Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Crusherle
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    1.017
     
    Crusherle ist offline

    Wovon bekommt man Fußpilz?

    Huhu Leute,

    ich wollte euch mal fragen, wovon man eigentlich Fußpilz bekommt?

    Muss man sich den Pilz erst einmal von anderen Personen einfangen wie z.B. Hotel Tepich oder Schwimmbad etc...

    oder reicht es schon wenn man die Socken nicht jeden Tag wechselt?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Deus Avatar von 10203040
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    19.326
     
    10203040 ist offline
    Woher kommt der Fußpilz?


    Fußpilz wird indirekt von Mensch zu Mensch übertragen. Bei der Verbreitung spielen feinste Hautschüppchen eine wesentliche Rolle. Diese werden ständig von den oberen Schichten der Haut abgestoßen und durch neue Zellen ersetzt. Dies ist ein ganz natürlicher Vorgang, der für die Gesundheit unserer Haut von wesentlicher Bedeutung ist.

    Bei einer Fußpilz-Infektion sind diese Hautschüppchen allerdings mit mikroskopisch kleinen Pilzsporen durchsetzt. Kommen die Füße gesunder Personen mit infizierten Hautschüppchen in Kontakt, zum Beispiel im Schwimmbad, können die Pilzsporen eine Infektion auslösen.

    Nicht jedes infizierte Hautschüppchen führt zu einer Fußpilz-Erkrankung. In der Regel verfügt unsere Haut über verschiedene Abwehrmechanismen, um eine Infektion zu vermeiden. Aber es gibt Situationen, in denen das Fußpilzrisiko erhöht ist.



    Wie hoch ist das Fußpilzrisiko?

    Wenn Sie häufig barfuß in gemeinschaftlich genutzten Räumen unterwegs sind, zum Beispiel in Schwimmbädern, Fitness-Studios, Saunen, Umkleidekabinen und Hotelzimmern, ist die Ansteckungsgefahr für eine Fußpilz-Erkrankung sehr hoch. In den meisten Fällen wird der Fußpilz aber in den eigenen vier Wänden unter den Mitbewohnern übertragen.

    Zudem steigt bei kleineren Verletzungen an den Füßen, bei rissiger, rauer und trockener Haut das Infektionsrisiko. Auch eine erhöhte Fußfeuchtigkeit, die beim Tragen dichter, geschlossener Schuhe auftreten kann, begünstigt das Wachstum von Fußpilzerregern und erhöht das Risiko einer erneuten Infektion.

    Ein erhöhtes Fußpilzrisiko besteht bei

    Personen, die häufig Turnschuhe oder beruflich erforderliche Sicherheitsschuhe, Gummistiefel etc. tragen.
    Sportler, die sich häufig in Gemeinschaftsräumen aufhalten.
    Diabetiker, deren Beine nicht ausreichend durchblutet werden.
    Menschen mit geschwächten Abwehrkräften.
    Personen mit sehr hoher Schweißbildung.



    Was ist Fußpilz?


    Fußpilz (medizinisch: Tinea pedis) ist eine Infektion der Haut mit winzig kleinen Pilzorganismen. Die meisten in der Natur weit verbreiteten Pilzarten sind für den Menschen ungefährlich.

    Einige davon können sich jedoch auf der Haut festsetzen, ausbreiten und zu unangenehmem Juckreiz, Hautrötungen und Schuppungen führen.

    Die Erreger einer Fußpilz-Erkrankung werden in drei Gruppen unterteilt:

    Dermatophyten (Fadenpilze),
    Hefepilze und
    Schimmelpilze.
    Der Fadenpilz "Trichophyton rubrum" ist der am weitesten verbreitete Erreger einer Fußpilz-Erkrankung. Gegen diesen, aber auch gegen viele andere, steht Ihnen mit Zalaïn® Creme eine effektive Behandlungsmöglichkeit zur Verfügung. Insbesondere bei immer wiederkehrenden Fußpilz-Infektionen (med. rezidivierenden Infektionen) ist die Behandlung mit Zalaïn® Creme besonders zu empfehlen.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Specht
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    2.099
     
    Specht ist offline
    Ich gehe wöchentlich ins Schwimmbad und laufe immer barfuß rum, habe mich noch nie infiziert. Habe offenbar stark defensive Füße

  4. #4 Zitieren
    Haruka
    Gast
     
    Zitat Zitat von Specht Beitrag anzeigen
    Ich gehe wöchentlich ins Schwimmbad und laufe immer barfuß rum, habe mich noch nie infiziert. Habe offenbar stark defensive Füße
    Es braucht halt v.a. auch eine Verletzung.
    Einfach auf gesunder Hautoberfläche wächst nicht einfach so ein Pilz heran, der muss schon ins Untergewebe eindringen.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Dea
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    13.540
     
    Dark_Tengulist ist offline
    Zitat Zitat von Specht Beitrag anzeigen
    Ich gehe wöchentlich ins Schwimmbad und laufe immer barfuß rum, habe mich noch nie infiziert. Habe offenbar stark defensive Füße
    dito. Seit 15 Jahren mindestens 2 mal pro Woche im Schwimmbad und noch nie Fußpilz gehabt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide