Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    General Avatar von Ynwe
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Halb Deutscher, Halb Österreicher
    Beiträge
    3.167
     
    Ynwe ist offline

    Unter der Woche oder Am Wochenende, wann ist der Verkehr besser

    Und damit meine ich den Autoverkehr, ich fahre mit einem Freund von Wien nach Norwegen rauf. Wir diskutieren aber darüber ob es unter der Woche besser ist zu fahren oder am Wochenende. Ich würde lieber am Samstag fahren um den LKW Verkehr zu vermeiden, und er würde lieber am Donnerstag schon fahren (früher gehts nicht) um den Wochenendeverkehr bzw. Urlaubsfahrer zu entgehen. Was würdet ihr meinen ist besser?


    Und wir fahren um 5 Uhr früh von Wien weg, glaubt ihr es ist realistisch das wir es bis nach Kopenhagen schaffen in einem Tag? Momentaner Plan B ist Halt in Berlin oder Hamburg, würden aber doch gerne es bis nach Dänemark schaffen

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Deus Avatar von 10203040
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    19.326
     
    10203040 ist offline
    Rein von der Zeit her geht dass. 5 Uhr bis 18/19/20 Uhr ungefähr, Pausen mit drin und auch Staus evtl.

    Ich persönlich würde Donnerstag fahren, und dann auch noch früher, 2 oder 3 Uhr z.B. Wenn ich z.B. nach Ungarn (Ab und zu mal) fahre (knapp 1000KM) fahre ich Nachts und es geht ziemlich gut vom Verkehr her.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Therandor
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    808
     
    Therandor ist offline
    Momentan ist es hier (bei Bremen) schon besser gar nicht zu fahren. Ich würde aber auch eher den Samstag fahren. Unter der Woche ist der Feierabendverkehr auch nicht ohne. Egal wie, du wirst irgendwo Stau haben.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Legende Avatar von Thorus92clp
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Cloppenburg
    Beiträge
    7.655
     
    Thorus92clp ist offline
    Am besten kannst du wohl in Deutschland sonntags fahren, weil dann in diesem Tag nur sehr wenig LKWs unterwegs sein dürften. Dort stehen die Chancen am besten, dass du wenig mit Staus zu tun hast. Samstags zu fahren würd ich in der Ferienzeit möglichst vermeiden (Bettenwechseltag).

    Pech haben kannst du aber an jedem Tag...

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Specht
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    2.099
     
    Specht ist offline
    Samstag wäre mein einziger No-Go-Tag, gerade in der Ferienzeit. Donnerstags klingt gut, möglichst früh los und versuchen es so zu timen, dass ihr nicht gerade zu Zeiten des Berufsverkehrs bei Hamburg oder einer ähnlichen (Pendler-)Großstadt seid.
    Die Strecke Wien-Kopenhagen für einen Tag finde ich schon heftig, aber wenn ihr gern Auto fahrt und euch das nicht wirklich anstrengt, ist es vllt. machbar.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Ishgard
    Beiträge
    10.886
     
    SkoiL ist offline
    Ich würde Sonntags fahren, da dort weniger LKW's unterwegs sein dürften. Ansonsten würde ich Nachts fahren.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Mahou Shoujo  Avatar von Önee-sama
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    *** World of Warships ***
    Beiträge
    9.859
     
    Önee-sama ist offline
    Wenn euch die 16 Euronen für die Vignette in Tschechien nix ausmachen:
    Fahrt von Wien aus über Tschechien nach Ostdeutschland - ihr umgeht den Ferienverkehr in den westdeutschen Bundesländern und Tschechien und Ostdeutschland haben auch die Autobahnen in besserem Zustand. Irgendwann Richtung Hamburg dann und Dänemark ist ja auch nicht mehr weit von dort.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Deus Avatar von 10203040
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    19.326
     
    10203040 ist offline
    Zitat Zitat von Önee-sama Beitrag anzeigen
    Wenn euch die 16 Euronen für die Vignette in Tschechien nix ausmachen:
    Fahrt von Wien aus über Tschechien nach Ostdeutschland - ihr umgeht den Ferienverkehr in den westdeutschen Bundesländern und Tschechien und Ostdeutschland haben auch die Autobahnen in besserem Zustand. Irgendwann Richtung Hamburg dann und Dänemark ist ja auch nicht mehr weit von dort.
    Er muss/sollte doch sowieso durch Tschechien und kommt dann automatisch nach Ostdeutschland, ansonsten würde er einen riesigen Umweg fahren müssen wenn er von Wien direkt nach Deutschland fährt und dann so hoch...


    Selbst wenn Sie Plan B nehmen und einen Zwischenstopp in Berlin einlegen fahrt man doch durch Tschechien und kommt nach der Grenze bei Dresden raus und von da fährt man auch ziemlich eine Linie weiter hoch.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    6.952
     
    aleator ist offline
    Zitat Zitat von Ynwe Beitrag anzeigen
    Und wir fahren um 5 Uhr früh von Wien weg, glaubt ihr es ist realistisch das wir es bis nach Kopenhagen schaffen in einem Tag? Momentaner Plan B ist Halt in Berlin oder Hamburg, würden aber doch gerne es bis nach Dänemark schaffen
    Mmm, von Wien aus? Ich selbst würde an sich schon ungern so eine lange Strecke an einem Stück zurücklegen.

    Bzw würde ich den Zug nehmen; Auto ist auf der Strecke sicherlich teurer und unangenehmer. Es sei denn der Weg ist das Ziel der Reise...

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Berggeist Avatar von Skaal
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14.555
     
    Skaal ist offline
    Zitat Zitat von aleator Beitrag anzeigen
    Bzw würde ich den Zug nehmen; Auto ist auf der Strecke sicherlich teurer und unangenehmer. Es sei denn der Weg ist das Ziel der Reise...
    Kann mir nicht vorstellen, dass die Reise mit dem Zug günstiger wäre. Wien-Kopenhagen sind knapp über 1100 km - bei meinem Auto wär das ein bisschen was über eine Tankfüllung, bei unseren Spritpreisen demnach etwa 70€. Geteilt durch zwei sind das 35€/Person/Strecke, ich denke nicht dass man für den Preis ein Zugticket findet... Mal abgesehen davon wären sie ja dann oben in Norwegen total unbeweglich bzw müssten auch dort wieder teuer mit ÖPNV vom Fleck kommen.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    6.952
     
    aleator ist offline
    Zitat Zitat von Skaal Beitrag anzeigen
    Kann mir nicht vorstellen, dass die Reise mit dem Zug günstiger wäre. Wien-Kopenhagen sind knapp über 1100 km - bei meinem Auto wär das ein bisschen was über eine Tankfüllung, bei unseren Spritpreisen demnach etwa 70€. Geteilt durch zwei sind das 35€/Person/Strecke, ich denke nicht dass man für den Preis ein Zugticket findet... Mal abgesehen davon wären sie ja dann oben in Norwegen total unbeweglich bzw müssten auch dort wieder teuer mit ÖPNV vom Fleck kommen.
    Mmm? Wir wollen doch nach Norwegen; ich komme dann auf fast 200€ und das auch nur nach Oslo ohne die Fähre oder Mautkosten in Dänemark.

    Weiß nicht, ich bin jetzt mal von Urlaub ausgegangen und hätte deshalb ein Interrailticket vorgeschlagen dann ist der Öpnv (also der nationale Zugverkehr) mit drinnen. Hängt dann aber wieder vom Alter ab; also für mich wärs klar billiger, dann bräuchte man schon 3 Leute damit sichs lohnen würde...

  12. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.200
     
    Blue Force ist offline
    Freitag ist der übelste Tag. LKWs wollen noch möglichst viel Km vorm Wochenende runterreissen und die PKWs rasen ins Wochenende.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Berggeist Avatar von Skaal
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14.555
     
    Skaal ist offline
    Zitat Zitat von aleator Beitrag anzeigen
    Mmm? Wir wollen doch nach Norwegen; ich komme dann auf fast 200€ und das auch nur nach Oslo ohne die Fähre oder Mautkosten in Dänemark.

    Weiß nicht, ich bin jetzt mal von Urlaub ausgegangen und hätte deshalb ein Interrailticket vorgeschlagen dann ist der Öpnv (also der nationale Zugverkehr) mit drinnen. Hängt dann aber wieder vom Alter ab; also für mich wärs klar billiger, dann bräuchte man schon 3 Leute damit sichs lohnen würde...
    Nach Oslo sinds etwa 1700km, also nichtmal zwei Tankfüllungen - wären wohl ca 100€ Spritkosten bis Oslo. Wie kommst du auf 200€?

    Edit:
    Grad schnell geschaut: bei den ÖBB kostet die günstigste Verbindung nach Oslo 189€ - Pro Person versteht sich.
    Geändert von Skaal (27.07.2014 um 20:30 Uhr)

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Winthor
    Registriert seit
    Jan 2014
    Beiträge
    153
     
    Winthor ist offline
    Ich vermeide halt stets das Wochenende und den Pendlerverkehr. Aber wie das bei Dir sei nwird, kann ich nicht wirklich sagen.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    6.952
     
    aleator ist offline
    Zitat Zitat von Skaal Beitrag anzeigen
    Nach Oslo sinds etwa 1700km, also nichtmal zwei Tankfüllungen - wären wohl ca 100€ Spritkosten bis Oslo. Wie kommst du auf 200€?
    1700km * 6 l/100km * 1,5 €/l = 153€
    Selbst wenn ich solch optimistische Werte nehme komme ich also auf über 100€; und der Benzinpreis nimmt gen Norden nicht ab sondern eher zu, vorallem in Dänemark und Norwegen.

    Zitat Zitat von Skaal Beitrag anzeigen
    Edit:
    Grad schnell geschaut: bei den ÖBB kostet die günstigste Verbindung nach Oslo 189€ - Pro Person versteht sich.
    Weil ich gesagt hab du sollst das Ticket bei der ÖBB kaufen?

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Berggeist Avatar von Skaal
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14.555
     
    Skaal ist offline
    Zitat Zitat von aleator Beitrag anzeigen
    1700km * 6 l/100km * 1,5 €/l = 153€
    Selbst wenn ich solch optimistische Werte nehme komme ich also auf über 100€; und der Benzinpreis nimmt gen Norden nicht ab sondern eher zu, vorallem in Dänemark und Norwegen.


    Weil ich gesagt hab du sollst das Ticket bei der ÖBB kaufen?
    Bei uns kostet ein Liter Diesel aktuell 1,26€, zumindest die ersten 1000km wäre man also noch günstiger dran. Alternativ packt man halt 2 25l Kanister innen Kofferraum.

    Ich hab jetzt keinen internationalen Preisvergleich gestartet, glaube aber nicht dass man irgendwo wahnsinnig viel günstiger aussteigt.
    Und der Knackpunkt bleibt - die Kosten beim Auto kann man durch zwei teilen, die Bahntickets nicht.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    6.952
     
    aleator ist offline
    Zitat Zitat von Skaal Beitrag anzeigen
    Bei uns kostet ein Liter Diesel aktuell 1,26€, zumindest die ersten 1000km wäre man also noch günstiger dran. Alternativ packt man halt 2 25l Kanister innen Kofferraum.
    Diesel? Ich geh halt von Benzin aus und das Auto was mir zur verfügung stehen würde verbraucht mindestens 10l

    Zitat Zitat von Skaal Beitrag anzeigen
    Ich hab jetzt keinen internationalen Preisvergleich gestartet, glaube aber nicht dass man irgendwo wahnsinnig viel günstiger aussteigt.
    Und der Knackpunkt bleibt - die Kosten beim Auto kann man durch zwei teilen, die Bahntickets nicht.
    Interrail!!!

    Grade Österreich und Schweiz hat Glück kein Flächenland zu sein. Wenn ich damit nach Skandinavien will darf ich nochmal zusätzlich min 50€ nach Flensburg zahlen

  18. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    General Avatar von leeloof
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Minehattan
    Beiträge
    3.678
     
    leeloof ist offline
    Zitat Zitat von Skaal Beitrag anzeigen
    Nach Oslo sinds etwa 1700km, also nichtmal zwei Tankfüllungen - wären wohl ca 100€ Spritkosten bis Oslo. Wie kommst du auf 200€?
    Nichtmal 2 Tankfüllungen? Ich bin geschockt, wenn ich mit meinem Auto so ne Strecke fahre müsste ich fast 4 mal Tanken bei nem um die 60l Tank
    [Bild: 76561198022404187.png][Bild: AddFriend.png]
    Ryzen 7 3700X | MSI Geforce RTX 2080 | Alpenföhn Ben Nevis | ASUS Prime B350 Plus | Crucial Ballistix 16 GB | BeQuiet Straight Power 10 500W | Crucial MX300 275GB + Samsung Evo 860 500GB SSD, Seagate 1TB HDD| Windows 10 64 Bit | Acer XG27HU WQHD 144Hz | Acer GF276 FullHD

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Berggeist Avatar von Skaal
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14.555
     
    Skaal ist offline
    Zitat Zitat von leeloof Beitrag anzeigen
    Nichtmal 2 Tankfüllungen? Ich bin geschockt, wenn ich mit meinem Auto so ne Strecke fahre müsste ich fast 4 mal Tanken bei nem um die 60l Tank
    Wenn ich meinen Astra auf der Autobahn leermache komm ich mit einem Tank bestimmt um die 950km weit, evtl. Knack ich die 1000 sogar.
    Redest du von deinem MX5?

  20. #20 Zitieren
    Schluerfer
    Gast
     
    also grundsätzlich hängt das ja von den örtlichen gegebenheiten ab, wenn ihr z.b. im rhein-main-gebiet spätnachmittags bis abends unterwegs seid, siehts schlecht aus. ansonsten wird man an einem samstag kaum dem lkw-verkehr entgehen können, weil die da trotzdem unterwegs sind.

    wie habt ihr euch das denn vorgestellt? wollt ihr an einem tag von wien bis nach norwegen durchbrettern? ich schätze mal, dass ihr die fähre nehmen werdet. wo wäre das denn? noch in deutschland oder irgendwo in dänemark? vllt wäre es ja auch sinnvoll, sich das ganze auf 2 tage aufzuteilen. fänd ich persönlich zumindest gediegener.

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide