Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 53
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Bad Eight Avatar von Asuramaru
    Registriert seit
    Jul 2008
    Beiträge
    888
     
    Asuramaru ist offline

    Wo soll ich studieren?

    Hallo,

    mein hoffentlich zukünftiger Mitbewohner und ich überlegen gerade, wo wir studieren könnten. Wir kommen aus Nordhessen, ich möchte Info und Mathe auf Lehramt studieren (aber mein Schnitt ist nur 3,0) und mein Kumpel möchte Elktrotechnik studieren (sein Schnitt ist 1,3). Eine Möglichkeit wäre Marburg, allerdings ist das sehr teuer, falls man überhaupt was da bekommt, und der Weg zu den Lahnbergen ist wirklich echt nervig, weil das ca. 2,5 km vom Rest der Uni entfernt ist.

    Uns ist wichtig:

    • kein Dorfnet
    • 2/3 Zimmerwohnung für ca. 450 (kalt)
    • gut für Ingeneurswissenschaften
    • Mathe und Info sollten auf L3 (Gymnasium) mit 3,0 studierbar sein


    Habt ihr irgendwelche Tipps?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Barbar aus Überzeugung Avatar von Knox
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Rinteln
    Beiträge
    65.359
     
    Knox ist offline
    Hildesheim oder Göttingen.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.907
     
    Leichenteich ist offline
    Dort, wo es am meisten rockt.
    Beim studieren lernt man zwar. Aber man lernt auch sein Leben zu genießen. Ich bin und war zwar selbst nie Student. Aber ich kenn genug andere.

    Geh in eine große Stadt. Auf dem Dorf leben kannst du immernoch, wenn du alt und konservativ bist und eine Familie hast.

    Edit: Und auch wenn du alte Freunde hast: Wenn du es richtig anstellst verlierst du sie auch nicht. (auch wenn ihr weit entfernt seid) Neue Erfahrungen sind die besten Erfahrungen.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Operaist Avatar von Alo
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    20.758
     
    Alo ist offline
    Da hast du im Raum Nordhessen eigentlich recht viel Auswahl z.B. Marburg, Kassel, Göttingen.
    Über die NC's musst du dich allerdings selbst informieren, aber man bewirbt sich ja eh selten für nur eine einzige Uni.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Bad Eight Avatar von Asuramaru
    Registriert seit
    Jul 2008
    Beiträge
    888
     
    Asuramaru ist offline
    Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    Dort, wo es am meisten rockt.
    Beim studieren lernt man zwar. Aber man lernt auch sein Leben zu genießen. Ich bin und war zwar selbst nie Student. Aber ich kenn genug andere.

    Geh in eine große Stadt. Auf dem Dorf leben kannst du immernoch, wenn du alt und konservativ bist und eine Familie hast.

    Edit: Und auch wenn du alte Freunde hast: Wenn du es richtig anstellst verlierst du sie auch nicht. (auch wenn ihr weit entfernt seid) Neue Erfahrungen sind die besten Erfahrungen.
    Du hast mir gerade genau das geraten, wobei ich Tipps suche: Einen Ort zu finden, an dem ich es genießen kann zu studieren, falls das mit meinem Schnitt geht.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.907
     
    Leichenteich ist offline
    Zitat Zitat von Emotoast Beitrag anzeigen
    Du hast mir gerade genau das geraten, wobei ich Tipps suche: Einen Ort zu finden, an dem ich es genießen kann zu studieren, falls das mit meinem Schnitt geht.
    Dann scheu dich nicht weit weg zu ziehen. Hamburg! Welche deutsche Stadt rockt mehr als Hamburg? Oder Berlin? Das sind Städte in denen dir alle Möglichkeiten offen sind. Egal wer du bist, was du magst und was du erleben willst. Ich wohn jetzt in Dresden und es ist für mich (als Dorfkind) schon sehr sehr geil. Aber scheue keine extreme. Du bist jung und kannst dir noch alles (und auch die meisten Fehler) erlauben.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Operaist Avatar von Alo
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    20.758
     
    Alo ist offline
    Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    Dann scheu dich nicht weit weg zu ziehen. Hamburg! Welche deutsche Stadt rockt mehr als Hamburg? Oder Berlin? Das sind Städte in denen dir alle Möglichkeiten offen sind. Egal wer du bist, was du magst und was du erleben willst. Ich wohn jetzt in Dresden und es ist für mich (als Dorfkind) schon sehr sehr geil. Aber scheue keine extreme. Du bist jung und kannst dir noch alles (und auch die meisten Fehler) erlauben.
    450€ für 2-3 Zimmerwohnung. Hamburg.
    Das ist nach München afair die teuerste Stadt Deutschlands ^^ Da hätte er vermutlich schon vor 1-2 Monaten mit der Wohnungssuche anfangen müssen.

    EDIT: Marburg soll hübsch und Nachtleben-mäßig soll da wohl auch einiges gehen.
    Göttingen selbiges, bei günstigeren Mieten.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Bad Eight Avatar von Asuramaru
    Registriert seit
    Jul 2008
    Beiträge
    888
     
    Asuramaru ist offline
    Lehramt hat so ziemlich überall einen NC und ich denke mal nicht, dass ich dann mit meinem verkackten 3,0er Abi irgendwo reinkomme. -.-'


    Für einen Ausbildungsplatz ist es jetzt auch.... etwas spät.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.907
     
    Leichenteich ist offline
    Zitat Zitat von Alo Beitrag anzeigen
    450€ für 2-3 Zimmerwohnung. Hamburg.
    Das ist nach München afair die teuerste Stadt Deutschlands ^^ Da hätte er vermutlich schon vor 1-2 Monaten mit der Wohnungssuche anfangen müssen.

    EDIT: Marburg soll hübsch und Nachtleben-mäßig soll da wohl auch einiges gehen.
    Göttingen selbiges, bei günstigeren Mieten.
    Auf jedenfall mehr! Ich bezahl 430€ für meine 2 Zimmerwohnung in Dresden. Und das obwohl ich zu einem Ostlohn von 1200€ Netto arbeite. Aber es muss doch Wege geben. Ich hab ehemalige Klassenkameraden, die in Berlin studieren.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Bad Eight Avatar von Asuramaru
    Registriert seit
    Jul 2008
    Beiträge
    888
     
    Asuramaru ist offline
    Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    Auf jedenfall mehr! Ich bezahl 430€ für meine 2 Zimmerwohnung in Dresden. Aber es muss doch Wege geben. Ich hab ehemalige Klassenkameraden, die in Berlin studieren.
    Die haben bestimmt Mami und Papi als Sponsoren... das fällt bei mir weg, ich bekomme "nur" das Kindergeld, wenn ich ausziehe.


    Edit: Erlangen und Würzburg habe ich gefunden. Dann gucke ich mich hier mal nach Wohnungspreisen usw. um.
    Geändert von Asuramaru (15.06.2014 um 04:31 Uhr)

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    Feb 2014
    Beiträge
    357
     
    Alexeiy ist offline
    Wie wäre es mit der TU-Darmstadt? Falls man halt auch mit ner größeren WG zufrieden ist sollte man eine Wohnung finden können.

    Info ist ja so ein nicht-NC Fach, das man immer studieren kann und Mathe setzt ja in der Regel nur gute Mathenoten im Abi vorraus(kurz bei der tu geguckt, dass die einen Matheschnitt in den letzten 4 Halbjahren von 2,0 wollen und einen, dann ohne Vorgespräch zulassen).

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Held Avatar von Liondreads
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    5.688
     
    Liondreads ist offline
    Schau dir Göttingen an. Wohnung könnte vllt knapp werden.
    jeg vil være første mannen

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Deus Avatar von 10203040
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    19.326
     
    10203040 ist offline
    Was ist Dorfnet?

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Papa Rapa  Avatar von Raettich
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Kaladesh
    Beiträge
    23.309
     
    Raettich ist offline
    Schau doch mal in Hannover.
    An die Stadt muss man sich zwar erstmal gewöhnen, aber sie hat echt potetial.

    Zitat Zitat von Alo Beitrag anzeigen
    Da hätte er vermutlich schon vor 1-2 Monaten mit der Wohnungssuche anfangen müssen.
    Wenn das mal reicht. Mein ehemaliger Mitbewohner war knapp 5 Monate auf Wohnungssuche (bei stätigem Einkommen).
    Zitat Zitat von Tyrat Beitrag anzeigen
    Furzen hilft bei jedem Schmerz!

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    6.952
     
    aleator ist offline
    Stuttgart
    Zitat Zitat von Emotoast Beitrag anzeigen
    Uns ist wichtig:

    • kein Dorfnet sowieso nicht
    • 2/3 Zimmerwohnung für ca. 450 (kalt) ich zahl 300 inner wg warm
    • gut für Ingeneurswissenschaften wohl einer der führenden unis in deutschland
    • Mathe und Info sollten auf L3 (Gymnasium) mit 3,0 studierbar sein afaik kein NC
    Und die SBahn fährt direkt zu den Hörsälen

    Die haben bestimmt Mami und Papi als Sponsoren...
    Bafög?

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Operaist Avatar von Alo
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    20.758
     
    Alo ist offline
    Zitat Zitat von Raettich Beitrag anzeigen
    Wenn das mal reicht. Mein ehemaliger Mitbewohner war knapp 5 Monate auf Wohnungssuche (bei stätigem Einkommen).
    Naja, da die beiden wohl im Winterersemester anfangen wollen (Oktober) hätten sie dann genau dieses halbe Jahr Luft gehabt ^^


    Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    Auf jedenfall mehr! Ich bezahl 430€ für meine 2 Zimmerwohnung in Dresden. Und das obwohl ich zu einem Ostlohn von 1200€ Netto arbeite. Aber es muss doch Wege geben. Ich hab ehemalige Klassenkameraden, die in Berlin studieren.
    In Berlin ist es auch (noch) etwas einfach eine Wohnung zu finden als in Hamburg.
    Aber auch da muss man sich rechtzeitig auf Wohnungssuche begeben.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Ritter Avatar von Bükbü
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    1.092
     
    Bükbü ist offline
    Zitat Zitat von Alo Beitrag anzeigen
    450€ für 2-3 Zimmerwohnung. Hamburg.
    Das hält sich doch noch in Grenzen. Meine Freundin und ich bezahlen hier im österr. Hinterland etwa 700€ für 70m².
    »Menschen sind nicht immer, was sie scheinen. Aber selten etwas Besseres.«

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Operaist Avatar von Alo
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    20.758
     
    Alo ist offline
    Zitat Zitat von Bükbü Beitrag anzeigen
    Das hält sich doch noch in Grenzen. Meine Freundin und ich bezahlen hier im österr. Hinterland etwa 700€ für 70m².
    Das war ironisch gemeint. Für das Geld kann man sich in Hamburg nach einer Wohnung vermutlich tot suchen.

  19. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Krieger Avatar von h0ch5tr4355
    Registriert seit
    Jan 2014
    Ort
    Prakith
    Beiträge
    419
     
    h0ch5tr4355 ist offline
    Stuttgart kann ich ebenfalls empfehlen, da studieren einige, die ich kenne, und die sind auch mit Mietpreisen, Nachtleben und dergleichen zufrieden. Was Lehramt betrifft, so kenne ich "paar zukünfitge Lehrer" aus Weingarten. Zwar weiss ich nicht, was mit Dorfnet gemeint ist, aber ich glaub Weingarten ist ziemlich rural sag ich mal, auch wenn das den meisten zusagt aus meinem Freundeskreis, dir offenbar nicht, wie ich jetzt verstanden hab?

    vgl.:

    Zitat Zitat von 10203040 Beitrag anzeigen
    Was ist Dorfnet?
    Through victory, my chains are broken.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Ritter Avatar von Bükbü
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    1.092
     
    Bükbü ist offline
    Zitat Zitat von Alo Beitrag anzeigen
    Das war ironisch gemeint. Für das Geld kann man sich in Hamburg nach einer Wohnung vermutlich tot suchen.
    [Bild: 22633705_97f059d86c.jpg]
    Dieses Foto sollte meinen Standpunkt verdeutlichen. Mea culpa.
    »Menschen sind nicht immer, was sie scheinen. Aber selten etwas Besseres.«

Seite 1 von 3 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide