Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    4
     
    stollengrollen12 ist offline

    Startproblem mit der Universe-Edition unter Win7

    Tag schön,

    ich habe ein Problem beim Starten von Gothic 3 aus der Universe-Edition mit Windows 7.
    Hab zwar schon gegoogelt und bin offenbar auch nicht der einzige mit dem Problem,
    eine Lösung konnte ich allerdings bisher nicht finden:

    Die Installations-exe wurde als Admin ausgeführt, das Spiel problemlos installiert.
    Als Admin gestartet, es erscheint das G3-Logo auf dem Desktop, kurz danach wird der Bildschirm schwarz, soweit alles normal.
    Problem ist, er bleibt es auch. Die Musik startet, und kurz danach minimiert sich das Spiel. Es lässt sich danach nur noch in den Fenstermodus bringen, allerdings ist auch das Fenster komplett schwarz, das war's. Die Musik läuft einfach weiter.

    Schon mal besten Dank für jeden Ratschlag

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Registrierter Benutzer 
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    25.514
     
    ModRes ist offline
    Willkommen hier im Forum stollengrollen12.

    Kannst Du uns bitte ein paar nähere Infos zu Deinem System posten? Poste bitte mal unbedingt ein aktuelles DxDiag Deines Systems.
    Ich vermute Intel-Grafik als zur Anwendung kommenden Grafiklösung.


    Lief das Spiel bereits vorher schonmal auf diesem System?

    Zitat Zitat von ModRes Beitrag anzeigen
    Anleitung zum Erstellen und Posten der DxDiag.txt:

    Die [Bild: Win.png]-Taste halten und dabei R drücken > in die Befehlszeile dxdiag eingeben > Enter/OK -> Alle Informationen speichern... > DxDiag.txt abspeichern.

    -> Beim Erstellen des Beitrags hier im Forum dann auf den Button "Anhänge verwalten" klicken und die Datei DxDiag.txt von Deinem lokalen Speicherort auswählen und hochladen. Damit wird diese automatisch an den Beitrag angehangen.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    4
     
    stollengrollen12 ist offline
    Hi,
    habe (noch) eine GTX 660.
    Habe jetzt auch mal von der ganz alten Scheibe (die zum Release draußen war^^) installiert, zuerst gings,
    dann aber auch hier das oben beschriebene Problem. Es lief allerdings schon mal auf meinem System.
    Die dx-diag ist angehängt.
    Geändert von stollengrollen12 (26.08.2014 um 12:14 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Mit dem Original-Release (von 2006) gibts auf jeden Fall Probleme durch den Kopierschutz - der funzt nämlich nur bis Win XP.
    Die "Universe-Edition" kenn ich nicht. Da die Symptome offenbar die gleichen sind, wird die Ursache wohl auch ähnlich sein.

    Empfehlung: den Community-Patch aufspielen, der läuft ohne Kopierschutz, ist dann praktisch eine "No-CD" Version. Bei deinem System darfs wohl Vs. 1.75 sein, ressourcenschonender ist Vs. 1.74.

    Wichtig jedenfalls: alle Setups "als Administrator ausführen". Den Patch gleich nach Gothic-3 installieren ohne vorher G3 zu starten.

    Sinnvoll ist es, G3 nicht in "C:\Programme.." zu installieren, sondern in separaten Ordner, idealerweise auf anderem Laufwerk.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    4
     
    stollengrollen12 ist offline
    Das hab ich schon probiert (hatte den Vorschlag von dir schon woanders gelesen), allerdings bleibt das Problem bestehen.

    Witzigerweise war es aber genau die alte Version von 2006 die vorher und jetzt kurzzeitig lief, nur die Universe-Edition läuft absolut nicht.
    Wenn du bei Amazon einfach "Gothic Universe" eintippst ist's das erste Suchergebnis.
    Geändert von stollengrollen12 (25.08.2014 um 18:40 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Im Originalzustand (ohne Patch) ist G3 ohnehin fast unspielbar und neigt zu häufigen Abstürzen.
    Gerade auf Windows nach XP sollte man unbedingt CP 1.74 oder 1.75 installieren.

    Nach deinem DxDiag seh ich keinen Grund, warum G3 nicht laufen sollte. Habe ein ähnliches System und keine Probleme.

    Versuch mal, mögliche Störquellen auszuschliessen, indem du alle unwesentlichen Tasks beendest, auch den Echtzeit-Malwareschutz.

    Knips mal den Taskmanager an und starte G3. Dann schau nach, ob ein "rundll.exe" Prozess mit Vollgas läuft. Falls ja, untersuch das mal näher mit dem ProcessExplorer (von Microsoft Sysinternals):
    Wenn da eine "rundll.exe ... gameux.dll ..." läuft, wars das wahrscheinlich. Dieser "Game Explorer" ist purer Schrott und das Problem hatte ich auch mal.
    In diesem Fall:
    - Startmenü anpassen und bei Spiele "Element niemals anzeigen" auswählen.
    Evtl. zusätzlich:
    - Ausführen:
    -- regsvr32 -u c:\windows\system32\gameux.dll
    -- regsvr32 -u c:\windows\SysWOW64\gameux.dll

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    4
     
    stollengrollen12 ist offline
    Es läuft nach Spielstart weder rundll.exe noch gameux.dll.
    Hatte es gestern Abend noch einmal komplett neu installiert mit Patch, da lief es plötzlich. PC neu gestartet, wieder das Problem.

    Habe es mittlweile herausgefunden - das Spiel scheint den aktuellen BitDefender nicht zu mögen (mit der Vorgängerversion gab es keine Probleme, deshalb
    hatte ich diesmal so eine banale Sache nicht vorher geprüft x).

    Thread kann geschlossen werden, besten Dank trotzdem für die Hilfe
    Geändert von stollengrollen12 (26.08.2014 um 12:18 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide