Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 4 1234 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 72
  1. #1 Zitieren
    Haruka
    Gast
     

    Science meets Religion

    Ich habe heute aus dem Briefkasten folgendes Buch gezogen:

    [Bild: genesis.png]

    Hatte ich vor Ewigkeiten aus den USA bestellt, mein Exemplar stammt aus Atlanta.
    Eine deutsche Übersetzung gibt es so leider nicht, allenfalls wenn in Ansätzen oder kleineren Ausschnitten als Referenz für andere Werke.

    Will auch gar nicht lange drum herum reden: Glaubt ihr, dass Religion und (Natur-)Wissenschaft einen Dialog führen können oder sind das streng getrennte Sphären?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.306
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Haruka Beitrag anzeigen
    Will auch gar nicht lange drum herum reden: Glaubt ihr, dass Religion und (Natur-)Wissenschaft einen Dialog führen können oder sind das streng getrennte Sphären?
    So streng getrennte Sphären sind es nun auch nicht, schließlich bedient sich die religionwissenschaft durchaus wissenschaftlicher Methoden.
    Aber ansonsten können (christliche) Religion und Naturwissenschaft gerne nebeneinander existieren. Sie schließen ja nicht mal einander aus.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Gunslinger
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    The Dark Tower
    Beiträge
    6.833
     
    Gunslinger ist offline
    Zitat Zitat von Haruka Beitrag anzeigen
    Ich habe heute aus dem Briefkasten folgendes Buch gezogen:

    [Bild: genesis.png]

    Hatte ich vor Ewigkeiten aus den USA bestellt, mein Exemplar stammt aus Atlanta.
    Eine deutsche Übersetzung gibt es so leider nicht, allenfalls wenn in Ansätzen oder kleineren Ausschnitten als Referenz für andere Werke.

    Will auch gar nicht lange drum herum reden: Glaubt ihr, dass Religion und (Natur-)Wissenschaft einen Dialog führen können oder sind das streng getrennte Sphären?
    Klares Nein von meiner Seite aus. Naturwissenschaften und Religion widersprechen sich fundamental in ihren Prinzipien und Absichten.
    Religion will Verhalten bestimmen, Restriktionen auferlegen, Rituale einführen.
    Naturwissenschaft will aufklären, forschen und neue Erkenntnisse gewinnen.
    entfernt

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.306
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Gunslinger Beitrag anzeigen
    Klares Nein von meiner Seite aus. Naturwissenschaften und Religion widersprechen sich fundamental in ihren Prinzipien und Absichten.
    Religion will Verhalten bestimmen, Restriktionen auferlegen, Rituale einführen.
    Ja und? Du musst ja nicht mitmachen.
    Christ und Naturwissenschaftler zu sein schließen sich per se nicht aus, man muss beide Bereiche zu trennen wissen.

  5. #5 Zitieren
    Haruka
    Gast
     
    Zitat Zitat von Gunslinger Beitrag anzeigen
    Klares Nein von meiner Seite aus. Naturwissenschaften und Religion widersprechen sich fundamental in ihren Prinzipien und Absichten.
    Religion will Verhalten bestimmen, Restriktionen auferlegen, Rituale einführen.
    Naturwissenschaft will aufklären, forschen und neue Erkenntnisse gewinnen.
    Theodosius Dobzshansky war immerhin überzeugter Christ und ein herausragender Wegbereiter der Genetik in Russland und später den USA.^^

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Mythos Avatar von Drachenei
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.658
     
    Drachenei ist offline
    Klar können sie gerade deshalb einen Dialog führen. Wären sie auf einer Wellenlänge, ginge das nicht wirklich. Dann bräuchten sie einander nur einvernehmlich zuzunicken. Kommt natürlich auch darauf an, was man sich davon verspricht. Wenn man erwartet, daß hinterher nur noch eine Seite steht, empfiehlt sich statt eines Dialoges der Boxring.
    Mit freundlicher Genehmigung von Casablonga

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    10.242
     
    Aria ist offline
    Wir haben im Religionsunterricht mal so ein Buch gelesen "Ich will von Gott erzählen wie von einem Menschen, den ich liebe". Das Buch versucht halt auch Religion und Naturwissenschaften in Einklang zu bringen und ich finde, das schafft es eigentlich ganz gut. Ich denke zumindest nicht, dass sich die beiden Dinge grundsätzlich ausschließen. Die Religion ist im Grunde ja sehr flexibel, wenn die, die der Religion anhängen das nur wollen. Letztlich kann man auch in der Bibel ja alles als bare Münze oder eben als Metapher ansehen. Da kann ja dann keine Wissenschaft großartig widersprechen oder widerlegen.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Deus Avatar von Serpentes
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    10.678
     
    Serpentes ist offline
    Religionen können von der Wissenschaft lernen, andersherum klappt das eher nicht.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Mythos Avatar von Der Erzbaron Gomez
    Registriert seit
    Sep 2011
    Ort
    Hölle oder Kommunismus
    Beiträge
    8.499
     
    Der Erzbaron Gomez ist offline
    Solange Wissenschaften die Ergebnisse liefern, die der Religion nutzen, ist es was Tolles. Das ist aber nur selten der Fall.
    Dennoch müssen sich beide nicht ausschließen, aber öfter als genug tun sie es.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Legende Avatar von MTmotors
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    7.654
     
    MTmotors ist offline
    ich sehe keinen grund, wieso man sich heute noch mit veralteten religionen beschäftigen soll, wenn die wissenschaft sowieso die besten antworten liefert.
    wenn man religion unbedingt in seinem leben braucht, dann können sich die 2 bereiche natürlich immer vertragen.

    we'll do commercials like the guys in Phoenix.
    MT Motors: Our prices are so great, our showroom is almost always empty.
    Get it? Empty. M-T...Motors.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von liquidbac0n
    Registriert seit
    Jan 2013
    Ort
    Iron church
    Beiträge
    906
     
    liquidbac0n ist offline
    Dialog ist immer möglich, es muss sich nur darauf eingelassen werden. Wissenschaft und Religion lassen sich in bestimmten Punkten sicherlich nicht ganz vereinbaren, aber ergänzen können sie sich. Ich denke Religion, mal abgesehen von Schöpfungsgeschichte und Entstehung von Leben und dergleichen birgt Wissen, Lehren als auch Moralen und fungiert für viele Menschen als Stütze und Ort für Geborgenheit. Diese positiven Eigenschaften widersprechen der Wissenschaft nicht. Deswegen denke ich, dass eine Koexistenz durchaus funktioniert.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Auserwählter Avatar von eddievedder
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    6.177
     
    eddievedder ist offline
    Zitat Zitat von Haruka Beitrag anzeigen
    Hatte ich vor Ewigkeiten aus den USA bestellt, mein Exemplar stammt aus Atlanta.
    *Lach* Und ich habe beim flüchtigen Überfliegen gelesen: "mein Exemplar stammt aus Atlantis."

    Die müssen ja schließlich einiges über Sintfluten wissen...
    "ich hab grad nen thread gelöscht, in dem mangelnde meinungsfreiheit hier im forum angeprangert wird und behauptet wird, wir würden negative kritik unterdrücken."
    ~ how to meditate

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.306
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von MTmotors Beitrag anzeigen
    ich sehe keinen grund, wieso man sich heute noch mit veralteten religionen beschäftigen soll, wenn die wissenschaft sowieso die besten antworten liefert.
    Die Naturwissenschaft beantwortet höchstens die Frage nach dem "Wie", aber niemals das "Warum". Wenn Dir dies reicht, brauchst Du Dich in der Tat nicht weiter mit Religionen befassen.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Mythos Avatar von Der Erzbaron Gomez
    Registriert seit
    Sep 2011
    Ort
    Hölle oder Kommunismus
    Beiträge
    8.499
     
    Der Erzbaron Gomez ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Die Naturwissenschaft beantwortet höchstens die Frage nach dem "Wie", aber niemals das "Warum". Wenn Dir dies reicht, brauchst Du Dich in der Tat nicht weiter mit Religionen befassen.
    Wenn man davon ausgeht, dass es keinen höheren Sinn gibt, der Ursache für Alles ist, ist die Frage nach einen "Warum" doch auch egal.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.306
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Der Erzbaron Gomez Beitrag anzeigen
    Wenn man davon ausgeht, dass es keinen höheren Sinn gibt, der Ursache für Alles ist, ist die Frage nach einen "Warum" doch auch egal.
    Natürlich!
    Aber Vielen reicht das eben nicht, da muss ein Sinn her - auf Teufel komm raus.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Deus Avatar von Orkklopper
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Paderborn/NRW
    Beiträge
    13.096
     
    Orkklopper ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Die Naturwissenschaft beantwortet höchstens die Frage nach dem "Wie", aber niemals das "Warum". Wenn Dir dies reicht, brauchst Du Dich in der Tat nicht weiter mit Religionen befassen.
    ...Frage nach dem "Wie", aber niemals nach dem "Warum". Das Warum, ist im Angesicht des menschlichen Auffassungsvermögen zu groß, (Weltall) um es zu begreifen. (Ameise vor Mount Everest)

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Kind des Zorns  Avatar von Dares
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    8.845
     
    Dares ist offline
    Zitat Zitat von Orkklopper Beitrag anzeigen
    ...Frage nach dem "Wie", aber niemals nach dem "Warum". Das Warum, ist im Angesicht des menschlichen Auffassungsvermögen zu groß, (Weltall) um es zu begreifen. (Ameise vor Mount Everest)
    Das Tolle ist aber, als Mensch kannst du dich entscheiden einfach trotzdem darüber nachzudenken. Du kannst also einfach so tun, als wärest du keine Ameise. Ob man zu einer richtigen Antwort kommt, ist ja auch egal. Es geht darum seine eigene Antwort auf die Frage nach dem "Warum?" zu finden. Jeder hat doch für sich darauf eine Antwort gefunden. Und wenn es nur "Weil." ist.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Deus Avatar von Orkklopper
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Paderborn/NRW
    Beiträge
    13.096
     
    Orkklopper ist offline
    Zitat Zitat von Dares Beitrag anzeigen
    Das Tolle ist aber, als Mensch kannst du dich entscheiden einfach trotzdem darüber nachzudenken. Du kannst also einfach so tun, als wärest du keine Ameise. Ob man zu einer richtigen Antwort kommt, ist ja auch egal. Es geht darum seine eigene Antwort auf die Frage nach dem "Warum?" zu finden. Jeder hat doch für sich darauf eine Antwort gefunden. Und wenn es nur "Weil." ist.
    "Und wenn es nur "Weil ist" Und dann bist du beim Aberglauben oder religiöser Erklärungen, weil du nicht über den Horizont hinaus schauen kannst.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Ich habe das du klein geschrieben also Algemein gemeint, keine persönliche Anrede.
    Geändert von Orkklopper (21.08.2014 um 23:07 Uhr)

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Kind des Zorns  Avatar von Dares
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    8.845
     
    Dares ist offline
    Um unpersönlich zu reden hat man uns den "man" geschenkt

    In dem Moment in dem ich über das "Warum?" Nachdenke löse ich mich doch von meinem Horizont, oder etwa nicht. Nachdenken führt doch wie das Reisen eher zu einem erweitereten Horizont.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Deus Avatar von Orkklopper
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Paderborn/NRW
    Beiträge
    13.096
     
    Orkklopper ist offline
    Zitat Zitat von Dares Beitrag anzeigen
    Um unpersönlich zu reden hat man uns den "man" geschenkt

    In dem Moment in dem ich über das "Warum?" Nachdenke löse ich mich doch von meinem Horizont, oder etwa nicht. Nachdenken führt doch wie das Reisen eher zu einem erweitereten Horizont.
    Und doch bleibt es Wunschdenken, denn nur tatsächliches Begreifen einer Gegebenheit führen zu einem erweiterten Horizont. Warum od. wieso alles so ist wie es ist, das steht immer noch in den Sternen geschrieben die gerade erst anfangen ihre Geheimnisse preis zu geben.

Seite 1 von 4 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide