Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1 Zitieren
    fdg.gdf7g
    Gast
     

    Gothic 3: Install Reihenfolge + Welche Tools?

    Moin,

    Wollte mal fragen wie das eigentlich mit der Installationsreihenfolge der einzelnen Komponenten aussieht.
    Vorallem mit den Performance-Tools weiß ich nicht welche, wann und was ich da genau anwenden soll.
    Kann mir vorstellen das manche Sachen schon irgendwo woanders drin enthalten sind.

    Momentan interpretiere ich die entsprechende Reihenfolge so:

    1. Gothic 3
    2. G3 New Intro
    3. G3 GameTool 4.2 .NET
    4. G3 Optimizer v1.2
    5. G3 CP 1.75.14
    6. G3 Ultra.ini
    7. G3 QP 4.2
    8. G3 QP 4.2 Update Patch
    9. G3 CM 2.6.2 + Con 2.02
    10. G3 Autumn
    11. G3 CleanUp Tool 0.8 Beta

    Weiß aber auch nicht genau wie ich die Tools optimal einstelle und was ich da genau anwenden brauch.
    Will quasi das maximum an der Gothic 3 Installation rausholen mit allen Zusatzpaken und perfekter Performance.

    Mein System:
    Windows 8.1.1 x64
    i5 2500K (4x 3,7GHz), GTX 560 Ti (1GB),
    8GB RAM (NoPageFile), SSD (Corsair Force GT)


    Könnt ihr mir helfen?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Deus Avatar von Orkklopper
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Paderborn/NRW
    Beiträge
    13.096
     
    Orkklopper ist offline
    Nur das in der Installanleitung, Punkt 4.
    http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post17411627

    Und in: "Die optimale Installationsreihenfolge" findest du die Downloads.

  3. #3 Zitieren
    fdg.gdf7g
    Gast
     
    Also brauch man die ganzen Tools garnicht oder wie sieht das damit aus?
    Was genau von der Liste schließt was anderes aus der Liste aus?

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.634
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von BrokenZer0 Beitrag anzeigen
    Also brauch man die ganzen Tools garnicht oder wie sieht das damit aus?
    Was genau von der Liste schließt was anderes aus der Liste aus?
    Ich würde die Liste auf folgendes reduzieren:
    1. Gothic 3
    5. G3 CP 1.75.14
    7. G3 QP 4.2
    8. G3 QP 4.2 Update Patch
    9. G3 CM 2.6.2 + Con 2.02
    11. G3 CleanUp Tool 0.8 Beta

    Möglich wäre noch eine Shader Modifikation:
    12. siehe hier (Ein paar Bilder gibt es dort im Eingangspost).

    Folgendes ist überflüssig:
    2. G3 New Intro:
    Ist im Questpaket 4.2 mit drin
    3. G3 GameTool 4.2 .NET
    Viel zu alt für den Patch 1.75
    4. G3 Optimizer v1.2
    Viel zu alt für den Patch 1.75
    6. G3 Ultra.ini
    Eine Ultra INI kannst du bei der Installation der CM2.6.2 auswählen
    10. G3 Autumn
    Weiß nicht ob das kompatibel ist, würde es weglassen.

  5. #5 Zitieren
    fdg.gdf7g
    Gast
     
    Okay, ja meine Überlegung war ja die Tools extra vor den Patch anzuwenden.
    Um eventuelle dlls usw, zu bearbeiten die mit dem Patch nicht geändert werden.
    Oder wird das alles tatsächlich überflüssig durch den Patch?

    Leider find ich auch kein Thread mehr zur der Autumn Texture-Mod...

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.634
     
    MadFaTal ist offline
    Der Patch 1.75 (Hinzugefügt: 25.04.2012 01:11 ) ersetzt so gut wie alles.
    Der Gothic III Optimizer (Hinzugefügt: 29.07.2007 20:12) ist 5 Jahre älter als der Patch 1.75.
    Das Texturenpack Herbst (Hinzugefügt: 13.01.2007 18:17), ist aber ebenfalls schon so alt.

    Werfe einen Blick auf das Datum im Downloadbereich der Dinge die du benutzen möchtest, dann siehst du recht schnell ob das zusammenpassen kann.
    Lass die Finger von solchen Kombinationen, vor allem, wenn weder bei den "alten" Mods noch bei neuen Patches / Mods dabei steht das sie dazu kompatibel sind.
    Du Ärgerst dich später nur, wenn irgend etwas nicht funktioniert, weil inkompatibel.

  7. #7 Zitieren
    fdg.gdf7g
    Gast
     
    Nahja ich dachte mir vielleicht lässt sich mit den Tools doch noch irgendwo was rausholen, trotz das die so alt sind. Aber:
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Du Ärgerst dich später nur, wenn irgend etwas nicht funktioniert, weil inkompatibel.
    Stimmt auch wieder...
    Die momentane Installation läuft zwar, aber nicht das später irgendwas nicht mehr geht.
    Werde das dann wohl nochmal neu installieren ohne die Tools und mich dann nochmal mit dem CleanUp Tool beschäftigen.

    Der Herbsttexturen-Mod soll ja eine reine Texture-Mod sein, oder kann das sein das dann schöne HyperTexturen mit billig-Herbst-Zeugs überschrieben wird?

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.634
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von BrokenZer0 Beitrag anzeigen
    Der Herbsttexturen-Mod soll ja eine reine Texture-Mod sein, oder kann das sein das dann schöne HyperTexturen mit billig-Herbst-Zeugs überschrieben wird?
    Da kann ich dir nicht helfen, da ich den noch nie probiert habe.
    Ich weiß auch nicht welche Texturen verändert werden und ob sich das mit Texturänderungen von QP und CM beißt.

  9. #9 Zitieren
    fdg.gdf7g
    Gast
     
    Okay, ich lass die Herbstmod einfach mal weg.
    Ich hab jetzt eh die fette PreAlpha mitinstalliert.

    Habe jetzt auchmal (wie ich grad erstmal gesehn hab) dein CleanTool benutzt.
    Okay die Ordnergröße ist ca nen GB gewachsen, aber ich hoffemal das spielen läuft flüssiger.
    (Reicht das denn eigentlich mit enhanced visibility immernoch wenn man keine pagefile hat?)

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.634
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von BrokenZer0 Beitrag anzeigen
    Habe jetzt auchmal (wie ich grad erstmal gesehn hab) dein CleanTool benutzt.
    Okay die Ordnergröße ist ca nen GB gewachsen, aber ich hoffemal das spielen läuft flüssiger.
    (Reicht das denn eigentlich mit enhanced visibility immernoch wenn man keine pagefile hat?)
    Es läuft flüssiger obwohl es größer ist, aber nur wenn Gothic3 auf deiner schnellen SSD drauf ist.
    Deine 8GB reichen problemlos für die Sichtweiten. Gothic3 selbst nutzt als 32 Bit Anwendung maximal 4GB.
    Mit den anderen 4GB sollte dein Betriebssystem glücklich werden.

  11. #11 Zitieren
    fdg.gdf7g
    Gast
     
    Nice. Okay dann passt das.
    Sehe grade auch mit Firefox auf Youtube ( ~ 1 GB) und offener Gothic3.exe (~ 2GB) bin ich bei ca 6,6.
    Gibt nur ab und an mal nen Miniruckler wenn ich nach Vengart schaue usw, aber absolut verschmerzbar.

    Update:
    Mal eben von Faring (2 Stunden für diese dummen scheueen Hirsche gewasted) nach Ardea teleportiet: 1-2 Sekunden alles fertig. So muss das!
    Geändert von fdg.gdf7g (16.05.2014 um 02:06 Uhr)

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Du kannst noch mehr Ruckler vermeiden, wenn du keine weiteren Tasks neben Gothic-3 laufen lässt.
    Nebenbei YouTube laufen zu lassen, ist schon sehr naiv.

    Mit ein bisschen Geschick reichen 8 GB RAM auch für das Spielen von RAMdisk (3 GB) - dann läuft G3 noch ne Ecke runder.

  13. #13 Zitieren
    fdg.gdf7g
    Gast
     
    Warn Beispiel, aber auch selbst mit bleib ichja wie gesagt unter 8 GB.
    Mehr als 3,5 kriegt Gothic ja leider sowieso nicht.
    Wobei ich erinnere mich an einen 4GB Ptacher....

    Weiß aber auch nicht in wie fern die 1 GB der GPU beschränken.

    Mit der Ramdisk müsste ich mal probieren, aber so läufts ja schon wie ne 1.
    Ich könnt michja immernoch beißen damals nicht 16GB bestellt zu haben....

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.634
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von BrokenZer0 Beitrag anzeigen
    Warn Beispiel, aber auch selbst mit bleib ichja wie gesagt unter 8 GB.
    Mehr als 3,5 kriegt Gothic ja leider sowieso nicht.
    Wobei ich erinnere mich an einen 4GB Ptacher....

    Weiß aber auch nicht in wie fern die 1 GB der GPU beschränken.

    Mit der Ramdisk müsste ich mal probieren, aber so läufts ja schon wie ne 1.
    Ich könnt michja immernoch beißen damals nicht 16GB bestellt zu haben....
    Gothic3 ist bereits auf 4GB gepatcht. Und auf einem 64Bit Betriebssystem sollte Gothic3 auch 4GB abbekommen können.
    Auf einem 32 Bit Betriebssystem war es möglich per speziellen Bootoptionen, das eine Anwendung bis zu 3GB nutzen darf, normal waren 2GB.

    Mit einer RAM Disk passiert nicht mehr so viel.
    Hinten im G3CU Handbuch siehst du einige Benchmarks zu den Ladezeiten.
    Hatte damals noch eine SSD die knapp über 300MB/s gelesen hat.
    Deine dürfte etwas mehr als 500MB/s schaufeln, da werden die Unterschiede dann noch geringer ausfallen.
    Der größte Bonus ist, dass die Daten unkomprimiert sind, da dadurch die CPU vom Dekomprimieren entlastet wird.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    300 MB/s .. 500 MB/s .. ähm .. naja ..
    dies sind theoretische Werte (Herstellerangaben), die eigentlich nur angeben, wie schnell das Gerät intern verarbeitet.
    Die praktischen, realen Transfergeschwindigkeiten hängen stark vom restlichen System und -einstellungen ab, testet man am besten mit geeignetem Benchmark-Tool. Nicht selten liegen dann die Werte um den Faktor 10 niedriger.
    Eine gute RAMdisk ist wahrscheinlich immer noch 20x schneller.

    Ich hab (vor einiger Zeit) mal bissken rumgetüftelt und die Gothic-3 Installation auf unter 3 GB gebracht - nur die notwendigsten Daten, Grafik unkomprimiert, dafür auf Sprache und Musik verzichtet.
    Von RAMdisk geht das ab "wie Schmidt's Katze"

  16. #16 Zitieren
    fdg.gdf7g
    Gast
     
    Die Hersteller Angaben kommen aber nah an den tatsächlichen Werten dran, je nach Controller
    Bei aktuellen SandForce usw an Werten mit Daten die sich gut komprimieren lassen.
    Und was lässt sich gut komprimieren? Anwendungsdatein und dekromprimierte Daten.

    Meine ist leider eine etwas ältere 60GB Version mit nen SandForce SF-2281.
    Da komme ich so je nach dem etwas über 400 mb/s an Leserate momentan.

    Ja ich denke auch das mit na RAMdisk sich noch was machen lässt.
    Aber da ich sowieso so gut wie keine Ruckler usw habe lass ich das jetzt auch so auf der SSD.
    (Jap ohne Soundaten wird das teil gute 2GB kleiner denke ich - aber will ich G3 ohne Sound zocken? Never..)

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Hast du mal Performance-Test/Benchmarks gemacht? Ich habs selten erlebt, dass die Hersteller-Angaben auch nur annähernd erreicht werden. Meist lags so zw. 10-50%.

    Naja .. Sound ist halt Geschmackssache
    Ambience-Sound/Geräusche: will ich auf jeden Fall
    Sprache: hält nur auf, da hab ich 'Untertitel' schneller gelesen. Und diesen Mischmasch bei QP+CM kann ich nicht ertragen.
    Musik: ich lauf doch nicht mit nem Ghettoblaster durch den Urwald. Ausserdem kann ich dann Gegner nicht mehr rechtzeitig orten.

  18. #18 Zitieren
    fdg.gdf7g
    Gast
     
    Jop, und zwar mit Atto und nicht AS SSD Benchmark:
    http://www.attotech.com/disk-benchmark/

    Mitlerweile ist die aber nurnoch bei 93%.
    Für die Tests musst du auch Testumgebung schaffen:
    Frisch formatiert, nichts anderes nebenbei, kein AV, usw.
    Und Vorallem bei der M4 lohnt sich z.B auch ein Firmware Update.

    Ja gut, die Untertitel lese ich auch schneller und es breche mitten im gesprochenen ab.
    Aber generell finde ich gehörts auch ein wenig zum Ambiente, z.B eben den Tonfall und Betonung des jeweiligen abgreifen.
    Manchmal kommen bestimmte Sätze auch einfach episch rüber, z.B bei bestimmte Schlüsselelemente im Spiel lasse ich die Leute aussprechen.

    Die Musik joar... schon.
    Aber da auch wieder das ist für mich Ambiente, mit der Musik kommt die jeweilige Stimmung einfach besser rüber.
    Manche Orte oder generell das abfarmen der Gegenden wirkt ohne Musik einfach so furchtbar langweilg, - so REAL halt.
    Aber gut, z.B bei den Städte-Revolutionen und Elite-Creeping in Nordmar habe ich dann schon VLC nebnbei laufen.

    Aber die text-to-speed Matsche von QP/CM ist wirklich strange.
    Frag mich immer noch warum es so schwer ist da geeignete Sprecher zu finden.
    Also ein paar Sätze kriegen doch viele mit nem guten Mikro und ein wenig Einfühlungsvermögen hin.

    Hätte/würde ja immer noch gern auch nen Char sprechen.
    Hätte quasi eine ganze optionale Quest fertig, ich müsst nurnoch sprechen und jemand das ganze zusammenbauen.
    Geändert von fdg.gdf7g (17.05.2014 um 23:50 Uhr)

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Nee nee .. du darfst nicht vergessen, die orig. Gothic-3 Stimmen waren prof. Studio-Synchronsprecher - das hört man auch.
    Beim CM Setup kann man ja wählen: synth. Sprache oder die Community-Vertonung. Letztere ist zwar ambitioniert, aber passt nun ganz und gar nicht zu den Originalstimmen.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.634
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von BrokenZer0 Beitrag anzeigen
    Aber die text-to-speed Matsche von QP/CM ist wirklich strange.
    Frag mich immer noch warum es so schwer ist da geeignete Sprecher zu finden.
    Also ein paar Sätze kriegen doch viele mit nem guten Mikro und ein wenig Einfühlungsvermögen hin.

    Hätte/würde ja immer noch gern auch nen Char sprechen.
    Hätte quasi eine ganze optionale Quest fertig, ich müsst nurnoch sprechen und jemand das ganze zusammenbauen.
    Das Questpaket hat eine Fan Vertonung und eine Text to Speech Vertonung. Letztere kannst du beim installieren der CM abwählen.
    Hast dann aber den Nachteil das einige NPC mit 3 verschiedenen Stimmen sprechen, wenn du die Text to Speech Consequences Sprachausgabe mit drauf machst.
    Bin mir nicht sicher, ob hier noch dran gearbeitet wird, kannst ja fragen, wenn du mithelfen möchtest.

    Zitat Zitat von BrokenZer0 Beitrag anzeigen
    und jemand das ganze zusammenbauen.
    Und hier hast du glaube ich deine Frage selbst beantwortet, warum so wenig an dieser Stelle gemacht wird.
    Diese Nacharbeit dauert deutlich länger als das eigentliche Sprechen.
    Am Ende müssen zig Sprecher und 100'erte Sounddateien (Schneiden, Lautstärken angleichen, Probehören, Dateinamen prüfen, ...) koordiniert werden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide