Ergebnis 1 bis 8 von 8

Berechnung (kcal)

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Saiyajin
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.828
    Hallo Leute,

    2000 Kalorien sollte ja im Durchschnitt ein normaler Erwachsener zu sich nehmen.
    Dabei sollte man ja z.B. max. 70g Fett, 80g Zucker, 400 Kohlenhydrate etc. zu sich nehmen...

    Wenn ich aber jetzt 25 Packungen Gummibärchen Essen würde... würde ich auf meine 2000kcal kommen... aber wie kann das sein? ich habe durch die Gummibärchen weder Fett noch andere wichtige Vitamine zu mich genommen und den Zuckergehalt von 3-4 Tagen eingenommen.

    Daraus kann man eigentlich nur schließen, dass man beim Abnehmen nicht auf die kcal achten darf sonder nur auf Fett, Zucker und Kohelnhydratengehalt!

    Denn 1 Packung Gummibärchen was fast kein Fett und nur Zucker beinhaltet hat 77Kcal aber wenn ich 1 Packung Nüsse Esse, was viel Fett und kein Zucker hat hat auch 77kcal... wie kann Zucker genau soviel Kcal haben wie Fett.. irgendwie versteh ich da den Sinn der Kalorienangaben nicht..
    Saiyajin ist offline

  2. #2 Zitieren
    Legende Avatar von Cyrcle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    7.507
    Mein Guter

    Der Körper ist eine ausgezeichnete Chemiefabrik, der es excellent versteht, Zucker in Fett umzuwandeln. Bei den Kalorien geht es übrigends nicht um die Zusammensetzung der Nahrung, sondern um deren Brennwert. Und da ist es egal, ob Fett oder Zucker, es kommt auf die Menge an
    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Cyrcle ist offline

  3. #3 Zitieren
    ne quid nimis  Avatar von Philarius
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    10.941
    Natürlich ist es wichtiger was man isst, statt wie viel man isst. Das ist eher ein zweitrangiges Problem. Das Hauptproblem unserer westlichen Ernährungsweise ist eher die Auswahl des Essen als die Anzahl dessen. Klar, bei Übergewichtigen spielt dann auch irgendwo die Essensquantität eine Rolle aber wenn man eine fettreiche und nährstoffarme Ernährung einer ausgewogenen Zufuhr von allen notwendigen Makronährstoffen vorzieht dann hat man zwangsläufig ein Problem. Die Balance stimmt meist nicht. Manche essen pro Tag einen Apfel um ihr Gewissen zu beruhigen, drücken sich aber alle zwei Tage einen Double Cheese von McD rein, dass das nicht gesund ist und zu Problemen führt.

    Deine Schlussfolgerung, nur auf bestimmte Sachen wie Kohlenhydrate zu achten ist aber falsch, man muss die gesamte Ernährung im Blick haben. Als (Kilo)Kalorien wird nur die Wärmemenge eines bestimmten Stoffes angegeben. Dieser Bedarf schwankt extrem, auf diese Standardangaben kann man sich nicht wirklich verlassen. Allein ein körperlich anstrengender Beruf lässt diesen Bedarf schon einmal um mindestens 500Kcal / Tag ansteigen. Von sportlichen und vielen anderen, auch genetischen Faktoren ganz abgesehen. Und Fett ist nicht zwangsweise ungesund, da muss man schon eher Zucker und Stärke ankreiden.
    I've told athletes, male and female, who worry more about their appearance than their performance that they've come to a crossroads. It's time to make a choice.
    If they're interested in modeling, they should by all means pursue it. But if they want to play sports, they need to train like an athlete.


    Michael Boyle
    Philarius ist offline

  4. #4 Zitieren
    Moderator  Avatar von Dephinroth
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    City of Azure Fire
    Beiträge
    6.161
    Ich habe öfter Fett durch ein Kaloriendefizit abgebaut. Vor einigen Monaten bin ich jedoch auf die sogenannte Ketogene Diät gestoßen. Zwei Wochen habe ich mich dabei sehr fettreich ernährt, und darauf geachtet auf 200g Eiweiß am Tag zu gelangen. Die Kohlehydrate wurden dabei auf höchstens 15g am Tag reduziert. Das Ergebnis waren etwa 4 Kg, die ich abgenommen habe (Fett und Wasser).
    Dephinroth ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Saiyajin
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.828
    Hey

    erstmal Danke für Eure Antworten. Also was ich genau meinte war, dass es eigentlich völlig sinnlos ist nur auf die kcal eines Produktes zu achten.. wenn ich jetzt irgendetwas esse, was zwar wenig kcal hat aber viel fett und zucker.. und ich am Tagesende denke (ah geil heute nur 1100kcal zu mir genommen, damit werde ich Abnehmen) ist voll schwachsinnig.. wenn ich zwar nur 1100kcal zu mir genommen habe, aber es 80g fett und 110g zucker enthalten hatten, erzielt es ja den gegenseitigen effekt.. man nimmt zu und durch die anderen fehlenden Vitamine mangelt es später noch vielleicht an Gesundheitsproblemen! Daher finde ich die ganzen Aussagen, dass man auf kcal achten soll.. oder die ganzen Diättipps wo nur auf kcal gezielt wird total schwachsinnig.. ach ich hoffe ihr versteht was ich meine
    Saiyajin ist offline

  6. #6 Zitieren
    Eigener Benutzertitel Avatar von Novizethme
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Traumstadt
    Beiträge
    18.051
    Wenn du nur 1100 kcal zu dir nimmst, dann nimmst du auch ab. Unabhängig davon wie sich diese kcal zusammensetzen.

    Und du solltest dich wirklich mal in die Grundlagen einlesen. Kohlenhydrate (Zucker) werden im Körper auch zu Fett umgewandelt usw.
    Das ist natürlich sehr grundsätzlich formuliert und so nicht ganz richtig.

    Nimmst du weniger als 2000 kcal (Durchschnittswert) zu dir nimmst du ab. Deshalb gibt es ja low carb sowie low fat Diäten. Ob ungesund, gesund, nachhaltig oder kurzfristig ist wieder ein anderes Thema.

    Fakt ist halt einfach, dass bestimmte Inhaltsstoffe energiereicher sind als andere. Fett und Kohlehydrate enthalten davon relativ viel, haben aber trotzdem nur bedingt miteinander zu tun.

    Das ist ein sehr komplexes Thema und nicht auf wenige Sätze zu reduzieren. Vielleicht liest du mal ein paar Artikel zum menschlichen Stoffwechsel, dass du siehst was mit bestimmten Substanzen im Körper passiert.
    Novizethme ist offline

  7. #7 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Saiyajin
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.828
    Hallo,

    ja aber es wird doch überall gesagt, dass Zucker/Fett und Kohlenhydrate die "Dickermacher" sind.. und wenn ich 1100kcal z.B. nur durch Zucker und Fett zu mir nehme, kann ich doch unmöglich abnehmen.. ich glaub nicht das der Körper das in die Stoffe umwandeln kann, was er auch braucht.. soweit ich weiß, merkt der Körper dann "Ahh.. zuviel Fett und Zucker" und lagert es dann an Bauch/Beine etc. ab und man wird "Fett"..
    Saiyajin ist offline

  8. #8 Zitieren
    gast13
    Gast
    Zitat Zitat von Saiyajin Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ja aber es wird doch überall gesagt, dass Zucker/Fett und Kohlenhydrate die "Dickermacher" sind.. und wenn ich 1100kcal z.B. nur durch Zucker und Fett zu mir nehme, kann ich doch unmöglich abnehmen.. ich glaub nicht das der Körper das in die Stoffe umwandeln kann, was er auch braucht.. soweit ich weiß, merkt der Körper dann "Ahh.. zuviel Fett und Zucker" und lagert es dann an Bauch/Beine etc. ab und man wird "Fett"..
    Nein, einfach nur nein.
    Wenn du 1100 kcal am Tag zu dir nimmst, egal wie die sich zusammensetzen, ist das eine krasse Mangelernährung, und nichts von dem, was du zu dir nimmst, kann irgendwo angelagert werden, sondern muss verwertet werden. Darüber hinaus werden deine Fettreserven abgebaut, eventuell auch deine Muskeln. Mit so einer Ernährung würdest du nicht muskulös, nicht fett, sondern zum Skelett.
    Was stimmt, ist, dass der Körper sich aus so einer Ernährung nicht wirklich das herausnehmen könnte, was er braucht. Ohne Proteine droht Muskelschwund. Ohne ausgewogene Ernährung fehlt es eigentlich an allem, was die Gesundheit erhält, nämlich Vitaminen und Mineralien. Das kann man zur Not eine Zeit lang überstehen, aber dann machen sich irgendwann Mangelerscheinungen und Krankheiten bemerkbar.

    Zu der Sache mit "Zucker/Fett und Kohlehydrate":
    1. Zucker sind Kohlehydrate.
    2. Den Ruf als "Dickermacher" haben sie aus verschiedenen Gründen:
    - Zum einen liegt der Brennwert pro Masse bei Fett deutlich höher als bei anderen Inhaltsstoffen, man erreicht also mit einer fettreichen Ernährung sehr viel schneller seinen täglichen Kalorienbedarf, ohne dass der Magen davon wirklich voll würde.
    - Bei Zucker ist das Problem in der Regel mit dem Blutzuckerspiegel verknüpft. Leicht verwertbare Zucker (wie insbesondere der Haushaltszucker Saccharose oder die angeblich so verträgliche laktosefreie Milch, in der die natürliche Laktose durch Beimengung von Laktase schon verwertungsfertig aufgespalten ist) lassen den Blutzucker schnell nach der Mahlzeit steil ansteigen, aber auch sehr schnell wieder abfallen, was zu einem sehr schnell zurückkehrenden Hungergefühl und einer deutlich verminderten Leistungsfähigkeit führt, wenn der Blutzuckerspiegel in den Keller fällt. Die Crux daran ist, dass man dann nach stark zuckerhaltigem Essen hungert, das den gleichen Prozess wieder in Gang setzt.

    Dabei sollte man aber auf gar keinen Fall in Schwarz-Weiß-Denken verfallen. Zucker und Fett sind nicht schlecht, sondern grundlegende Bausteine einer gesunden Ernährung. Ohne Fett können zum Beispiel gewisse Vitamine überhaupt nicht aufgenommen werden, auch das Gehirn besteht im Wesentlichen aus Fett und braucht demnach eine gewisse Fettzufuhr, um nicht zu verkümmern. Und Kohlehydrate sind der wichtigste Muskelkraftstoff. Ohne eine gewisse Zuckerzufuhr wird man schlaff und wehleidig. Schlechte Voraussetzungen, um zu trainieren oder auch nur halbwegs unbekümmert durchs Leben zu gehen.
    Was man nur beachten muss, ist natürlich, dass der Fett- und Kohlehydrateanteil im Essen nicht zu hoch liegt. Außerdem ist Fett nicht gleich Fett und Kohlehydrat nicht gleich Kohlehydrat. Es gibt höherwertige Fette und langsamer verwertbare Kohlehydrate. Die sind zusammen mit einer relativ eiweißreichen Kost die wichtigsten Zutaten für jemanden, der seinen Speck gegen eine schlanke, muskulöse Figur eintauschen will.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •