwendung vergeben! Heureka! Da werde ich die Auslagerungsdatei mal vergrößern.

    Vielen Dank für die Hilfe, es ist schön, Ansprechpartner für sein Hobby zu haben. Ich wünsche allen ein gutes Spiel!

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.621
     
    MadFaTal ist offline
    Um festzustellen ob es an RAM Mangel liegt kannst du Testweise die Texturqualität in Gothic3 auf niedrig stellen.
    Dadurch benötigt Gothic3 etliche 100MB weniger RAM.
    Wenn die Effekte dann weg sind, dann weißt du zumindest das es an RAM Mangel liegt.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    76
     
    Grasso ist offline
    Also, ich habe jetzt zwei Stellen gefunden, an denen das Spiel crasht. Weil es das System mit herunterreißt, und ich das Problem mit Nvidia nicht hatte, ist es wohl ein Fehler in der Kommunikation mit der Grafikkarte (es crasht im Kernel/Treibern).

    Und zwar zum einen beim Silden-Nordmar-Pass, wo es in einem engen Tal links abgeht zu einem kaputten Haus mit Schraten. Zum anderen in Faring, bei Rockos Höhle. Wenn ich die Sichtweite minimiere (6.500), kann ich mich diesen Stellen weiter nähern, doch von Faring aus komme ich wegen des Absturzes nicht nach Nordmar.

    In diesen Gegenden kann das Spiel auch korrupte Saves schreiben. Diese Saves laden dann in Ardea, mit Gorn, Milten, Diego und der Orkbesatzung alle lebendig und friedlich miteinander lagernd.

    Ich habe jetzt Myrtana und Varant ziemlich durch. Solche Systemabstürze kommen sonst nicht vor. Allerdings gibt es das Problem, meistens bei grafischen Zaubereffekten, daß die Verbindung zur Grafikkarte scheinbar für einige Sekunden hakt, der Bildschirm schwarz wird, das Spiel währenddessen stoppt (meistens) oder nicht stoppt (schlimmer), und VPU Recover aktiv wird. Manchmal muß ich das System dann neu starten, weil ich nicht mehr an den Taskmanager komme, oder weil das Spiel bei Neustart keine Grafikkarte mit Shader 3.0 mehr findet.

    Wahrscheinlich gibt es keine Lösung mehr dafür, außer WinXP und/oder Radeon zu begraben. Es ist nur komisch, daß das Spiel überhaupt an manchen Stellen crasht, wie ja auch an der Brücke zwischen Trelis und Geldern, dort aber nicht beim ersten Passieren sondern erst später (ab wann?). Ich las, durch objektorientierte Programmierung sei alles stabiler als früher, als man noch Lochkarten stanzte, doch Gothic 3 hat mich eines schlechteren gelehrt.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    76
     
    Grasso ist offline
    Jetzt habe ich alle Detailoptionen nach links gesetzt, um den Fehler einzugrenzen. Doch damit läßt sich überhaupt nicht mehr spielen, weil die Verbindung zur Grafikkarte ständig verloren geht, auch ohne daß ich zaubern würde. Anscheinend ist die Kombination aus Spiel und Grafiktreiber nicht threadsafe.

    Also Texturen und Filterung hoch und AA an, damit die Grafikkarte länger braucht. So kann ich schon in Rockos Höhle laufen. Vegetation und Objektdetails kann ich auch aufdrehen, also daran liegt es auch nicht. Gehe ich wieder zurück nach draußen, sehe ich, daß die Bäume im Hintergrund fehlen. Also Shader Cache gelöscht (Erfahrungssache) und neu berechnen lassen. Bäume sind wieder da, und ich kann auch Schatten voll aufdrehen, ohne daß es bei Rockos Höhle abschmiert. Problem für´s erste gelöst!

    Wie kann der Shader Cache plötzlich korrumpieren? Ich habe mittels G3SI den Nebel verdünnt und die Schatten verlängert, aber das ging ja vorher und geht wieder. Rätsel in der Dunkelheit...

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    hmm .. das erinnert mich irgendwie an Probleme, die ich auch mal unter WinXP hatte, auch mit NVidia.
    Verursacher war "Write Combining" (Eigenschaften>Einstellungen>Erweitert>Problembehandlung) - nachdem ich das deaktiviert hatte, lief es ordentlich.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2014
    Beiträge
    11
     
    Scolcho Motro ist offline
    Zitat Zitat von Grasso Beitrag anzeigen
    Ich benutze momentan Standardsichtweiten (10.000 und 100.000). An Speichermangel liegt es also nicht, es sind wirklich vor allem die Feuerpfeile (die ich aber erstmal verbraucht habe). Ich spiele einen jungen Schwarzmagier, und Blitzschlag geht stabil, aber ich fürchte, daß es später häufiger Probleme beim Zaubern geben wird. Anscheinend haben die Grafikkartenhersteller keine Lust oder Mittel, Windows XP noch richtig zu unterstützen.

    Bei 30.000 Detailsichtweite hatte ich tatsächlich massig Abstürze, das ging gar nicht, und das, obwohl ich schon /3GB /userva=2900 in der Boot.ini habe. Ich glaube, damit das geht, müßte ich die Auslagerungsdatei vergrößern, sie ist momentan nur 100MB groß (kleine Festplatte). Vielleicht kann Windows bei mir ja nur 2GB + 100MB RAM je Anwendung vergeben! Heureka! Da werde ich die Auslagerungsdatei mal vergrößern.

    Vielen Dank für die Hilfe, es ist schön, Ansprechpartner für sein Hobby zu haben. Ich wünsche allen ein gutes Spiel!
    Warumk sollten sie auch? Der Support ist abgeloffen. Ab und zu sollte man sich das Geld für ein Aktuelles System vielleicht leisten.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Ab und zu sollte man sich das Geld für ein Aktuelles System vielleicht leisten.
    Unsinn. Warum? wenn man nur 10J. alte Games daddelt, reicht auch ein System, das vor 10J. aktuell war (natürlich offline).

    Und wg. Support 'abgelaufen': gute Distributoren leisten auch darüber hinaus Unterstützung. Ja - gibt es tatsächlich (ohne hier Namen zu nennen).

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2014
    Beiträge
    11
     
    Scolcho Motro ist offline
    Zitat Zitat von BilboBeutlin Beitrag anzeigen
    Unsinn. Warum? wenn man nur 10J. alte Games daddelt, reicht auch ein System, das vor 10J. aktuell war (natürlich offline).

    Und wg. Support 'abgelaufen': gute Distributoren leisten auch darüber hinaus Unterstützung. Ja - gibt es tatsächlich (ohne hier Namen zu nennen).
    Dann darf man sich aber nicht beschweren das man irgendwas nicht zum laufen bekommt.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Nurmal der Vollständigkeit halber:
    Es sollte hinlänglich bekannt sein, dass ältere Games auf neueren Systemen wesentlich mehr Probleme machen, als auf Systemen, die zur Releasezeit aktuell waren.

    Und JA - beschweren sollte man sich immer, wenn etwas nicht läuft. Ganz einfach damit die Publisher nicht denken, sie könnten mit Kunden umspringen wie sie wollen.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.139
     
    Gothaholic ist gerade online
    Zitat Zitat von BilboBeutlin Beitrag anzeigen
    Unsinn. Warum? wenn man nur 10J. alte Games daddelt, reicht auch ein System, das vor 10J. aktuell war (natürlich offline).
    nun, G3 ist zwar schon älter, der Patch 1.75 den er ja benutzt aber nicht und wenn der TE sich weigert sein olles XP wenigstens mal auf den neusten Stand zu bringen...
    der SP3 ist schließlich auch schon wieder Schnee von gestern (2008 wenn ich mich recht erinnere) danach sind noch massig Updates für XP erschienen.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Bei der Diskussion ging es hauptsächlich um ältere Hardware. Und offenbar sind noch ne Menge mehr Forumer mit etwas betagten System am Spielen.

    XP SP3 sollte für einen Offline-PC auch reichen. Die Updates danach waren fast alle nur Sicherheitsupdates, die man offline nicht zwangsläufig braucht.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.139
     
    Gothaholic ist gerade online
    Zitat Zitat von BilboBeutlin Beitrag anzeigen
    Bei der Diskussion ging es hauptsächlich um ältere Hardware. Und offenbar sind noch ne Menge mehr Forumer mit etwas betagten System am Spielen.
    ich habe hier als Retro-Rechner auch noch ein XP-System am Start, nur ist mein XP eben auf dem neusten Stand.

    Zitat Zitat von BilboBeutlin Beitrag anzeigen
    XP SP3 sollte für einen Offline-PC auch reichen. Die Updates danach waren fast alle nur Sicherheitsupdates, die man offline nicht zwangsläufig braucht.
    stimmt nicht, es gab auch noch diverse andere Updates für net.framework und andere Windows-Komponenten. wie gesagt, ich finde es eher suboptimal dass man Spiele mit frischen Patches spielt (und das ist der 1.75er im Vergleich zum Stand seines XP nunmal) aber nicht mal bereit ist das BS auf den aktuellsten Stand zu patchen. natürlich ist nicht gesagt dass das auch die Lösung bringt, aber wenn ich Probleme habe würde ich das doch zumindest als erstes mal machen. das Betriebssystem und die Treiber für Hardware auf dem neusten Stand zu halten ist doch die Grundvoraussetzung bei der Fehlersuche.
    Geändert von Gothaholic (23.10.2014 um 16:15 Uhr)

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    zB hier eine Auflistung aller wichtiger Patches nach SP3.
    Es sind sogut wie alles Sicherheitsupdates. Eigentlich überhaupt nix dabei, was sich zB auf Gothic-3 auswirken könnte.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    76
     
    Grasso ist offline
    Ich habe schon wieder harte Abstürze an der Grenze zu Nordmar, diesmal östlich von Faring bei den vielen Ogern.

    Ich habe mit Risen begonnen. Dieses Spiel läuft wesentlich stabiler (gelegentliche Hänger werden von VPU recover abgefangen, und das Spiel fängt sich danach wieder), und Fensterglas sieht besser aus, weil das Spiel den Grafikkartenchiphersteller (nVidia oder ATI) erkennt und paar Dutzend Parameter mit dementsprechend unterschiedlichen Werten lädt.

    Dafür hat Risen zwei für mich heftige Grafikfehler, und zwar einerseits Schatten, die bei tiefstehendem Hauptgestirn (Sonne oder Mond) viel zu kurz bleiben (scheint bei vielen Spielen so zu sein), und andererseits lokale Lichtquellen (Fackeln, Herde, ...), deren Farbe von der Farbe des Hauptgestirns abhängt (ebenso häufig, siehe "colorgrading"). Da lob ich mir den harten Realismus von Gothic.
    Geändert von Grasso (25.10.2014 um 20:43 Uhr)

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Hast mal versucht "Write Combining" (auch "Fast Write" genannt) abzuschalten?

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    76
     
    Grasso ist offline
    Ja, das hat nichts gebracht. Auch der Shadercache und das, was ich an den Shadern mittels G3SI geändert habe, ist nicht das ganze Problem. Was den Rechner rebooten läßt, muß irgendwas zwischen Myrtana und Nordmar sein. Für diese Gegend gibt es ja eine eigene Musik, die Dudelsäcke. Wenn ich die Sichtweite verringere und durchsprinte, komme ich manchmal nach Nordmar. Irgendwas im Grafikkernel meines Rechners ist inkompatibel zu Schottland.

    Es wird wohl so sein, daß ATi's Support für ältere Betriebssysteme mangelhaft ist. (G1/2 läuft auf WinXP ab Catalyst 6.2, also dem ersten Catalyst, den es auch für Vista gab, nur noch halb so schnell. Und Risen läuft bei mir ja auch nicht völlig stabil.)

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.621
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von Grasso Beitrag anzeigen
    ...obwohl ich schon /3GB /userva=2900 in der Boot.ini habe.
    Zitat Zitat von Grasso Beitrag anzeigen
    Ja, das hat nichts gebracht...
    Vielleicht solltest du die Option userva verkleinern.
    Mit den 3,25GB die dein BIOS hergibt, beschränkst du damit den RAM für Windows, Treiber und Datei Puffer auf lausige 325MB.
    Kommt mir für XP sehr wenig vor, denn wenn ein Treiber keinen RAM mehr bekommt, dann gibt es Blue Screens.
    Ich denke 500MB solltest du XP schon gönnen.

    Mein BIOS hatte meinem XP damals 3,5GB zugestanden und hatte mir ebenfalls die /3GB gesetzt.
    Bei Experimenten mit extremen Sichtweiten für Gothic3 hatte ich aber auch Blue Screens bekommen.
    Der Speicher fragmentiert mit der Zeit ja auch, was dann auf längere Spielzeit gesehen immer Nachteiliger wird.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    76
     
    Grasso ist offline
    In meiner boot.ini steht schon länger nichts mehr von /3GB und /userva. Ich benutze Standardsichtweiten und habe eine Auslagerungsdatei von 1GB.

    Ich habe jetzt "Automatischen Neustart bei Systemfehler" deaktiviert, und siehe da, er schreibt "ati3duag.dll" und "page_fault_in_nonpaged_area". Dieses Problem tritt nur an der gemeinsamen Grenze von Myrtana und Nordmar auf, und zwar auf beiden Seiten. Es passiert nicht immer sofort bei Annäherung an die Grenze, aber so oft, daß ich kaum weiterkomme.

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide