Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Papa Rapa  Avatar von Raettich
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Kaladesh
    Beiträge
    23.309
     
    Raettich ist offline

    Pfandkisten

    Moin,

    bei uns in der Gegend wurden vor einigen Monaten Pfandsammelkisten (aufgestellt von Viva con Agua für Pfandsammler, damit diese nicht in den Mülltonnen wühlen müssen) entfernt, da diese Aktion nicht angemeldet war.

    Wie seht ihr das? Findet ihr es gut, solche Kisten aufzuhängen? Habt ihr solche Kisten schon gesehen? Stellt ihr euren Flaschenpfand Sammlern bereit oder werft ihr ihn weg, oder tragt ihr ihn immer mit euch herrum?

    Ein Zitat welches mich in der heutigen Zeitung recht aufgeregt hat: "Durch Pfandkisten wird das Leben der Pfandsammler nicht würdevoller, Pfandkisten sind der Beton um Armut zu verfestigen."

    Wie seht ihr das?
    Zitat Zitat von Tyrat Beitrag anzeigen
    Furzen hilft bei jedem Schmerz!

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Ritter Sigurd
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Am Anfang der 1000 Berge : Sauerland
    Beiträge
    1.687
     
    Ritter Sigurd ist offline
    Nichts ist würdeloser als im Müll zu wühlen. Deshalb begrüße ich die Pfandkisten. Gesehen hab ich sie auch schon, in Hamm/Westfalen.

    Schlimm finde ich es nur , wenn sich Menschen das Pfand einsacken, die es gar nicht nötig haben!

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Frau General Avatar von Millhi
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    Unterwäscheschublade
    Beiträge
    3.880
     
    Millhi ist offline
    Zitat Zitat von Ritter Sigurd Beitrag anzeigen
    Nichts ist würdeloser als im Müll zu wühlen.
    Schlimm finde ich es nur , wenn sich Menschen das Pfand einsacken, die es gar nicht nötig haben!
    Ich stimme vollkommen zu. Tolle Aktion.

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    est. since 1995 Avatar von Dauganor
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    23.050
     
    Dauganor ist offline
    Zitat Zitat von Ritter Sigurd Beitrag anzeigen
    Schlimm finde ich es nur , wenn sich Menschen das Pfand einsacken, die es gar nicht nötig haben!
    Ich habe Pfand auch nicht nötig, trotzdem bewahre ich meine eigenen Flaschen auf und gebe sie zu gegebener Zeit wieder ab, um selbst das Geld zu erhalten.
    Eine Pfandflasche wegzuwerfen kommt mir nicht einmal in den Sinn.

    Dennoch würde ich solche Pfandkisten bevorzugen und gerade unterwegs meine Flaschen hin und wieder dort hineintun, da es mir auf die 20ct auch nicht ankommt.
    Aber je nach Menge meiner Pfandflaschen spare ich mir bei einem Einkauf auch oft 5-10€.

  5. #5 Zitieren
    Defc
    Gast
     
    Ich fände es gut, habe bisher aber keine dieser Pfandkisten gesehen, weiß aber, wie diese aussehen (TV/Internet).
    Habe letztens erst Flaschensammler gesehen, die sich durch die Mülleimer gewühlt haben - Da wären diese Kisten hygenischer und vor allem sicherer für die Sammler, die sich beim Müllgraben durchaus verletzten könnten (z.B. durch Glasssplitter).

    Pfand bringe ich erst ab einem Betrag von 25 Cent weg bzw. behalte ihn. Ausnahme hier sind z.B. Bierflaschen, die ich zu Hause und nicht unterwegs verzehrt habe.
    Alles andere landet meistens im Müll.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Ritter Avatar von Ritter Sigurd
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Am Anfang der 1000 Berge : Sauerland
    Beiträge
    1.687
     
    Ritter Sigurd ist offline
    Zitat Zitat von Dauganor Beitrag anzeigen
    Ich habe Pfand auch nicht nötig, trotzdem bewahre ich meine eigenen Flaschen auf und gebe sie zu gegebener Zeit wieder ab, um selbst das Geld zu erhalten.
    Eine Pfandflasche wegzuwerfen kommt mir nicht einmal in den Sinn.

    Dennoch würde ich solche Pfandkisten bevorzugen und gerade unterwegs meine Flaschen hin und wieder dort hineintun, da es mir auf die 20ct auch nicht ankommt.
    Aber je nach Menge meiner Pfandflaschen spare ich mir bei einem Einkauf auch oft 5-10€.
    Hi Dauganor!

    Ich geb meine eigenen Flaschen natürlich auch zurück. Ich meinte diejenigen damit, die die Pfandkisten "plündern"!

    Liebe Grüße

    Ritter Sigurd

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.838
     
    Dunkler Fürst ist gerade online
    Gute Aktion, auch wenn ich meine Pfandflachen selber abgebe. Bevor man die Flaschen in den Müll schmeißt und andere darin rumwühlen müssen, sind die Leergutkisten die beste Lösung, und zwar für alle.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Rator
    Registriert seit
    Mar 2009
    Beiträge
    4.394
     
    Rator ist offline
    Bei uns in Berlin gibt's das Motto: "Pfand gehört neben den Mülleimer!".
    Da es so viele Pfandsammler bei uns gibt, funktioniert das auch ganz gut.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Specht
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    2.099
     
    Specht ist offline
    Ich werfe Pfandflaschen grundsätzlich nicht weg, sondern sammle sie und gebe sie dann ab wenn ich das nächste Mal Getränke holen fahre. Da kommt wirklich Geld zusammen und mir würde nie im Traum einfallen dieses in den Müll zu werfen. Daher macht es für mich persönlich keinen Unterschied, ob Pfandkisten aufgestellt sind oder nicht.

    Generell befürworte ich das Projekt aber, da es jenen, die auf das Sammeln von Pfandflaschen angewiesen sind, viel Mühe (und den in meinen Augen ekeligen Griff in den Mülleimer) erspart. Selbst die Flaschen aus den Pfandkisten rauszunehmen fiele mir genausowenig ein wie in den Müll zu greifen.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Ishgard
    Beiträge
    10.886
     
    SkoiL ist offline
    ich werf doch nicht meine Pfandflaschen weg, dazu hab ich viel zu wenig Geld.

    zT: finde ich eigentlich eine ganz gute Idee, falls ich wirklich mal mein Pfand draußen lass (schön ein trinken auf die alten Tage am Sportplatz bei uns), lass ich die Flaschen/Dosen einfach stehen, die sind dann am nächsten Tag gen Mittag/Abend dann auch weg.

  11. #11 Zitieren
    Haruka
    Gast
     
    Noch nie gesehen und Pfand behalte ich grundsätzlich bei mir.
    Ich hab einfach nicht das Geld, als das ich so verschwenderisch damit umgehen könnte, jede Pfandflasche in die Botanik zu werfen.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Dea
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    13.540
     
    Dark_Tengulist ist offline
    Ich versuche schon immer, meine Flaschen irgendwie wieder mit nach hause zu nehmen oder direkt in nen Automaten zu schmeißen. Wenn ich dann doch mal unterwegs kein Platz mehr für Flaschen habe und mich dann auch noch in einer Gegend befinde, die von Flaschensammlern frequentiert wird, stelle ich sie schon immer neben den Mülleimer. Ich komme aber wirklich selten in diese Situation
    Die Idee ist gut. Wie gesagt, ich würde solche Kisten eher nutzen, als die Flaschen in den siffigen Mülleimer zu schmeißen. Und ich denke mal, dass es genug Leute gibt, die häufiger mal ihre Flaschen unterwegs loswerden wollen. Und denen wird das ja wohl ziemlich egal sein, ob sie die in den Eimer oder in die Kiste schmeißen.
    Ich hab übrigens letztens noch von einer stadt gehört, wo neue Elektromülleimer aufgestellt wurden, die den Müll vor Ort pressen, damit die Müllabfuhr weniger Volumen wegbringen muss. Da haben sich dann auch Leute beschwert, dass das ja für die Flaschensammler blöd sei und dann hat die Stadt diese Mülleimer mit extra Flaschenhaltern an der Seite nachgerüstet.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide