Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Seite 3 von 20 « Erste 12345671014 ... Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 385
  1. #41 Zitieren
    Booth
    Gast
    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Hier wurde ja weder zu illegalen Handlungen aufgerufen, noch sie gerechtfertigt
    Aber sie wurden auch nicht SCHARF kritisiert. Ich empfinde das als einseitig UND falsch.
    weshalb mich die Schärfe von deiner Seite irritiert
    Weil ich darin seit langem eines der grössten Probleme in vielen Gesellschaften sehe. Leute möchten sich auf "eine Seite" stellen (obwohl es meist viel mehr, als nur zwei Seiten gibt und keine Seite wirklich klar umgrenzt werden kann) und fangen an, die Dinge, die auf der vermeintlich eigenen Seite falsch laufen, nicht ebenso scharf zu kritisieren, wie die der "anderen Seite(n)". Es kann ein Ungleichgewicht entstehen... was zu widersinnigem Verhalten führen kann.

    Zum Beispiel Leute, die ALLE "Seiten" kritisieren (sogar sich selber), weil sie sich selber von vornherein einfach GAR KEINER Seite zuordnen, in eine "fanatische" Ecke stellen zu wollen. Die ideale Methode, um sich mit schwierigen, kritischen Gedanken erst gar nicht zu beschäftigen: Diese gleich von vornherein abwerten.

    Herzlichen Glückwunsch.

  2. #42 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.059
    Zitat Zitat von Booth Beitrag anzeigen
    Aber sie wurden auch nicht SCHARF kritisiert. Ich empfinde das als einseitig UND falsch.
    Liest du dich eigentlich selbst noch mal? Jeder, der nicht lauthals und voll selbstgerechter Empörung protestiert, ist gehört automatisch zu "denen"? Solche Beißreflexe kenne ich sonst nur von hoch emotionalen Themen wie wie Pädophilie.

    Ich schlage vor, du holst schon mal deine Fackel und Heugabel und machst dich auf den Weg zu Swen Vincke von Larian Studios. Dessen Haltung ist nämlich auch furchtbar ambivalent und das geht ja mal gar nicht. Der verharmlost Raubkopien!

    Wie man mit derart extremen Sichtweisen überhaupt beide Seiten an einen Tisch bringen kann, um eine gemeinsame Lösung zu finden, verschließt sich mir gerade.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  3. #43 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Zitat Zitat von Booth Beitrag anzeigen
    [...]
    Nein, dann hast oder behauptest du einen falschen Eindruck. Eigentlich habe ich alles gesagt, um den abzuwenden:
    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    ...
    Damit sollte sonnenklar sein, dass ich einen ehrlichen Lohn verfechte, was selbstverständlich die Softwarebranche und angegliederte Bereiche einschließt. Viele deiner Positionen teile ich ja, weshalb ich keinen Grund zur Aufregung sehe. Allerdings gibt es Bereiche, die ich weniger pauschal sehe, als du es dargestellt hast. Um dieses zu erörtern, bedürfte es aber einer tiefergehenden Diskussion unter Einbeziehung gesellschaftswissenschaftlicher Aspekte.

    Allerdings meine ich, bei dir eine starke persönliche Betroffenheit von der Thematik zu erkennen. Dann hilft es aber wenig, anderen irgendwas zu unterstellen oder für dich ausschließlich zu reklamieren, eine neutrale Mitte zu vertreten. Das tust du, bei aller Wertschätzung für deine Argumente meinerseits, nämlich nicht.

    Die Welt ist viel zu komplex, um mit solchen Mustern echte Probleme zu lösen. Das Versagen großer Teile der Spielebranche hat ganz andere Wurzeln. Gerne können wir neben soziologischen und wirtschaftlichen Aspekten auch das angehen.
    jabu ist offline

  4. #44 Zitieren
    Booth
    Gast
    Eine kleine Sammlung aus Deinen letzten beiden Postings:
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Fanatiker [...] selbstgerecht [...] Beißreflexe [...] Fackel und Heugabel [...]
    Und da hab ich den jede Diskussion abtötenden Vergleich zum aktuellen Gesellschafts-Tabu freundlicherweise noch weggelassen.
    Wie man mit derart extremen Sichtweisen
    Interessant ist immer wieder, daß Leute, die selber ganz klar extrem aufreten (und sei es nur ein einer konkreten Situation, weil sie - wieso auch immer - sehr emotional reagieren), anderen Extremismus vorwerfen...

    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Nein, dann hast oder behauptest du einen falschen Eindruck
    Mag sein. Umgekehrt nochmal: Ich gönne Euch definitiv, daß JEDES Spiel auch als Scheibe ohne Online-Zwang zu spielen ist. Natürlich dann mit der (leider) zu erwartenden hohen Wahrscheinlichkeit eines lokalen DRM auf Scheibe, da ich DRM (auch ich kann mich nur wiederholen) als Folge des großen gesellschaftlich-wirtschaftlichen Problems namens "geistiges Eigentum" ansehe, mit dem sich zu viele nicht auseinandersetzen wollen.
    Geändert von Booth (16.07.2014 um 03:19 Uhr)

  5. #45 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.059
    Zitat Zitat von Booth Beitrag anzeigen
    Interessant ist immer wieder, daß Leute, die selber ganz klar extrem aufreten (und sei es nur ein einer konkreten Situation, weil sie - wieso auch immer - sehr emotional reagieren), anderen Extremismus vorwerfen...
    Ein Geisterfahrer? Hunderte!

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  6. #46 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Dragonsbreath
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    923
    Also eine Sache will ich hier doch mal anmerken. Auch wenn die Definition von DRM vermutlich mal wieder nicht besonders exakt ist, so ist es doch so, dass wir da in der Diskussion unterschieden haben.
    Damals, gab es den Kopierschutz. Der sollte nur verhindern, dass jemand das Produkt nutzt der es nicht darf. So was wie die Wegfahrsperre beim Auto. Der Besitzer darf und auch der dem man den Schlüssel weitergibt darf auch. An der Stelle liegt die Verfügungsgewalt vollständig beim Besitzer.

    Der Begriff DRM kam erst auf als die Kontrolle über den Inhalt nicht mehr in Hand des Kunden lag, sondern in der Hand des Herstellers blieb. Wenn also der Hersteller noch nach Erwerb des Inhalts kontrollieren und bestimmen kann wie, wo und wie lange man etwas nutzt. Entsprechend dürften die meisten hier auch einen Unterschied sehen und den auch machen.
    [Bild: sysp.gif]
    Und immer daran denken, was du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf morgen!
    Dragonsbreath ist offline

  7. #47 Zitieren
    General Avatar von Ancaran
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    3.001
    Zitat Zitat von Bunte Trümmer Beitrag anzeigen
    DRM gab es schon immer, es ist keine neumodische Erscheinung, genauso wie die Probleme damit.
    Du meinst Kopierschutz gab es schon immer. Das große Problem was wir seit DRM wie Steam haben ist, dass neben dem Spieler und dem Publisher, jetzt noch eine dritte Partei eingebunden ist, die die Sache zusätzlich verkompliziert hat (Clientbindung, Aktivierungszwang, keine frei bezüglichen Patches, kein komplett vorhandenes Installationspaket auf dem Datenträger, etc.).

    Aber das schlimmste ist, dass du als Spieler jetzt komplett hilflos bist (jedenfalls auf dem legalen Weg). Gegen frühere Kopierschutzprobleme konnte man als Spieler selbst Lösungen finden. Du konntest ein altes Betriebssystem installieren, Hardware emulieren, Daten auf andere Datenträger retten, etc.
    Jetzt ist alles Online, man besitzt die Spiele nicht mal mehr als Kopie und hat nur noch sein jederzeit kündbares Abo, muss sich an konfuse AGB Richtlinien halten, was mir als Konsument zusätzlich auch noch die Möglichkeit des Wiederverkaufs nimmt.

    Und wie schon von anderen gesagt, keiner bestreitet das Steam offensichtlich eine digitale Verkaufsplattform ist, bei der DRM theoretisch keine Rolle Spielen müsste. Fakt ist aber nun mal, dass sie sich nur durch den DRM so eine Marktposition erarbeiten konnten und der DRM für die meisten Publisher nun mal der Hauptgrund war, um diese Plattform zu nutzen. Steam war der Vorreiter in dem Bereich DRM und gehört deshalb natürlich auf schärfste kritisiert.




    Zitat Zitat von Booth Beitrag anzeigen
    Ähm ja - dann kauf eben da nix.
    In wie vielen Diskussionen willst du dieses sinnlose Argument noch bringen. Du bist echt so was von Lernresistent.
    Zitat Zitat von Booth
    Ich finde die Unterhaltungsindustrie auch nicht so wichtig, sie als wichtiges Ziel für intensive Gesellschaftskritik anzuvisieren
    Offenbar aber wichtig genug, um hier als Verteidiger der Praktiken aufzutreten. Du bist ja kein Stück weniger energisch und verschwendest genauso viel Zeit in diese Diskussion, wie jene denen du diesen Vorwurf machst. Die Idiotie des Ganzen ist, dass wir uns für unser Hobby, unsere Konsumentenrechte, einsetzen. Während du von all dem nur Nachteile hast, es aber trotzdem verteidigst.

    Zitat Zitat von Booth Beitrag anzeigen
    Aus meiner Sicht steht dahinter sogar eine ähnliche Gier wie hinter den ganzen Idioten, die sich illegal verhalten, um ein bissi Freizeitspass zu bekommen, und dafür nicht zahlen wollen.
    Da ist sie wieder "ein bissi Freizeitspass", diese Geringschätzung von Computerspielen. Warum spielst du überhaupt Computerspiele, um irgendwie die Zeit tot zu schlagen? Mir ist das eine der liebsten Freizeitbeschäftigungen und das ist wohl auch der Grund, warum ich bereit bin Entwickler finanziell zu unterstützen. Da ist ja auch immer die Frage ob jemand überhaupt zahlen kann. Um mal auf deine Aussage "ehrlich zu sich selber zu sein" zurück zu kommen. Wir alle setzen da unterschiedliche Prioritäten, je nach unseren Möglichkeiten. Kaufst du zum Beispiel Nahrung, Kleidung oder Elektronik so ein, dass du dir sicher sein kannst, das diese unter menschenwürdigen anständigen Bedingungen produziert wurden? Ich weiß mit Sicherheit, dass ich es oftmals nicht tue. Weil mir zum einen das Geld fehlt und zum anderen manchmal überhaupt keine Möglichkeit dazu besteht.

    Ich mache bestimmt mehr als der Durchschnittsbürger, der in der Regel solche Themen für sich komplett ausblendet, weil mir das Thema halt wichtig ist. Aber ich mache lange nicht so viel wie könnte. Wenn ich daran denke, das viele Geld nur für eine Freizeitbeschäftigung wie Computerspiele, wäre an anderer Stelle sinnvoller ausgegeben. Wie egoistisch von mir, meine Freizeit über das Wohl von Menschen zu stellen. Aber so ist das nun mal. An deiner Stelle wäre ich also mit der Moralkeule ganz vorsichtig, denn auch du sitzt mit praktisch jedem in diesem Land im gleichen Glashaus.
    Ancaran ist offline

  8. #48 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.096
    Mal ganz im Ernst, viele der Argumente verstehe ich einfach nicht. DOS-Games spiele ich manchmal noch mit einem Emu, genau wie Amiga-Games. Von diesen Games habe ich Images auf meiner Festplatte.
    Diablo 1, als Image, konnte ich nur laufen lassen, solange ich Alcohol auf meinem Rechner hatte. Die CD hat schon längst den Geist aufgegeben. Alcohol lässt sich aber nicht mehr unter 64 Bit installieren. Gleiches gilt auch für Diablo 2, das ich aber wenigstens noch auf meinem XP-Rechner zum Rennen bekomme, weil die CDs noch Okay sind.
    Die meisten CDs und Disketten, die ich besitze sind mittlerweile unlesbar geworden. Was nützt mir also eine CD im Schrank die unlesbar ist? Glasuntersetzer habe ich genügend.
    Ich bin allerdings auch nicht der große Spielesammler. G1 und G2 (und ein paar andere Games) habe ich gerade erst verschenkt.
    An Kopierschutz ist mir noch StarForce im Gedächtnis geblieben, dass die Lebenszeit von CD-Laufwerken dramarisch verkürzte und das sich wie ein Rootkit verhielt. Man bekam es ohne Formatieren nicht von der Platte, genau wie die ganze Sony-Sch.....!
    Fürchterlich fand ich auch das Freischalten von Games auf der Vertriebswebseite, Anmelden, Prdodukt-Key eintragen und dann auf den Freischaltcode warten. Bei TW 1 habe ich vier Tage gebraucht um das Game zu starten, weil mir immer ein falscher Code per Mail zugesendet wurde. Nach dem 3. Versuch musste immer alles resettet werden. Ganz doll.
    Da ist mir dann doch Steam lieber.
    Pursuivant ist offline

  9. #49 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.059
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Was nützt mir also eine CD im Schrank die unlesbar ist?
    Du hast wohl nur nicht verstanden, wie Archivierung funktioniert. Das ist aber kein prinzipieller Nachteil von DRM-freien Spielen.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  10. #50 Zitieren
    Ritter Avatar von MEMENTO-MORI
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    hinterm mond
    Beiträge
    1.010
    versucht ihr 24/7 lang eigentlich permanent, nur andere von euren ansichten zu überzeugen und macht anscheinend nix anderes?

    oder spielt ihr schon computer-spiele?

    grüssle

    (es existiert ein gewaltiger unterschied zwischen "ich weiß was und erzähle euch das" und "ich weiß was und ihr anderen seid nur doof weil ihr meine ansichten nicht teilt")
    MEMENTO-MORI ist offline Geändert von MEMENTO-MORI (16.07.2014 um 11:47 Uhr)

  11. #51 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Runners High
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    Ort: Ort: Ort: Ort: Ort: Ort:
    Beiträge
    2.833
    Zitat Zitat von Booth Beitrag anzeigen
    Aber sie wurden auch nicht SCHARF kritisiert. Ich empfinde das als einseitig UND falsch.
    Weil ich darin seit langem eines der grössten Probleme in vielen Gesellschaften sehe. Leute möchten sich auf "eine Seite" stellen (obwohl es meist viel mehr, als nur zwei Seiten gibt und keine Seite wirklich klar umgrenzt werden kann) und fangen an, die Dinge, die auf der vermeintlich eigenen Seite falsch laufen, nicht ebenso scharf zu kritisieren, wie die der "anderen Seite(n)". Es kann ein Ungleichgewicht entstehen... was zu widersinnigem Verhalten führen kann.

    Zum Beispiel Leute, die ALLE "Seiten" kritisieren (sogar sich selber), weil sie sich selber von vornherein einfach GAR KEINER Seite zuordnen, in eine "fanatische" Ecke stellen zu wollen. Die ideale Methode, um sich mit schwierigen, kritischen Gedanken erst gar nicht zu beschäftigen: Diese gleich von vornherein abwerten.

    Herzlichen Glückwunsch.
    Was daran liegt, dass diese Thematik zu komplex ist und es dadurch zu einfach ist, allein dem illegalem Downloader den schwarzen Peter zuzuschieben. Das wäre nämlich "auf eine Seite stellen".
    Da spielen viele Faktoren eine Rolle - insbesondere ein überhaupt nicht zeitgemäße Regelung bezüglich Urheberrecht und digitale Medien.
    Darüber wurde aber auch schon sehr viel geschrieben. Und auch ich habe in diesem Thread schon vor Jahren einiges dazu geschrieben.

    Gerade WEIL es eben mehrere Seiten gibt und die Sache aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet werde muss, werde ich nicht einseitig "scharf kritisieren"!


    Mein Lieblingsspruch zu solch einem Thema (ganz allgemein - nicht auf Dich persönlich bezogen!): Es darf der mit Steinen werfen, der einen absolut sauberen PC hat.
    Was macht man in Elex mit den ganzen gesammelten Besen? Den Gegnern den Rücken kehren.
    Ein Hammer in Elex ist kein Jetpack - aber das Jetpack ist ein Hammer.
    Runners High ist offline

  12. #52 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.059
    Zitat Zitat von MEMENTO-MORI Beitrag anzeigen
    versucht ihr 24/7 lang eigentlich permanent, nur andere von euren ansichten zu überzeugen und macht anscheinend nix anderes?
    Offensichtlich nicht. Wenn einer objektiv falsche Argumente bringt, versuche ich, die richtig zu stellen. Da ist mir übrigens auch egal, von welcher Seite die kommen und wessen Position die unterstützen sollen. Ob Steam-Kritiker oder Steam-Verfechter spielt da keine Rolle. Wenn einer aber eine subjektive Meinung äußert (die nicht auf besagten falschen Argumenten beruht), akzeptiere ich die.

    Beispiel: Jemand schreibt, dass er sich aller Probleme bewusst ist, aber Steam trotzdem mag, weil es so bequem ist und ihm die Nachteile einfach egal sind. Kann man stehen lassen. Vielleicht hakt man nochmal nach in der Form "Bist du sicher? Hast du auch xy bedacht?", aber wenn er dann "Ja" sagt, ist das Thema erledigt. Der hat sachlich richtige Fakten einer persönlichen Bewertung unterzogen und kam zu einem anderen Ergebnis als ich. Kein Thema. Kann passieren.

    Anderer Fall: Jemand schreibt, dass der Eigentumsverlust bei Steam (bzw. DRM allgemein) ja nichts ausmache, weil einem die Spiele ohnehin nicht gehörten. Man erwerbe ja so oder so nur ein Nutzungsrecht und das habe man auch mit DRM. Das ist dann sachlich falsch. Das wäre auch dann noch falsch, wenn ich persönlich von Steam überzeugt wäre. Da würde meine Einleitung vielleicht etwas anders aussehen (z.B. sowas wie: "Fairerweise muss ich hier zugeben, das..."), aber ich würde es dennoch bemäkeln.

    In Kurzform: "Beliefs do not change facts. Facts, if one is rational, should change beliefs".

    Das jetzt auf die letzten Posts hier im Thread zu übertragen, sei dem Leser als Übungsaufgabe überlassen.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  13. #53 Zitieren
    Ritter Avatar von MEMENTO-MORI
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    hinterm mond
    Beiträge
    1.010
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen

    In Kurzform: "Beliefs do not change facts. Facts, if one is rational, should change beliefs".

    Das jetzt auf die letzten Posts hier im Thread zu übertragen, sei dem Leser als Übungsaufgabe überlassen.

    und exakt für solche anmerkungen liebe ich deine postings*.

    *sich mal ernsthaft als fan outet


    grüssle...
    MEMENTO-MORI ist offline

  14. #54 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Diablo 1, als Image, konnte ich nur laufen lassen, solange ich Alcohol auf meinem Rechner hatte. Die CD hat schon längst den Geist aufgegeben. Alcohol lässt sich aber nicht mehr unter 64 Bit installieren.
    Doch, inzwischen klappt das sogar mit der kostenlosen Version ganz ordentlich.
    Ob die aber was mit deinem alten Image anfangen kann, müsstest du mal ausprobieren.

    An Kopierschutz ist mir noch StarForce im Gedächtnis geblieben, dass die Lebenszeit von CD-Laufwerken dramarisch verkürzte und das sich wie ein Rootkit verhielt.
    Ja, es gibt respektvollere Systeme. Aber auch die Art der Einbindung spielt manchmal eine Rolle, also wann und wie oft abgefragt wird. Zu viel Paranoia schadet den Laufwerken.

    Man bekam es ohne Formatieren nicht von der Platte, genau wie die ganze Sony-Sch.....!
    Falls die manuelle Entfernung zu ungemütlich ist, gibt es inzwischen Abhilfe:

    StarForce: Update oder Entfernung:
    http://www.star-force.com/support/drivers/

    SecuROM: Diagnosewerkzeug:
    https://support.securom.com/diagtool.html
    Treiber entfernen:
    https://support.securom.com/faq_components.html

    TAGES: Update oder Entfernung:
    http://www.tagesprotection.com/main....ge=minimum.htm

    TAGES macht kaum Ärger. Trotzdem: Grundsätzlich setze ich den Starttyp auf 3 (manuell/bedarf/demand) und starte die Dienste bedarfsweise, im simpelsten Fall per Batchdatei (man kann aber auch das Spiel gleich mit einbinden), hier TAGES als Beispiel:

    Das in die Batchdatei zum Starten, z.B. "Start Tages.bat":
    sc start atksgt
    sc start lirsgt
    pause

    Das in die Batchdatei zum Beenden, z.B. "Stop Tages.bat":
    sc stop atksgt
    sc stop lirsgt
    pause

    Damit jetzt dein Tages nicht immer mit Windows mitstartet, den Starttyp auf 3 (manuell/bedarf/demand) setzen. Falls dir der Registrierungseditor nicht zusagt, geht das auch in der Eingabeaufforderung mit Adminrechten oder meinetwegen wieder als Batchdatei:

    sc config atksgt start= demand
    sc config lirsgt start= demand

    Die Batchdateien musst du natürlich jeweils mit Adminrechten starten.

    Ohne solche Systeme auszukommen wäre natürlich besser. Deep Silver hat bei mir was gut, weil sie dann doch noch bei Risen(1) das Tages/Solidshield mit einem Patch beseitigt haben. Besser spät als nie.

    Fürchterlich fand ich auch das Freischalten von Games auf der Vertriebswebseite, Anmelden, Prdodukt-Key eintragen und dann auf den Freischaltcode warten. Bei TW 1 habe ich vier Tage gebraucht um das Game zu starten, weil mir immer ein falscher Code per Mail zugesendet wurde. Nach dem 3. Versuch musste immer alles resettet werden. Ganz doll.
    Gerade um solche Abhängigkeiten geht es in diesem Thread.

    Da ist mir dann doch Steam lieber.
    Sicher gibt es Ungemütlicheres als Steam. Das ändert aber nichts an der Problematik von DRM-Systemen. Es geht z.B. mir nicht darum, irgendein System schlechtzureden, sondern dass ich nicht einen Softwaremarkt haben will, bei dem DRM eine Selbstverständlichkeit und damit für immer und ewig in Stein gemeißelt ist. Aber genau um letzteres durchzusetzen, kämpft ein Teil der Branche. Es soll weder frei installierbare Spiele noch einen Gebrauchtmarkt geben. Schwarzkopien sind nur ein Teil des Antriebs, müssen aber als Rechtfertigung für alles herhalten.

    Bei irgendwelchen Zockergames, für die sich schon bald niemand mehr interessiert, ist mir das mit DRM und so ziemlich egal. Die interessieren mich nicht, und die Klientel ist eine andere, der das DRM auch meistens egal ist. Und das Spiel ist es selten wert, sich überhaupt darum zu sorgen.

    Bei einem gelungenen RPG ist das anders. Wenn aber einmal Fakten geschaffen sind, erkennst du, dass aber auch die Zockergames mit ihrem DRM zu der Verfestigung beigetragen haben, weshalb auch die mir nicht wirklich egal sein können, selbst wenn ich sie nicht spiele.
    jabu ist offline

  15. #55 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Gothicplayer
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    985
    Eine ganz einfache Frage:

    Was für ein Kopierschutz hat Risen 3 DVD die günstigste Version??

    Ist das die selbe wie bei Risen 1 ??

    Danke
    Gothicplayer ist offline

  16. #56 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.059
    Gegenwärtig unbekannt. Wir wissen nur, dass es kein DRM sein soll. Ich habe diesbezüglich bereits eine Anfrage an DS gerichtet, weil ich gerne wieder eine Kopierschutz-FAQ machen möchte (wie bei R1 und R2 auch). Bisher kam allerdings noch keine Antwort.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  17. #57 Zitieren
    Booth
    Gast
    Zitat Zitat von Dragonsbreath Beitrag anzeigen
    Der Begriff DRM kam erst auf als die Kontrolle über den Inhalt nicht mehr in Hand des Kunden lag, sondern in der Hand des Herstellers blieb. Wenn also der Hersteller noch nach Erwerb des Inhalts kontrollieren und bestimmen kann wie, wo und wie lange man etwas nutzt. Entsprechend dürften die meisten hier auch einen Unterschied sehen und den auch machen.
    Wenn es dem Hersteller (der ja die Kontrolle nur mit Hilfe des Shop-Anbieters ausüben KÖNNTE) diese Kontrolle tatsächlich anvisieren würde, hätte er ganz schön miese Verträge aus seiner Sicht abgeschlossen. Klar... er KÖNNTE versuchen, die Verträge einseitig abzuändern oder zu ignorieren. Und wir KÖNNTEN dann zu einer Verbraucherzentrale gehen, und eine Sammelklage einreichen.

    Wo wir wieder beim Kern der Freiheit im Kapitalismus sind: Vertragsfreiheit - aber eben immerhin innerhalb gesetzlicher Bestimmungen.

    Aktuell sieht mein Vertrag mit Steam so aus, daß Hersteller/Shop-Betreiber eben NICHT bestimmen können, "wie" oder gar "wo" und erst recht nicht "wie lange" ich ein Spiel nutzen kann/soll/darf. Die einzige Vorgabe ist "nutze den Steam-Client" - das wars.

    Na klar gibt es ein Machtgefälle, so wie in vielen Vertragsbereichen - also z.B. bei Mietverträgen oder Arbeitsverträgen. So ist auch bei Massenprodukten der Kunde nur ein "Abnicker", der kaum die Verträge "mitgestalten" kann. Dafür gibt es ja eben gesetzliche Bestimmungen, daß das nicht völlig aus dem Ruder läuft.
    Hinzu kommt, daß es in DIESEM Massenmarkt nur um EINEN Freizeitspass geht. Ich bin doch nicht abhängig/süchtig nach Spielen. Falls mich der Hersteller ODER der Shop-Anbieter ODER gar beide in Kombination verarschen sollten... na... dann schüttel ich kurz mit dem Kopf und wende mich ab.

    Bislang tun sie es NICHT.

    Zum Thema DRM hab ich alles gesagt: Eine prinzipielle Diskussion über DRM halte ich für vollkommene Zeitverschwendung, wenn man nicht über das übergeordnete Thema "geistiges Eigentum" prinzipiell diskutieren will. DRM ist ein Versuch, dieses "geistige Eigentum" zu "schützen" und somit ein Kernanliegen in einer kapitalistischen Gesellschaftsordnung für Anbieter von solchen Produkten.

    @Kritik an mir, ich würde die Hersteller "verteidigen".
    Sagen wir - ich finde Online-Zwang und DRM als Folge des "geistigen Eigentums" relativ irrelevant, wenn man nicht über dieses aus meiner Sicht eigentlich entscheidende Thema diskutieren will. Ich sehe REICHLICH andere gesellschaftliche Probleme, die meines Erachtens DEUTLICH wichtiger sind, als eine Detaildiskussion wie exakt sich DRM dann auswirken darf und wie nicht (und solange jemand NICHT über "geistiges Eigentum" diskutieren will, stimmt er diesem Prinzip indirekt zu, KANN also gar nicht prinzipiell GEGEN "DRM" sein).

    Ich nehme die Bequemlichkeiten in diesem Fall gerne an. Ich gönne aber definitiv denjenigen, die das partout nicht wollen, daß es auch weiterhin andere Angebote gibt. Wenn Ihr Euch als Kundschaft nicht durchsetzen könnt, weil Ihr zu wenige seid... nicht mein Problem. Das ist das Prinzip des Kapitalismus, den ich zwar zutiefst zu wider finde... aber ich nehme ihn hin. Und in DIESEM Fall sehe ich nicht ein, mich in meiner Bequemlichkeit einzuschränken. Dafür gibt es VIEL zu viele Bereiche, die ich für WEIT wichtiger halte, wo ich dies tue. UND viel zu viele, die ich für weit wichtiger halte, wo ich dies noch NICHT tue, und DORT weitermachen werde mit meinen Einschränkungen.

    Abgesehen davon brechen die Hersteller keine Gesetze. Und ich finde Gesetze ZIEMLICH wichtig in einer Gesellschaft. Sie wegen eines SPASSES zu brechen, kann man bei Jugendlichen ein/zwei/dreimal durchgehen lassen. Bei Erwachsenen eigentlich nicht (also eben auch nicht bei MIR SELBER, denn ICH SELBER habe ja genau das getan).

    Wer mich deshalb "Extremist" nennen will... bitte dann ergänzend als "Gesetzes-Extremist". Wobei ich selbst da rein juristisch hinsichtlich der Auslegung von Gesetzen alles andere als "extrem" bin, sondern eher ein Einzelfall-/Kontext-Verfechter bin. Und hier ist nunmal der Kontext namens Freizeit-Spass. Unterhaltung. Hobby. Nichts lebenswichtiges. Nichts unabänderliches. FALLS man mir nun entgegnet, daß es auch richtig arme Leute gibt, die in ihrem Leben quasi kaum was anderes machen können, als Spielen (ich kenne z.B. einen wirklich armen Teufel, der ein schweres, körperliches Leiden hat, wo er quasi mit Anfang 20 nicht arbeitsfähig ist, und Spiele für ihn eines der wenigen wirklich schönen Hobbies ist, mit dem er sich gut ablenken kann)... dann kann ich da nur zustimmen. Allerdings bietet gerade diesen Personen Steam ne ganze Menge, weil eben dort Preise in Sonderverkäufen z.T. EXTREM niedrig sind. Aber es wird ja eigentlich in solchen Diskussionen nie auf die Umsonst-Konsumenten eingegangen. Man ignoriert die mehr oder weniger. Und wenn jemand sehr massiv in seiner Kritik an diesen Leuten wird, wie ich - dann bin ICH der "Extremist". Die Firmen werden von wenigen sogar in Grund und Boden diffamiert (was selbst ich als Kapitalismus-Gegner übertrieben finde)... und das ist nicht "extrem"?

    Die Hersteller machen ein Angebot INNERHALB gesetzlicher Vorgaben - in diesem Fall zudem im Luxus-Freizeit-Bereich. Mir gefällt Werbung im Kino auch nicht. Ergo: Ich gehe seit Jahren nicht mehr ins Kino (und ich bin in den 90er Jahren oft mehrmals PRO WOCHE ins Kino gegangen - es war ein richtiges Hobby von mir). Ich ändere dadurch in der Werbebranche absolut GAR nichts. Aber ich kann FÜR MICH die Wahl treffen.

    Man kann sein Luxus-Freizeit-Verhalten anpassen. Ja - das geht.
    Geändert von Booth (17.07.2014 um 08:31 Uhr)

  18. #58 Zitieren
    General Avatar von Liferipper
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Dort, wo all die von mir verdammten Seelen ewige Qualen erleiden
    Beiträge
    3.458
    DRM ist ein Versuch, dieses "geistige Eigentum" zu "schützen"
    Ja, und zwar vor den ehrlichen Kunden. Die Ruabmordkopierer spielen nämlich ohne DRMüll.
    Gestern gehorchten wir Königen und verneigten unsere Häupter vor den Imperatoren. Heute verneigen wir uns nur noch vor der Wahrheit.
    - Kahlil Gibran

    "Child pornography is great."
    Liferipper ist offline

  19. #59 Zitieren
    Booth
    Gast
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Ja, und zwar vor den ehrlichen Kunden
    Kollateralschaden. Leider. Der aber gerade bei Steam für mich eben quasi nicht vorhanden ist. Ich fühle mich mit Steam ja wohl.
    Die Ruabmordkopierer spielen nämlich ohne DRMüll.
    Ich bin übrigens einer derjenigen hier, der genau diese Begrifflichkeit komplett vermeidet, um die Polemik zu verringern. Manchem (siehe oben) ist ja schon meine Polemik "bissi Freizeitgestaltung" zu schlimm.

    Aus meiner Sicht wird dieses Thema extrem überdramatisiert. Einer derjenigen schrieb weiter oben sogar folgendes:
    Zitat Zitat von Ancaran Beitrag anzeigen
    Wir alle setzen da unterschiedliche Prioritäten, je nach unseren Möglichkeiten. Kaufst du zum Beispiel Nahrung, Kleidung oder Elektronik so ein, dass du dir sicher sein kannst, das diese unter menschenwürdigen anständigen Bedingungen produziert wurden? Ich weiß mit Sicherheit, dass ich es oftmals nicht tue.
    Ich ja ebenso. Aber trotzdem (oder deshalb? ) finde ich, daß DIES DEUTLICH wichtigere Bereiche sind, wo man sich über Herstellerverhalten und anschließend auch eigenes Verhalten intensiv Gedanken machen kann.

    Und letztlich ist mein Hinweis genau der Versuch - funktionierte nur leider nicht - war halt auch ein verdammt schlechter Versuch von mir.

    Für mich ist es wichtiger, sich für Dinge einzusetzen, die wirklich unser Leben unumgänglich beeinflussen und z.T. Lebensgrundlagen betreffen. Klar - Computerspielen macht Spass. Aber auch klar... es gibt auch andere Dinge, die Spass machen können. Die meisten von uns HABEN die Wahl. Und nahezu jeder, der für ein Unterhaltungsprodukt ein Gesetz bricht, HAT die Wahl es eben NICHT zu tun.

    Zudem HAT Steam für mich klare Vorteile. Zudem HABE ixh mit Steam einen Vertrag abgeschlossen. Ich HABE (nahezu) völlige Freiheit in meiner Spielenutzung - ich werde NICHT eingeschränkt, ausser diesen Client zu nutzen (so wie Konsolenspieler eingeschränkt werden, eine bestimmte Konsole zu nutzen, oder allgemein PC-Nutzer zumeist eingeschränkt werden, ein bestimmes OS zu nutzen - Linux-Spieler haben z.B. noch viel weniger Auswahl... wobei sich interessanterweise ausgerechnet durch Valve genau das ändern könnte).

    Ich selber habe definitiv viel zu "extrem" reagiert, weil ich schlicht viel zu viel und viel zu ernst über dieses für mich relativ lächerliche Thema geschrieben habe. Vor allem wohl, weil ich gerade relativ viel Zeit habe.

    Und daher.... lass ich es auch besser bleiben. Mir gefällt Steam (fast) so wie es ist (Tabs fänd ich echt hilfreich um nicht immer auf den Browser ausweichen zu müssen). Ich halte es für unwahrscheinlich, bei Steam in den nächsten Jahren betrogen zu werden. Ich finde andere Themen wichtiger. Und denen widme ich mich auch besser wieder.

    Bis in knapp 4 Wochen, wenn Risen 3 dann draussen ist, und wir über das eigentliche Haupt-Thema dieses Forums endlich intensiver reden können.
    Geändert von Booth (17.07.2014 um 10:30 Uhr)

  20. #60 Zitieren
    General Avatar von Ancaran
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    3.001
    Zitat Zitat von Booth Beitrag anzeigen
    Aktuell sieht mein Vertrag mit Steam so aus, daß Hersteller/Shop-Betreiber eben NICHT bestimmen können, "wie" oder gar "wo" und erst recht nicht "wie lange" ich ein Spiel nutzen kann/soll/darf. Die einzige Vorgabe ist "nutze den Steam-Client" - das wars.
    Falsch.
    Steam kann dir jederzeit dein Abo kündigen. Steht so in den AGB und wurde auch schon zigfach aus unterschiedlichsten Gründen gemacht.
    Sie können sogar jederzeit ihre AGB zu deinen Ungunsten ändern(steht auch in den AGB), um z.B. einen Monatsbeitrag einzuführen oder den Zugriff zu beschränken und du könntest nicht das geringste dagegen unternehmen.

    Edit:
    Das "wie" wird auch längst geregelt. Du darfst z.B. nicht ein Account in einem Haushalt an zwei Computern gleichzeitig benutzen. Beispielsweise möchtest du gerade Risen und deine Freundin Sims spielen. Dann geht das nur im Offlinemodus, ist aber trotzdem nicht erlaubt, oder jeder brauch seinen eigenen Account und muss das Spiel extra kaufen.

    Das "wo" wird auch geregelt. Denn es gibt für jedes Land andere Nutzungsbestimmungen und bestimmte länderspezifische Einschränkungen.

    Zitat Zitat von Booth Beitrag anzeigen
    Ich bin doch nicht abhängig/süchtig nach Spielen. Falls mich der Hersteller ODER der Shop-Anbieter ODER gar beide in Kombination verarschen sollten... na... dann schüttel ich kurz mit dem Kopf und wende mich ab.
    Haha, das will ich sehen. Da hat man eine riesige Steambibliothek, hunderte vielleicht sogar tausende Euro für sein Hobby ausgegeben und dann soll einen das plötzlich nicht mehr interessieren. Ich bezweifle, dass das bei dir so ist und selbst wenn, bist du da die absolute Ausnahme. Die meisten flippen doch schon komplett aus, wenn Steam mal ein paar Tage Verbindungsprobleme hat. Haben wir ja alles schon mal erlebt.


    Zitat Zitat von Booth
    Aber trotzdem (oder deshalb? ) finde ich, daß DIES DEUTLICH wichtigere Bereiche sind, wo man sich über Herstellerverhalten und anschließend auch eigenes Verhalten intensiv Gedanken machen kann
    Und wie kommst du darauf, dass keiner das tun würde? Ich mein, ich weiß es natürlich nicht. So gut kenne ich die Leute hier im Forum nun auch wieder nicht. Ich kann nur von mir sprechen. Aber jemand der bei seinem Hobby schon die "Mir doch alles scheiß egal"-Haltung an den Tag legt, vermute ich, wird in anderen Bereichen des Lebens ähnlich agieren.
    Während jemand der vielleicht etwas überkritisch ist, diese Charaktereigenschaft vermutlich eben auch bei anderen Themen zeigen wird.

    Zitat Zitat von Booth
    Für mich ist es wichtiger, sich für Dinge einzusetzen, die wirklich unser Leben unumgänglich beeinflussen
    Ist doch OK, dann mach das doch mal endlich, statt hier so viel Zeit zu verschwenden. Im Augenblick trittst du lediglich als ein leidenschaftlicher DRM-Verfechter auf, der ständig falsche Argumente bringt, die sich leicht widerlegen lassen.

    Denk doch mal drüber nach, wie konfus dein Verhalten ist. Es widerspricht doch komplett dem was du von dir selbst behauptest. Du beteiligst dich intensivst in einer Diskussion, in einem Spieleforum, und behauptest dann das dir das Thema total unwichtig ist. Nach deiner Logik dürftest du gar nicht hier sein und schon gar keine Stellung beziehen, was du aber nun mal klar und deutlich getan hast.
    Ancaran ist offline Geändert von Ancaran (17.07.2014 um 10:55 Uhr)

Seite 3 von 20 « Erste 12345671014 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •