Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Seite 1 von 6 12345 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 106
  1. #1 Zitieren
    Dea Avatar von Jussylein
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    In meiner eigenen Welt :)
    Beiträge
    17.140
    Interessant dieser artikel, gleichzeitig sieht man auch die denkweise der entwickler

    Kennen Sie "Men's Health", diese langlebige Männerzeitschrift voller Tipps zu Fitness, Sex und Ernährung? Gefühlt steht in jeder Ausgabe dasselbe, nur anders formuliert. Und eigentlich weiß man, dass Geschichten wie "Grillen Sie sich schlank" und "Mehr Muskeln in nur 24 Stunden" übergeigt sind, dass die Artikel selten halten, was das Cover verspricht. Trotzdem hat es seinen Reiz, durchs Heft zu blättern. Selbst nach Jahren fasziniert es auf seltsame Art, auch durch seine Plumpheit


    Mit dem Rollenspiel "Risen 3: Titan Lords" ist es ähnlich. Das Spiel ist gerade für PC, Xbox 360 und Playstation 3 erschienen, trotzdem hat man das Gefühl, das Meiste schon zu kennen: den derben Humor, die offene Spielwelt voller rumnörgelnder Banditen und Banausen. Die Grafik, die nicht supermodern ist, aber ausreichend schick. Kleine Unzulänglichkeiten wie die Zielerfassung beim Kämpfen, die das Spiel nie kaputt, aber mitunter anstrengend machen. Schon die Vorgänger wirkten selten rund, faszinierten aber durch einen Mix aus B-Movie-Charme und dem Gefühl, dass die Spielwelt mit besonderer Hingabe kreiert wurde.

    An "Risen 3" hat auch Harald Iken mitgeschrieben, der sich als "OnKeLDead" in Fan-Foren einen Namen gemacht hat. Als Fan, der zum Entwickler wurde, weiß Iken, wie schwer es ist, ein Piranha-Bytes-Spiel zu produzieren, das niemanden aufregt - im Spannungsfeld aus Spielekritik und Fangemeinde, zwischen dem Wunsch nach Innovation und der bis heute allgegenwärtigen "Gothic"-Nostalgie.

    Es sei wichtig, Wünsche der Community wahrzunehmen, sagt Iken, "einfach, weil sich das Spiel sonst nicht verkauft": "Gleichzeitig darf man sich nicht so sehr in seiner Kreativität einschränken lassen, dass man nur noch macht, was draußen gefordert wird." Für jedes Piranha-Bytes-Spiel gebe es "zehntausend Ideen" für Neues, aber als kleines Studio müsse man auch abwägen: "Machen wir jetzt etwas Neues oder konzentrieren wir uns auf das, was wir gut können?" Iken jedenfalls ist sich sicher: "Auch wenn manchmal die Kritik kommt 'Ach, macht doch mal was anderes', im Endeffekt wollen die Fans genau das, was wir ihnen bieten."
    Und, so unbefriedigend diese Erkenntnis ist, vielleicht hat Harald Iken recht. Denn so offenkundig unperfekt auch "Risen 3" an vielen Stellen ist, als Rollenspielfan verbringt man gern diverse Abende mit dem Spiel - begleitet vom Gedanken, dass eigentlich nicht viel anders ist als bei den Vorgängern. Aber genauso schaut man auch die neue Staffel mancher Lieblingsserie oder blättert amüsiert in der "Men's Health".
    link

    10 Jahre ist es her, als ich für The Witcher Community am 22.02.2009 The Witcher Texturen Mod erstellt hatte
    aufgrund meines
    Jubiläums Dieses Jahr.

    hab ich ein neues anniversary Setup erstellt meine Mod ist hier zu finden
    Danke für 10 Jahre

    https://www.the-witcher.de/dlfile--id-119.html

    #EUdubbingforKH (Kingdom Hearts EU Dubbing)








    Jussylein ist offline

  2. #2 Zitieren
    Don-Esteban ist offline

  3. #3 Zitieren
    Piranha Bytes Avatar von PB_Harry
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    2.553
    So ists recht. ^^ Auch wenn es etwas verkuerzt ist ...aber wurscht
    ...da ist die Kuh erstmal vom Eis! - and that's the sound you hear when you really like a girl and find out she has a kid (by Strogenforcer)

    Want to know how to break up with your girlfriend? Learn from Mastermind Jon Lajoie. Also if you want to compete with me, find me on the Battlefield . Bro, do u even praise the sun?

    Visit our facebook page and get 1.000.000 liters of beer for free!!!111elf (Sorry folks just kidding)
    PB_Harry ist offline

  4. #4 Zitieren
    Legende Avatar von JFaron
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    7.179
    Ein sehr gelungener Artikel. Tatsächlich spielgeln die Beschreibungen "[Risen 3] erinnert mehr an 'Gothic' als das Vorgängerspiel, ist praktisch jedoch eher ein aufpoliertes 'Risen 2'" und "Denn so offenkundig unperfekt auch 'Risen 3' an vielen Stellen ist, als Rollenspielfan verbringt man gern diverse Abende mit dem Spiel [...]." meine Gedanken ziemlich genau wieder
    JFaron ist offline

  5. #5 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von mein Name ist ---
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    870
    Auf der einen Seite trifft es der Artikel, auf der anderen Seite ganz und gar nicht.
    Ok, die Spiele von PB weisen schon eine Ähnlichkeit in der Struktur auf, doch betrachtet man mal im Gröberen Literatur und Film (zu PC-Games kann ich nicht mehr so viel sagen), muss man feststellen, dass alles nach einem Schema funktioniert; warum wird dies dann bei Risen 3 besonders hervorgehoben?
    Ich freue mich auf das Gothic 3 Community Story Project!
    mein Name ist --- ist offline

  6. #6 Zitieren
    Deus Avatar von Filben
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    15.789
    Zitat Zitat von mein Name ist --- Beitrag anzeigen
    muss man feststellen, dass alles nach einem Schema funktioniert; warum wird dies dann bei Risen 3 besonders hervorgehoben?
    Weil es auch innerhalb eines großen und ganzen (z.B. klassische Aufteilung in drei Akten; tragischer Schluss, Happy End, usw.) Abweichungen und immer wieder bestimmte Schemen auf kleineren Ebenen gibt. Und auf eben diesen Ebenen bewegen sich laut Spiegel PBs Spiele.

    Risen steht da nicht alleine da. Bei Call of Duty wird das auch immer wieder kritisiert. Auch ein Uncharted war von solcher Kritik nicht befreit. Andersherum wurde ein Splinter Cell kritisiert, als es tatsächlich mal einen krassen Bruch einging.
    Filben ist offline

  7. #7 Zitieren
    Held Avatar von Ulukai
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    5.046
    Ich finde es immer sehr interessant, wie stark eigtl. der Wahrnehmungsbruch ist, den es hier zwischen der Aussage des Onkels, der Aussage der Fans, der Presse und im Allgemeinen von Spielern gibt.

    Natürlich macht PB nicht ohne Grund Spiele die sich im Grundaufbau ähneln. Risen 2 wurde ja z.B. dafür kritisiert, dass es keine tiefgreifende Fraktionswahl gab/gibt und daher hat PB hier reagiert und sie in Risen3 wieder eingefügt. In dieser Hinsicht hat PB tatsächlich auf die Fans gehört. Danke dafür!

    Auf der anderen Seite entfernt sich Risen doch immer mehr von dem wofür PB eigtl. bekann und beliebt wurde. Von daher versteh ich diese Verzerrung der Realität nicht. Natürlich gibt es Punkte die PB immer wieder gut oder sogar weltklasse hinbekommen, wie etwa die organische Umgebung. Aber es gibt Punkte bei denen PB entweder sich deutlich zurückentwickelt hat oder in eine komplett andere Richtung gegangen ist.

    Wie etwa im Bezug auf die ganzen Vereinfachungen, QTE, filmische Inszenierungen die aber eher billig rüberkommen, Charaktere die man nicht ernst nimmt, etc.

    Die Frage ist nach wie vor warum PB hier das glaubwürdige Verhalten bewusst runterdummt, bzw. schlechter macht oder warum die Figuren so verdammt peinlich und klischeebehaftet wirken. Hier wird wieder ein Mantel des Schweigens gelegt und stattdessen für die Presse wieder Marketing-Gerede gestreut.

    Es stimmt ja sogar, dass viele Punkte von den PB's für Fans gemacht sind. Aber warum andere Punkte um sovieles schlechter geworden sind, erschließt sich mir nicht und ich würde mir einfach wünschen, dass PB auch darauf mal eingehen würde, anstelle diesen Part immer so auszuklammern.

    MfG Ulukai
    "In 20 Jahren wirst Du dich mehr ärgern über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also wirf die Leinen und segle fort aus deinem sicheren Hafen. Fange den Wind in deinen Segeln. Forsche. Träume. Entdecke." (Mark Twain)
    Ulukai ist offline

  8. #8 Zitieren

    Silent Dreams
    Avatar von DeadPoet
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    2.922
    Naja mir ist beim spielen auch aufgefallen, dass ich bei Gothic eigentlich immer das Gleiche haben will. Der Mensch als Gewohnheitstier.
    Ging mir auch bei Pokemon so.
    Neuerungen sind glaub ich deshalb immer schwierig, die müssen sich dann immer irgendwie sinnvoll im Gefüge einfügen.
    Paar Neuerungen und Überraschungen will man natürlich trotzdem.
    Und das Piratenszenario war ja dann schon wieder für viele zuviel und die Lager spalteten sich in das alte und das neue Lager.

    Risen 3 ist jetzt wieder auf nem guten Weg. Aber der gute Weg ist halt eigentlich wieder der Weg zurück zu Gothic mit paar modernen Features wie Cutszenen und cooleren Anis.

    Ich bin mal gespannt, wo die nächsten Projekte hingehen. Und ob es vielleicht doch mal ein Gothic 1-2 Remake geben wird, das wäre schon geil!
    DeadPoet ist offline

  9. #9 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Suspector
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    327
    Zitat Zitat von DeadPoet Beitrag anzeigen
    Naja mir ist beim spielen auch aufgefallen, dass ich bei Gothic eigentlich immer das Gleiche haben will. Der
    Ich bin mal gespannt, wo die nächsten Projekte hingehen. Und ob es vielleicht doch mal ein Gothic 1-2 Remake geben wird, das wäre schon geil!
    hehe, Odyssee, kurz vorm Verhungern dann ein Schiffsbruch auf Kohrinis. Weill man fast verhungert einen Apfel klaut, wird man ins Minental geworfen. Und dann fängt der Spaß erst richtig an...

    ono palaver
    Suspector ist offline

  10. #10 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Colm Corbec
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    2.310
    Zitat Zitat von Ulukai Beitrag anzeigen
    Ich finde es immer sehr interessant, wie stark eigtl. der Wahrnehmungsbruch ist, den es hier zwischen der Aussage des Onkels, der Aussage der Fans, der Presse und im Allgemeinen von Spielern gibt.

    Natürlich macht PB nicht ohne Grund Spiele die sich im Grundaufbau ähneln. Risen 2 wurde ja z.B. dafür kritisiert, dass es keine tiefgreifende Fraktionswahl gab/gibt und daher hat PB hier reagiert und sie in Risen3 wieder eingefügt. In dieser Hinsicht hat PB tatsächlich auf die Fans gehört. Danke dafür!

    Auf der anderen Seite entfernt sich Risen doch immer mehr von dem wofür PB eigtl. bekann und beliebt wurde. Von daher versteh ich diese Verzerrung der Realität nicht. Natürlich gibt es Punkte die PB immer wieder gut oder sogar weltklasse hinbekommen, wie etwa die organische Umgebung. Aber es gibt Punkte bei denen PB entweder sich deutlich zurückentwickelt hat oder in eine komplett andere Richtung gegangen ist.

    Wie etwa im Bezug auf die ganzen Vereinfachungen, QTE, filmische Inszenierungen die aber eher billig rüberkommen, Charaktere die man nicht ernst nimmt, etc.

    Die Frage ist nach wie vor warum PB hier das glaubwürdige Verhalten bewusst runterdummt, bzw. schlechter macht oder warum die Figuren so verdammt peinlich und klischeebehaftet wirken. Hier wird wieder ein Mantel des Schweigens gelegt und stattdessen für die Presse wieder Marketing-Gerede gestreut.

    Es stimmt ja sogar, dass viele Punkte von den PB's für Fans gemacht sind. Aber warum andere Punkte um sovieles schlechter geworden sind, erschließt sich mir nicht und ich würde mir einfach wünschen, dass PB auch darauf mal eingehen würde, anstelle diesen Part immer so auszuklammern.

    MfG Ulukai
    Dem kann ich mich so anschließen.

    Zitat Zitat von Harald Iken
    [...]"Auch wenn manchmal die Kritik kommt 'Ach, macht doch mal was anderes', im Endeffekt wollen die Fans genau das, was wir ihnen bieten."[...]
    Tut mir Leid aber dem kann ich mich nun wieder nicht mehr so anschließen. Ich finde es auch schade, dass ihr offenbar diese Wahrnehmung habt. Wenn ich mir die ganze Kritik an Risen 3 zur Zeit anschaue (z.B. aktuell auf Metacritc), dann wird doch deutlich, dass sehr viele gar nicht mehr das wollen ihr ihnen momentan bietet.
    Colm Corbec ist offline

  11. #11 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Zitat Zitat von DeadPoet Beitrag anzeigen
    Risen 3 ist jetzt wieder auf nem guten Weg. Aber der gute Weg ist halt eigentlich wieder der Weg zurück zu Gothic
    Sehe ich ganz genau so, zumindest in den meisten Punkten (sogar fast alle, die Cutszenes brauche ich auch nicht unbedingt)

  12. #12 Zitieren
    Piranha Bytes Avatar von PB_Harry
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    2.553
    Zitat Zitat von Colm Corbec Beitrag anzeigen
    Tut mir Leid aber dem kann ich mich nun wieder nicht mehr so anschließen. Ich finde es auch schade, dass ihr offenbar diese Wahrnehmung habt. Wenn ich mir die ganze Kritik an Risen 3 zur Zeit anschaue (z.B. aktuell auf Metacritc), dann wird doch deutlich, dass sehr viele gar nicht mehr das wollen ihr ihnen momentan bietet.
    Das steht dir wie jedem anderen Spieler frei. Aber wer nicht ganz blind und taub war, dem wird aufgefallen sein, dass wir viele geforderte Dinge wieder eingebaut haben. Und wer uns jetzt nachsagt, ihr hört nicht auf uns, der kann mir mal die Krawatte binden ^^. Viele Dinge die gefordert werden sind nicht so einfach umsetzbar wie man es sich als Außenstehender vorstellt, selbst WENN es mal funktioniert hat. In manchen Dingen ist man im Rahmen der Möglichkeiten beschränkt in anderen kann man auf die Kacke hauen. Wir sind dennoch davon überzeugt mit Risen 3 die Friedenspfeife gereicht zu haben.
    ...da ist die Kuh erstmal vom Eis! - and that's the sound you hear when you really like a girl and find out she has a kid (by Strogenforcer)

    Want to know how to break up with your girlfriend? Learn from Mastermind Jon Lajoie. Also if you want to compete with me, find me on the Battlefield . Bro, do u even praise the sun?

    Visit our facebook page and get 1.000.000 liters of beer for free!!!111elf (Sorry folks just kidding)
    PB_Harry ist offline

  13. #13 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Also, Risen 3 ist definitiv wieder besser als Risen 2

    Welche der Dinge, die noch gewünscht werden, sind denn eher schwer umsetzbar? Von den besten PB-Spielen (G1/G2) ist auch Risen 3 für mich nämlich noch ein ordentliches Stück entfernt.

    Im Prinzip ist mir da noch zuviel "Bioware" oder "The Witcher" drin, teilweise auch gut gemacht, teilweise aber leider auch an den falschen Stellen.

    Beispiel:
    - Entscheidungssystem gut, aber zu sehr schwarz/weiß (dazu auch noch mit sichtbarer Zahlenangabe und Reset-Funktion) - hier wäre mehr "The Witcher" und weniger "Bioware" meines Erachtens nach besser

    - Kampfsystem scheint mir ein bisschen von The Witcher 2 abgeschaut zu sein - hier wart ihr meines Erachtnes nach vorher besser (ohne Rolle, ohne "distanzierte" Kamera, sondern 3rd-Person, mehr Mittelalter-KS wie in G1, G2 oder auch teilweise noch in R1, auch die Instantheilung gefällt mir nicht, besser war für mich das System der ersten beiden Gothics, Heilung nur, wenn man ausreichend weit weglief, zudem kostete es Zeit ins Inventar zu gehen und Trank zu trinken)

    - Begleitersystem ein bisschen wie aus den Biowarespielen ... Begleiter unsterblich und auch ziemlich stark etc ... da gefiel mir aus Gründen von Glaubwürdigkeit und Immersion, aber auch Spielbalance und Herausforderung das System aus Gothic 2 besser - auch dort hatte man am Ende eine Crew, war aber meist alleine unterwegs und viele der temporären Begleit-NPCs im Spiel waren sterblich - auch das hat zusätzliche taktische Tiefe gebracht, zwar hatte man als Anfänger einen starken Helfer, musste aber später auf schwächere NPCs acht geben


    Wenn man die letzten beiden Punkte ändern würde, die Klagen über das zu leichte Spiel (was ich leider auch teile) wären sofort verstummt.


    Grundsätzlich ist natürlich einiges besser als in Risen 2 - aber wenn manche Dinge eben schon einmal besser waren (besonders die beiden letzten, die sind ja von euch so richtig gut gewesen), dann ärgert man sich da als Spieler auch ein wenig drüber



    Edit: Ich finde übrigens nicht, dass PB immer das gleiche macht, die Spiele sind doch grundverschieden (gut, G1/G2 sind ähnlich, aber auch mit Unterschieden und die anderen sind doch alle jeweils ganz anders). Wenn man sich mal Bioware anschaut, die haben doch seid Neverwinter Nights quasi nur gemodded.

    Wenn man sich das mal anschaut: Neverwinter Nights - KoToR - Jade Empire - Dragon Age 1+2 - Mass Effect Trilogie

    Im Prinzip alles das gleiche, alles schon mal gesehen und - am schlimmsten - alles nicht besonders gut (jedenfalls im Vergleich zu den PB-Spielen, auch wenn Risen 2 da teilweise schon bedenklich nahe kam).

    Erst jetzt entwickeln die bei Bioware doch mal ein neues Spiel - Dragon Age: Inquisition. Und dazu dann ein neues Mass Effect - wieder als "Vollpreis-Mod", wie es scheint
    Geändert von MisterXYZ (21.08.2014 um 18:04 Uhr)

  14. #14 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Colm Corbec
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    2.310
    Zitat Zitat von PB_Harry Beitrag anzeigen
    Das steht dir wie jedem anderen Spieler frei. Aber wer nicht ganz blind und taub war, dem wird aufgefallen sein, dass wir viele geforderte Dinge wieder eingebaut haben. Und wer uns jetzt nachsagt, ihr hört nicht auf uns, der kann mir mal die Krawatte binden ^^. Viele Dinge die gefordert werden sind nicht so einfach umsetzbar wie man es sich als Außenstehender vorstellt, selbst WENN es mal funktioniert hat. In manchen Dingen ist man im Rahmen der Möglichkeiten beschränkt in anderen kann man auf die Kacke hauen. Wir sind dennoch davon überzeugt mit Risen 3 die Friedenspfeife gereicht zu haben.
    Ja, schon, aber... Nehmen wir mal Risen 1, das Spiel kam gut an und hatte viele Fans. Im Grunde hätte man den Weg ja nur fortsetzen brauchen. Die Wünsche der Fans waren ja damals recht bescheiden, im Grunde ein wenig Feintuning an dem was es gab, von allem etwas mehr und das ganze Spiel hindurch auf gleichem Niveau. Mit Reisen 2 wurde dann jedoch alles erstmal über den Haufen geworfen. Das Resultat, vielen hat es nicht mehr so gefallen. Mit Risen 3 (Im Grunde ja ein Risen 2.5) seid ihr zwar wieder etwas in die richtige Richtung zurückgerudert aber m.M.n. eben immer noch nicht dorthin, wo ihr bei Risen 1 (oder zuvor) schon mal wart. Wenn man will, wird das ja durch Metacritic nur noch mal in Zahlen bestätigt. (Mal ganz unabhängig davon, dass Risen 3 sowohl vom Metascore als auch von der Userwertung her sogar schlechter dasteht, als noch Risen 2)
    Colm Corbec ist offline Geändert von Colm Corbec (21.08.2014 um 18:03 Uhr)

  15. #15 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Einfach die jeweils guten Sachen aus Risen 1 und 3 kombinieren und das nächste Spiel ist besser als beide. That's it^^

  16. #16 Zitieren
    Local Hero Avatar von Yaze
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    222
    Zitat Zitat von Colm Corbec Beitrag anzeigen
    Ja, schon, aber... Nehmen wir mal Risen 1, das Spiel kam gut an und hatte viele Fans. Im Grunde hätte man den Weg ja nur fortsetzen brauchen. Die Wünsche der Fans waren ja damals recht bescheiden, im Grunde ein wenig Feintuning an dem was es gab, von allem etwas mehr und das ganze Spiel hindurch auf gleichem Niveau. Mit Reisen 2 wurde dann jedoch alles erstmal über den Haufen geworfen. Das Resultat, vielen hat es nicht mehr so gefallen. Mit Risen 3 (Im Grunde ja ein Risen 2.5) seid ihr zwar wieder etwas in die richtige Richtung zurückgerudert aber m.M.n. eben immer noch nicht dorthin, wo ihr bei Risen 1 (oder zuvor) schon mal wart. Wenn man will, wird das ja durch Metacritic nur noch mal in Zahlen bestätigt. (Mal ganz unabhängig davon, dass Risen 3 sowohl vom Metascore als auch von der Userwertung her sogar schlechter dasteht, als noch Risen 2)
    Grad das zeigt doch eher wie wenig Aussagekraft diese Durchschnittswertung hat denn das Risen 3 besser als 2 ist kann man wohl kaum leugnen. Risen 3 zieht scheinbar deutlich mehr Aufmerksamkeit auf sich (ist denk ich auch das erste Spiel was sich zu Release eine Zeit lang in den Steam Top 10 gehalten hat) und man grade an der Waage der Bewertungen sieht das die PB Spiele sich immer noch Stark auf ihre Eigenheiten bzw. Nische stützen die die Fans wollen, denn moderate Bewertungen gibt es kaum. Entweder die Leute lieben oder hassen es und die die es hassen haben auch ganz andere Kritiken angebracht als die Fans hier im Forum (Spiel zu schwer etc.). Für mich als "alter" Fan ist Risen 3 ihr bestes Spiel seit Gothic 1/2 und fand grade Risen 1 eher langweilig weil es eben ein Gothic 1.5 war und auch wenn Risen 3 Fehler hat es sich gut die Waage zwischen Neuerungen und altbewährten hält. Ich denke auch wenn die Zahl der Risen 3 "hater" (eh ein blödes Wort aber was solls) sich vergrößert hat so würde ich nicht unbedingt gleichzeitig annehmen das Risen 1 im Umkehrschluss mehr Fans hatte.
    Yaze ist offline

  17. #17 Zitieren
    Held Avatar von Ulukai
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    5.046
    Zitat Zitat von PB_Harry Beitrag anzeigen
    Das steht dir wie jedem anderen Spieler frei. Aber wer nicht ganz blind und taub war, dem wird aufgefallen sein, dass wir viele geforderte Dinge wieder eingebaut haben. Und wer uns jetzt nachsagt, ihr hört nicht auf uns, der kann mir mal die Krawatte binden ^^.
    Nein, bitte nicht falsch verstehen! Man merkt an Risen3, dass ihr durchaus Kritik wahrgenommen habt und auch einiges umgesetzt habt. Da will ich auch gar nichts schlechter reden, als es ist. Auch wenn das bei mir so rüberkommt. Dass ich euch als Entwickler aufgegeben habe merkt ihr daran dass ich nix mehr zu dem Thema schreibe. Es ist erst vorbei wenn die fette Lady singt oder so.

    Was mich nur wundert und was ich böse gesagt ein wenig shizophren finde ist, dass ihr in den für mich persönlich wichtigen Kernpunkten extrem abgebaut habt. Wie etwa beim Diebstahl-System. Jedes Spiel von euch nach den Gothic-Spielen hatte entweder ein kaum vorhandenes Diebstahl-System oder es war komisch bzw. inkonsequent.

    Ihr hattet doch aber mit Gothic schon ein mehr als zufriedenstellendes Diebstahlsystem entwickelt. Warum nehmt ihr das nicht mehr oder minder 1:1 wieder und alle wären glücklich? Es tut euch doch nicht weh, es wird auch dadurch nicht Hardcore oder Casual oder irgendwas. Dort wurde ein gutes System gefunden und dann verworfen. Warum? Welchen Grund hat das?

    Und das gleiche gilt für einige wesentliche Aspekte. Sei es die Atmosphäre bezüglich der KI der Charaktere, deren glaubwürdiges Verhalten, etc.

    Zitat Zitat von PB_Harry Beitrag anzeigen
    Viele Dinge die gefordert werden sind nicht so einfach umsetzbar wie man es sich als Außenstehender vorstellt, selbst WENN es mal funktioniert hat. In manchen Dingen ist man im Rahmen der Möglichkeiten beschränkt in anderen kann man auf die Kacke hauen. Wir sind dennoch davon überzeugt mit Risen 3 die Friedenspfeife gereicht zu haben.
    Ich will niemanden zu nahe treten. Aber das klingt für mich nicht überzeugend. Die Dinge die an Gothic großartig waren, waren keine Punkte die an Engine-Funktionalitäten gebunden sind. Schließlich war Gothic wenn man ehrlich ist eine mittlere Katastrophe was Bugs, Hardware-Hunger, etc. angeht. Aber die wesentliche Punkte haben ja auch mit der Zengine funktioniert. Mit der neuen Engine musstet ihr ja Dinge wie Path-Finding, Character-State-Machines, Wahrnehmung, etc. ja wieder einbauen, ohne diese Dinge würde das ja auch in der neuen Engine nicht funktionieren.

    Und ob ihr nun Portale benutzt um den Besitz einer Hütte zu prüfen oder ob ihr einen Box-Collider um den Boden herum macht, oder von mir aus der Textur eine Pixelcodierung gebt und mit ColorPicking auswertet zu welchem NPC der Boden gehört ist völlig Wurst.

    Es geht hier den Spielern meiner Einschätzung nach mehr um GameDesign-Entscheidungen. Klar Klettern und Tauchen ist so eine Sache, die wirklich net so einfach umsetzbar ist. Aber ich glaube kaum, dass Klettern und Tauchen alleine das Problem sind.

    Es geht um die Dinge, die die Immersion des Spiels kaputt machen. Wie eben das undurchsichtige Diebstahlsystem, dieser Blödsinn mit dem Proviant, Questpfeile, QTE's, etc. Diese Dinge sind sicher nicht eurer Engine verschuldet.

    Ebenso die unsympatischen Charaktere wie Patty, Stahlbart und Co. Es bringt einfach nichts ein paar dumme Sprüche zu klopfen und zu denken, dass reicht aus um eine raue Atmosphäre zu erschaffen. Auch diese quitschbunte Grafik ist sicher nicht eurer Engine zu verschulden. Denn ob man eher düstere oder eher quietschbunte Farben verwendet, oder ob eure Charaktere überprotortional große Hände haben und somit unrealistischer wirken, wie bei Fable, ist eine Design-Frage. Nichts weiter. Ein oder mehrere Menschen bei euch haben das so entschieden. Entweder durch Absprache oder eben ohne Absprache weils seine Abteilung war.

    Wenn ich ein Resumeé ziehen muss, dann sind für mich fast alle Kritikpunkte an der Risen-Reihe überwiegend Design-Fragen und keine Technik-Fragen. Sprich welche Farbe hat Pattys Hose oder welchen dummen Spruch klopft Stahlbart an Stelle XYZ. Das sind Design-Fragen. Story-Design, Character-Design, Quest-Design, etc. Und ich persönlich finde das ihr in diesem Punkt permanent abgebaut habt.

    Und hier wünsche ich mir mehr Wahrnehmung von euch. Nehmt diese Kritik nicht als Gerichtsurteil oder als Rage eines Haters. Sondern als ernstgemeinte Kritik. Auch die Qualität von Charakteren bzw. wie gut sie geschrieben sind lässt sich bewerten. Und soweit ich weiß war das ja z.T. deine Baustelle, sofern ich nicht irre? Eine Charlotte Roche die "Feuchtgebiete" schreibt, ist eben nicht mit dem Meisterwerken von Goethe zu vergleichen. Klar, wenns das Ziel war Charaktere zu erschaffen, die man nicht ernst nehmen kann und für die man sich fremdschämt, wenn das plumpe, oberflächliche Getue der Charaktere ABSICHT war, dann habt ihr euer Ziel erreicht zumindest in dem Punkt die richtige Reaktion beim Spieler zu erzeugen. Aber wenn nicht, gibt es hier ein Defizit, das auch nicht weiterschlimm ist. Aber 1.) kann man gutes Character- und Story-Design auch lernen und 2.) wenn man merkt, dass man hier Defizite hat muss man sich das eingestehen und schauen wie man sich verbessern kann.

    Aber wenn man natürlich einen Mantel des Schweigens über Design-Fragen legt, als wäre es ein Staatsgeheimnis was eure Designer sich dabei gedacht haben, dann werdet ihr auch bei Risen 4(Gott bewahre!) oder bei einem Gothic Remake oder bei einem neuen Projekt immer wieder in diese Fettnäpfchen treten.

    Ernsthaft. Ohne das beleidigend zu meinen, aber wer auch immer das Charakter-Design übernimmt und die Dialoge schreibt muss DRINGEND einen Aufbaukurs machen oder im schlimmsten Fall ausgewechselt werden, auch wenn ich natürlich niemanden wünsche, dass er seinen Job verliert! Es tut mir in der Seele weh, wie extrem groß der Fremdschäm-Faktor bei Patty, Stahlbart und Co. ist. Den gab es bei Diego, Gorn, Gomez und Co. nicht. Das waren coole Säue, Hardliner, denen man abgekauft hat, dass sie dir in die Fresse hauen, wenn du sie dumm machst. Aber Patty, Stahlbart und den Namenlosen aus Risen1/Risen2 finde ich einfach nur peinlich, ohne Ende.


    MfG Ulukai
    "In 20 Jahren wirst Du dich mehr ärgern über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also wirf die Leinen und segle fort aus deinem sicheren Hafen. Fange den Wind in deinen Segeln. Forsche. Träume. Entdecke." (Mark Twain)
    Ulukai ist offline Geändert von Ulukai (21.08.2014 um 19:18 Uhr)

  18. #18 Zitieren
    Sergej Petrow
    Gast
    Zitat Zitat von Colm Corbec Beitrag anzeigen
    Tut mir Leid aber dem kann ich mich nun wieder nicht mehr so anschließen. Ich finde es auch schade, dass ihr offenbar diese Wahrnehmung habt. Wenn ich mir die ganze Kritik an Risen 3 zur Zeit anschaue (z.B. aktuell auf Metacritc), dann wird doch deutlich, dass sehr viele gar nicht mehr das wollen ihr ihnen momentan bietet.
    Das entnimmst Du metacritic?

    Ich entnehme da eher, dass das Spiel polarisiert. Fast wie bei Gothic 3. Es gibt sehr wenig Zwischenwertungen. Aktuell sind das 23 von 469 Stimmen. Der Rest verteilt fast zu gleichen Zeiten auf totaler Müll und herrliches Spiel. Etwas zu Gunsten von herrliches Spiel, sonst wäre da keine 5.2 als Durchschnitt.

  19. #19 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    @Ulukai
    Also die Dialoge von Risen 3 finde ich sehr gelungen muss ich sagen - das ist schon wieder auf G2-Niveau.


    Bei den restlichen Punkten stimme ich Dir aber absolut zu - besonders tragisch ist, dass Risen 3 soviele gute alte Dinge einerseits wieder drin hat (auch das neue Moralsystem ist so schlecht nicht, nur eben zu sehr gut/böse), die auch Risen 1 nicht hatte, dann aber gleichzeitig bei so wichtigen Dingen so elementare Fehler macht, dass es in der Endabrechnung für mich doch eher hinter dem ersten Risen liegt.

  20. #20 Zitieren
    Sergej Petrow
    Gast
    Zitat Zitat von Ulukai Beitrag anzeigen

    Es geht hier den Spielern mehr um GameDesign-Entscheidungen. Klar Klettern und Tauchen ist so eine Sache, die wirklich net so einfach umsetzbar sind. Aber ich glaube kaum, dass Klettern und Tauchen alleine umzusetzen.

    Es geht um die Dinge, die die Immersion des Spiels kaputt machen. Wie eben das undurchsichtige Diebstahlsystem, dieser Blödsinn mit dem Proviant, Questpfeile, etc. Diese Dinge sind sicher nicht eurer Engine verschuldet.
    Hm, also zum Thema Questpfeile. Wie kommst Du darauf? Diese Questpfeile muss man aktiv setzen. Also im Questbuch auswählen und auf Karte anzeigen lassen. Bisher habe ich keine einzige Aufgabe von NPCs erlebt, wo es nicht eine ziemlich präzise Beschreibung zum Questziel gegeben hat. Nun kann man es dennoch einschalten, wenn man das will. Man braucht es aber nicht. Also wieso stört dich das?

    Das Diebstahlsystem ist auch nicht so undurchsichtig, wie es scheint. Meine Erfahrung beim bisherigen Spiel ist die, dass man zuerst überrascht ist, dass nichts passiert, aber beim nächsten Waffenträger voll was auf die Mütze bekommt, wenn man es versucht. Wer jetzt nicht ganz benebelt spielt, sollte da eigentlich mitbekommen haben, wie der Hase läuft.

    Zum Proviant: das kann man mMn so und so sehen. Hier eine Bündelung vorzunehmen, fand ich persönlich jetzt nicht so schlimm. Wobei ich die andere Variante auch in Ordnung fand. Aber mal ganz praktisch gesehen gibt es keinen Mehrwert, wenn man im Inventar nach der richtigen Nahrung sucht. Es ist halt alles Verzehrware. Auch vom Ansehen im Inventar gibt es imho keinen Mehrwert, dass man jetzt Wein, gebratenes Fleisch, gebratenes Hühnchen im Inventar hat. Wohingegen eine funktionierende Schmiede beispielsweise sehr wohl einen Nährwert hat. Hier nur ein Menü zu sehen, ist langweilig. Selbst aber Amboss, Schleifstein und sowas direkt aus dem Spiel heraus bedienen zu können, so dass es auch sichtbar ist, gibt auf jeden fall einen Bonus hinsichtlich der Atmosphäre -> man kann mit der Umgebung interagieren

Seite 1 von 6 12345 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •