Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1 Zitieren
    Knight Commander Avatar von NeKo LeXuS
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Hanau (Frankfurt am Main)
    Beiträge
    2.267
    Hi Leute,

    in meiner Steam Library befindet sich nun Risen 1. Als alter Hase habe ich natürlich auch die Retail-Fassung (CE ), dennoch würde ich heute die Steam Version vorziehen (Steam overlay, Playtime tracking, ...)

    Ich habe das Spiel auf Windows 8.1 installiert und es läuft wunderbar. Danach habe ich den Risen Mod Manager installiert und alle Texture Packs runtergeladen... seitdem scheint es zu dem bekannten "Out Of Memory"-Fehler zu kommen. Sau schade, da diese Texture Packs wirklich toll aussehen... !

    Gibt es mittlerweile einen Fix für die Steam Version? Ich sage extra "Steam Version", da man den bekannten 4 GB (http://www.ntcore.com/4gb_patch.php) dafür leider nicht verwenden kann.

    Habt ihr Ideen?

    Die beschissene Notlösung wäre halt, die Texturqualität auf "mittel" zu stellen (findet ihr, das macht viel vom Optischen aus?)

    Cu


    '
    TRICK THE FERRYMAN Metalcore aus Frankfurt am Main / Aschaffenburg [Bild: 375326vezfc6pbq4.gif]
    NeKo LeXuS ist offline

  2. #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Sirius
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Unter dem Eis
    Beiträge
    1.082
    Ich habe gelesen, dass LAA-Flag da helfen kann. Hier gibt es eine Anleitung dafür:

    http://www.3dcenter.org/artikel/das-...ess-aware-flag

    Hast du auch mal probiert das Spiel im Kompatibilitätsmodus für XP zu starten?
    Sirius ist offline

  3. #3 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Genau darum geht es ihm. Sein Problem ist allerdings, dass Steam es offenbar nicht mag, wenn man an der EXE-Datei rumspielt. Nehme ich jedenfalls an, ich habe ja kein Steam. Für einige andere Spiele gibt es offenbar spezielle Loader, die das Spiel zur Laufzeit patchen. Für Risen ist mir aber nichts dergleichen bekannt.

    Das hat man halt davon, wenn man Steam nutzt.
    foobar ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Sirius
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Unter dem Eis
    Beiträge
    1.082
    Dann sollte man ausstellen, dass Steam das Spiel auf dem neusten Stand hält. Dann wird es nicht mehr geupdatet und dann kann man afaik auch an dieser exe arbeiten.

    Ansonsten Steam noch im Offlinemodus starten...aber dann hast du die Zeitangaben und sowas auch nicht und dann kannst du es auch von der CD spielen...
    Sirius ist offline

  5. #5 Zitieren
    Knight Commander Avatar von NeKo LeXuS
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Hanau (Frankfurt am Main)
    Beiträge
    2.267
    Zitat Zitat von Sirius Beitrag anzeigen
    Dann sollte man ausstellen, dass Steam das Spiel auf dem neusten Stand hält. Dann wird es nicht mehr geupdatet und dann kann man afaik auch an dieser exe arbeiten.

    Ansonsten Steam noch im Offlinemodus starten...aber dann hast du die Zeitangaben und sowas auch nicht und dann kannst du es auch von der CD spielen...
    Nene, damit hat das alles nichts zu tun. Die *.exe an sich, welche bei der Installation erstellt wird, ist eben einfach von Steam geschützt, und wenn du das 4 GB-Tool ausführst, kann er sie einfach nicht bearbeiten

    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Genau darum geht es ihm. Sein Problem ist allerdings, dass Steam es offenbar nicht mag, wenn man an der EXE-Datei rumspielt. Nehme ich jedenfalls an, ich habe ja kein Steam. Für einige andere Spiele gibt es offenbar spezielle Loader, die das Spiel zur Laufzeit patchen. Für Risen ist mir aber nichts dergleichen bekannt.

    Das hat man halt davon, wenn man Steam nutzt.
    PC-Spiele ohne Steam-Zwang sind heutzutage leider eine Seltenheit, darum habe ich - wie die meisten anderen auch - angefangen, mit Steam zu leben und die guten Seiten daran zu sehen. Klar gibt es noch die alten DRM-Zwang-Nachteile, aber Steam an sich hat auch viele coole Seiten. Leider kommen solche wie oben genannten Probleme immer mal wieder dazu, daher fragte ich ja um Abhilfe...


    Wenn jemand etwas neues weiß, nur her mit den Antworten! Ich habe derzeit die Texturquali auf "Mittel", das fällt zum Glück durch die vielen Texturmods nicht stark auf. Was eben nervt sind Kleinigkeiten, wie bei den ersten Klamotten des Heldes: am Saum seines Shirts ist eine schwarze Kontur erkennbar, die es auf den hohen Textureinstellungen nicht gibt. Hm.


    '
    TRICK THE FERRYMAN Metalcore aus Frankfurt am Main / Aschaffenburg [Bild: 375326vezfc6pbq4.gif]
    NeKo LeXuS ist offline

  6. #6 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Zitat Zitat von NeKo LeXuS Beitrag anzeigen
    Nene, damit hat das alles nichts zu tun. Die *.exe an sich, welche bei der Installation erstellt wird, ist eben einfach von Steam geschützt, und wenn du das 4 GB-Tool ausführst, kann er sie einfach nicht bearbeiten
    Hmm... also der 4GB-Patcher gibt eine Fehlermeldung aus? Auch wenn Steam gar nicht läuft (auch nicht minimiert im Systray)? Dann würde ich als erstes mal die Attribute und Rechte prüfen. Vielleicht hat die EXE nur einen Schreibschutz gesetzt und den kannst auch einfach wieder entfernen.

    Es ist zwar möglich, dass Steam die nachträgliche Manipulation an der EXE durch den 4GB-Patcher bemerkt und meckert, aber einen Versuch dürfte es wert sein.
    foobar ist offline

  7. #7 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2
    Mal meinen alten Account ausgegraben, um auch meinen Senf dazuzugeben.

    Wie bereits von euch vermutet liegt das Problem auf seiten von Steam. Der alte 4gb Patch verändert - geringfügig - etwas an der Risen.exe. Die Änderung ist letzlich marginal und kann auch von Laien mit einem Editor in wenigen Minuten durchgeführt werden. Nun tritt aber Steam auf den Plan und blockiert das Spiel, weil es eine Änderung an der Exe registriert (warum das eine Frechheit ist...da wird nämlich mit zweierlei Maß gemessen). Das Problem lässt sich nicht über den Offline Modus lösen und auch nicht wenn Steam aus ist, den es muss am laufen sein, damit man überhaupt die Steamspiele spielen kann.

    Der Grund warum mich das ganze aufregt -neben der unspielbarkeit des Spiels - ist folgender=>Es gibt ein sehr bekanntes Spiel, nämlich Skyrim, bei dem Steam überhaupt keine anstalten macht, wenn man die exe über 4gb hebt. Im Prinzip gab es bei Release von Skyrim genau das selbe Problem, nämlich das die exe nicht genug Speicher hat und dieser volläuft. Zwischenzeitlich war dann auch das patchen der 4gb exe verhindert worden - ähnlich wie bei Risen - dann ging es wieder (findige Modder) und dann hat Bethesda einfach kurzerhand selbst das Ganze gepatcht.

    Das ändern der entsprechenden Zeilen könnte problemlos von einem oder einer Praktikan_in durchgeführt werden. Es ist mir vollkommen schleicherhaft wie das Probelm auch nach Jahren bestehen kann. Das Problem ist also tatsächlich Steam, weil es das starten des Spiels verhindert. Das Spiel als solches und auch der Patcher oder das eigenhändige editieren der exe funktioniert nach wie vor einwandfrei.

    Ich werde mich nun direkt an PB wenden und mal erfragen was das Ganze soll. Das wirft imo ein sehr schlechtes Licht auf das Studio und das Steam Forum ist bereits voll mit Beschwerden.
    Masarius ist offline

  8. #8 Zitieren
    Knight Commander Avatar von NeKo LeXuS
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Hanau (Frankfurt am Main)
    Beiträge
    2.267
    Zitat Zitat von Masarius Beitrag anzeigen
    Mal meinen alten Account ausgegraben, um auch meinen Senf dazuzugeben.

    Wie bereits von euch vermutet liegt das Problem auf seiten von Steam. Der alte 4gb Patch verändert - geringfügig - etwas an der Risen.exe. Die Änderung ist letzlich marginal und kann auch von Laien mit einem Editor in wenigen Minuten durchgeführt werden. Nun tritt aber Steam auf den Plan und blockiert das Spiel, weil es eine Änderung an der Exe registriert (warum das eine Frechheit ist...da wird nämlich mit zweierlei Maß gemessen). Das Problem lässt sich nicht über den Offline Modus lösen und auch nicht wenn Steam aus ist, den es muss am laufen sein, damit man überhaupt die Steamspiele spielen kann.

    Der Grund warum mich das ganze aufregt -neben der unspielbarkeit des Spiels - ist folgender=>Es gibt ein sehr bekanntes Spiel, nämlich Skyrim, bei dem Steam überhaupt keine anstalten macht, wenn man die exe über 4gb hebt. Im Prinzip gab es bei Release von Skyrim genau das selbe Problem, nämlich das die exe nicht genug Speicher hat und dieser volläuft. Zwischenzeitlich war dann auch das patchen der 4gb exe verhindert worden - ähnlich wie bei Risen - dann ging es wieder (findige Modder) und dann hat Bethesda einfach kurzerhand selbst das Ganze gepatcht.

    Das ändern der entsprechenden Zeilen könnte problemlos von einem oder einer Praktikan_in durchgeführt werden. Es ist mir vollkommen schleicherhaft wie das Probelm auch nach Jahren bestehen kann. Das Problem ist also tatsächlich Steam, weil es das starten des Spiels verhindert. Das Spiel als solches und auch der Patcher oder das eigenhändige editieren der exe funktioniert nach wie vor einwandfrei.

    Ich werde mich nun direkt an PB wenden und mal erfragen was das Ganze soll. Das wirft imo ein sehr schlechtes Licht auf das Studio und das Steam Forum ist bereits voll mit Beschwerden.
    Sehr gut! Falls es etwas neues gibt, es würde mich brennend interessieren!


    '
    TRICK THE FERRYMAN Metalcore aus Frankfurt am Main / Aschaffenburg [Bild: 375326vezfc6pbq4.gif]
    NeKo LeXuS ist offline

  9. #9 Zitieren
    Ranger Avatar von Weffi
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    126
    du kannst doch auch steamfremde Spiele in Steam einfügen. Also warum installierst du nicht deine Retailfassung wo du möchtest und fügst sie dann in Steam ein. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob man dann auch das Overlay hat und Playtimetracking. Aber zweiteres hat Risen ja ohnehin. Oder hast du schon probiert ob du einfach die Risen.exe deiner Retailversion statt der von Steam einfügen kannst (Updates ausgeschaltet)?
    Davon abgesehen bin ich kein großer Fan von Texture Packs, denn selten ist es so, dass alle Texturen verschönert werden, und dann wirkt das Spiel oft inhomogen. Risen sieht ja auch so schön aus und die Beleuchtung ist super. Wenn man nachts unterwegs ist nur im Fackelschein und plötzlich ne Horde Wölfe aus dem Unterholz springt und man seine Fackel auf die Erde werfen muss um zu kämpfen... der Licht- und Schattentanz sieht dann schon toll aus.
    Weffi ist offline

  10. #10 Zitieren
    Einmalposter
    Registriert seit
    Oct 2014
    Beiträge
    1
    Servus zusammen!

    Ich weiss der Topic ist schon ein wenig älter, allerdings wollte ich einmal einen kleinen Workaround bezüglich des Problems posten.

    Es ist zwar richtig das Steam die Veränderung der .exe nicht erlaubt, allerdings auch nur die von Steam bereitgestellte Risen.exe.

    Durch ersetzen der Risen.exe aus dem Patch: Risen Patch 1.11 Final (NoCD/NoDVD) (http://www.worldofrisen.de/download_91.htm) kann diese dann mit Hilfe von dem bekannten 4gb Patch von NTCore bearbeitet werden, und Steam startet Risen trotzdem noch.

    So kann man Risen mit allen schönen Mods und auf höchsten Grafikeinstellungen auch unter Steam genießen.

    Hoffe dies kann irgendjemandem helfen. Viel Spaß!

    Gruß,
    Eluune
    Eluune ist offline

  11. #11 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Sep 2011
    Beiträge
    156
    Danke! Danke! Danke!

    Lange gesucht, einzige Antwort die funktioniert!

    Für Leute wie mich eine kleine Info:
    Der Patch lässt sich nicht entpacken und damit auch nicht die Risen.exe einzeln entnehmen.

    Patch einfach installieren und dann den 4GB Patch drüber laufen lassen. Funktioniert einwandfrei! Und mit den ganzen Mods + Lolitas "HQ-Ini des Todes" von 2010 ist meine GTX 970 nun auch ohne Anti Aliasing bei 80% im Startgebiet
    Raaz ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •