Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1 Zitieren
    Marcello
    Gast
    hallo zusammen,

    existiert schon eine möglichkeit, über die .ini oder sonst irgendwie den bloomeffekt zu steuern, gegebenenfalls sogar komplett zu deaktivieren? die knallbunte welt ist ja schon gewöhnungsbedürftig, aber durch den extremen bloom bekomme ich nach 'ner weile einfach keine lust mehr, weiter zu spielen...

    grüße marcello

  2. #2 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.470
    Zitat Zitat von Marcello Beitrag anzeigen
    hallo zusammen,

    existiert schon eine möglichkeit, über die .ini oder sonst irgendwie den bloomeffekt zu steuern, gegebenenfalls sogar komplett zu deaktivieren? die knallbunte welt ist ja schon gewöhnungsbedürftig, aber durch den extremen bloom bekomme ich nach 'ner weile einfach keine lust mehr, weiter zu spielen...

    grüße marcello
    Würde mich auch mal interessieren mit dem Bloom, auf Kila ist es ja noch in Ordnung aber auf Calador wo es doch eigentlich dunkel und das Klima eher rauh sein sollte nervt es schon ein wenig.
    Lina ist offline

  3. #3 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.975
    Ich hab keinen Eintrag in der ini gesehen, als vorab-Lösung wird man wohl damit leben müssen oder HDR gänzlich runterschrauben bis der Effekt verschwindet. Was auch gar nicht passieren kann^^
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  4. #4 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Salzi
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    330
    Schaut mal in diesen --> Beitrag.
    Über SweetFX kann man da schon einiges rausholen.

    In den Standarteinstellungen finde ich es einfach nur schlimm.

    Losti´s Preset finde ich da ganz angenehm.
    Sieht recht Realistisch aus und nicht mehr so Milchig --> Klick.
    Salzi ist offline

  5. #5 Zitieren
    Marcello
    Gast
    Zitat Zitat von Salzi Beitrag anzeigen
    Schaut mal in diesen --> Beitrag.
    Über SweetFX kann man da schon einiges rausholen.

    In den Standarteinstellungen finde ich es einfach nur schlimm.

    Losti´s Preset finde ich da ganz angenehm.
    Sieht recht Realistisch aus und nicht mehr so Milchig --> Klick.
    super hinweis, salzi. mit sweetfx habe ich tatsächlich meinen bloom gekillt. zudem ist der hdr-effekt sehr performencefreundlich.
    das tool ist wirklich zu empfehlen, auch mit anderen spielen. ich danke dir

    p.s. 'DoF' habe ich ebenfalls gekillt, indem ich in der configdefault.ini und in der user.ini die einträge gelöscht habe.
    Geändert von Marcello (25.08.2014 um 15:03 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Marcello
    Gast
    hat sich diesbezüglich mittlerweile etwas getan? die 'notlösung' ist ja nicht gerade optimal...

  7. #7 Zitieren
    Ritter Avatar von MN32410
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    1.491
    Zitat Zitat von Marcello Beitrag anzeigen
    hat sich diesbezüglich mittlerweile etwas getan? die 'notlösung' ist ja nicht gerade optimal...
    Kannst ja mal meine GeDoSaTo Settings benutzen. Ich habe den Bloomeffekt stark reduziert und auch Kontrast und Sättigung verringert.
    Hier mal der Link zu meinem Thread.
    http://forum.worldofplayers.de/forum...3%BCr-mit-SMAA

    Du mußt dir nur daß Tool runterladen. Das gibt es hier:
    http://blog.metaclassofnil.com/?tag=gedosato

    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

    Lostis Settings sind aber auch sehr gut.

    Edit: Sehe gerade, daß du schon SweetFX benutzt.
    MN32410 ist offline

  8. #8 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Sep 2014
    Beiträge
    11
    Habs mal mit den GeDoSaTo settings probiert, aber leider keine besserung entdecken können.
    Versteh auch nicht ganz wie dadurch bloom verringert werden kann. Ist ja lediglich postprocessing oder?
    Im nachhinein an den farben und an der schärfe rum zu drehen hilft meiner meinung nach nicht wirklich.
    D33pTh0ught ist offline

  9. #9 Zitieren
    Ritter Avatar von MN32410
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    1.491
    Zitat Zitat von D33pTh0ught Beitrag anzeigen
    Habs mal mit den GeDoSaTo settings probiert, aber leider keine besserung entdecken können.
    Versteh auch nicht ganz wie dadurch bloom verringert werden kann. Ist ja lediglich postprocessing oder?
    Im nachhinein an den farben und an der schärfe rum zu drehen hilft meiner meinung nach nicht wirklich.
    Der Bloomfilter und auch das pseudo HDR aus SweetFX und GeDoSaTo, welches die Postprocessing Effekte ausSweetFX verwendet, überlagern den Bloomeffekt des Spiels.
    Wieso, das weiß und der Himmel sind doch längst nicht mehr so kräftig damit. Verwechselst du vielleicht Bloom und Blur? Das Postprocessing hat sehr wohl einen Einfluß auf die Grafik im Spiel. Vielleicht ist dein Monitor oder Tv auch nicht richtig kalibriert. Hast du vielleicht die Tiefenunschärfe im Spiel an? Die würde ich mal ausschalten und ebenfalls die Kantenglättung. Dafür würde ich dir SMAA empfehlen. SMAA habe ich standardmäßig in der Config aktiviert. SMAA erzeugt kein verwaschenes Bild wie FXAA.

    Hast du das GeDoSaTo Tool überhaupt installiert?
    Der Unterschied ist eigentlich sofort zu erkennen.

    Mehr kann ich dir leider auch nicht helfen.

    Hier noch ein Screenshot mit den Settings
    Wie du siehst, ist daß weiß längst nicht so stark und der Himmel hat viel mehr Zeichnung.


    [Bild: 4Acy4Bo5JPier_Antigua_2.jpg]
    MN32410 ist offline Geändert von MN32410 (23.11.2014 um 23:26 Uhr)

  10. #10 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Sep 2014
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von MN32410 Beitrag anzeigen
    Der Bloomfilter und auch das pseudo HDR aus SweetFX und GeDoSaTo, welches die Postprocessing Effekte ausSweetFX verwendet, überlagern den Bloomeffekt des Spiels.
    Wieso, das weiß und der Himmel sind doch längst nicht mehr so kräftig damit. Verwechselst du vielleicht Bloom und Blur? Das Postprocessing hat sehr wohl einen Einfluß auf die Grafik im Spiel. Vielleicht ist dein Monitor oder Tv auch nicht richtig kalibriert. Hast du vielleicht die Tiefenunschärfe im Spiel an? Die würde ich mal ausschalten und ebenfalls die Kantenglättung. Dafür würde ich dir SMAA empfehlen. SMAA habe ich standardmäßig in der Config aktiviert. SMAA erzeugt kein verwaschenes Bild wie FXAA.
    Das weiß des himmels ist immer noch genauso kräftig. Das herumdrehen an farbitensitäten hat keinen einfluss auf die weißen bereiche im bild. Ich verwechlse nicht Bloom und Blur.
    Ich behaupte auch nicht dass postprocessing keinen effekt hat, nur dass es nicht der gewünschte ist und dass ich bezweifle dass sich bloom durch postprocessing rückgängig machen lässt.
    Meine Monitore sind beide richtig kalibriert ...
    Tiefenunschärfe ist aus und bei den Antialiasingverfahren verwende ich aus Performancegründen SMAA oder garkeines aber auf keinen fall FXAA

    Zitat Zitat von MN32410 Beitrag anzeigen
    Hast du das GeDoSaTo Tool überhaupt installiert?
    Der Unterschied ist eigentlich sofort zu erkennen.
    Ja hab ich probiert und natürlich merk ich den Unterschied je nach dem welche einstellungen ich anwende. Nur besitzt das programm meines wissens nach nicht die möglichkeit das spiel am anwenden bestimmter effekte wie bloom zu hindern.

    Zitat Zitat von MN32410 Beitrag anzeigen
    Hier noch ein Screenshot mit den Settings
    Wie du siehst, ist daß weiß längst nicht so stark und der Himmel hat viel mehr Zeichnung.


    [Bild: 4Acy4Bo5JPier_Antigua_2.jpg]
    Eigentlich ein perfekter screenshot der zeigt was mein problem ist: Der himmel ist viel zu hell, fast zur gänze weiß und leuchtet viel zu sehr über den rand hinaus(siehe steg und bug des bootes).
    D33pTh0ught ist offline

  11. #11 Zitieren
    Ritter Avatar von MN32410
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    1.491
    Hast du dir das auch mal im Original angeschaut? Da ist so gut wie alles weiß. Der Himmel hat überhaupt keine Zeichnung. Ich mache Dir mal einen Screenshot. Verhindern kann man das Bloom leider nicht, nur etwas dezenter wirken lassen. Ich weiß jetzt aber was du meinst. Du meinst den Überstrahleffekt an Objekten.

    Hier mal ein direkter Vergleich:

    PS: Ich habe den Kontrast auch im Spiel schon leicht abgeschwächt, durch Bearbeitung der Farbtabellen.

    Original
    [Bild: screenshot_2014_11_24_20_20_17_1.jpg]

    mit GeDoSaTo Settings
    [Bild: screenshot_2014_11_24_20_20_24_2.jpg]
    MN32410 ist offline Geändert von MN32410 (24.11.2014 um 19:32 Uhr)

  12. #12 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Sep 2014
    Beiträge
    11
    Du hast recht, so sieht dass ganze schon einiges angenehmer aus. Schade dass der effekt nicht komplett verhindert werden kann.

    Leider wirkt das bild so auch einiges eintöniger. Mir scheint dass dein verwendetes postprocessing den maximalen weißwert reduziert und dem bild so einiges an der übertriebenen helligkeit entnimmst.

    Auf jeden fall danke für die hilfe
    Dann werd ich das spiel doch wieder auf die seite legen ... die story und dialoge sind ja dieses mal nicht so gelungen als dass es sich lohnen würde über alles hinweg zu sehen^^
    D33pTh0ught ist offline

  13. #13 Zitieren
    Ritter Avatar von MN32410
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    1.491
    Zitat Zitat von D33pTh0ught Beitrag anzeigen
    Du hast recht, so sieht dass ganze schon einiges angenehmer aus. Schade dass der effekt nicht komplett verhindert werden kann.

    Leider wirkt das bild so auch einiges eintöniger. Mir scheint dass dein verwendetes postprocessing den maximalen weißwert reduziert und dem bild so einiges an der übertriebenen helligkeit entnimmst.

    Auf jeden fall danke für die hilfe
    Dann werd ich das spiel doch wieder auf die seite legen ... die story und dialoge sind ja dieses mal nicht so gelungen als dass es sich lohnen würde über alles hinweg zu sehen^^
    Die Dialoge, Ausnahme die von Patty und die der kleinen Quälgeister finde ich recht gut, nur die Geschichte kann leider nicht ganz mit der anderer PB Titel mithalten.
    Die Farben sind immer noch ganz gut gesättigt. Ich habe die Sättigung aber auch reduziert.
    Wenn du willst, bastel ich dir ein etwas satteres Setting und schicke es dir als Persönliche Nachricht. Ich mochte die Farbpalette von Risen 2 und habe die Farben dementsprechend angepaßt.
    MN32410 ist offline

  14. #14 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Sep 2014
    Beiträge
    11
    Finde die dialoge teilweise arg zum fremdschämen und die beste Unterhaltung die mir unter gekommen ist war eins zu eins aus gothic kopiert^^

    Wenn du gern an den settings bastelst kannst du mir gern welche zum probieren schicken
    Aber tu dir nicht zu viel mühe an. Denke nicht dass das problem das ich mit der optik habe über postprocessing gelöst werden kann.
    Die default farbpalette find ich ansonsten ganz in ordnung.

    Hier noch mal ein ganz guter screenshot von dem übertriebenen bloom - wüsste nicht wie man das bild nachbearbeiten könnte um das noch irgendwie zu "retten"
    [Bild: ]
    D33pTh0ught ist offline

  15. #15 Zitieren
    Ritter Avatar von MN32410
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    1.491
    Zitat Zitat von D33pTh0ught Beitrag anzeigen
    Finde die dialoge teilweise arg zum fremdschämen und die beste Unterhaltung die mir unter gekommen ist war eins zu eins aus gothic kopiert^^

    Wenn du gern an den settings bastelst kannst du mir gern welche zum probieren schicken
    Aber tu dir nicht zu viel mühe an. Denke nicht dass das problem das ich mit der optik habe über postprocessing gelöst werden kann.
    Die default farbpalette find ich ansonsten ganz in ordnung.

    Hier noch mal ein ganz guter screenshot von dem übertriebenen bloom - wüsste nicht wie man das bild nachbearbeiten könnte um das noch irgendwie zu "retten"
    [Bild: ]
    Das erinnert mich irgendwie ein bisschen an den Gothic 3 Community Patch. Das HDR hat für mich überhaupt nicht zu der rauhen Atmosphäre gepaßt. Gerade in Calador ist der Bloomeffekt wirklich extrem und vollkommen unpassend. Ich kann dir auch ein Sweet FX Setting bastel, wenn du mit GeDoSaTo nicht so zu recht kommst. Ich kenne mich mit beiden ganz gut aus. Bis heute Abend könnte ich es schaffen.

    Schau mal hier vieleicht gefallen dir ja diese Settings von mir für Sweet FX. http://forum.worldofplayers.de/forum...-mehr-Kontrast
    MN32410 ist offline Geändert von MN32410 (25.11.2014 um 14:29 Uhr)

  16. #16 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Sep 2014
    Beiträge
    11
    Stimmt, das bloom ist eigentlich nur auf Calador und Taranis störend.
    SweetFX oder GeDoSaTo ist mir eigentlich egal
    Das aktuelle setting von deinem link sieht eigentlich ganz gut aus. Hab es ein wenig angepasst:
    "levels" hab ich deaktiviert da man dadurch das bild nur noch weißer macht.
    "lift gamma gain" ist der effekt der dem bloom am ehesten entgegenwirkt (bild ist nicht mehr so grell). Ich habe die werte so angepasst dass sie immer für alle drei farben gleich sind. Deine konfiguration erzeugt einen leichten grünstich.
    Schlussendlich hab ich "smaa", "lift gamma gain", "tonemap", "vibrance" und "curves" aktiviert, alle anderen deaktiviert.
    Das setting wirkt zwar der extremen helligkeit mancher bildbereiche entgegen aber das gesamtbild wird dadurch eintöniger.
    Ich weiß nicht wirklich was mir besser gefällt aber ich fürchte mehr ist da via postprocessing nicht rauszuholen.
    D33pTh0ught ist offline

  17. #17 Zitieren
    Ritter Avatar von MN32410
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    1.491
    Zitat Zitat von D33pTh0ught Beitrag anzeigen
    Stimmt, das bloom ist eigentlich nur auf Calador und Taranis störend.
    SweetFX oder GeDoSaTo ist mir eigentlich egal
    Das aktuelle setting von deinem link sieht eigentlich ganz gut aus. Hab es ein wenig angepasst:
    "levels" hab ich deaktiviert da man dadurch das bild nur noch weißer macht.
    "lift gamma gain" ist der effekt der dem bloom am ehesten entgegenwirkt (bild ist nicht mehr so grell). Ich habe die werte so angepasst dass sie immer für alle drei farben gleich sind. Deine konfiguration erzeugt einen leichten grünstich.
    Schlussendlich hab ich "smaa", "lift gamma gain", "tonemap", "vibrance" und "curves" aktiviert, alle anderen deaktiviert.
    Das setting wirkt zwar der extremen helligkeit mancher bildbereiche entgegen aber das gesamtbild wird dadurch eintöniger.
    Ich weiß nicht wirklich was mir besser gefällt aber ich fürchte mehr ist da via postprocessing nicht rauszuholen.
    Das Setting habe ich noch mit meinem alten Monitor gemacht. Der hatte einen etwas schwachen Kontraast. Dann weiß ich jetzt auch warum meine Grid Autosport Version so stark grünstichig mit meinem neuen Monitor ist.

    Danke für den Hinweis. Übrigens gibt es was neues nennt sich GemFX. Ich teste es gerade für Risen 3. Ich habe bis jetzt aber noch keine gescheite Config hinbekommen.
    Hier mal der Link zum Thread: http://www.twcenter.net/forums/showt...sion-0-26-Beta

    PS: Das Tool kann noch ein bisschen mehr als SweetFX
    MN32410 ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •