Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Deus Avatar von Turambars
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Im Garten
    Beiträge
    10.003
     
    Turambars ist offline

    Deutsches Reinheitsgebot

    Bedeutung vom Reinheitsgebot für Bier heute

    Das Reinheitsgebot für Bier hatte bis 1987 sowohl eine Innen- als auch eine Außenwirkung: einerseits war es deutschen Brauern verboten, abweichend von den strengen Vorschriften des Reinheitsgebotes Bier herzustellen, andererseits aber durften auch ausländische Produkte auf dem deutschen Markt nicht unter der Bezeichnung "Bier" veräußert werden, wenn sie den strengen Reinheitsgebotsvorschriften nicht entsprachen. Es bedurfte erst des "Engagements" der Europäischen Union, um nach über 450-jähriger unveränderter Gültigkeit vom Bayerischen Reinheitsgebot die Aufweichung dieses ehernen Grundsatzes der Bierproduktion für Bayern zu betreiben.

    Schon in den 70er Jahren entwickelte die EG-Kommission erste Initiativen, im Zuge der ·Harmonisierung" der Herstellungsvorschriften für Bier diese auf niedrigstem Niveau zu vereinheitlichen und die Zulassung von Zusatzstoffen EU-weit zu betreiben. Da keine Einigkeit zwischen den Mitgliedsstaaten zu erzielen war, musste das Vorhaben jedoch 1976 zunächst wieder zu den Akten gelegt werden. Mit Schreiben vom 12.2.1982 eröffnete die EG-Kommission dann in Sachen ·Anwendung des Reinheitsgebotes für importierte Biere" ein sog. ·Vertragsverletzungsverfahren" gegen die Bundesrepublik Deutschland, gestützt auf Art. 30 des EWG-Vertrages, der eine ·Behinderung des freien Warenverkehrs" innerhalb der EU untersagt.

    Der Grundsatz: In einem Mitgliedsstaat der EU rechtmässig hergestellte und in den Verkehr gebrachte Erzeugnisse - gleich welcher Art - können grundsätzlich auch in den anderen Mitgliedsstaaten in Verkehr gebracht werden. Dieses Inverkehrbringen darf durch nationale Gesetze - wie in Deutschland unter Berufung auf das Reinheitsgebot - nicht behindert werden. Durch die Anwendung des Reinheitsgebots auch auf Importbiere verstosse die Bundesrepublik - so der Vorwurf - gegen Art. 30 des EWG-Vertrages. Zwar hat die Bundesrepublik Deutschland sich seinerzeit auf das Argument des vorbeugenden Gesundheitsschutzes berufen, um ihre Haltung zu untermauern, der Europäische Gerichtshof jedoch ist dieser Auffassung nicht gefolgt.

    Nach einer über 3-jährigen Auseinandersetzung vor dem Europäischen Gerichtshof (die EG-Kommission hatte den Beschluss der Klageerhebung gegen die Bundesrepublik Deutschland bereits am 21.12.1983 beschlossen) fällte der Europäische Gerichtshof am 12. März 1987 sein ·Reinheitsgebotsurteil". Biere, die in anderen Mitgliedsländern der EU rechtmässig hergestellt oder verkehrsfähig waren, erlangen diese Verkehrsfähigkeit auch auf dem deutschen Markt - unabhängig davon, ob sie entsprechend den strengen Vorschriften des Reinheitsgebotes hergestellt werden oder nicht. Einziges Zugeständnis: Bei Abweichungen vom Reinheitsgebot müssen alle dem Reinheitsgebot fremden Stoffe im Zutatenverzeichnis deutlich erkennbar auf dem Etikett angegeben werden.

    Die deutschen Brauer blieben an das Reinheitsgebot - in Bayern in seiner beschriebenen engen Form - gebunden.Dieses Urteil war und ist ein Anachronismus: In Zeiten, in denen die Konsumenten größten Wert auf von chemischen Zusatzstoffen und Rückständen unbelastete Nahrungsmittel legen, rückt man mit einem ·liberalen" Standpunkt einem Lebensmittel zu Leibe, das erwiesenermassen seit bald 500 Jahren ohne derartige Zusätze herstellbar ist.

    Doch die Angst vor einer plötzlich und unkontrolliert über Deutschland hereinbrechenden Schwemme ·unreinen" Bieres erwies sich als unbegründet. Weder hat der Bierimport seit 1987 eine schlagartige Zunahme erfahren, noch ist der Anteil des nicht dem Reinheitsgebot entsprechenden Bieres am gesamten Importvolumen nachhaltig angestiegen. Biere, die nicht dem Reinheitsgebot genügen, spielen auf dem deutschen Biermarkt eine verschwindend geringe Rolle. Ihr Gesamtanteil am in Deutschland getrunkenen Bier liegt im Promille-Bereich.



    Die Zusatzstoffzulassungsverordnung

    Die europäischen Harmonisierungsbemühungen der Richtlinien über die Verwendungen von Zusatzstoffen in Lebensmitteln stellen einen weiteren Angriff auf das Reinheitsgebot dar. Seitens der EU-Kommission wurde eine Liste von Zusatzstoffen (Farbstoffe, Süßstoffe, Konservierungsstoffe, ...) erstellt, die innerhalb der gesamten Gemeinschaft einheitlich bei der Herstellung von Lebensmitteln rechtmäßig zum Einsatz kommen dürfen - auch bei der Bierbereitung. Auch die deutschen Brauer werden von diesen Möglichkeiten nicht ausgeschlossen. Eine entsprechende Umsetzung in deutsches Recht erfolgte im Februar 1998 durch die Verabschiedung der - "Zusatzstoffzulassungsverordnung" - .

    Unter "Zusatzstoffen" versteht man Stoffe, die - ohne dass sie selbst Lebensmittel sind - Lebensmitteln absichtlich beigegeben werden, um bestimmte gewünschte Wirkungen, Eigenschaften oder Beeinflussungen bei Lebensmitteln zu erzielen (Konservierungsstoffe, Antioxidantien, Emulatoren, Farb- und Süßstoffe, Geschmacksverstärker, Verarbeitungshilfen wie Enzyme...).

    Die Verwendung von Rohfrucht bleibt damit in Deutschland zwar weiterhin von der Bierbereitung ausgeschlossen, Zusatzstoffe jedoch werden erlaubt. Das so hergestellte Bier darf dann allerdings nicht mehr unter Erwähnung des Reinheitsgebotes angepriesen werden! Zwar hat sich die deutsche Gesetzgebung damit dem europäischen Druck gebeugt, die bayerischen Brauer jedoch werden selbstverständlich unverändert am Bayerischen Reinheitsgebot von 1516 festhalten!

    Reinheitsgebots-Bier als geschütztes ·Traditionelles Lebensmittel"

    Dass auch die Europäische Union Tradition und Stellenwert des Bayerischen Reinheitsgebotes sehr wohl zu schätzen weiß, hat sie 1996 unter Beweis gestellt. Um getreu traditionellen Rezepturen oder Verfahren hergestellte Lebensmittel vor billigen Imitaten zu schützen, schuf die EU das ·Traditionelle Lebensmittel" und erstellte eine Liste ausgewählter Lebensmittel (europaweit 15!), deren Herstellungsverfahren und Rezeptur zwingend eingehalten werden muss, soll das Lebensmittel unter der geschützten Bezeichnung auch zukünftig vermarktet werden.

    Als einziges deutsches Lebensmittel wurde deutsches Bier, gebraut nach dem Reinheitsgebot, in die Liste dieser geschützten ·traditionellen Lebensmittel" aufgenommen. Will heißen: Wer sein Bier mit dem Hinweis etikettiert, es sei nach dem Reinheitsgebot gebraut, muss sich auch daran halten. Das Bayerische Reinheitsgebot von 1516 bleibt als Gütezeichen gesetzlich anerkannt und wird in der EU besonders geschützt. http://www.bierundwir.de/geschichte/...ebot-heute.htm

    Ich denke das zerstört im Grunde die Bier Vielfalt

    aber erlaubt folgende künstliche Zusätze Farbebier (ganz dunkeles Bier zum einfärben), damit man aus Pils ein Dunkelbier machen kann und nicht 2 mal braunen muss, ist legal. Oh und wie war es mit Polyvinylpyrrolidon (kurz PVPP unter anderem in Kleber vorhanden)? Auch legal, es filtert ja nur Trübstoffe und Geschmack aus dem Bier und wird (fast) vollständig wieder ausgefiltert.

    Ich bin für die vollständige Abschaffung dieses Reinheitsgebotes statt dessen sollte eine vollständige Angabe erfolgen welche Stoffe dem Bier während dem Brauen und danach zu gegeben wurden.
    Es wird die Zeit kommen,
    da das Verbrechen am Tier
    ebenso geahndet wird,
    wie das Verbrechen am Menschen.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.826
     
    Dunkler Fürst ist offline
    Ich bin der Meinung, dass in Deutschland weiterhin nach dem Deutschen Reinheitsgebot gebraut werden soll. Denn trotz des Reinheitsgebotes gibt es genügend Geschmacksunterschiede beim Bier. Sollen andere ihr Bier brauen wie sie wollen. Man sieht es an den Verkaufzahlen sehr gut wie es ankommt.

    Das Reinheitsgebot ist übrigens die älteste Lebensmittelverordung der Welt.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Mythos Avatar von Drachenei
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.658
     
    Drachenei ist offline
    Zitat Zitat von Dunkler Fürst Beitrag anzeigen
    Ich bin der Meinung, dass in Deutschland weiterhin nach dem Deutschen Reinheitsgebot gebraut werden soll. Denn trotz des Reinheitsgebotes gibt es genügend Geschmacksunterschiede beim Bier. Sollen andere ihr Bier brauen wie sie wollen. Man sieht es an den Verkaufzahlen sehr gut wie es ankommt.

    Das Reinheitsgebot ist übrigens die älteste Lebensmittelverordung der Welt.
    Ach, wer weiß, ob nicht irgendwann auch schon mal ein Babylonier ´was ähnliches gemeißelt hat? Er war vermutlich aber sturzblau, und jetzt kann´s keiner mehr lesen.

    Für mich ist das Reinheitsgebot nur´n USP. Nicht mehr, und nicht weniger.
    Mit freundlicher Genehmigung von Casablonga

  5. #5 Zitieren
    RockAndTroll
    Gast
     
    Ist doch ne gute Sache: Man kann direkt am Namen erkennen, ob nach Reinheitsgebot gebraut wurde... Und wem das egal ist, der kann die Alternativen Sorten eben unter anderm Namen kaufen. (Mein persönlicher Favorit: "Mier", da wird Mate während des Brauprozesses hinzugegeben.)

  6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Halbgott Avatar von Orkjäger XD
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    9.587
     
    Orkjäger XD ist offline
    Ich finde es sollte so bleiben. Es gibt zig unterschiedliche Sorten, die sich auch geschmacklich mal mehr mal weniger unterscheiden. Zudem ist deutsches Bier extrem beliebt und so weiß man wenigstens, dass man kein Gift trinkt
    Es ist schön, dass ich euch kenne
    Es macht Spaß, mit euch zu plauschen
    Ihr habt Nachmittags oft Zeit
    Ihr habt immer was zu rauchen
    Aber wenn bei mir ein Rohr platzt, seid ihr wirklich zu nichts nütze
    Ihr seid zwar alles Lappen, aber trotzdem gibt's 'ne Pfütze

    Das Lumpenpack - Pädagogen

  7. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Marthog
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    4.986
     
    Marthog ist offline
    Ich finde es gut, wie es jetzt ist.
    Mit dem freiwilligen Reinheitsgebot halten sich die Firmen an zusatzstofffreies Bier. Wenn man als Kunde aber anderes will, kann man immer noch entsprechende andere Biere kaufen.
    Für Modder: Gothic NPC-Viewer

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.826
     
    Dunkler Fürst ist offline
    Zitat Zitat von Drachenei Beitrag anzeigen
    Ach, wer weiß, ob nicht irgendwann auch schon mal ein Babylonier ´was ähnliches gemeißelt hat? Er war vermutlich aber sturzblau, und jetzt kann´s keiner mehr lesen.

    Für mich ist das Reinheitsgebot nur´n USP. Nicht mehr, und nicht weniger.
    Wäre natürlich möglich, doch nur weil das Reinheitsgebot von 1516 ist, heißt das noch lange nicht das erst seit 1516 Bier gebraut wird. Also kann man locker davon ausgehen, das Bier brauen in Deutschland schon um einiges älter ist.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Mythos Avatar von Drachenei
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.658
     
    Drachenei ist offline
    Zitat Zitat von Dunkler Fürst Beitrag anzeigen
    Wäre natürlich möglich, doch nur weil das Reinheitsgebot von 1516 ist, heißt das noch lange nicht das erst seit 1516 Bier gebraut wird. Also kann man locker davon ausgehen, das Bier brauen in Deutschland schon um einiges älter ist.
    Oh, nicht nur dort. Es gibt einen irischen Historiker, der die Ansicht vertritt, daß der Getreideanbau, der den Menschen seßhaft werden ließ, nicht zuerst dem Backen von Brot diente, sondern dem Brauen von Bier. Seinen Namen habe ich mir leider nicht gemerkt, und auch Beweise bleibt er schuldig, aber seine Argumentation klingt durchaus plausibel.
    Mit freundlicher Genehmigung von Casablonga

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.826
     
    Dunkler Fürst ist offline
    Zitat Zitat von Drachenei Beitrag anzeigen
    Oh, nicht nur dort. Es gibt einen irischen Historiker, der die Ansicht vertritt, daß der Getreideanbau, der den Menschen seßhaft werden ließ, nicht zuerst dem Backen von Brot diente, sondern dem Brauen von Bier. Seinen Namen habe ich mir leider nicht gemerkt, und auch Beweise bleibt er schuldig, aber seine Argumentation klingt durchaus plausibel.
    Weiß ich nicht, wäre aber leicht möglich, das Getreide zuerst fürs Bierbrauen angebaut wurde. Vor allem, da der Getreideanbau früher bestimmt nicht so effektiv war wie heute. Da musste man sich genau überlegen für was man es hernimmt.

    Könnte mir auch gut vorstellen das die Chinesen die ersten Bierbrauer waren, nur eben Reisbier, auch Sake genannt. Auch wenn Sake Reiswein genannt wird, die Herstellung gleicht eher dem Bier. Hier nach zu lesen.

  11. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Marthog
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    4.986
     
    Marthog ist offline
    Zitat Zitat von Dunkler Fürst Beitrag anzeigen
    Weiß ich nicht, wäre aber leicht möglich, das Getreide zuerst fürs Bierbrauen angebaut wurde. Vor allem, da der Getreideanbau früher bestimmt nicht so effektiv war wie heute. Da musste man sich genau überlegen für was man es hernimmt.
    Jep. Der Historiker vertritt die Ansicht, die damaligen Getreidesorten haetten noch viel zu kleine Koerner fuers Brotbacken, aber schon ausreichend grosse fuer Bier.
    Für Modder: Gothic NPC-Viewer

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Ishgard
    Beiträge
    10.886
     
    SkoiL ist offline
    Deutsches Bier, bestes Bier

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Lettnar
    Registriert seit
    Sep 2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    779
     
    Lettnar ist offline
    Ich finde das deutsche Reinheitsgebot sehr gut. Bier gehört zu den ganz wenigen Lebensmitteln in denen wirklich nur die Grundzutaten drin sind.

    Die Vielfalt zerstört das Reinheitsgebot übrigens nicht. Biere mit Zusatzstoffen dürfen dann halt nur nicht Bier heißen.
    Meine Kiste:

    Intel Core i7 920
    Prolimatech Megahalems CPU Kühlung
    Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC
    Asus P6T SE Motherboard
    6Gb Ram
    Corsair 850Watt
    Silverstone Raven Gehäuse

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Doodlez Avatar von Hekman
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    3.568
     
    Hekman ist offline
    Vielfalt gibt es meiner Einschätzung nach genug.


    Und wenn ich nun in ein Bier trinke, weiß ich was drin ist. Wenn das Reinheitsgebot aufgehoben wird, kommt doch wieder keiner dahinter, was für ein Mist sich hinter E505 und sonstigtem Zusatzstoffmist verbirgt.

    Von daher sehe ich den Vorteil einer Abschaffung nicht.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Operaist Avatar von Alo
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    20.758
     
    Alo ist offline
    Irgendwie schränkt ds die Vielfalt kein bisschen ein.
    Man kann ja weiterhin Bier produzieren das nicht nach dem deutschen Reinheitsgebot gebraut wurde wie man ja auch an dem ganzen Mischbierkram sieht.
    Nur darf man das dann eben nicht Bier nennen, das ist die einzige Einschränkung die das Ganze mit sich bringt.
    Aber scheinbar hält das ja niemanden davon ab Unsummen in "Pseudobiere" wie beispielsweise Desparados und Corona zu investieren,
    also wo da die furchtbare Einschränkung sein soll leuchtet mir nicht ganz ein.

  16. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Feanmir
    Registriert seit
    Jul 2008
    Beiträge
    2.817
     
    Feanmir ist offline
    Zitat Zitat von Lettnar Beitrag anzeigen
    Ich finde das deutsche Reinheitsgebot sehr gut. Bier gehört zu den ganz wenigen Lebensmitteln in denen wirklich nur die Grundzutaten drin sind.

    Die Vielfalt zerstört das Reinheitsgebot übrigens nicht. Biere mit Zusatzstoffen dürfen dann halt nur nicht Bier heißen.
    Glaubst du das wirklich noch?

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Halbgott Avatar von Oblomow
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Badens Hauptstadt
    Beiträge
    9.398
     
    Oblomow ist offline
    Zitat Zitat von Hekman Beitrag anzeigen
    Vielfalt gibt es meiner Einschätzung nach genug.


    Und wenn ich nun in ein Bier trinke, weiß ich was drin ist. Wenn das Reinheitsgebot aufgehoben wird, kommt doch wieder keiner dahinter, was für ein Mist sich hinter E505 und sonstigtem Zusatzstoffmist verbirgt.

    Von daher sehe ich den Vorteil einer Abschaffung nicht.
    Kann dem nur zustimmen. Das Reinheitsgebot ist, obwohl es immer noch genug Tricksereien gibt immer noch recht restriktiv und hat sich bewährt, zumal sich Edelbrauereien, die zum Beispiel Hopfendolden anstatt Extrakt nehmen es sich auch nicht nehmen lassen werden damit gesondert zu werben. Die Grundtricks, also wovon der Verbraucher bei sonstigem Bier ausgehen muss, sollten natürlich bekannt sein, sie haben sich glaube ich auch nicht großartig verändert in den letzten fünfzig Jahren. Dass sie trotzdem nicht allzu weitläufig bekannt sind macht nur umso deutlicher, wie unüberschaubar die Lage wird, sollte das Reinheitsgebot als Gütesiegel wegfallen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide