Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 3 von 3 « Erste 123
Ergebnis 41 bis 54 von 54
  1. Beiträge anzeigen #41 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Ishgard
    Beiträge
    10.886
     
    SkoiL ist offline
    Zitat Zitat von Haruka Beitrag anzeigen
    Und zuletzt hier noch (im TuS und im Politikforum auch schon).

    Ganz einfach: Stimmt ihr der Phrase im Threadtitel uneingeschränkt zu?
    Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?

    Danke vorab für die Beteiligung.

    Jein, ich meine wenn man es als "großes und Ganzes betrachtet" dann schon, wenn man es genauer betrachtet dann natürlich nicht. (Größe, Herkunft, Aussehen etc.).
    Aber ich meine eher ja sagen zu müssen oder besser zu sagen "alle Menschen sollten gleich behandelt werden" und keinerlei Diskriminierung egal in welchem Ausmaß unterzogen werden.

  2. Beiträge anzeigen #42 Zitieren
    Deus Avatar von Serpentes
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    10.678
     
    Serpentes ist offline
    Zitat Zitat von Der Erzbaron Gomez Beitrag anzeigen
    Und werden dann als Gesetze rechtsgültig, was aber nicht dagegen spricht, das sie von Menschen geschaffen wurden.
    Sie werden eher vom Menschen gefunden als geschaffen. Es sind die Rechte, die bei Missachtung dem vernünftigen eigenen Willen widersprechen und deshalb von jedem vernünftigerweise gewollt werden müssen. Ein Recht eines Einzelnen ist die Verpflichtung aller anderen. Wenn sich alle anderen logisch zwingend vernünftigerweise zu etwas verpflichtet fühlen, handelt es sich dabei um ein Naturrecht bzw. Vernunftrecht. Das bedeutet noch nicht, dass das von diesem Recht geschützte Rechtsgut nicht verletzt werden kann, allerdings ist das auch bei einem durch Gesetze geschützten Rechtsgut nicht der Fall. Gesetze können das Vernunftrecht kodifizieren und die Folgen bei Missachtung regeln.
    Geändert von Serpentes (05.07.2014 um 20:41 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #43 Zitieren
    Ritter Avatar von Mordred th Traitor
    Registriert seit
    Feb 2007
    Beiträge
    1.055
     
    Mordred th Traitor ist gerade online
    Zitat Zitat von SkoiL Beitrag anzeigen
    Jein, ich meine wenn man es als "großes und Ganzes betrachtet" dann schon, wenn man es genauer betrachtet dann natürlich nicht. (Größe, Herkunft, Aussehen etc.).
    Aber ich meine eher ja sagen zu müssen oder besser zu sagen "alle Menschen sollten gleich behandelt werden" und keinerlei Diskriminierung egal in welchem Ausmaß unterzogen werden.
    Ganz sicher sollten nicht alle Menschen gleich behandelt werden, das wäre nicht zielführend.

    Zitat Zitat von Serpentes Beitrag anzeigen
    Sie werden eher vom Menschen gefunden als geschaffen. Es sind die Rechte, die bei Missachtung dem vernünftigen eigenen Willen widersprechen und deshalb von jedem vernünftigerweise gewollt werden müssen. Ein Recht eines Einzelnen ist die Verpflichtung aller anderen. Wenn sich alle anderen logisch zwingend vernünftigerweise zu etwas verpflichtet fühlen, handelt es sich dabei um ein Naturrecht bzw. Vernunftrecht. Das bedeutet noch nicht, dass das von diesem Recht geschützte Rechtsgut nicht verletzt werden kann, allerdings ist das auch bei einem durch Gesetze geschützten Rechtsgut nicht der Fall. Gesetze können das Vernunftrecht kodifizieren und die Folgen bei Missachtung regeln.
    Was die Frage aufwirft, welche Entscheidungen vernünftig sind, und wer festlegt welche Entscheidung vernünftig ist.
    Durch mich geht man hinein zur Stadt der Trauer,
    Durch mich geht man hinein zum ewigen Schmerze,
    Durch mich geht man zu dem verlornen Volke.
    Gerechtigkeit trieb meinen hohen Schöpfer,
    Geschaffen haben mich die Allmacht Gottes,
    Die höchste Weisheit und die erste Liebe
    Vor mir ist kein Geschaffen Ding gewesen,
    Nur ewiges, und ich muss ewig dauern.
    Lasst jede Hoffnung wenn ihr eintretet.

    (Inschrift auf dem Tor zur Hölle)

  4. Beiträge anzeigen #44 Zitieren
    Operaist Avatar von Alo
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    20.758
     
    Alo ist offline
    Nein. Aber sie sollten alle gleichberechtigt sein.

  5. Beiträge anzeigen #45 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Ishgard
    Beiträge
    10.886
     
    SkoiL ist offline
    Zitat Zitat von Alo Beitrag anzeigen
    Nein. Aber sie sollten alle gleichberechtigt sein.
    so hab ich es auch gemeint, danke für die Korrektur.

  6. Beiträge anzeigen #46 Zitieren
    Deus Avatar von Serpentes
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    10.678
     
    Serpentes ist offline
    Zitat Zitat von Alo Beitrag anzeigen
    Nein. Aber sie sollten alle gleichberechtigt sein.
    Sollte ein Erwerbstätiger ein Recht auf Arbeitslosengeld haben? Oder ein kinderloser das Recht auf Kindergeld?

  7. Beiträge anzeigen #47 Zitieren
    Operaist Avatar von Alo
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    20.758
     
    Alo ist offline
    Zitat Zitat von Serpentes Beitrag anzeigen
    Sollte ein Erwerbstätiger ein Recht auf Arbeitslosengeld haben? Oder ein kinderloser das Recht auf Kindergeld?
    Erwerbstätiger hat selbstverständlcih auch das Recht Arbeitslosengeld zu kriegen, so bald er arbeitslos wird.
    Ein Kinderloser hat das Recht auf Kindergeld, so bald er Kinder kriegt.

  8. Beiträge anzeigen #48 Zitieren
    Ritter Avatar von Mordred th Traitor
    Registriert seit
    Feb 2007
    Beiträge
    1.055
     
    Mordred th Traitor ist gerade online
    Zitat Zitat von Alo Beitrag anzeigen
    Erwerbstätiger hat selbstverständlcih auch das Recht Arbeitslosengeld zu kriegen, so bald er arbeitslos wird.
    Ein Kinderloser hat das Recht auf Kindergeld, so bald er Kinder kriegt.
    Dann ist er aber kein Erwerbstätiger mehr. Also hat er als Erwerbstätiger nicht das Recht.
    Durch mich geht man hinein zur Stadt der Trauer,
    Durch mich geht man hinein zum ewigen Schmerze,
    Durch mich geht man zu dem verlornen Volke.
    Gerechtigkeit trieb meinen hohen Schöpfer,
    Geschaffen haben mich die Allmacht Gottes,
    Die höchste Weisheit und die erste Liebe
    Vor mir ist kein Geschaffen Ding gewesen,
    Nur ewiges, und ich muss ewig dauern.
    Lasst jede Hoffnung wenn ihr eintretet.

    (Inschrift auf dem Tor zur Hölle)

  9. Beiträge anzeigen #49 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    2.262
     
    laila ist offline
    Gleich: Ja, gleich im Sein. Gleich: Nein, ungleich im Werden/Leben/Erfahren/Wirken/Fühlen usw.

  10. #50 Zitieren
    Drachenblut
    Gast
     
    Zitat Zitat von Angríst Beitrag anzeigen
    Nicht gleichartig, aber gleichwertig.
    /this

    Ob sie alle die gleichen Rechte haben sollten, stelle ich mal in Frage.

  11. Beiträge anzeigen #51 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
     
    Seelenschnitte ist offline
    Nein, die Menschen sind nicht gleich. Jeder wird mit einem ganz eigenen moralischen Charakter und einer ganz persönlichen Geisteskraft geboren.
    Dabei geht die Natur wohl streng aristokratisch vor, wer mit einem edlen Charakter und großer Geisteskraft geboren wurde steht auch weit über den weniger reich beschenkten.
    Zum Ausgleich sind die wenig reich beschenkten verdamt zahlreich, was gerade in einer Demokratie bedenkliche Auswirkungen mit sich bringt.

    @Haruka

    Mensch, da passiert jahrelang nichts mehr in der PE und dann haust du hier einen, zumindest thematisch interessanten, Thread nach dem anderen heraus. Schade nur, daß du hier nicht das rechte Publikum dafür findest.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord
    Geändert von Seelenschnitte (08.07.2014 um 15:43 Uhr)

  12. #52 Zitieren
    Haruka
    Gast
     
    Zitat Zitat von Seelenschnitte Beitrag anzeigen
    @Haruka

    Mensch, da passiert jahrelang nichts mehr in der PE und dann haust du hier einen, zumindest thematisch interessanten, Thread nach dem anderen heraus. Schade nur, da? du hier nicht das rechte Publikum dafür findest.
    Alle paar Jubeljahre kann man ja auch mal bisschen Stimmung in die Bude bringen.
    Da ich bald aber wieder Praktika und Prüfungen habe, bin ich mittelfristig eh wieder verschwunden, insofern ist das hier nur episodisch.

  13. Beiträge anzeigen #53 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
     
    Seelenschnitte ist offline
    Zitat Zitat von Haruka Beitrag anzeigen
    Alle paar Jubeljahre kann man ja auch mal bisschen Stimmung in die Bude bringen.
    Da ich bald aber wieder Praktika und Prüfungen habe, bin ich mittelfristig eh wieder verschwunden, insofern ist das hier nur episodisch.
    Und Totgesagte leben eh länger, das trifft für die PE wohl ebenso zu, wie für Knox.

    Viel Erfolg bei deinem Studium.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord

  14. #54 Zitieren
    Haruka
    Gast
     
    Zitat Zitat von Seelenschnitte Beitrag anzeigen
    Und Totgesagte leben eh länger, das trifft für die PE wohl ebenso zu, wie für Knox.

    Viel Erfolg bei deinem Studium.
    Danke, läuft im Moment bis auf eine letzte Sache ganz gut.
    Ich denke, dass ich es auch in absehbarer Zeit schaffen werde.

Seite 3 von 3 « Erste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide