Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 31 von 31
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    Halbgott Avatar von axon
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    9.530
     
    axon ist offline
    Wie sehr vertraut ihr naturwissenschaftlichen Erkenntnissen?
    Tja, gutes Thema.
    Zum einen bin ich ein sehr empirisch denkender Mensch und ordne alles in mein Weltbild ein, was ich an naturwissenschaftlichem Input erhalte.
    Zum anderen - das hat die Vergangenheit oft genug gezeigt - können Naturwissenschaften bzw. ihre Vertreter auch sehr dogmatisch und subjektiv sein, stehen bisweilen den schlimmsten Glaubensfanatikern religiöser Art in nichts nach.
    Daher schalte ich auch immer meinen eigenen Verstand ein, wenn diese, oder jene Studie zu zwanghaft ein bestimmtes Bild transportieren möchte.
    Mitgewirkt an:
    Das Korsarennest (Tester, Sprecher), Dunkle Geheminisse (Übersetzer), Odyssee (Sprecher), X in 1 Mod (Tester), Xeres‘ Rückkehr (Storywriter, Tester, Sprecher)

  2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    Chosen One Avatar von DeeLayton
    Registriert seit
    Aug 2013
    Ort
    Fake
    Beiträge
    6.475
     
    DeeLayton ist offline
    Zitat Zitat von walljumper Beitrag anzeigen
    Das ist schlecht.
    Da du mein Weltbild nicht kennst, kannst du das nicht beurteilen.

  3. Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Specht
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    2.099
     
    Specht ist offline
    Mir sind naturwissenschaftliche (oder auch nur: empirische) Erkenntnisse durchaus wichtig, sie bilden gewissermaßen die Basis meiner Überzeugungen. Ich bin bspw. davon überzeugt, dass die Erde von einem Magnetfeld umgeben ist welches Kompassnadeln ausschlagen lässt und uns vor der Strahlung unserer Sonne schützt; ich bin davon überzeugt, dass die bei einem GAU austretende Strahlung potentiell tödlich ist, und ich bin davon überzeugt, dass Schnecken Zwitter sind. Nichts davon habe ich selbst überprüft, ich vertraue hier den Wissenschaftlern und Wissenschaftsredakteuren der Medien und richte mein Leben entsprechend aus (ok, das Zwitterdasein der Schnecken ist für mein Leben jetzt nicht unbedingt richtungweisend ).

    Es gibt aber natürlich auch naturwissenschaftliche Erkenntnisse, die ich eher skeptisch beäuge; ein gutes Beispiel fällt mir leider gerade nicht ein, daher ein schlechtes weil sehr unspezifisches: die in den Medien weitläufig publizierte Erkenntnis, dass Marzipan, Brokkoli, Rosinen, Lakritz, Kaffe, mangelnde Mundhygiene und weißichnichtnochwasalles krebsbegünstigend wirken aber ein halbes Glas Rotwein am Tag das Leben verlängert. Mag ja sein, mag auch nicht so sein, ich kann es nicht beurteilen aber wirklich daran glauben tue ich nicht und mein Leben richte ich erst Recht nicht danach aus.

    Generell skeptisch bin ich natürlich erstmal gegenüber Ergebnissen, die bereits in mir bestehenden Überzeugungen widersprechen. Das heißt aber nicht, dass ich sie prompt für falsch erkläre, sondern nur dass ich versuche irgendwie mehr darüber herauszufinden - so denn diese Ergebnisse es mir wert erscheinen, was bspw. beim krebsbegünstigenden Marzipan einfach nicht der Fall ist.

    Schließlich möchte ich noch anfügen, dass naturwissenschaftliche oder wenigstens empirische Erkenntnisse zwar die Basis meines (Alltags-)Lebens bestimmen, ich aber durchaus auch andere Erkenntnis- oder vllt. eher Glaubensquellen nicht generell ausschließe. So bin ich z.B. Agnostikerin, glaube aber an eine Art Seele im Menschen, wenngleich ich überzeugt bin dass diese auf den Körper angewiesen ist und mit dem Tod des Körpers verstirbt (= verschwindet). Rationale Gründe kann ich dafür kaum liefern, nur mein Bauchgefühl, und obwohl das nicht wissenschaftlich reproduzierbar ist, ist es mir nicht minder wichtig.

  4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Specht
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    2.099
     
    Specht ist offline
    Zitat Zitat von walljumper Beitrag anzeigen
    Das ist schlecht.
    Warum? Ich halte das für eine nachvollziehbare Einstellung und wette, dass du sie auch vertrittst. Wenn z.B. in einem Wissenschaftsmagazin demnächst veröffentlicht würde, dass die Sonne neuesten Erkenntnissen nach nur ein riesiges Glühwürmchen ist, würdest du dem vermutlich auch nicht vertrauen. Einfach weil es nicht in dein (durch andere nw-Erkenntnisse geprägtes) Weltbild passt. Und du hättest (vermutlich ) ganz Recht dieser Erkenntnis nicht einfach zu vertrauen, weil sich der entsprechende Wissenschaftler und seine Gang an Wissenschaftlern, die sein Ergebnis bestätigt haben, leider geirrt haben - was ja vorkommen kann, auch in den Naturwissenschaften.

  5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    Nicht hilfreich  Avatar von walljumper
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    5.162
     
    walljumper ist offline
    Zitat Zitat von Loksi Beitrag anzeigen
    Da du mein Weltbild nicht kennst, kannst du das nicht beurteilen.
    Dein Weltbild spielt dabei garkeine Rolle. Festhalten am gewohnten wider neuen Erkenntnissen ist einfach schlecht.

    Zitat Zitat von Specht Beitrag anzeigen
    Mir sind naturwissenschaftliche (oder auch nur: empirische) Erkenntnisse durchaus wichtig, sie bilden gewissermaßen die Basis meiner Überzeugungen. Ich bin bspw. davon überzeugt, dass die Erde von einem Magnetfeld umgeben ist welches Kompassnadeln ausschlagen lässt und uns vor der Strahlung unserer Sonne schützt; ich bin davon überzeugt, dass die bei einem GAU austretende Strahlung potentiell tödlich ist, und ich bin davon überzeugt, dass Schnecken Zwitter sind. Nichts davon habe ich selbst überprüft, ich vertraue hier den Wissenschaftlern und Wissenschaftsredakteuren der Medien und richte mein Leben entsprechend aus (ok, das Zwitterdasein der Schnecken ist für mein Leben jetzt nicht unbedingt richtungweisend ).

    Es gibt aber natürlich auch naturwissenschaftliche Erkenntnisse, die ich eher skeptisch beäuge; ein gutes Beispiel fällt mir leider gerade nicht ein, daher ein schlechtes weil sehr unspezifisches: die in den Medien weitläufig publizierte Erkenntnis, dass Marzipan, Brokkoli, Rosinen, Lakritz, Kaffe, mangelnde Mundhygiene und weißichnichtnochwasalles krebsbegünstigend wirken aber ein halbes Glas Rotwein am Tag das Leben verlängert. Mag ja sein, mag auch nicht so sein, ich kann es nicht beurteilen aber wirklich daran glauben tue ich nicht und mein Leben richte ich erst Recht nicht danach aus.

    Generell skeptisch bin ich natürlich erstmal gegenüber Ergebnissen, die bereits in mir bestehenden Überzeugungen widersprechen. Das heißt aber nicht, dass ich sie prompt für falsch erkläre, sondern nur dass ich versuche irgendwie mehr darüber herauszufinden - so denn diese Ergebnisse es mir wert erscheinen, was bspw. beim krebsbegünstigenden Marzipan einfach nicht der Fall ist.

    Schließlich möchte ich noch anfügen, dass naturwissenschaftliche oder wenigstens empirische Erkenntnisse zwar die Basis meines (Alltags-)Lebens bestimmen, ich aber durchaus auch andere Erkenntnis- oder vllt. eher Glaubensquellen nicht generell ausschließe. So bin ich z.B. Agnostikerin, glaube aber an eine Art Seele im Menschen, wenngleich ich überzeugt bin dass diese auf den Körper angewiesen ist und mit dem Tod des Körpers verstirbt (= verschwindet). Rationale Gründe kann ich dafür kaum liefern, nur mein Bauchgefühl, und obwohl das nicht wissenschaftlich reproduzierbar ist, ist es mir nicht minder wichtig.
    Es geht doch um Naturwissenschaften und nicht um Wissenschaft allgemein.

    Zitat Zitat von Specht Beitrag anzeigen
    Warum? Ich halte das für eine nachvollziehbare Einstellung und wette, dass du sie auch vertrittst. Wenn z.B. in einem Wissenschaftsmagazin demnächst veröffentlicht würde, dass die Sonne neuesten Erkenntnissen nach nur ein riesiges Glühwürmchen ist, würdest du dem vermutlich auch nicht vertrauen. Einfach weil es nicht in dein (durch andere nw-Erkenntnisse geprägtes) Weltbild passt. Und du hättest (vermutlich ) ganz Recht dieser Erkenntnis nicht einfach zu vertrauen, weil sich der entsprechende Wissenschaftler und seine Gang an Wissenschaftlern, die sein Ergebnis bestätigt haben, leider geirrt haben - was ja vorkommen kann, auch in den Naturwissenschaften.
    Cool, wie man exakt das Gegenteil vom gesagten reininterpretieren kann.

    Jetzt weis ich wieder warum ich so selten in der PE bin.


  6. Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    Chosen One Avatar von DeeLayton
    Registriert seit
    Aug 2013
    Ort
    Fake
    Beiträge
    6.475
     
    DeeLayton ist offline
    Zitat Zitat von walljumper Beitrag anzeigen
    Dein Weltbild spielt dabei garkeine Rolle. Festhalten am gewohnten wider neuen Erkenntnissen ist einfach schlecht.
    Doch tut es, ich habe nie behauptet, mich Neuem zu verschließen.

  7. Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    Ritter Avatar von Deynorus
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.807
     
    Deynorus ist offline
    Wie sehr vertraut ihr naturwissenschaftlichen Erkenntnissen?
    Den Begriff naturwissenschaftliche Erkenntnisse würde ich als sauber abgesicherte wissenschaftliche Theorie verstehen. Sauberen naturwissenschaftlichen Theorien vertraue ich sehr - natürlich kann sich immer irgendwo ein Fehler einschleichen, allerdings finde ich es immer noch sinnvoller einer fehleranfälligen Theorie vertrauen zu schenken, als einfach irgend etwas zu glauben, was dieser Theorie widerspricht, nur weil die Theorie fehleranfällig ist. (Sonst könnte man auch keine einzige "naturwissenschaftliche Erkenntnis" mehr für korrekt erachten, denn jede wissenschaftliche Theorie ist notwenidiger Weise fehleranfällig.)
    Natürlich aber bedarf es einiger "Überzeugungsarbeit" bis ich davon überzeugt bin, dass eine naturwissenschaftliche Theorie sauber erarbeitet wurde. Das ist für mich immer stark abhängig von der Glaubwürdigkeit der Quelle und wenn die Quelle nicht glaubwürdig genug ist, dann von der Ausarbeitung und Argumentation der wissenschaftlichen Publikation. (Liegt etwas derartiges nicht vor, stehen die Chancen schlecht.)

  8. Beiträge anzeigen #28 Zitieren
    General Avatar von Harvald
    Registriert seit
    Aug 2012
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    3.729
     
    Harvald ist offline
    solange es sich um alltagstaugliche Naturwissenschaften handelt ja, in anderen Bereichen eher nicht, wenn ich von schwarzer Energie und Schwarzer Materie höre die einfach nur erfunden wurde damit die zuvor entwickelte Formel irgendwie aufgeht, hört sich das dann schon eher nach Taschenspielertricks an.

  9. Beiträge anzeigen #29 Zitieren
    Veteran Avatar von Lord Helmet
    Registriert seit
    Mar 2009
    Beiträge
    617
     
    Lord Helmet ist offline
    Zitat Zitat von Specht Beitrag anzeigen
    Es gibt aber natürlich auch naturwissenschaftliche Erkenntnisse, die ich eher skeptisch beäuge; ein gutes Beispiel fällt mir leider gerade nicht ein, daher ein schlechtes weil sehr unspezifisches: die in den Medien weitläufig publizierte Erkenntnis, dass Marzipan, Brokkoli, Rosinen, Lakritz, Kaffe, mangelnde Mundhygiene und weißichnichtnochwasalles krebsbegünstigend wirken aber ein halbes Glas Rotwein am Tag das Leben verlängert. Mag ja sein, mag auch nicht so sein, ich kann es nicht beurteilen aber wirklich daran glauben tue ich nicht und mein Leben richte ich erst Recht nicht danach aus.
    Die Erkentnisse, die Wissenschaftler herausfinden, und das, was hinterher in den Medien dabei herauskommt muss nicht unbedingt strikt zusammenhängen:

    [Bild: phd051809s.gif]
    From the poverty shacks the poor white man looks from the cracks to the tracks
    And the hoofbeats pound in his brain
    And he’s taught how to walk in a pack, shoot in the back with his fist in a clinch
    To hang and to lynch, to hide ’neath the hood
    To kill with no pain like a dog on a chain
    He ain’t got no name, but it ain’t him to blame
    He’s only a pawn in their game.


  10. Beiträge anzeigen #30 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Gunslinger
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    The Dark Tower
    Beiträge
    6.833
     
    Gunslinger ist offline
    Zu 100%, sonst wäre ich ja kein Naturwissenschaftler. Natürlich nur, wenn sie durch mehrfach reproduzierte Experimente gesichert sind.
    entfernt

  11. Beiträge anzeigen #31 Zitieren
    Mythos Avatar von OuterHaven
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Tokio
    Beiträge
    8.478
     
    OuterHaven ist offline
    Ich vertraue nur promovierten Naturwissenschaftlern wie Dr. Axel Stoll.
    Keine Objektive Meinung. Es ist die Wahrheit.

    Wenn man eine Fata morgana sieht, dann ist das nicht Relevant, denn die Wirklichkeit ist anders. Für mich zählt nur, was der Wirklichkeit entspricht.

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide