Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 3 von 5 « Erste 12345 Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 86
  1. Beiträge anzeigen #41 Zitieren
    Ritter Avatar von Nerd Flanders
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Iceberg Lounge
    Beiträge
    1.175
     
    Nerd Flanders ist offline
    "Man weiß ja dass es Nazis sind, da muss man es ja nicht zeigen."
    Habe ich noch nie verstanden. So kann man auch für Gewaltzensur argumentieren. "Man weiß ja auch ohne Gewaltdarstellung wie brutal das ganze ist" .
    Das ganze Fernsehen ist voll von Hakenkreuzen, seien es nun Nazidokus oder der neueste Nazimetzelfilm, aber in Spielen ist das ja böse (obwohl man für gewöhnlich besagte Nazis bekämpft) und oft wird nochnichtmal "Nazi" gesagt.
    Das sind dann die "Deutschen" mit der Templerkreuzflagge. Die sind böse, auch wenn man meistens noch nichteinmal ihre Verbrechen erwähnt...
    Moment, das klingt irgendwie eher nach "Geschichtsbeschönigung" als einfach die bösen, hakenkreuztragenden Nazis zu bekämpfen die man schon aus der Fernsehdoku kennt . Das South Park - Spiel hatte da mit den Zensurbalken schon den besseren Ansatz.
    Aber da das Internet "Neuland" ist und nur kleine Kinder Videospiele spielen (und die muss man ja mit der Zensur schützen!) wird eine Gleichberechtigung der Videospiele mit solchen Kunstwerken wie "Kindsköpfe" nicht so schnell geschehen.

    Achja, die Opfer der NS-Verbrechen werden wohl eher abends den Fernseher einschalten und Inglorious Basterds oder eine der 1000 Hitlerdokus finden als zufällig ein Spiel mit Nazikram auffinden. Ist ja nicht so als würde jemand Hakenkreuz - Werbebanner aufhängen.
    Always take a banana to a party.
    Geändert von Nerd Flanders (01.06.2014 um 09:04 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #42 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Apr 2012
    Ort
    Unter Jupiters Wolken
    Beiträge
    3.974
     
    Oswald Mandus ist offline
    Hakenkreuze in Spielen sind nicht grundsätzlich verboten. Wenn ein Spiel historisch authentisch und lehrreich wäre, dann würde das erlaubt sein. Genau wie auch in Filmen. Wolfenstein gilt aber nunmal nicht als kulturell anerkanntes geschichtliches Material.
    Ich verstehe zwar die Aufregung, aber normalerweise dürfte sich das Problem doch durch eine kleine Textur-Modifikation lösen lassen.

  3. Beiträge anzeigen #43 Zitieren
    Deus Avatar von 10203040
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    19.326
     
    10203040 ist offline
    Zitat Zitat von Konig Robar der 2. Beitrag anzeigen
    einfach reinmachen und vor gericht behaupten, dass sei ein symbol aus der hindustischen mythologie, recht bekommen^^
    Geht aber nicht.

  4. Beiträge anzeigen #44 Zitieren
    Ritter Avatar von Nerd Flanders
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Iceberg Lounge
    Beiträge
    1.175
     
    Nerd Flanders ist offline
    Zitat Zitat von Oswald Mandus Beitrag anzeigen
    Hakenkreuze in Spielen sind nicht grundsätzlich verboten. Wenn ein Spiel historisch authentisch und lehrreich wäre, dann würde das erlaubt sein. Genau wie auch in Filmen. Wolfenstein gilt aber nunmal nicht als kulturell anerkanntes geschichtliches Material.
    Ich verstehe zwar die Aufregung, aber normalerweise dürfte sich das Problem doch durch eine kleine Textur-Modifikation lösen lassen.
    Inglorious Basterds ist also "historisch authentisch und lehrreich"? Oder Indiana Jones? Iron Sky? Solche Unterhaltungsfilme dürften was "Kultur und Lernen" angeht nicht weniger Wert sein als Wolfenstein. Dennoch hat niemand Probleme mit den Nazis, während das in Spielen grundsätzlich ein Zensur- und Verbotsgrund ist.
    Und wenn man sich eine Ausrede zusammenbastelt, dass die Filme vor Faschismus warnen und damit lehrreich sind, kann man das auch problemlos auf Wolfenstein anwenden.

    Es läuft also wieder auf "Filme dürfen, Spiele nicht" hinaus. Das Problem ist nicht der mangelnde Anspruch der Videospiele, sondern die staatliche Ablehnung dieser als Kunstform, während selbst die pubertärsten Filme als Kunst anerkannt werden.

    Der deutsche Filmförderfonds hat Inglorious Basterds mitfinanziert, einen nicht sonderlich lehrreichen Unterhaltungsfilm voller Nazikram.
    Always take a banana to a party.
    Geändert von Nerd Flanders (01.06.2014 um 14:38 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #45 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Apr 2012
    Ort
    Unter Jupiters Wolken
    Beiträge
    3.974
     
    Oswald Mandus ist offline
    Zitat Zitat von Nerd Flanders Beitrag anzeigen
    Inglorious Basterds ist also "historisch authentisch und lehrreich"? Oder Indiana Jones? Iron Sky? Solche Unterhaltungsfilme dürften was "Kultur und Lernen" angeht nicht weniger Wert sein als Wolfenstein. Dennoch hat niemand Probleme mit den Nazis, während das in Spielen grundsätzlich ein Zensur- und Verbotsgrund ist.
    Und wenn man sich eine Ausrede zusammenbastelt, dass die Filme vor Faschismus warnen und damit lehrreich sind, kann man das auch problemlos auf Wolfenstein anwenden.

    Es läuft also wieder auf "Filme dürfen, Spiele nicht" hinaus. Das Problem ist nicht der mangelnde Anspruch der Videospiele, sondern die staatliche Ablehnung dieser als Kunstform, während selbst die pubertärsten Filme als Kunst anerkannt werden.

    Der deutsche Filmförderfonds hat Inglorious Basterds mitfinanziert, einen nicht sonderlich lehrreichen Unterhaltungsfilm voller Nazikram.
    Stimmt schon. Sind leider alles Deppen, die an der Spitze sind und das alles entscheiden.

  6. Beiträge anzeigen #46 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.640
     
    EfBieEi ist offline
    Deutschland schämt sich halt seiner Vergangenheit.

  7. Beiträge anzeigen #47 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.306
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Deutschland schämt sich halt seiner Vergangenheit.
    Nein, im Gegenteil, es stellt sich seiner Vergangenheit.

  8. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #48 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Marthog
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    4.986
     
    Marthog ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Nein, im Gegenteil, es stellt sich seiner Vergangenheit.
    Nur leider nicht in Spielen.
    Für Modder: Gothic NPC-Viewer

  9. Beiträge anzeigen #49 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Apr 2012
    Ort
    Unter Jupiters Wolken
    Beiträge
    3.974
     
    Oswald Mandus ist offline
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Deutschland schämt sich halt seiner Vergangenheit.
    In Filmen anscheinend nicht.

  10. Beiträge anzeigen #50 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Mar 2008
    Ort
    wo ich Lebe
    Beiträge
    13.969
     
    Don Cruz ist offline
    Zitat Zitat von Oswald Mandus Beitrag anzeigen
    In Filmen anscheinend nicht.
    "unsere Mütter unsere Väter" tut das doch oder nicht?

    oder Der Untergang gehört zu diesen filmen

  11. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #51 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Marthog
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    4.986
     
    Marthog ist offline
    Zitat Zitat von Don Cruz Beitrag anzeigen
    "unsere Mütter unsere Väter" tut das doch oder nicht?

    oder Der Untergang gehört zu diesen filmen
    Aber dennoch wird es thematisiert. Viele oder sogar fast alle andere Länder lassen ihre Diktaturen und Verbrechen totschweigen oder sind auch noch Stolz auf die Vergangenheit.
    Während es in Filmen aber oft vorkommt und in Büchern habe ich sogar den Eindruck, dass bis in die Nazizeit zurückreichende Konflikte (typischerweise die Rolle der Vorfahren), zum guten Ton gehören.
    Bei Computerspielen hingegen ist es verboten, sogar dann, wenn es gegen Nazis get.
    Für Modder: Gothic NPC-Viewer

  12. Beiträge anzeigen #52 Zitieren
    General Avatar von Jean
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    3.310
     
    Jean ist offline
    Sowas fällt in die Kategorie Kunst und Wolfenstein nicht? oO

    [Video]
    "Wer die Zahlen der Moslems in Deutschland erhöhen will, nimmt eine zunehmende Gefährdung unseres inneren Friedens in Kauf."
    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen. [...] Mit einer demokratischen Gesellschaft ist das Konzept von Multikulti schwer vereinbar. Vielleicht auf ganz lange Sicht. Aber wenn man fragt, wo denn multikulturelle Gesellschaften bislang funktioniert haben, kommt man sehr schnell zum Ergebnis, daß sie nur dort friedlich funktionieren, wo es einen starken Obrigkeitsstaat gibt."

    Helmut Schmidt †

  13. Beiträge anzeigen #53 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Mar 2008
    Ort
    wo ich Lebe
    Beiträge
    13.969
     
    Don Cruz ist offline
    Zitat Zitat von Jean Beitrag anzeigen
    Sowas fällt in die Kategorie Kunst und Wolfenstein nicht? oO

    [Video]
    Das ist ja auch linke Propagana

    aber Adolf als Animations Film ist doch etwas gewagt

    http://www.youtube.com/watch?v=rbq5Y6Gpyzk

    http://www.youtube.com/watch?v=XhO4a1M6big

  14. Beiträge anzeigen #54 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.640
     
    EfBieEi ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Nein, im Gegenteil, es stellt sich seiner Vergangenheit.
    In Videospielen nicht.

  15. Beiträge anzeigen #55 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.306
     
    smiloDon ist offline
    Damit sich hier niemand wundert, warum hier einige Posts fehlen: Diskutiert bitte übers Thema und werft Euch nicht gegenseitig Blindheit auf dem jeweiligen Auge zu.
    Zitat Zitat von Don Cruz Beitrag anzeigen
    Das ist ja auch linke Propagana
    Das ist keine linke Propaganda - wie auch Deine verlinkten Trailer keine rechte Propaganda sind.



    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    In Videospielen nicht.
    Das ist einfach Unsinn!
    Die Gesetzelage ist nunmal so, dass die Darstellung von Symbolen verfassungsfeindlicher Organisationen verboten ist. Das betrifft Filme als auch Videospiele.
    Und Codebreaker hat die momentane Lage doch hier treffend zusammengefasst.
    Zitat Zitat von Codebreaker Beitrag anzeigen
    das verfassungsfeindliche Symbole nur in künstlerischen Werken gezeigt werden dürfen halte ich für richtig
    nur ist die Frage wie gesetzlich festgelegt wird was Kunst ist und was nicht
    theoretisch müsste ein Spielpublisher oder auch ein Comicverleger (haben ja das selbe Problem) ihre Rechte, als Kunst angesehen zu werden, einklagen können
    macht halt nur keiner

  16. Beiträge anzeigen #56 Zitieren
    Krieger Avatar von _Morpheus_
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    In der Taverne ''zur toten Harpie''
    Beiträge
    427
     
    _Morpheus_ ist offline
    Also so weit ich weiß ist das nur in Videospielen verboten, da sie nicht als Kulturgüter zählen wie Bücher oder Filme.

  17. Beiträge anzeigen #57 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.547
     
    Kyle07 ist offline
    Zitat Zitat von _Morpheus_ Beitrag anzeigen
    Also so weit ich weiß ist das nur in Videospielen verboten, da sie nicht als Kulturgüter zählen wie Bücher oder Filme.
    Was ich in den 80er Jahren noch verstehen könnte. Aber heute... oh wei.

  18. Beiträge anzeigen #58 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.640
     
    EfBieEi ist offline
    Zitat Zitat von Codebreaker Beitrag anzeigen
    das verfassungsfeindliche Symbole nur in künstlerischen Werken gezeigt werden dürfen halte ich für richtig
    Ich nicht, sind schließlich nur Symbole. Rechtsradikale Parteien und Organisationen sollten verboten werden und nicht deren Symbole.

  19. Beiträge anzeigen #59 Zitieren
    Mythos Avatar von Der Erzbaron Gomez
    Registriert seit
    Sep 2011
    Ort
    Hölle oder Kommunismus
    Beiträge
    8.499
     
    Der Erzbaron Gomez ist offline
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Ich nicht, sind schließlich nur Symbole. Rechtsradikale Parteien und Organisationen sollten verboten werden und nicht deren Symbole.
    Wie soll das funktionieren, wenn man als V-Leute Verfassungsfeindliche einsetzt?

  20. Beiträge anzeigen #60 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.640
     
    EfBieEi ist offline
    Zitat Zitat von Der Erzbaron Gomez Beitrag anzeigen
    Wie soll das funktionieren, wenn man als V-Leute Verfassungsfeindliche einsetzt?
    Für mich sind es nun einmal keine "Verfassungsfeindliche" vielleicht würde ich anders denken wenn ich in den 30zigern aufgewachsen wäre (vielleicht hätte ich dann auch Ekel vor altgermanische Runen) aber das bin ich nicht. So langsam sollte man erwachsen werden und die Vergangenheit ruhen lassen. Hat bei anderen Staaten ja auch geklappt.

    Nicht die Hagenkreuze sind Verfassungsfeindlich sondern die Leute die in der NPD sitzen. Tragen die Naziuniformen ? Nein und doch haben sie die gleiche Ideologie (gerüchteweise jedenfalls).
    Geändert von EfBieEi (03.06.2014 um 12:39 Uhr)

Seite 3 von 5 « Erste 12345 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide