Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    146
    Nach 19 Spielstunden möchte ich mal kurz berichten, welche Auswirkungen mein Weg in die Verdammnis (Geist = 0) als Dämon(enjäger) bisher hatte:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Story/Quests: Bisher gar nichts bermerkt, auf mich hofft man immer noch als Retter der Menscheit. Aber ich bin auch noch mittendrin und kenne auch nicht die Story als Guter Held zum vergleichen.

    Begleiter: Edward hat mich nach einigen Warnungen schließlich verlassen, aber auch erst nach Abschluss der Dämonenjäger-Questreihe mit dem Schattenlord. Bones kümmert es nicht. Andere Begleiter habe ich bisher noch nicht.

    Attribute: Wird nirgendwo explizit angezeigt, nur Bones hatte einige Male darauf angespielt, dass dämonischer=stärker. Ich habe mich zunehmend gewundert warum ich in den letzten Stunden mich mit wenigen Schlägen durch Gegnerhorden kloppen kann. Jetzt habe ich mal meine Ausrüstung abgelegt und meine Fähigkeiten und legendären Gegenstände herausgerechnet. Große Augen beim Ergebnis:

    Stichwaffen +120
    Hiebwaffen +120
    Schwerter +120
    Klingensicher -7
    Kugelsicher -3

    Die kleinen krummen Veränderungen an den Rüstungwerten kommen mir selsam vor, wahrscheinlich spielen da noch andere Boni mitrein die nirgendwo aufgelistet werden. Aber immerhin weiß ich nun woher mein Schaden kommt Hab auch noch einen Spielstand mit Seele = 1 (Bösartig) geladen, da hatte ich "nur" + 80 auf die Nahkampfwerte. Bei Seele = 32 (Gereizt) hatte ich noch gar keine Boni auf die Nahkampfwerte.
    Osmium ist offline

  2. #2 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    6.065
    Ist das Verlassen von Edward denn sinnvoll begründet. Wenn man den guten Weg geht dann passiert nämlich entäuschenderweise nur:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Mendoza verlässt einen scheinbar wenn man eine Geistwertung von über 80 hat und dann einen Hauptquestdialog führt. Das passiert also evtl schon kurz nachdem man ihn auf Taranis aufgenommen hat und die Begründung dazu ist dann einfach ein Witz, von wegen Bones hätte ihm den Seelensplitter gegeben (Obwohl sich die beiden nichtmal getroffen haben). Auch der Rest der Begründung im Dialog mit Bones ist extrem konstruiert, selbst wenn man annähme das die beiden sich getroffen und Bones den Splitter vom Helden gestohlen hätte. Bisher mein absoluter Tiefpunkt im Spiel.


    Statuseffekte habe ich mir nicht angeguckt, aber gefühlt haben sich die Kämpfe dadurch nicht geändert.
    Eldred ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Käsetoast
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2.007
    Zitat Zitat von Eldred Beitrag anzeigen
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Mendoza verlässt einen scheinbar wenn man eine Geistwertung von über 80 hat und dann einen Hauptquestdialog führt. Das passiert also evtl schon kurz nachdem man ihn auf Taranis aufgenommen hat und die Begründung dazu ist dann einfach ein Witz, von wegen Bones hätte ihm den Seelensplitter gegeben (Obwohl sich die beiden nichtmal getroffen haben). Auch der Rest der Begründung im Dialog mit Bones ist extrem konstruiert, selbst wenn man annähme das die beiden sich getroffen und Bones den Splitter vom Helden gestohlen hätte. Bisher mein absoluter Tiefpunkt im Spiel.
    Das passiert sogar einfach im Vorbeilaufen...

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Ich war auf Kila unterwegs und wollte nun Patty suchen gehen - dabei kam ich am eigenen Ruderboot vorbei wo Mendoza als Geist ja immer steht. Als ich mich ihm näherte startete sich dann automatisch ein Dialog und Puff ist Mendoza weg. Die Begründung ist im Wesentlichen, dass Bones es so richtig findet und dass Mendoza schon nix machen wird, denn man handelt ja im Sinne seiner Ideale oder sowas, also man hilft der Menschheit, wobei er das WIE eben anders anpacken würde...

    Zugegebenermaßen kommt vorher schon so ein automatisch getriggerter Dialog wo Mendoza meint man würde zu weich werden und so weiter und so fort, also kommt es zumindest nicht völlig aus dem Nichts, dass da mit Mendoza was passieren wird. Wirklich ausgeklügelt ist es aber nicht...
    Käsetoast ist offline

  4. #4 Zitieren
    Der Schläfer erwache  Avatar von Sternchenfarbe
    Registriert seit
    Oct 2077
    Beiträge
    19.142
    ich hatte Mendoza nicht einmal 10 Minuten
    Sternchenfarbe ist offline

  5. #5 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    6.065
    Zitat Zitat von Sternchenfarbe Beitrag anzeigen
    ich hatte Mendoza nicht einmal 10 Minuten
    Ich finde das einfach total lächerlich begründet und überhaupt nicht sinnvoll in der Welt verankert. Wie gesagt der bisherige absolute Tiefpunkt der Geschichte und das schließt Bones unerklärliches Auftretten am Ende des Prologs mit ein.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Mendoza ist per Splitter irgendwie gebunden (Stahlbart brauchte dazu ja diese spezielle Szepter), ok soweit. Das ganze scheint für ihn so bindend zu sein, dasssogar das Versenken des intakten Splitters im Meer ihm irgendwie zusetzt. Auch ok, aber schon grenzwertig (in FdK wollen die Geisterpiraten nicht das die Goldmünze versenkt wird, weil sie sie ja noch brauchen und dann eben nur noch schwer finden würden). Nagut nun muss er dem Helden also folgen und kann seine Drohungen gegen diesen nicht wahrmachen (Diese Drohungen spuckt er ja von Anfang an aus).
    Nun nehmen wir mal an Bones und Mendoza treffen aufeinander (hypothetisch denn bei mir taten sie das nie, denn selbst auf neuen Inseln ist Mendoza nicht auf dem Boot sondern am Strand zu finden gewesen). Bones stellt irgendwie fest, dass Mendoza und der Held nicht zusammenpassen. Offenbar müssen sie sich beidem Treffen ganz gut anfreunden, denn Bones geht nun das Risiko ein das der Held erneut getötet wird.
    Ok, nun klaut offenbar Bones (der Meisterdieb) unserem Helden den Splitter und gibt ihn Mendoza, wodurch dieser im Prinzip frei ist. Mendoza bleibt aber beim Helden, sofern dieser nicht zu gut wird mit der Begründung, dass es ihm (Mendoza) zu langsam voran ginge (Erstes großes ?). Gut nun ist also Mendoza fadenscheinig abgehauen und der held konfrontiert logischerweise Bones (Bin fast überrascht, dass man das tatsächlich noch etwas weitertreiben kann). Bones Begründung ist allerdings kompletter Unsinn. Er sagt, dass der Held zu gutartig für verschlagenen Mendoza ist und Mendoza ihn irgendwann getötet hätte (was er ja nicht kann wenn er den Splitter nicht hat!), deshalb hat er ihm den Splitter gegeben. Dann fragt der Held logischerweise, wie es denn kommt das Mendoza ihn dann nicht angegriffen hat und Bones meint, ja ihr verfolgt ja dieselben Ziele (und spätestens hier ist das nur noch ein grpßes WTF).

    Es scheint fast als hätte den Helden jemand geschrieben der dabei über konsequenzen nachdachte und Bones jemand anderes der nur schnell seinen Job zuende bringen wollte.

    Zitat Zitat von Käsetoast Beitrag anzeigen
    Das passiert sogar einfach im Vorbeilaufen...

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Ich war auf Kila unterwegs und wollte nun Patty suchen gehen - dabei kam ich am eigenen Ruderboot vorbei wo Mendoza als Geist ja immer steht. Als ich mich ihm näherte startete sich dann automatisch ein Dialog und Puff ist Mendoza weg. Die Begründung ist im Wesentlichen, dass Bones es so richtig findet und dass Mendoza schon nix machen wird, denn man handelt ja im Sinne seiner Ideale oder sowas, also man hilft der Menschheit, wobei er das WIE eben anders anpacken würde...

    Zugegebenermaßen kommt vorher schon so ein automatisch getriggerter Dialog wo Mendoza meint man würde zu weich werden und so weiter und so fort, also kommt es zumindest nicht völlig aus dem Nichts, dass da mit Mendoza was passieren wird. Wirklich ausgeklügelt ist es aber nicht...
    Mit 84 Seele passierte das bei mir nur nach bestimmten Dialogen. Ich konnte mit Mendoza beliebig herumlaufen bis ein solcher Dialog stattgefunden hat (ohne Seelenwertänderung). Es hat dann nur geholfen vorher ein paar Seelenspunkte (z.B. im Traum) zu verlieren, man muss schon deutlich unter 80 kommen dann bleibt er.
    Eldred ist offline Geändert von Eldred (17.08.2014 um 19:49 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Knight Avatar von shertok
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    1.019
    ich habe mendoza sogar nur mit seele 70 verloren, ich denke die entscheidung fällt einfach kurz nach start des dritten akts?

    die erklärung von mendoza und bones fand ich allerdings in ordnung. ich hatte mendoza aber auch sehr lange (bin auf taranis gestartet) und seine dialoge haben lange darauf hingewiesen, dass es darauf hinausläuft, dass er abhaut weil er weiss ich bin eh zu "gut" um ihn zu killen. bzw. bones hat das dann übernommen. ich fands ok.
    aber ja, dumm, dass man ihn so nur 10min haben kann, oder vielleicht gar nicht. ich hätte gern noch seine quest beendet, aber dann halt beim zweiten durchlauf auf "böse".

    die konsequenzen scheinen sich aber eh nur auf diese 2 begleiter zu beziehen. ich wurde zwar von NPCs schon angesprochen, dass ich ein besonders guter mensch sei.
    shertok ist offline

  7. #7 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    206
    Zitat Zitat von shertok Beitrag anzeigen
    ich habe mendoza sogar nur mit seele 70 verloren, ich denke die entscheidung fällt einfach kurz nach start des dritten akts?
    Nee Nee, ich war nicht mal im dritten Akt und da hat der bei mir schon 'ne Biege gemacht. Find' die Begründung storytechnisch auch echt albern, wenn man bedenkt, dass Mendoza an sich auch für das Gute gekämpft hat. Ich glaube PB hat sich lediglich überlegt, welcher Charakter aus dem Risenuniversum ist denn irgendwie böse, aber auch nicht zu böse, um der "Kampf-gegen-das-Böse"-Handlung abträglich zu sein und da ist denen einfach Mendoza in den Sinn gekommen. Aber an sich war das aber auch mein Lieblingsbegleiter, denn irgendwie hatte der am meisten Persönlichkeit von den ganzen Flitzepiepen auf meinem Schiff.
    FIPI ist offline

  8. #8 Zitieren
    Knight Avatar von shertok
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    1.019
    ja deinen kampf unterstützt er ja schon, das sagt ja auch bones am ende, das sei der grund warum er dich nicht killt

    er hasst halt einfach nur dich, weil du ihn kontrollieren kannst, und das finde ich beim arroganten inquisitor eigentlich glaubhaft.
    als du die kontrolle verloren hast, hat er ja auch keinen grund mehr dir den tod zu wünschen.
    shertok ist offline

  9. #9 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    31
    Hallo,

    es geht hier zwar ums "dämonisch" sein,
    aber ich wüsste gerne ob schon einer von euch
    weiß welche Vorteile es mit sich bringt wenn man
    wie ich momentan (Geist=100) "Menschlich" hat.

    Danke im voraus

    LG
    DerGraf_GreyTo ist offline

  10. #10 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Käsetoast
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2.007
    Zitat Zitat von Eldred Beitrag anzeigen
    Ich finde das einfach total lächerlich begründet und überhaupt nicht sinnvoll in der Welt verankert. Wie gesagt der bisherige absolute Tiefpunkt der Geschichte und das schließt Bones unerklärliches Auftretten am Ende des Prologs mit ein.
    Wenn ich ehrlich bin finde ich das Konzept, dass gewisse Charaktere die "Party" verlassen wenn der Spieler sich nicht passend verhält, ja gut. Auch das was Bones da macht geht eigentlich in Ordnung - ich denke es mangelt einfach (wie schon an anderen Stellen im Spiel) an der Inszenierung...

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Ist doch denkbar, dass der Held und Bones eines Abends zusammensitzen, während sie mit dem Boot durch die Gegend tuckern und der Held Bones den Splitter mal gibt, weil der sich dafür interessiert. Es wird halt nur einfach schlichtweg nicht gezeigt...

    Was ja auch nicht gezeigt / gesagt wird ist wie das mit dem Seelensplitter überhaupt funktionieren soll. Er hat den Mendoza gegeben? Wie jetzt? Wie soll das funktionieren? Warum wurde dann so eine Terz darum gemacht, dass der Held droht den Spieler ins Meer zu werfen oder so - Mendoza hätte dann doch hinterherspringen können und hätte den Splitter eben geholt. Ich hatte das so verstanden, dass die ganze Drohung darauf basiert, dass Mendoza selber das Ding nicht bewegen oder was auch immer kann...


    Wesentlich merkwürdiger finde ich jedoch den Anfang der Geschichte:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Da liegt ein leeres Geisterschiff einfach mal so irgendwo vor einer Küste rum ... ohne Besatzung ... und ohne Mendoza in Geistgestalt, so dass man als Spieler mal vorbeischauen kann und den Splitter im Vorbeigehen mitnimmt (zumal es glaube ich das Einzige auf dem Schiff ist das des Einsammelns würdig ist). Habe ich zumindest nicht verstanden was das soll. Warum ist auf dem Schiff niemand? Warum ist da nur Mendoza? Warum hängt der überhaupt in irgendeinem Seelensplitter? Warum erscheint der erst nachdem man den Splitter hat (ist doch kein Geist aus der Lampe der kommt weil jemand seinen Splitter gerieben hat)? Warum klauen wir nicht einfach das ganze Schiff - wird doch im Spiel immer wieder gesagt wie dringend man was gegen Crows böse Flotte braucht - nie riesige Pötte mit allem drum und dran braucht man anscheinend nicht...
    Käsetoast ist offline

  11. #11 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    146
    Zitat Zitat von BlackLion768 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    es geht hier zwar ums "dämonisch" sein,
    aber ich wüsste gerne ob schon einer von euch
    weiß welche Vorteile es mit sich bringt wenn man
    wie ich momentan (Geist=100) "Menschlich" hat.

    Danke im voraus

    LG
    Nimm mal alle Ausrüstungsgegenstände ab und vergleiche die Werte deiner Attribute mit den zugehörigen Fähigkeiten. Nicht vergessen legendäre Gegenstände und gelernte Fähigkeiten abzuziehen.
    Osmium ist offline

  12. #12 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    31
    Ok danke!
    Das werde ich mal machen,
    die Werte sag ich euch dann morgen

    LG
    DerGraf_GreyTo ist offline

  13. #13 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    6.065
    Zitat Zitat von shertok Beitrag anzeigen
    ich habe mendoza sogar nur mit seele 70 verloren, ich denke die entscheidung fällt einfach kurz nach start des dritten akts?

    die erklärung von mendoza und bones fand ich allerdings in ordnung. ich hatte mendoza aber auch sehr lange (bin auf taranis gestartet) und seine dialoge haben lange darauf hingewiesen, dass es darauf hinausläuft, dass er abhaut weil er weiss ich bin eh zu "gut" um ihn zu killen. bzw. bones hat das dann übernommen. ich fands ok.
    aber ja, dumm, dass man ihn so nur 10min haben kann, oder vielleicht gar nicht. ich hätte gern noch seine quest beendet, aber dann halt beim zweiten durchlauf auf "böse".

    die konsequenzen scheinen sich aber eh nur auf diese 2 begleiter zu beziehen. ich wurde zwar von NPCs schon angesprochen, dass ich ein besonders guter mensch sei.
    Ich habe den im zweiten Kapitel geholt und praktisch direkt wieder verloren.

    Zitat Zitat von Käsetoast Beitrag anzeigen
    Wenn ich ehrlich bin finde ich das Konzept, dass gewisse Charaktere die "Party" verlassen wenn der Spieler sich nicht passend verhält, ja gut. Auch das was Bones da macht geht eigentlich in Ordnung - ich denke es mangelt einfach (wie schon an anderen Stellen im Spiel) an der Inszenierung...

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Ist doch denkbar, dass der Held und Bones eines Abends zusammensitzen, während sie mit dem Boot durch die Gegend tuckern und der Held Bones den Splitter mal gibt, weil der sich dafür interessiert. Es wird halt nur einfach schlichtweg nicht gezeigt...

    Was ja auch nicht gezeigt / gesagt wird ist wie das mit dem Seelensplitter überhaupt funktionieren soll. Er hat den Mendoza gegeben? Wie jetzt? Wie soll das funktionieren? Warum wurde dann so eine Terz darum gemacht, dass der Held droht den Spieler ins Meer zu werfen oder so - Mendoza hätte dann doch hinterherspringen können und hätte den Splitter eben geholt. Ich hatte das so verstanden, dass die ganze Drohung darauf basiert, dass Mendoza selber das Ding nicht bewegen oder was auch immer kann...


    Wesentlich merkwürdiger finde ich jedoch den Anfang der Geschichte:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Da liegt ein leeres Geisterschiff einfach mal so irgendwo vor einer Küste rum ... ohne Besatzung ... und ohne Mendoza in Geistgestalt, so dass man als Spieler mal vorbeischauen kann und den Splitter im Vorbeigehen mitnimmt (zumal es glaube ich das Einzige auf dem Schiff ist das des Einsammelns würdig ist). Habe ich zumindest nicht verstanden was das soll. Warum ist auf dem Schiff niemand? Warum ist da nur Mendoza? Warum hängt der überhaupt in irgendeinem Seelensplitter? Warum erscheint der erst nachdem man den Splitter hat (ist doch kein Geist aus der Lampe der kommt weil jemand seinen Splitter gerieben hat)? Warum klauen wir nicht einfach das ganze Schiff - wird doch im Spiel immer wieder gesagt wie dringend man was gegen Crows böse Flotte braucht - nie riesige Pötte mit allem drum und dran braucht man anscheinend nicht...
    Ja der Anfang der Geschichte macht so auch keinen Sinn. Naja sehr undurchdacht, vermutlich wollte man einfach Mendoza ls back-to-the-roots im Spiel haben.

    Die Tatsache, dass bestimmte Charaktere den Spieler auf Grund seiner Taten verlassen finde ich auch gut. Aber doch bitte eher wie in Dragon Age, so dass ich als Spieler das auch nachvollziehen kann ohne den Eindruck einer schlecht kaschierten Gameplaymechanik zu bekommen. Deshalb habe ich ja eingangs gefragt, ob das bei Edward besser begründet ist, als bei Mendoza.
    Eldred ist offline

  14. #14 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Gallahead
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Camelot
    Beiträge
    2.352
    Zitat Zitat von Sternchenfarbe Beitrag anzeigen
    ich hatte Mendoza nicht einmal 10 Minuten
    Ich hatte Mendoza noch nie. bin schon bei 82. Hab in nur einmal getroffen.
    Gallahead ist offline

  15. #15 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Jul 2014
    Beiträge
    243
    Ich bin einfach nur neutral, schon das ganze Spiel durch, und bei mir ist noch keiner abgehauen.
    Seelenwert sieht man unten wenn man "C" drückt.
    Donidon ist offline

  16. #16 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    146
    Update: ich hatte 2 Ereignisse, wo auf Calador und Taranis ein neuer Schattenlord mitsamt Gefolge gelandet ist. Begründet wurde es damit, dass sie vor einem bösen Jungen wie mir keine Angst mehr hätten. War nur ärgerlich, dass die Fischer in Calador von Höllenhunden gefressen wurden als ich noch Quests mit denen offen hatte. Gab es die neuen Schattenlords auch bei euch guten Jungs?
    Osmium ist offline

  17. #17 Zitieren
    Knight Avatar von shertok
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    1.019
    zu welchem zeitpunkt ist das passiert?
    und wo genau? auf calador im fischerdorf selbst?
    shertok ist offline

  18. #18 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    26
    Die zusätzlichen Schattenlords erscheinen nur, wenn man einen bösen Buben spielt, bei meinem ersten Durchgang als Guter ist mir keiner untergekommen.

    Ich vermute, dass sie nur auf den Inseln der Gilden auftreten, zumindest ist bei mir bisher nur auf Taranis und Calador jeweils ein neuer erschienen, beide Male am Strand. Dazu kommen dann noch neue Schergen und Höllenhunde, insbesondere rund ums Gildenlager.
    Tomhom ist offline

  19. #19 Zitieren
    Knight Avatar von shertok
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    1.019
    also die begründung (keine angst) macht nicht wirklich sinn, sollten sie vor einem bösen nicht mehr angst haben? der killt sie ja und isst ihre herzen
    viel klüger wäre gewesen, dass der held die welt auch etwas dunkler gemacht haben und sie dadurch stärker sind.

    trotzdem gut, dass die seelenstufe etwas mehr konsequenzen hat.
    shertok ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •