Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 9 123458 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 171
  1. #1 Zitieren
    Haruka
    Gast
     

    Europäischer Gerichtshof bestätigt Burkaverbot

    EuGH segnet Burka-Verbot ab

    Staaten in Europa haben das Recht, den Ganzkörperschleier, die Burka, zu verbieten. Das hat der Europäische Gerichtshof in Straßburg entschieden. Hintergrund ist das Verbot in Frankreich. Hier ist es seit drei Jahren untersagt, das Gesicht in der Öffentlichkeit zu verschleiern. Die Straßburger Richter befanden nun, das Verbot sei keine Diskriminierung und verstoße nicht gegen den Schutz des Privatlebens. Gegen das Urteil ist keine Berufung möglich. In Deutschland gilt bisher in Hessen ein Burka-Verbot im öffentlichen Dienst. © MDR INFO



    Quelle mdr-info.

    Anbei noch ein weiterer Artikel auf der Website der SZ: http://www.sueddeutsche.de/politik/g...ssig-1.2025475

    Was haltet ihr von dieser Entscheidung?
    Gerecht oder ein Eingriff in die Persönlichkeitsrechte, so wie Kläger behauptet haben?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Deus Avatar von juke*
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    20.086
     
    juke* ist offline
    ich finde das ganze doch irgendwo reichlich willkürlich und verstehe den sinn und zweck des ganzen nicht.
    tun wir damit irgendwem etwas gutes?
    warum wird die burka verboten? warum nicht auch der niqab?
    wer sich aus freien stücken für ein bestimmtes kleidungsstück entscheidet, der soll es meiner meinung nach auch tragen. nötigung ist bei uns strafbar, deshalb sehe ich einen möglichen zwang zur verschleierung durch dritte nicht als legitime begründung eines solchen verbots.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Mustard
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    2.187
     
    Mustard ist offline
    War doch kein Deut besser als Juden einen Davidstern aufzudrücken.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    General Avatar von Harvald
    Registriert seit
    Aug 2012
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    3.729
     
    Harvald ist offline
    Zitat Zitat von juke* Beitrag anzeigen
    ich finde das ganze doch irgendwo reichlich willkürlich und verstehe den sinn und zweck des ganzen nicht.
    tun wir damit irgendwem etwas gutes?
    warum wird die burka verboten? warum nicht auch der niqab?
    wer sich aus freien stücken für ein bestimmtes kleidungsstück entscheidet, der soll es meiner meinung nach auch tragen. nötigung ist bei uns strafbar, deshalb sehe ich einen möglichen zwang zur verschleierung durch dritte nicht als legitime begründung eines solchen verbots.
    Ich glaube das Burkaverbot nur ein Schlagwort ist.(für die Presse). die Franzosen haben laut da so ziemlich alles verboten was verschleiernd islamistisch wirkt.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Specht
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    2.099
     
    Specht ist offline
    Für bestimmte Berufe des öffentlichen Dienstes unterstütze ich das Verbot, weil ich finde dass es zur Interaktion gehört, auch die Mimik eines Gegenübers sehen zu können. Gerade bei Berufen, zu denen irgendwie auch eine Art persönliches Vertrauen gehört (z.B. Lehrer, Bankberater uvm.) möchte ich niemanden mit Burka sehen.

    In der Freizeit hingegen sollen die Menschen meinetwegen tragen was sie wollen. Ich finde es immer furchtbar solche Frauen zu sehen, weil ich es total rückständig finde, wenn Menschen sich so stark einer Religion unterwerfen, aber ich kann akzeptieren, dass in dieser Hinsicht nicht jeder denkt wie ich, und wenn diese Frauen meinen so glücklich zu werden, dann wünsche ich ihnen dabei viel Glück.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
     
    Balvenie ist offline
    Zitat Zitat von juke* Beitrag anzeigen
    wer sich aus freien stücken für ein bestimmtes kleidungsstück entscheidet, der soll es meiner meinung nach auch tragen. nötigung ist bei uns strafbar, deshalb sehe ich einen möglichen zwang zur verschleierung durch dritte nicht als legitime begründung eines solchen verbots.
    Frauen tragen diese mobilen Gefängnisse nicht freiwillig und sie sind ein deutliches Zeichen der Unterdrückung. Ob ein Verbot etwas zum besseren für diese Frauen beiträgt, wage ich allerdings auch zu bezweifeln.

    Zitat Zitat von Specht Beitrag anzeigen
    Ich finde es immer furchtbar solche Frauen zu sehen, weil ich es total rückständig finde, wenn Menschen sich so stark einer Religion unterwerfen, aber ich kann akzeptieren, dass in dieser Hinsicht nicht jeder denkt wie ich, und wenn diese Frauen meinen so glücklich zu werden, dann wünsche ich ihnen dabei viel Glück.
    Eine Vollverschleierung (Burka/niqab) hat keinen religiösen Hintergrund, denn sie ist im Islam so nicht vorgeschrieben. Sie ist ein archaisches Überbleibsel aus Zeiten vor dem Islam und sie dienen ausschließlich zur Unterdrückung der Frauen und werden von diesen auch nicht freiwillig, sondern aufgrund gesellschaftlicher und familiärer Zwänge getragen.
    Geändert von Balvenie (01.07.2014 um 15:03 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Ritter Avatar von Krole35
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Baronie von Münchhausen
    Beiträge
    1.411
     
    Krole35 ist offline
    Ich würde nicht für ein Burkaverbot stimmen, finde aber auch, dass es schlimmere Gesetze gibt. Für Touristen zwar unnötig, bei Personen mit Aufenthaltsbewilligung sind Burkas der Integration meiner Meinung nach definitiv hinderlich.
    Mich stört aber die Inkonsistenz in den Urteilen des Gerichtshofes. Auf der einen Seite wird ein derart extremer Eingriff in die Religionsfreiheit wie das Burkaverbot gutgeheissen, auf der anderen wird einem Land verboten, einen Drogendealer auszuweisen, nur weil damit das Recht seines Kindes auf ein intaktes Familienleben verletzt sei.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
     
    Balvenie ist offline
    Zitat Zitat von Krole35 Beitrag anzeigen
    Auf der einen Seite wird ein derart extremer Eingriff in die Religionsfreiheit wie das Burkaverbot gutgeheissen, auf der anderen wird einem Land verboten, einen Drogendealer auszuweisen, nur weil damit das Recht seines Kindes auf ein intaktes Familienleben verletzt sei.
    Es IST kein Eingriff in die Religionsfreiheit, da die Burka nichts mit Religion zu tun hat. Dies wird als Begründung vorgeschoben, ist aber falsch.

  9. #9 Zitieren
    Lucjusz
    Gast
     
    Zitat Zitat von Specht Beitrag anzeigen
    In der Freizeit hingegen sollen die Menschen meinetwegen tragen was sie wollen.
    Sowas auch?

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    Frauen tragen diese mobilen Gefängnisse nicht freiwillig und sie sind ein deutliches Zeichen der Unterdrückung. Ob ein Verbot etwas zum besseren für diese Frauen beiträgt, wage ich allerdings auch zu bezweifeln.
    Nicht unbedingt, bzw. ja - aber es ist manchmal schwer nachzuweisen, vorallem als Außenstehender. In einigen Familien wirkt diese - ich nenne es jetzt einfach - Gehirnwäsche so stark, dass die Betroffenen tatsächlich denken diese und andere Dinge freiwillig gerne zu tun.

    Vielleicht sollte man das auch respektieren, ich meine viele Menschen glauben an Dinge - die Anderen unnötig erscheinen.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Auserwählter Avatar von eddievedder
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    6.180
     
    eddievedder ist offline
    Zitat Zitat von juke* Beitrag anzeigen
    ich finde das ganze doch irgendwo reichlich willkürlich und verstehe den sinn und zweck des ganzen nicht.
    tun wir damit irgendwem etwas gutes?
    Vermutlich verleiht es den Leuten ein beruhigendes Gefühl, die eine fortschreitende Islamisierung westlicher Gesellschaften befürchten und beklagen und deren christlich geprägte Identität gewahrt sehen möchten.
    "ich hab grad nen thread gelöscht, in dem mangelnde meinungsfreiheit hier im forum angeprangert wird und behauptet wird, wir würden negative kritik unterdrücken."
    ~ how to meditate

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Mythos Avatar von Drachenei
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.658
     
    Drachenei ist offline
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    Frauen tragen diese mobilen Gefängnisse nicht freiwillig und sie sind ein deutliches Zeichen der Unterdrückung.
    Wäre diese Aussage allgemeingültig und belegbar, hätte dem Verbot doch eigentlich eine Flut von Schuldsprüchen wegen Nötigung vorangehen müssen, denn das entsprechende Verbot gab´s ja schließlich schon vorher, und das sollte eigentlich auch ausreichen. Stattdessen nötigt der Staat Frankreich die Frauen nun, Ritterrüstungen, Clownskostüme oder Raumanzüge zu tragen, um ihrem offenkundigen Bedürfnis nach Verhüllung nachzukommen. Denn nur, weil man so ein Bedürfnis als merkwürdig empfindet, bedeutet das nicht, daß es nicht existiert.
    Mit freundlicher Genehmigung von Casablonga

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Ritter Avatar von Deynorus
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.807
     
    Deynorus ist offline
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    Frauen tragen diese mobilen Gefängnisse nicht freiwillig und sie sind ein deutliches Zeichen der Unterdrückung. Ob ein Verbot etwas zum besseren für diese Frauen beiträgt, wage ich allerdings auch zu bezweifeln.
    Es gibt sicher solche, die so sehr mit den Glaubensinhalten indoktriniert sind, dass sie die Burka "freiwillig" tragen. Es gibt ja auch Christen, die freiwillig jeden Sonntag Morgen in die Kirche gehen und sich den dortigen Sermon antun - oder solche, die sich gegen grüne Genmanipulation stellen, weil die dadurch entstehenden Organismen nicht mehr ihrem ursprünglichen kosmischen Abbild außerhalb von Raum und Zeit entsprechen.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
     
    Balvenie ist offline
    Zitat Zitat von Lucjusz Beitrag anzeigen
    Nicht unbedingt, bzw. ja - aber es ist manchmal schwer nachzuweisen, vorallem als Außenstehender. In einigen Familien wirkt diese - ich nenne es jetzt einfach - Gehirnwäsche so stark, dass die Betroffenen tatsächlich denken diese und andere Dinge freiwillig gerne zu tun.
    Wenn man sein ganzes Leben in einer unterdrückten Rolle aufwächst, nimmt man mit Sicherheit viele Dinge als gegeben hin. Dennoch bleibt es Unterdrückung und dazu ein Sexismus, der mir vor Wut den Atem raubt.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
     
    Balvenie ist offline
    Zitat Zitat von Drachenei Beitrag anzeigen
    Wäre diese Aussage allgemeingültig und belegbar, hätte dem Verbot doch eigentlich eine Flut von Schuldsprüchen wegen Nötigung vorangehen müssen, denn das entsprechende Verbot gab´s ja schließlich schon vorher, und das sollte eigentlich auch ausreichen. Stattdessen nötigt der Staat Frankreich die Frauen nun, Ritterrüstungen, Clownskostüme oder Raumanzüge zu tragen, um ihrem offenkundigen Bedürfnis nach Verhüllung nachzukommen. Denn nur, weil man so ein Bedürfnis als merkwürdig empfindet, bedeutet das nicht, daß es nicht existiert.
    KLICK

    Kurze Zusammenfassung:
    Die Präsidentin des roten Halbmondes in Afghanistan, Fatima Gailani sagt ziemlich deutlich, dass die meisten Frauen die Burka nicht freiwillig tragen.
    Ohne Burka dürfen sie die Schule, oder die Uni nicht besuchen, also tragen sie eine Burka.
    Ohne Burka trauen sie sich nicht vor die Türe, weil das zu unsicher (Vergewaltigung) ist, also tragen sie eine Burka.
    Es wird von ihren Vätern und Männern verlangt, wenn sie das Haus verlassen wollen, also tragen sie eine Burka.
    So etwas sind gesellschaftliche Zwänge und hat selbst bei gutwilliger Auslegung rein gar nichts mit freiem Willen zu tun.
    Geändert von Balvenie (01.07.2014 um 15:17 Uhr)

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Ritter Avatar von Deynorus
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.807
     
    Deynorus ist offline
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    KLICK

    Kurze Zusammenfassung:
    Fatima Gailani (Präsidentin des roten Halbmondes in Afghanistan) sagt ziemlich deutlich, dass die meisten Frauen die Burka nicht freiwillig tragen.
    Ohne Burka dürfen sie Schule/Uni nicht besuchen, also tragen sie eine Burka.
    Ohne Burka trauen sie sich nicht vor die Türe, weil das zu unsicher (Vergewaltigung) ist, also tragen sie eine Burka.
    So etwas sind gesellschaftliche Zwänge und hat selbst bei gutwilliger Auslegung rein gar nichts mit freiem Willen zu tun.
    Es geht aber ja um ein Burkaverbot in Europa nicht in Afghanistan. Ich denke die Drücke unter denen die Burkatragenden in Europa stehen sind leicht anders als die der Burkatragenden in Afghanistan.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
     
    Balvenie ist offline
    Zitat Zitat von Deynorus Beitrag anzeigen
    Es geht aber ja um ein Burkaverbot in Europa nicht in Afghanistan. Ich denke die Drücke unter denen die Burkatragenden in Europa stehen ist leicht anders als die der Burkatragenden in Afghanistan.
    Schließen wir vor der Unterdrückung die Augen und gehen wir einfach davon aus, dass das bei uns bestimmt anders ist. So lässt sich leichter leben.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Mythos Avatar von Drachenei
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.658
     
    Drachenei ist offline
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    KLICK

    Kurze Zusammenfassung:
    Die Präsidentin des roten Halbmondes in Afghanistan, Fatima Gailani sagt ziemlich deutlich, dass die meisten Frauen die Burka nicht freiwillig tragen.
    Ohne Burka dürfen sie die Schule, oder die Uni nicht besuchen, also tragen sie eine Burka.
    Ohne Burka trauen sie sich nicht vor die Türe, weil das zu unsicher (Vergewaltigung) ist, also tragen sie eine Burka.
    Es wird von ihren Vätern und Männern verlangt, wenn sie das Haus verlassen wollen, also tragen sie eine Burka.
    So etwas sind gesellschaftliche Zwänge und hat selbst bei gutwilliger Auslegung rein gar nichts mit freiem Willen zu tun.
    Dann ist es also legitim, absurde Gesetze zu erlassen, weil ein Staat nicht willens oder fähig ist, sinnvolle Gesetze durchzusetzen?

    Wofür ich in Frankreich vielleicht noch Verständnis hätte, wäre die begründete Annahme, unter einer der Burkas würde sich Fantomas verstecken. Wobei der sich damit wohl kaum seinen Ruf als Meister der Verkleidung ruinieren würde.
    Mit freundlicher Genehmigung von Casablonga

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
     
    Balvenie ist offline
    Zitat Zitat von Drachenei Beitrag anzeigen
    Dann ist es also legitim, absurde Gesetze zu erlassen, weil ein Staat nicht willens oder fähig ist, sinnvolle Gesetze durchzusetzen?
    Nein. Ich schrieb ja eingangs, dass ich selbst gegen ein Burka-Verbot bin. Aber wenn man versucht, ein Symbol der Unterdrückung zu relativieren, oder mit so einem Blödsinn wie Einschränkung der Religionsfreiheit daher kommt, dann gehe ich an die Decke.

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Mythos Avatar von Drachenei
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.658
     
    Drachenei ist offline
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    Nein. Ich schrieb ja eingangs, dass ich selbst gegen ein Burka-Verbot bin. Aber wenn man versucht, ein Symbol der Unterdrückung zu relativieren, oder mit so einem Blödsinn wie Einschränkung der Religionsfreiheit daher kommt, dann gehe ich an die Decke.
    Jeder Grund ist legitim, solange es der eigene ist. Und ist er es nicht, dann war das schon vorher und zu recht strafbar.
    Wie wäre es mit folgendem Kompromiß: Jede Burka muß mit der Aussage "Ich trage diese Burka nicht aus religiösen, sondern aus persönlichen Gründen." beschriftet sein. Oder mit einer Plakette versehen, die man erst erhält, nachdem man auf einem Antragsfürmular angekreuzt hat, ob man man sie trägt, weil man:
    a) scheu
    b) exzentrisch
    c) brüllend häßlich
    d) unsichtbar
    ist.
    Mit freundlicher Genehmigung von Casablonga
    Geändert von Drachenei (01.07.2014 um 15:56 Uhr)

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    General Avatar von Das_Whitey
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    3.266
     
    Das_Whitey ist offline
    Mir ist das Verbot eigentlich reichlich egal. Ich bin gegen den Islam und allgemein gegen Religion. Ich kann es nicht leiden, wenn manch eine mir bekannte Frau mit einem Kopftuch rumrennt und auf Gutmensch tut, hinterher sich aber die Kante gibt. Persönlich kenne ich niemand, der eine Burka trägt. Sowas mag ich auch nicht. Aber das ist der Punkt, ich mag es nicht und nichts weiter. Mir das Recht rauszunehmen, zu verbieten wie jemand rumzulaufen hat, das geht zu weit. Das Verbot mit der Burka mag zwar kein wirklicher Eingriff in die Religionsfreiheit sein, ändert aber nichts daran, dass es in die Privatsphäre eingreift. Dabei gehe ich auch nicht auf das Argument von wegen, denen wird sowas aufgezwungen ein. Darüber zu diskutieren ist unnötig. Selbst die, die es freiwillig tragen, sind damit aufgewachsen und wurde somit auch von den Eltern "erzwungen". Solange es aber keinem schadet und die Menschen damit selber zufrieden sind, ist es eine Unverschämtheit, so etwas zu verbieten.

    Manche begründens ja auch gern mit dem Vermummungsverbot. Das gilt aber nur für Demonstrationen. Hat also mit dem üblichen Alltag nichts zu tun (wenn man nicht tagtäglich auf irgend einer Demonstration rumhängt).
    Daher;

    Zitat Zitat von Specht Beitrag anzeigen
    Für bestimmte Berufe des öffentlichen Dienstes unterstütze ich das Verbot, weil ich finde dass es zur Interaktion gehört, auch die Mimik eines Gegenübers sehen zu können. Gerade bei Berufen, zu denen irgendwie auch eine Art persönliches Vertrauen gehört (z.B. Lehrer, Bankberater uvm.) möchte ich niemanden mit Burka sehen.

    In der Freizeit hingegen sollen die Menschen meinetwegen tragen was sie wollen. Ich finde es immer furchtbar solche Frauen zu sehen, weil ich es total rückständig finde, wenn Menschen sich so stark einer Religion unterwerfen, aber ich kann akzeptieren, dass in dieser Hinsicht nicht jeder denkt wie ich, und wenn diese Frauen meinen so glücklich zu werden, dann wünsche ich ihnen dabei viel Glück.
    Volle Zustimmung.

    Dabei bin ich wie gesagt ziemlich gegen Religion und auch gegen das Tragen solcher Klamotten. Nur kann man die Klamotten nicht Religionsabhängig machen und finde daher das Verbot eine Schweinerei. Find allgemein solche Verbote scheiße. Von mir aus kann auch jeder unbekleidet rumlaufen. Da brauch nicht gleich irgend ne Anzeige vonwegen Erregung öffentlichen Ärgernisses daher kommt. Kann ich auch jemanden Anzeigen, weil mir seine Nase nicht passt...
    Geändert von Das_Whitey (01.07.2014 um 15:56 Uhr)

Seite 1 von 9 123458 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide