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Zitat von Jünger des Xardas
Ja, ein halbwegs funktionsfähiges Balancing
Ich dachte vorhin eher an Konzepterstellung, Rechnereichen, Tests usw... ob ihr das dann auch so umsetzt ist natürlich euch überlassen, daher habt ihr meiner Meinung nach wenig zu verlieren, außer der Zeit, die ihr investiert, um euch mit der Community auszutauschen.
Das habe ich anders erlebt: Da werden NPCs von Monstern so oft gebissen, dass sie gar nicht zum Zuschlagen kommen. Da wird immer wieder eine unheimlich langsame Stichattacke versucht, die dann vom Gegner unterbrochen wird. Da stehen andere um den Kampf herum und warten, bis sie an der Reihe sind, anstatt sich gemeinsam auf einen Gegner zu stürzen.
Hier kann man natürlich nur zustimmen. Als ich meinen Post geschrieben habe, hatte ich Kämpfe unter NPCs im Kopf. Insbesondere ist mir eine Szene in Erinnerung, in der ein Sklave minutenlang gegen einen Ork in Montera kämpfte. Da gab es zahlreiche, fast wirkungslose Treffer.
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Zitat von Glup
Ich dachte vorhin eher an Konzepterstellung, Rechnereichen, Tests usw... ob ihr das dann auch so umsetzt ist natürlich euch überlassen, daher habt ihr meiner Meinung nach wenig zu verlieren, außer der Zeit, die ihr investiert, um euch mit der Community auszutauschen.
Natürlich lesen wir hier mit und natürlich wird Feedback aus der Community auch berücksichtigt. Einzelne Vorschläge oder Ideen können wir aber natürlich nicht öffentlich diskutieren, das wäre kontraproduktiv und allein wegen des Umfangs gar nicht möglich. Zumal Feedback ja nicht nur hier kommt, sondern auch in den Kommentaren auf unserer Webseite, per E-Mail, auf YouTube und nicht zuletzt auch aus der internationalen Community. Alles was auf unseren offiziellen Kanälen geschrieben wird lesen wir auch und ggf. intern diskutiert. Wenn also auf einen Vorschlag nicht öffentlich eingegangen wird, dann heißt das nicht, dass er nicht berücksichtigt wird.
Alle Mitglieder des CSP kommen außerdem aus der Community, keiner wurde irgendwo für ein paar Euro angeheuert. Jeder der dabei ist macht das also aus Liebe zum Spiel und zur Community und nicht weil für ihn irgendein Vorteil herausspringt. Im Gegenteil einige von uns zahlen eher sogar noch drauf, zumindest was den finanziellen Aspekt anbelangt, da wir keinerlei Einnahmequellen haben und auch nicht haben können. Ich denke dass wir so schon einen recht guten Kontakt zur Community haben, aus der wir schließlich auch alle selbst kommen.
Zitat von Glup
Hier kann man natürlich nur zustimmen. Als ich meinen Post geschrieben habe, hatte ich Kämpfe unter NPCs im Kopf. Insbesondere ist mir eine Szene in Erinnerung, in der ein Sklave minutenlang gegen einen Ork in Montera kämpfte. Da gab es zahlreiche, fast wirkungslose Treffer.
Ohne jetzt diesen Fall im Speziellen zu meinen, ist es natürlich auch immer eine Abwägungssache. Was ist uns wichtiger? Oft kann man einen Kompromiss oder eine Lösung finden, sodass es auf allen Seiten passt, manchmal muss man aber eben auch eine Entscheidung zugunsten einer Option treffen, wohlwissend dass das an anderer Stelle unschöne Auswirkungen hat. Wenn man also etwa durch ein entsprechendes Balancing erreicht, dass die Kämpfe Held vs. NPC sich gut anfühlen, sich NPCs dafür aber unrealistisch lange beharken, dann KANN (nochmal es ist nur ein Beispiel und keine Aussage über die Umsetzung im Spiel) es sein, dass man lange NPC-Kämpfe in Kauf nimmt, weil man die Kämpfe des Helden vs. NPCs einfach als um einiges wichtiger erachtet. Generell sind wir aber natürlich bemüht eine Lösung zu finden, in der beide Varianten gut aussehen, hin und wieder ist das aber eben einfach unmöglich.
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Das bringt mich jetzt zur Frage: Habt ihr eigentlich hier oder auf eurer Webseite ein internes Forum oder wie sieht die Kommunikation in eurem Team aus?
“Da ist auch noch ein anderer Geruch in der Luft, der Geruch von Feuern, die in der Ferne brennen, mit einem Hauch Zimt darin - so riecht das Abenteuer!”
― aus Walter Moers' "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär"
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Zitat von GiftGrün
Das bringt mich jetzt zur Frage: Habt ihr eigentlich hier oder auf eurer Webseite ein internes Forum oder wie sieht die Kommunikation in eurem Team aus?
Ja, wir haben ein internes Forum, allerdings komplett getrennt von der Webseite. Genaugenommen haben wir zwei Foren, Das Entwicklungsforum (deutschsprachig) und das PR & Web-Forum (englischsprachig). Das Forum ist unser zentraler Kommunikationskanal, den jedes Teammitglied regelmäßig aufsucht. Daneben können andere Kanäle individuell genutzt werden wenn jemand das möchte, Pflicht ist das aber nicht.
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ha bs jetzt nicht ausprobiert, jedoch scheint es möglich zu sein mit den zwischen-npc schaden: klick
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Zitat von gamehero
ha bs jetzt nicht ausprobiert, jedoch scheint es möglich zu sein mit den zwischen-npc schaden: klick
Da George, einer unserer Scripter, sich da geäußert hat, wird das so stimmen.
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Eine Sache, die mir neulich aufgefallen ist, geht mir einfach nicht mehr aus dem Kopf. Tut mir Leid wenn sich das folgende etwas einfältig oder dämlich anhört, aber auch wenn ich generell Erfahrung mit Modding habe, weiß ich eben nicht welche Möglichkeiten das (nicht vorhandene) Modkit von G3 so bietet.
Neue bewegliche Meshes in G3 einzubinden ist ja nicht oder zumindest nur sehr begrenzt möglich, wobei das in G2 ja eigentlich kein Problem war, wenn ich mich recht erinnere. Als ich neulich mit der Content Mod 2.6 mal wieder G3 durchspielen wollte ist mir aufgefallen, dass einige Charaktere in recht hässlichen Rüstungen umhergelaufen sind, die mir bei näherer Betrachtung sehr bekannt vorkamen, da sie einfach aus G2 portiert wurden.
So, nun zu meinem Gedankengang, den - Achtung, Ironie - bestimmt noch keiner vor mir hatte: Könnte man nicht einfach bewegliche Meshes so erstellen wie man es für G2 getan hätte und sie dann so importieren wie das joey, Dimus oder wer auch immer getan haben?
Irgendwelche Logikfehler? Oder ist alles schlüssig, aber trotzdem nicht ohne Weiteres möglich? Ich nehme mal nicht an, dass ich hier jetzt mit einer bahnbrechenden Idee aufgekreutzt bin.
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Das sollte wohl eher controlled beantworten, der ist bei uns für die Meshs zuständig, aber grundsätzlich gilt: Neue bewegte Meshs sind, wie diese Rüstungen zeigen, mit Einschränkungen mittlerweile durchaus möglich (allerdings keine Animationen, womit die Meshs auf jeden Fall den Mustern der bisherigen folgen müssen). Ist ja teilweise auch von uns geplant - ich erinnere an den Kalender vor zwei Jahren, wo wir gezeigt haben, wie controlled versucht, die Rüstungen der Freunde für Gothic 3 ein bisschen schöner zu machen. Es ist aber nach wie vor ein Riesenbatzen Arbeit, der in den meisten Fällen kaum lohnt.
Ganz zu schweigen davon, dass uns einfach Leute für die Mesharbeit fehlen.
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Das was JüdeX sagt: Neue animierte Meshes sind möglich, erfordern aber einiges mehr an Zeit als z.B. die Waffen, wenn man das Qualitätslevel von Gothic 3 beibehalten möchte.
Das Erstellen unterscheidet sich vielleicht nicht allzu sehr vom Ablauf für Gothic 2, das Einbauen hingegen schon, einfach weil es an offiziellen Tools dafür mangelt. Glücklicherweise hat Baltram, der diese Möglichkeiten erst eröffnet hat, das Ganze mittlerweile so weit entwickelt dass es wesentlich bequemer ist.
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Vorankündigung: Adventskalender 2014
[Bild: Teaser_CSP_Adventskalender_2014.jpg]
Welcher einsame Wolf sitzt denn hier allein auf weiter Flur? Findet dies und vieles mehr in unserem diesjährigen Adventskalender heraus. Am Dezember geht auf unserer Webseite los.
Who's this lone wolf sitting out there? Find out in our annual advent calendar. Starting in December on our website.
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ouh da freu ich mich schon richtig drauf
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Was bedeuten die drei Zeichen in der linken oberen Ecke des Bildes?
Die unteren Beiden erinnern ja an Teleportsteine aus G3...
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Innos/Feuer, Adanos/Wasser und Beliar/???. Erinnert halt an den Tempel in Bakaresh.
“Da ist auch noch ein anderer Geruch in der Luft, der Geruch von Feuern, die in der Ferne brennen, mit einem Hauch Zimt darin - so riecht das Abenteuer!”
― aus Walter Moers' "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär"
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Zitat von Xardas III
Was bedeuten die drei Zeichen in der linken oberen Ecke des Bildes?
Die unteren Beiden erinnern ja an Teleportsteine aus G3...
Dabei handelt es sich um unser Logo, das wir seit Anfang Sommer verwenden. Zuvor hatten wir kein wirkliches Logo. Die Symbole für Innos und Beliar entsprchen weitestgehend denen, die auch in Gothic 3 verwendet werden. Für Adanos gab es keines, also mussten wir eines schaffen. Es gab verschiedene Versionen über die dann im internen Forum per Abstimmung entschieden wurde. Unter anderem gab es auch einen Ring, eine einfach Welle und eine Kombination aus Welle und Ring. Außerdem gibt es das Logo mit einem Schriftkreis und ohne, für verschiedene Verwendungszwecke.
Logo ohne Schriftkreis:
[Bild: CSP_Logo_v1_5.jpg]
Logo mit Schriftkreis:
[Bild: CSP_Logo_v4_5_DNDR.jpg]
Zitat von GiftGrün
Innos/Feuer, Adanos/Wasser und Beliar/???. Erinnert halt an den Tempel in Bakaresh.
Beliar ist laut Almanach der Gott der Zerstörung, des Todes und der Nacht, Adanos des Gleichgewichts, des Wassers, der Arbeit und des Wissens. Innos dagegen ist der Gott des Feuers, des Lichts, der Gesetze und des Rechts. Soweit zumindest die Almanach-Definitionen. Welche Rolle die Götter im CSP genau spielen werden, kann ich natürlich nicht verraten.
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Das Beliarsymbol stellt, analog zu den stilisierten zu einer Flamme betenden Händen des Innossymbols, zwei nach unten drückende Hände dar, was sowohl für Unterdrückung und Glättung des Wassers, als auch für Erdgebundenheit (Beliars Element ist die Erde) steht.
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Zitat von TrueCore
Dabei handelt es sich um unser Logo, das wir seit Anfang Sommer verwenden.
Ok, nette Idee.
Anfang Sommer, sagst du... Hab ich was verpasst? Gab es das schonmal irgendwo zu sehen?
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Zitat von Jünger des Xardas
Das Beliarsymbol stellt, analog zu den stilisierten zu einer Flamme betenden Händen des Innossymbols, zwei nach unten drückende Hände dar, was sowohl für Unterdrückung und Glättung des Wassers, als auch für Erdgebundenheit (Beliars Element ist die Erde) steht.
ist das deine (sehr gelungene!) interpretation, oder erfährt man das irgendwo im spiel?
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Zitat von Xardas III
Ok, nette Idee.
Anfang Sommer, sagst du... Hab ich was verpasst? Gab es das schonmal irgendwo zu sehen?
Ja. Ganz genau haben wir es mit dem Relaunch unserer Webseite eingeführt. Seit dem prangt es groß auf unserer Webseite im Header. Es ist das Logo unseres YouTube-Accounts und zunehmend verwenden wir es auch als Branding für unsere Screenshots, da alle nachzurüsten dauert aber. Zukünftig werdet ihr es aber an noch mehr Stellen finden können.
Zitat von laila
ist das deine (sehr gelungene!) interpretation, oder erfährt man das irgendwo im spiel?
Das steht so im offiziellen Artbook zu Gothic 3 von Piranha Bytes.
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Zitat von Xardas III
Freut mich zu lesen, dass es dieses Jahr wieder einen Adventskalender geben wird. Bin schon gespannt!
Der Countdown läuft. Im Moment wird der Kalender gerade auf unseren Server geladen.
Berechtigungen
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