Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Abenteurer Avatar von neWTom
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    68
     
    neWTom ist offline

    Sound ruckelt wenn man NPC-Sichtweite erhöht - Meer-/Wind-Geräusche deaktivieren?

    Hallo Leute,

    ich habe G3 mit dem aktuellen CP installiert. Wenn ich die Sichtweite der NPC's, Tiere, etc. über die standardmäßigen 4000 stelle, ruckeln teilweise die Meergeräusche. Bei den Windgeräuschen ist es mir noch nicht aufgefallen, habe aber gelesen, dass es da auch zu Problemen kommen kann, genau wie beim Sound des Regens.

    Meine Treiber sind alle auf dem aktuellsten Stand.

    Gibt es eine Möglichkeit, Meer und Wind zu deaktivieren? Alles andere sollte aber schon so bleiben, wie vorgesehen!

    Grüße
    Thomas
    „Zuerst wollte ich was über Deine dürren Ärmchen sagen,
    doch dann fiel mir Deine hässliche Fresse auf.“
    – Hero
    Geändert von neWTom (22.11.2016 um 00:31 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Die Anzahl der Sound-Kanäle in Gothic-3 ist begrenzt. Wenn dann mehr Sounds in 'Hörweite' sind, wird immer hin&her geschaltet, so kommt es zu diesen Rucklern bzw. Aussetzern.

    Kann man nicht viel dran machen. Weder "ge3.ini" noch die anderen ini's bieten explizite Sound-Einstellungen.
    Am besten die Sichtweite in der "ge3.ini" so tunen, dass die Störungen auf erträglichem Mass bleiben. Siehe dazu einschlägige "ge3.ini" Threads hier.

    Ansonsten bleibt nur Modding. Die "Data\Sound.pak" enthält alle Sounds im .ogg Format. Kann man auch nicht viel mehr mit anstellen als ändern oder löschen.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Abenteurer Avatar von neWTom
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    68
     
    neWTom ist offline
    Kann ich die Sound.pak denn einfach in zip umbenennen, Meer und Wind daraus löschen und die zip dann einfachen in pak umbenennen oder wird das zu Problemen führen?

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Nein - .pak und .zip sind unterschiedliche Formate.
    Schaumal hier im Modding Forum nach entsprechenden Tools für .pak Archive.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Abenteurer Avatar von neWTom
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    68
     
    neWTom ist offline
    OK, danke für die Infos.
    „Zuerst wollte ich was über Deine dürren Ärmchen sagen,
    doch dann fiel mir Deine hässliche Fresse auf.“
    – Hero

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Deus Avatar von Orkklopper
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Paderborn/NRW
    Beiträge
    13.096
     
    Orkklopper ist offline
    Zitat Zitat von neWTom Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    ich habe G3 mit dem aktuellen CP installiert. Wenn ich die Sichtweite der NPC's, Tiere, etc. über die standardmäßigen 4000 stelle, ruckelt teilweise der Meergeräusche. Bei den Windgeräuschen ist es mir noch nicht aufgefallen, habe aber gelesen, dass es da auch zu Problemen kommen kann, genau wie beim Sound des Regens.

    Meine Treiber sind alle auf dem aktuellsten Stand.

    Gibt es eine Möglichkeit, Meer und Wind zu deaktivieren? Alles andere sollte aber schon so bleiben, wie vorgesehen!

    Grüße
    Thomas
    Das Problem mit dem Sound tritt aber nur an manchen Stellen auf zum Bspl. in Kap Dun und Silden am Wasserfall. Darum solltest Du überlegen ob Du, da es ja nicht ständig ist, die Sichtweite erhöht stehen lässt.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Abenteurer Avatar von neWTom
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    68
     
    neWTom ist offline
    Mittlerweile ist mir auch aufgefallen, dass die Sprachausgabe teilweise verzögert ist, wenn Sichtweite erhöht wurde.
    Werde aber wohl erstmal mit erhöhter Sichtweite spielen und schauen, in wieweit das Problem auftritt.

    Was muss ich mit dem G3TU-Tool einstellen, damit Sträucher, Steine, etc. nicht erst kurz bevor ich drüberstolpere angezeigt werden?
    Und welche Einstellungen für "Sichtweite Vegetation" und "Sichtweite Physik" sind "optimal"? wenn ich da die Einstellung verändere, merke ich aber gar keinen Unterschied?!

    Gothic 3 - die ewige Baustelle
    „Zuerst wollte ich was über Deine dürren Ärmchen sagen,
    doch dann fiel mir Deine hässliche Fresse auf.“
    – Hero

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Deus Avatar von Orkklopper
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Paderborn/NRW
    Beiträge
    13.096
     
    Orkklopper ist offline
    Zitat Zitat von neWTom Beitrag anzeigen
    Mittlerweile ist mir auch aufgefallen, dass die Sprachausgabe teilweise verzögert ist, wenn Sichtweite erhöht wurde.
    Werde aber wohl erstmal mit erhöhter Sichtweite spielen und schauen, in wieweit das Problem auftritt.

    Was muss ich mit dem G3TU-Tool einstellen, damit Sträucher, Steine, etc. nicht erst kurz bevor ich drüberstolpere angezeigt werden?
    Und welche Einstellungen für "Sichtweite Vegetation" und "Sichtweite Physik" sind "optimal"? wenn ich da die Einstellung verändere, merke ich aber gar keinen Unterschied?!

    Gothic 3 - die ewige Baustelle
    Was Du einstellen kannst oder nicht liegt an Deiner Hardware im PC. Also estelle ein Dxdiag und lade es über Anhänge verwalten im Schalter Antworten hoch. Dann kann ich sehen was in Deinem PC steckt.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Habe auch mit G3CU den Datenrempel umorganisiert (aufgeräumt).
    Aber Einstellungen (auch bzgl. Sichtweite) gehen damit nicht. Solltest vllt. mal die Anleitung lesen?

    Sichtweite am besten in der ge3.ini einstellen. Gibt dazu etliche Threads hier.
    Ich selbst benutze die ge3.ini von MadFatal - passt sehr gut bei mir.

    Edith sagt:
    oh .. du meinst was anderes (G3TU) *g* dachte, wäre Tippfehler
    Geändert von BilboBeutlin (18.05.2014 um 18:03 Uhr)

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.635
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von neWTom Beitrag anzeigen
    Mittlerweile ist mir auch aufgefallen, dass die Sprachausgabe teilweise verzögert ist, wenn Sichtweite erhöht wurde.
    Werde aber wohl erstmal mit erhöhter Sichtweite spielen und schauen, in wieweit das Problem auftritt.

    Was muss ich mit dem G3TU-Tool einstellen, damit Sträucher, Steine, etc. nicht erst kurz bevor ich drüberstolpere angezeigt werden?
    Und welche Einstellungen für "Sichtweite Vegetation" und "Sichtweite Physik" sind "optimal"? wenn ich da die Einstellung verändere, merke ich aber gar keinen Unterschied?!

    Gothic 3 - die ewige Baustelle
    Wenn du das Gothic3 Tuning Utility meinst, das ist für den aktuellen Patch 1.75 zu alt.
    Mit dem Patch 1.75 sind keine älteren .ini's mehr kompatibel.

    Du kannst meine ini nehmen oder dir die passenden Dinge in deine kopieren.
    Das Steine und Zäune früher erscheinen, dafür sind die ganzen Einstellungen hinter "ObjectDetails." zuständig.
    Kopiere am besten den ganzen Block in deine ini, falls du meine nicht komplett nehmen möchtest.
    Benutzbare Objekte regelst du allerdings über ROI.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Abenteurer Avatar von neWTom
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    68
     
    neWTom ist offline
    Werd deine ini mal testen, danke!

    @MadFaTal - wenn ich deine ini benutze, stürzt G3 entweder direkt nach dem Ladevorgang ab und wenn es doch mal läuft, sind die Texturen teilweise schwarz und es ruckelt wie 'ne Diashow.

    Mein System habe ich mal als Dxdiag angehangen, könnte evtl sein, dass der RAM da nicht mitspielt, was sehr schade ist, da es eigentlich verdammt gut aussieht.
    Habe auch deine Einstellungen im Spiel selbst übernommen.

    Vielleicht habt ihr noch eine Idee. Ansonsten würde ich einfach meine ini nutzen und nur die Werte der Sichtweiten und vor allem der Gegenstände (Sträucher etc. in unmittelbarer Nähe) entsprechend anpassen.
    Angehängte Dateien
    „Zuerst wollte ich was über Deine dürren Ärmchen sagen,
    doch dann fiel mir Deine hässliche Fresse auf.“
    – Hero
    Geändert von ModRes (28.07.2014 um 22:12 Uhr) Grund: Doppelpost

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.635
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von neWTom Beitrag anzeigen
    @MadFaTal - wenn ich deine ini benutze, stürzt G3 entweder direkt nach dem Ladevorgang ab und wenn es doch mal läuft, sind die Texturen teilweise schwarz und es ruckelt wie 'ne Diashow.

    Mein System habe ich mal als Dxdiag angehangen, könnte evtl sein, dass der RAM da nicht mitspielt, was sehr schade ist, da es eigentlich verdammt gut aussieht.
    Habe auch deine Einstellungen im Spiel selbst übernommen.

    Vielleicht habt ihr noch eine Idee. Ansonsten würde ich einfach meine ini nutzen und nur die Werte der Sichtweiten und vor allem der Gegenstände (Sträucher etc. in unmittelbarer Nähe) entsprechend anpassen.
    Mit deinem 32 Bit Betriebssystem wird eine Anwendung auf 2GB limitiert.
    Damit kannst du solch hohe Sichtweiten abhaken.
    Dir wird das Spiel immer wieder wegen Speichermangel abstürzen.
    Texturqualität auf mittel oder niedrig stellen spart noch einiges an Speicher aber auf niedrig sieht Gothic3 dann wirklich nicht mehr prickelnd aus.

    Und auch wenn du ein 64Betriebssystem hättest sind deine 4GB zu knapp. 6GB besser 8GB sollten es schon sein.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    76
     
    Grasso ist offline
    Man kann in boot.ini 3GB für Anwendungen freischalten. Das habe ich gemacht und die Sichtweiten moderat (50% für niedrige und hohe Details, 100% für Vegetation und 500% für Objekte) erhöht. Läuft gut.

    Doch zum eigentlichen Thema zurück: Auch in Nordmar setzen Geräusche, so das Bogenspannen und der Wind, aus, wenn man die Sichtweite von Subjekten (Lebewesen und andere interaktive Dinge) auf 6000 erhöht. Das ist sehr schade.

    (Ein Urvieh sollte man wegen seiner Größe schon von weitem sehen können, also müßte der Wert auf 10000 und mehr stehen. Als ich sie auf 8000 erhöht hatte, hatte ich aber schon zu wenig FPS in Vengard. Man müßte die Rechenarbeit parallelisieren.)

    Meine Soundblaster X-Fi kann 128 Stimmen mischen. Und es sollte nicht unmöglich sein, festzustellen, welche Klangquellen unhörbar leise sind, sodaß man nur den Rest mischen muß (eine Art occlusion culling für Audio). Doch kann ich mir gut vorstellen, daß Gothic 3 gar keine Hardwarebeschleunigung für den Ton verwendet.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Nein. Und G3 hat einen internen 'Mixer' mit begrenzter Anzahl von Soundkanälen. Da wird einfach jede Soundquelle nach Entfernung sortiert hineingeschaufelt. Das lässt sich schneller berechnen und sampeln, führt natürlich andererseits häufiger zu diesen 'Umschalt-Aussetzern', wenn sich Soundquelle oder Spielerfigur bewegen.
    Und das ist auch der Grund, warum du den Regen hörst, obwohl du keinen siehst: irgendwo in der Nachbarschaft regnet es, aber es gibt weniger nähere Soundquellen, die das 'übertönen' könnten.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    76
     
    Grasso ist offline
    Also benutzt Gothic 3 keine Hardwarebeschleunigung für Audio. Und das, obwohl noch auf der DVD-Hülle meiner Version von 2008 ein Soundblaster X-fi Symbol prangt. Erinnert mich an Gothic I und II, die zumindest in den gepatchten Versionen kein Aureal 2 mehr unterstützen, obwohl es noch eine Menuoption dafür gibt, und an Gothic II, das mit meiner X-Fi keine Halleffekte erzeugt (mit einer Soundblaster Live! sehr wohl). Audio gilt wohl bei den meisten Programmierern nicht als Herausforderung sondern als nötiges Übel, auch bei Microsoft, die mit Windows Vista DirectSound3D abschafften. Schade.

    Trotzdem sollten Geräusche, die in unmittelbarer Nähe des Hörers erzeugt werden (das Pfeifen des Winds, das Spannen der Bogensehne), nie aussetzen, und Geräusche, die weit entfernt erzeugt werden (Regen, den man nicht mehr sehen kann) der Entfernung entsprechend leiser sein. Das ist leider nicht der Fall.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Das X-Fi Symbol sagt erstmal nur, dass es zu X-Fi kompatibel ist.
    Eine 'gewisse Hardwarebeschleunigung' wird schon stattfinden, allerdings erst im Postprocessing.

    Du darfst bei allem nicht vergessen, dass G3 für Single-Core programmiert ist. Hätte man jetzt noch mehr Aufwand in die Sound-Programmierung gesteckt, würden andere wieder meutern, dass es noch ruckliger läuft.

    Bei modernen Games, die Multi-Core unterstützen, wäre das natürlich kein Thema mehr.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    76
     
    Grasso ist offline
    Die Soundkarte soll dem Hauptprozessor Arbeit abnehmen, das war so seit Soundblastern, Aureal Vortex und DirectSound3D. Die X-fi kann 128 DirectSound3D-Stimmen mit bestem Klang verarbeiten, das sollte für alle Fälle reichen. Gothic I und II laufen problemlos hardwarebeschleunigt.

    Schade, daß die Audio-Engine von Gothic 3 fehlerbehafteter als ihre Vorgänger ist. Auch bei Standard-NPC-Sichtweite setzen wichtige Geräusche nämlich manchmal aus.
    Geändert von Grasso (28.07.2014 um 17:40 Uhr)

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    76
     
    Grasso ist offline
    Zitat Zitat von BilboBeutlin Beitrag anzeigen
    Das X-Fi Symbol sagt erstmal nur, dass es zu X-Fi kompatibel ist.
    Unter Windows sollte jede Soundkarte mit jedem Spiel kompatibel sein. Vielleicht hat Gothic 3 den X-Fi-Sticker bekommen, weil es nicht nur Stereo sondern auch Quadro, 5.1 usw. bietet.

    Du darfst bei allem nicht vergessen, dass G3 für Single-Core programmiert ist.
    Gerade dann wäre eine Soundkarte, die dem Hauptprozessor Arbeit abnimmt, angeraten.

    Doch G3 war ursprünglich für Zwei-Kern-Prozis programmiert. Das ist wohl auch ein Grund dafür, daß man die Audio-Hardwarebeschleunigung weggelassen hat. Man glaubte, genügend CPU-Leistung zur Verfügung zu haben.

    Hätte man jetzt noch mehr Aufwand in die Sound-Programmierung gesteckt, würden andere wieder meutern, dass es noch ruckliger läuft.
    Man kann auch viel Aufwand darin stecken, Code zu beschleunigen. Daß der Multicore-Code aus G3 wieder entfernt wurde, liegt ja gerade daran, daß man nicht mehr genügend Manpower hatte, um stabilen Multicore-Code zu schreiben.

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Doch G3 war ursprünglich für Zwei-Kern-Prozis programmiert.
    Nicht wirklich. Die Game-Engine ist nur für Single-Core geplant und ausgelegt.
    Es war lediglich beabsichtigt, etwas Unterstützung (wie zB Nachladen) auf andere CPU-Threads zu verlagern.
    Da das aber nie funktioniert hat, wahrscheinlich sogar Grund für Abstürze war, hat man das schnell wieder rausgenommen.

    .. daß man die Audio-Hardwarebeschleunigung weggelassen hat.
    Eine individuelle Anpassung an die unzähligen verschiedenen Soundkarten wäre unzumutbar gewesen und eher zusätzliche Fehlerquelle.
    'Hardwarebeschleunigung' gibt es im Postprocessing über die (genormte) Schnittstelle DirectX.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    76
     
    Grasso ist offline
    Zitat Zitat von BilboBeutlin Beitrag anzeigen
    Nicht wirklich. Die Game-Engine ist nur für Single-Core geplant und ausgelegt.
    Es war lediglich beabsichtigt, etwas Unterstützung (wie zB Nachladen) auf andere CPU-Threads zu verlagern.
    Da das aber nie funktioniert hat, wahrscheinlich sogar Grund für Abstürze war, hat man das schnell wieder rausgenommen.
    Danke für die Info! Das Spiel wurde aber mit Multicore-Unterstützung beworben, 2005/6 waren Zweikerner ja schon gängig.

    Eine individuelle Anpassung an die unzähligen verschiedenen Soundkarten wäre unzumutbar gewesen und eher zusätzliche Fehlerquelle.
    Das ist nicht nötig, denn dafür hatte DirectX (vor Version 10) DirectSound3D. Gothic I und II wie hunderte andere Spiele auch liefen damit in der Regel gut. Gothic benutzte für die Musik auch DirectMusic, ebenfalls ein Subset von DirectX.

    Die Stereo-/Quadro-/usw.-Ausgabe, also das, was du Postprocessing nennst, ist in 3D-Spielen auch etwas aufwendiger als in Office, aber hier macht Gothic 3 ja keine Probleme; die Tonausgabe setzt ja nicht komplett aus, sondern nur einige Stimmen sind falsch.

    Gothic 3 benutzt kein DirectMusic mehr sondern spielt Orchesteraufnahmen ab. Ich bin mir nicht sicher, ob es unter Windows XP wirklich kein DirectSound3D verwendet, siehe auch http://forum.worldofplayers.de/forum...je-gel%C3%B6st ! Da es in Gothic 3 aber keine Einstellmöglichkeit für Audio-Hardwarebeschleunigung an/aus mehr gibt, und ich nie gehört habe, daß es auch OpenAL verwenden könnte, tippe ich darauf.

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide