Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 38 von 38
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
     
    Dark_Bauer ist offline
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review

  2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    Deus Avatar von Orkklopper
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Paderborn/NRW
    Beiträge
    13.096
     
    Orkklopper ist offline
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    SPAM.

  3. Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.095
     
    Pursuivant ist offline
    Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    Ja und? Was macht es für einen Unterschied, ob man das Trinkwasser im Waschbecken runterspült oder ob es in der Kanalisation passiert?
    Und natürlich geht auch Wasser verloren. Was denkst du wie viele Liter Wasser durch einen Tropfen Öl unbrauchbar werden? (es sei denn man filtert es mit viel viel Aufwand)
    Genau, da steckt der Widersinn! Auf der einen Seite wird der Verbraucher angehalten aus Umweltgründen zu sparen, auf der anderen wird das gesparte Wasser zum Spülen verwendet.
    Auf unserem Planeten geht kein Wasser verloren, bis auf die Moleküle die in den Weltraum diffundieren. Es ist ein geschlossener Kreislauf. Selbst stark verdrecktes/verseuchtes Wasser ist nach Abschluss des Kreislaufes wieder sauber.
    Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen

    Und Umweltschutz ist auch nicht dazu da um Geld zu sparen. Da hast du was falsch verstanden. Und es ist doch auch normal, dass ein Ausbau oder Umbau Geld kostet. So wie eben alles, was irgendwann mal modernisiert wird. Wenn man immer so denken würde, hätten wir jetzt schon eine Jahrzehnte veraltete Infastruktur.
    Die Infrastruktur in unseren Städten ist bereits völlig veraltet. Straßen sind nicht für den heutigen Kfz-Verkehr ausgelegt, die Kanalisation z.B. ist in den meisten Städten über 100 Jahre alt. Geld für Erneuerung ist nicht da.

  4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.305
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Orkklopper Beitrag anzeigen
    SPAM.
    Gegen Spam an sich ist nichts zu sagen, sorgt er doch in manchen verkrampften Diskussion für Erheiterung.
    Also höre bitte auf, dies hier immer anzumahnen. Denn das das stört oftmals mehr als der Spam selbst.

  5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.906
     
    Leichenteich ist offline
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Genau, da steckt der Widersinn! Auf der einen Seite wird der Verbraucher angehalten aus Umweltgründen zu sparen, auf der anderen wird das gesparte Wasser zum Spülen verwendet.
    Auf unserem Planeten geht kein Wasser verloren, bis auf die Moleküle die in den Weltraum diffundieren. Es ist ein geschlossener Kreislauf. Selbst stark verdrecktes/verseuchtes Wasser ist nach Abschluss des Kreislaufes wieder sauber.
    Du verstehst mich nicht. Das Wasser spülen ist eine Mindestmenge die fließen muss. Wenn diese Mindestmenge durchweg unterschritten (oder etwa auf diesem Level ist), macht sparen kein Sinn mehr. Bis dahin allerdings schon.


    Die Infrastruktur in unseren Städten ist bereits völlig veraltet. Straßen sind nicht für den heutigen Kfz-Verkehr ausgelegt, die Kanalisation z.B. ist in den meisten Städten über 100 Jahre alt. Geld für Erneuerung ist nicht da.
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was man ändern müsste. Wenn ich bei jemanden im Auto mitfahre merk ich zumindest nicht, dass es Probleme gibt. Klar hier und da muss immer mal was geflickt werden. Aber ich denk mal, dass das auch immer der Fall sein wird.
    Zumal der Transport ja meiner Meinung nach auch weniger auf Individualverkehr ausgelegt sein sollte. Was die meisten Parteien ja auch ähnlich sehen und ich denk mal in Zukunft wird es auch mehr in die Richtung gehen.

  6. Beiträge anzeigen #26 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.305
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    Du verstehst mich nicht. Das Wasser spülen ist eine Mindestmenge die fließen muss. Wenn diese Mindestmenge durchweg unterschritten (oder etwa auf diesem Level ist), macht sparen kein Sinn mehr. Bis dahin allerdings schon.
    Wenn ich richtig informiert bin, wird diese Mindestmenge in so mancher Stadt schon unterschritten.

  7. Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.906
     
    Leichenteich ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Wenn ich richtig informiert bin, wird diese Mindestmenge in so mancher Stadt schon unterschritten.
    Ja aber nur gelegentlich oder?

  8. Beiträge anzeigen #28 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.305
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    Ja aber nur gelegentlich oder?
    Nein, Pursuivant schrieb doch davon, dass mancherorts die Kanalisation mit Frischwasser außerplanmäßig durchgespült wird. Das macht man afair nur, wenn die Mindestmenge schon unterschritten wird.

  9. Beiträge anzeigen #29 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.095
     
    Pursuivant ist offline
    Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    Du verstehst mich nicht. Das Wasser spülen ist eine Mindestmenge die fließen muss. Wenn diese Mindestmenge durchweg unterschritten (oder etwa auf diesem Level ist), macht sparen kein Sinn mehr. Bis dahin allerdings schon.
    Es macht absolut keinen Sinn, selbst die Trinkwasserleitungen müssen heute durchgespült werden, damit sie nicht verkeimen. Man kann aber nicht weniger oder kleinere Wasserleitungen verwenden - woher soll die Feuerwehr z.B. das Löschwasser bekommen, wenn es irgendwo brennt?
    Es ist ein Mythos aus den 80er Jahren, damals hat man den Wasserverbrauch auf die kommenden 30 Jahre hochgerechnet und ist auf einen ca. 40 Prozent höheren Trinkwasserverbrauch gekommen. Tatsache ist aber, dass dass der Bedarf an Trinkwasser stetig abgenommen hat, u.a. weil man auf Mineralwasser (und andere Getränke) aus der Flasche umgestiegen ist. Selbst die Industrie braucht heute über 20 Prozent weniger Wasser als in den 90er Jahren.
    Was ist ökologisch sinnvoller, Trinkwasser aus der Leitung, oder Mineralwasser, das über 100e von Kilometern herangekarrt wird?

    Beim Abwasser ist es ähnlich, es bilden sich Faulgase, Methan und Säuren in der Kanalisation. Diese Brühe kommt in den Klärwerken an und muss dort erst mal mit Trinkwasser verdünnt werden. Bei uns hat man in einigen Neubaugebieten die Kanalrohre verkleinert. Erfolg: Es mussten Vorfluter und Rückhaltebecken angelegt werden, wenn die vollgelaufen sind hat man in den naheglegenen Teichen Fischsterben und man muss die Rückhaltebecken nach jedem starken Regenguss reinigen, weil alles voller Exkremente und Abfall ist.
    Das war mal ein Naherholungsgebiet, heute fühlen sich nur noch Ratten dort wohl. Mit Ökologie und Umweltschutz hat das nichts mehr zu tun.

  10. Beiträge anzeigen #30 Zitieren
    Deus Avatar von Lemimus
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    12.254
     
    Lemimus ist offline
    Das frage ich mich auch. Früher war das Wasser viel "gesünder", selbst das aus dem Hahn, auch wenn die ganzen Mütter und Väter schon damals vor dem Genuss von Leitungswasser gewarnt haben, weil es so "verseucht" sei. Das hat natürlich die "Geschäftemacher" mit mehr oder weniger gutem Mineralwasser auf den Plan gerufen. Aber auch da sind oft zu viele Spurenelemente drin, die bei Überdosierung, wie zum Beispiel Natriumchlorid, also "Kochsalz" lebensgefährlich sein können.
    Aber wie du schon sagst: Wer lange genug Wasser laufen lässt, bei dem kann in Sachen "Verkeimung" gar nichts passieren. Aber jetzt kommt´s. Es gibt ja das Prinzip Angebot und Nachfrage. Also wenn ich den Wasserhahn aufdrehe, dann "frage ich nach". Und je länger ich das Wasser laufen lasse, was neuerdings weniger "im Angebot" dank "Wassersparsysteme" ist, desto mehr frage ich nach und desto teurer wird es. Und wenn man bedenkt, dass in 30 Sekunden bis zu 55 Liter bei "deutschen Standarddruck aus dem Wasserhahn kommen und ein Kubikmeter Wasser um die 3-5 Euro kostet, je nach Bundesland und man das täglich für 365 Tage macht ... kann man sich seine Milchmädchenrechnung schon selbst machen, auch wenn man da schon einiges gegenüber dem Kauf einer Mineralwasserflasche für durchschnittlich 23,7 Cent pro Liter spart.
    [SIZE="4"] Binger sind Pinscher![/FONT]

    Leute, liest ein Buch! Das Internet ist sowieso schon kaputt genug, durch die vielen Quarantänemaßnahmen! Lasst auch den Armen das Recht auf ein BISSCHEN Internet! Ich blockiere hier gar nichts! IHR TUT DAS!!!!

  11. Beiträge anzeigen #31 Zitieren
    Ritter Avatar von Haftamo
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    1.102
     
    Haftamo ist offline
    In Berlin ist das ganz lustig. Die Wasserpreise werden erhöht um dem Verbraucher zum Sparen zu animieren und wenn dann der Durchsatz zu gering ist, kommen die dann mit ihren Wagen und fräsen und spühlen die Kanalisation durch. Meine Vermutung ist das sie dann noch solche Aktionen als Grund für die Erhöhung der Wasserpreise nutzen.
    Ein anderes Problem ist der durch das Wassersparen bedingte Grundwasseranstieg in Berlin. Durch den Grundwasseranstieg kommt es in einigen Bezirken vermehrt zu feuchten Kellern und die Bausubstanz der Gebäude leidet auch.

  12. Beiträge anzeigen #32 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.095
     
    Pursuivant ist offline
    Der Durchschnittspreis für Trinkwasser liegt bei unter 2 Euro Kubikmeter. In einigen Komunnen ist er höher in anderen ist er weitaus niedriger.

    Durch das dösige Wassersparen wird es teurer, weil der Aufwand für den Versorger gleich bleibt. Für den Entsorger wird der Aufwand sogar höher und damit steigen dann auch da die Gebühren.

    @ Haftamo

    Ist bei meinem Arbeitgeber das gleiche. Es mussten Brunnen angelegt werden, die das Grundwasser abpumpen, weil die Gebäude aufschwimmen, wenn es starke Regenfälle gibt. Der Grundwasserspiegel ist auch hier stark gestiegen, weil der Verbrauch fehlt.

  13. Beiträge anzeigen #33 Zitieren
    Ritter Avatar von Haftamo
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    1.102
     
    Haftamo ist offline
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    @ Haftamo

    Ist bei meinem Arbeitgeber das gleiche. Es mussten Brunnen angelegt werden, die das Grundwasser abpumpen, weil die Gebäude aufschwimmen, wenn es starke Regenfälle gibt. Der Grundwasserspiegel ist auch hier stark gestiegen, weil der Verbrauch fehlt.
    Ich habe Glück, da wo ich wohne gibt es solche Probleme nicht.
    Bei meinem Arbeitgeber ist es aber das im Sommer immer mal wieder ein Wagen von den Wasserbetrieben kommt und die Kanalisation frei macht und durchspühlt.
    Einige meiner Arbeitskolegen haben nicht so ein Glück. Bei denen sind die Keller feucht und wenn es dann mal regnet, laufen die Keller voll mit Wassern.

  14. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #34 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Marthog
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    4.986
     
    Marthog ist offline
    Warum muessen die Abwasserrohre eigentlich immer zwangslaeufig mit Trinkwasser durchgespuelt werden?
    Im Prinzip wuerde es doch reichen, wenn man teilweise geklaertes durchspuelt oder Regenwasserreservoirs an die Kanalisation anschliesst.
    Für Modder: Gothic NPC-Viewer

  15. Beiträge anzeigen #35 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.305
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Marthog Beitrag anzeigen
    Warum muessen die Abwasserrohre eigentlich immer zwangslaeufig mit Trinkwasser durchgespuelt werden?
    Im Prinzip wuerde es doch reichen, wenn man teilweise geklaertes durchspuelt oder Regenwasserreservoirs an die Kanalisation anschliesst.
    Ich vermute, dass man solches Wasser nicht in der erforderlichen Mengen verfügbar hat.
    Aber die eigentliche Frage sollte lauten, warum man überhaupt durchspülen muss.

  16. Beiträge anzeigen #36 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.095
     
    Pursuivant ist offline
    Zitat Zitat von Marthog Beitrag anzeigen
    Warum muessen die Abwasserrohre eigentlich immer zwangslaeufig mit Trinkwasser durchgespuelt werden?
    Im Prinzip wuerde es doch reichen, wenn man teilweise geklaertes durchspuelt oder Regenwasserreservoirs an die Kanalisation anschliesst.
    Dafür müsste man aber erst Trennkanalisation einführen. Im Endeffekt hieße das das bestehende Kanalnetz müsste im Durchmesser verkleinert werden und parallel müßte ein Kanalnetz für Oberflächenwasser gebaut werden.
    Gleiches würde dann auch für die Wasserversorgung gelten, also auch zwei Wassernetze inkl. Reservoire. Kläranlagen müssten auch doppelt vorhanden sein. Das Oberflächenwasser ist ja auch verunreinigt. Vorfluter, Auffang-, Rückhaltebecken - alles in doppelter Ausführung und wer soll's bezahlen? Der Verbraucher natürlich!
    Hausanschlüsse müssten auch verdoppelt werden, das würde die Mieten in die Höhe treiben.

    @ smiloDon

    Weil wir eine Schwemmkanalisation haben, die sich normalerweise selbst reinigt, wenn genügend Wasser durchfließt. Da dem nicht so ist, muss gespült werden, wenn es tagelang nicht genügend regnet.

  17. Beiträge anzeigen #37 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.305
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    @ smiloDon

    Weil wir eine Schwemmkanalisation haben, die sich normalerweise selbst reinigt, wenn genügend Wasser durchfließt. Da dem nicht so ist, muss gespült werden, wenn es tagelang nicht genügend regnet.
    Ja, ich weiß. Ich habe schließlich den Thread gelesen.

  18. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #38 Zitieren
    Frau General Avatar von Millhi
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    Unterwäscheschublade
    Beiträge
    3.880
     
    Millhi ist offline
    Zitat Zitat von Lemimus Beitrag anzeigen
    Das frage ich mich auch. Früher war das Wasser viel "gesünder", selbst das aus dem Hahn, auch wenn die ganzen Mütter und Väter schon damals vor dem Genuss von Leitungswasser gewarnt haben, weil es so "verseucht" sei. Das hat natürlich die "Geschäftemacher" mit mehr oder weniger gutem Mineralwasser auf den Plan gerufen. Aber auch da sind oft zu viele Spurenelemente drin, die bei Überdosierung, wie zum Beispiel Natriumchlorid, also "Kochsalz" lebensgefährlich sein können.
    Die LD50 von NaCl ist 4g/kg Körpergewicht. Da bringt dich eher die komsumierte Menge Wasser um, als die Spurenelemente.

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide