Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 44

Wer macht Kraftsport?

  1. #21 Zitieren
    Deus Avatar von Filben
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    15.789
    Zitat Zitat von Lucjusz Beitrag anzeigen
    aber mittlerweile ziehe ich es vor im Freien oder Zuhause zu trainieren.
    Dito. Ich brauche keine verschwitzen Muckibuden, wo die Leute in der Bank brüllen als wären sie Gladiatoren.

    Mir gefällt das Training mit dem eigenen Körpergewicht am besten, um konkret zu werden: Liegestütze und Klimmzüge in den verschiedensten Variationen. Kann ich bequem zuhause und überall machen, bezahle keine Beitrag und ich brauche nicht viel Zeit. Kurz, aber dafür intensiv, ist mein Motto. Will auch gar nicht so aufgepumpt aussehen. Früher habe ich auch intensiv geboxt mit viel Sparring. Heutzutage nur noch wenn ich Urlaub habe und in der alten Heimat bin. Mein alter Trainer und Kumpel ist mir lieber als mich in einem neuen "Verein" einzufinden.

    Beim Krav Maga haben wir auch ohne Handschuhe gegen die Geräte geschlagen, um die Fäuste abzuhärten. Das machte sich schon nach einigen Wochen Training bemerkbar. Das gleiche gilt natürlich für low-kicks.
    Filben ist offline

  2. #22 Zitieren
    Moderator  Avatar von Dephinroth
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    City of Azure Fire
    Beiträge
    6.161
    Zitat Zitat von Filben Beitrag anzeigen
    Dito. Ich brauche keine verschwitzen Muckibuden, wo die Leute in der Bank brüllen als wären sie Gladiatoren.
    Nur gut, dass die Zeiten vorbei sind, in denen eine Muckibude aus nem Boxring, drei Kurzhanteln und ner Bank bestehen, welche man sich mit aufgeblasenen Knastgesichtern teilen muss
    Ich selbst bezahle in meinem Studio zwar ein klein wenig mehr als der durchschnittliche McFit- Besucher, doch dafür stimmt das Ambiente. Da brüllt niemand von den Bänken herunter, da es die älteren Gäste, die wegen des REHA- Sport hier sind, sicher stören würde. Es hängt also ganz sicher auch vom jeweiligen Studio und den Betreibern hab.

    Krav Maga ist interessant. Das wird in einem Nebenraum meines Studios angeboten. Ich selbst hatte nur vereinzelte Techniken im letzten System dabei. Die hatten es aber in sich.
    Dephinroth ist offline

  3. #23 Zitieren
    Lucjusz
    Gast
    Zitat Zitat von Filben Beitrag anzeigen
    Mir gefällt das Training mit dem eigenen Körpergewicht am besten, um konkret zu werden: Liegestütze und Klimmzüge in den verschiedensten Variationen. Kann ich bequem zuhause und überall machen, bezahle keine Beitrag und ich brauche nicht viel Zeit.
    Ich muss es mal sagen (bzw. schreiben): Ich hasse Liegestütze! Selbst als ich sie noch täglich gemacht habe (80-100). Einfach schrecklich immer wieder den Boden zu küssen, da trainiere ich meine Arm- und Brustmuskulatur lieber mit Hanteln oder Stange.

    Da habe ich noch lieber Kopfüber Liegestütze gemacht. Das waren aber immer nicht so viele.

    Da ich eine noch nicht komplett verheilte tiefe Schnittwunde oberhalb des Zeigefingers am Knöchel habe, kann ich leider nicht boxen. Momentan trainiere ich nur auf Ausdauer, ist aber manchmal zuviel für meinen Rücken. Tai Chi und viel Fahrrad (BMX) verträgt sich dauerhaft nicht so gut, vielleicht sollte ich aber auch etwas längere Pausen dazwischen machen (meistens im Anschluss). Entweder das oder ich werde schlicht alt.

  4. #24 Zitieren
    Deus Avatar von Filben
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    15.789
    Zitat Zitat von Lucjusz Beitrag anzeigen
    oder ich werde schlicht alt.
    Ab 25 geht's biologisch betrachtet eben schon langsam wieder bergab
    Filben ist offline

  5. #25 Zitieren
    Moderator  Avatar von Dephinroth
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    City of Azure Fire
    Beiträge
    6.161
    Haben wir hier echt nur alte Säcke (mich eingeschlossen), die Kraftsport betreiben?
    Dephinroth ist offline

  6. #26 Zitieren
    Lucjusz
    Gast
    Zitat Zitat von Dephinroth Beitrag anzeigen
    Haben wir hier echt nur alte Säcke (mich eingeschlossen), die Kraftsport betreiben?
    Auch die WoP wird älter.

  7. #27 Zitieren
    Veteran Avatar von Victorius Stahl
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    648
    Zitat Zitat von Dephinroth Beitrag anzeigen
    Haben wir hier echt nur alte Säcke (mich eingeschlossen), die Kraftsport betreiben?
    Ne ich bin 21, hat sich vielleicht in meinem letzten Post anders angehört, aber da meinte ich eher dass ich "zu alt" bin um in irgendeiner Sportart Olympionike zu werden.
    Hört sich vielleicht bisschen abgehoben, an aber mich hat der Ehrgeiz gepackt erfolgreich Kraftsport zu betreiben, auch da es ja die Sportart ist wo man nicht grade mit 13 anfangen soll und muss.
    Victorius Stahl ist offline

  8. #28 Zitieren
    Moderator  Avatar von Dephinroth
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    City of Azure Fire
    Beiträge
    6.161
    Zitat Zitat von Victorius Stahl Beitrag anzeigen
    Ne ich bin 21, hat sich vielleicht in meinem letzten Post anders angehört, aber da meinte ich eher dass ich "zu alt" bin um in irgendeiner Sportart Olympionike zu werden.
    Hört sich vielleicht bisschen abgehoben, an aber mich hat der Ehrgeiz gepackt erfolgreich Kraftsport zu betreiben, auch da es ja die Sportart ist wo man nicht grade mit 13 anfangen soll und muss.
    Achso Ich selbst habe viele Jahre mehr über Studios gesprochen, als das ich mal den Arsch hochbekommen hätte. Zwar hatte ich einige Sportarten betrieben, doch mit dem Training im Fitnessstudio habe ich mit 23 angefangen (also etwa vor 11 Jahren). Heute könnte ich es mir schon gar nicht mehr vorstellen. Das beste Alter ist da sicherlich 16 oder 17 (je von der Person und deren Wachstum abhängig).
    Dephinroth ist offline

  9. #29 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Ich geh seit Anfang Januar ebenfalls regelmäßig trainieren, die letzten 1-2 Monate immer je 4-mal pro Woche, will es aber wieder auf 3-mal reduzieren, da es manchmal doch an Motivation und Zeit mangelt. Ist dann nicht mehr so effektiv, aber jetzt, wo es langsam aufs Abitur zugeht und ich auf der Suche nach einem Nebenjob bin, kann ein bisschen weniger Stress nicht schaden.
    Vorher hab ich immer zu Hause Grundübungen und später auch Ganzkörpertraining mit Kurzhanteln gemacht, aber auf Dauer war das einfach nichts, weil mir da immer die Lust gefehlt hat - da bin ich im Fitnessstudio besser aufgehoben.
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline

  10. #30 Zitieren
    Lehrling Avatar von Angsthase
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    15
    Habe mir jetzt so einen Fitness First Groupon gesichert und werde da mal 1 Monat hingehen. Finde den Laden überteuert aber wenn es mal so günstig ist. Sonst trainieren ich regelmäßig zu hause. Am liebsten vor dem Frühstück eine schöne Runden um den Block laufen Paar Situps und Liegestütze gehören genauso zum Trainingsplan.
    Angsthase ist offline

  11. #31 Zitieren
    Veteran Avatar von Victorius Stahl
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    648
    Zitat Zitat von Angsthase Beitrag anzeigen
    Am liebsten vor dem Frühstück eine schöne Runden um den Block laufen Paar Situps und Liegestütze gehören genauso zum Trainingsplan.
    Paar Sit-Ups und Liegestütze? Geht das nicht auch zuhause? Find ich genauso merkwürdig wie Leute die nur ins Studio gehen um Laufband zu laufen.

    Ich z.B. gehe nur ins Studio weil ich zuhause kein Platz für Equipment habe, ansonsten würde ich mir diesen nervigen Weg sparen.
    Victorius Stahl ist offline

  12. #32 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Naldoxx
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    901
    Ich mache Kraftsport aber nur "nebenbei", bin da nicht mehr so engagiert wie früher.
    Ich mache aber wirklichen "Kraftsport" und trainiere nur Kniebeugen, Kreuzheben und Bankdrücken, paar Zusatzübungen lege ich bei Bedarf manchmal dazu.
    Dabei verlasse ich mich auf das alte 3*5 System (3Sätze a 5 Wiederholungen) mit einem guten 2er Split und datt wars, meine Kraftdaten waren vor Jahren auch gar nicht mal so schlecht.
    Naldoxx ist offline

  13. #33 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Sep 2014
    Beiträge
    2
    @Naldoxx geht mir genauso. Ich hab früher auch sehr viel Kraftsport gemacht. Dann ba ich aber gemerkt, dass ich zwar viel Kraft hatte, aber irgendwie ziemlich ungelenk war. Meine Muskeln waren irgendwie verkürzt und die Tiefenmuskulatur hat gefeht. Ich hab dann gemerkt, den ganzen Tag vor dem Rechner hängen und nur Kraftsport ist irgendwie nicht die optimale Lösung. Jetzt hab ich mir in München eine Kampfkunstschule gesucht und mache dort verschiedene Kampfsportarten wie Wing Chun oder Escrima. Jetzt finde ich, kann ich mit meinen Muskeln auch viel mehr anfangen als früher;-)
    JonnyG ist offline

  14. #34 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2014
    Beiträge
    41
    Habe auch Kraftsport gemacht, hab mir ein Home Gym gemacht. Dann hab ich mit Boxen angefangen und gemerkt, dass man viel beweglicher wird, wenn man sowas noch mit einbaut und seitdem mach ich zwar noch Kraftsport aber nicht mehr als Ernährungsnazi und Ausführungsauthist: "Das kann so nicht sein, ich hab das so gemacht und das ist besser!"
    CountryPete ist offline

  15. #35 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Rasha
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    daheim
    Beiträge
    6.641
    Huhu,

    ich hab mich nun auch mal ins Fitnessstudio getraut und bereits Checkup, erstes Training (heut morgen) hinter mir. Da ich als Anfänger (hab vor Jahren mal Fußball gespielt, Kampfsport gemacht) ja komplett neu einfange, muss ich ja erstmal Muskulatur aufbauen. Natürlich soll ich Ganzkörpertraining machen, welches Ausdauer (Rad fahren, Stepper) und auch bissl Kraft (Bankdrücken über Geräte, Training der Muskulatur im Rücken-, Brust- und Schulterbereich) trainiert.

    Ich hatte speziell vor, 2-3x pro Woche zu gehen, meint ihr das reicht? Muskelkater wird morgen wohl kommen denke ich, daher wäre mein Plan am Freitag da wieder reinzuschneien.
    ---Intel Core I7 4790K@4,0 Ghz - Noctua NH-D15 - Gigabyte H97-D3H - Corsair Dominator DDR 3 8 GB - Asus ROG Matrix R9 290X 4 GB - Asus Xonar D2X
    - Antec 1200 V3 - Enermax Revolution 730 Watt - OCZ Agility 3 - 2x Samsung 840 Evo - LiteOn DVD-Brenner
    Windows 7 Ultimate 64bit - Logitech G400 - Logitech G110 - Sennheißer Game Zero - Phillips 244E - Teufel 5.1 System ----
    Rasha ist offline

  16. #36 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Öfters als 3x kannst du bei Ganzkörpertraining eigentlich gar nicht gehen. Ganz am Anfang sind 2x pro Woche völlig ausreichend, da sich der Körper erst an die Belastung gewöhnen muss, da ist Muskelkater vorprogrammiert.
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline

  17. #37 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Rasha
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    daheim
    Beiträge
    6.641
    Zitat Zitat von FlashX Beitrag anzeigen
    Öfters als 3x kannst du bei Ganzkörpertraining eigentlich gar nicht gehen. Ganz am Anfang sind 2x pro Woche völlig ausreichend, da sich der Körper erst an die Belastung gewöhnen muss, da ist Muskelkater vorprogrammiert.
    Aktuell merk ich zwar die Muskelgruppen, aber so richtig Muskelkater ist das irgendwie nicht (eher nen Müdigkeitszustand). Ich arbeite aber auch im Lager...
    ---Intel Core I7 4790K@4,0 Ghz - Noctua NH-D15 - Gigabyte H97-D3H - Corsair Dominator DDR 3 8 GB - Asus ROG Matrix R9 290X 4 GB - Asus Xonar D2X
    - Antec 1200 V3 - Enermax Revolution 730 Watt - OCZ Agility 3 - 2x Samsung 840 Evo - LiteOn DVD-Brenner
    Windows 7 Ultimate 64bit - Logitech G400 - Logitech G110 - Sennheißer Game Zero - Phillips 244E - Teufel 5.1 System ----
    Rasha ist offline

  18. #38 Zitieren
    ne quid nimis  Avatar von Philarius
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    10.941
    Dann bist du eben schon härtere Belastungen gewohnt. Allgemein sollte das Ziel eines Trainings aber auch nie Muskelkater sein.
    I've told athletes, male and female, who worry more about their appearance than their performance that they've come to a crossroads. It's time to make a choice.
    If they're interested in modeling, they should by all means pursue it. But if they want to play sports, they need to train like an athlete.


    Michael Boyle
    Philarius ist offline

  19. #39 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Rasha
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    daheim
    Beiträge
    6.641
    Natürlich nicht, aber Muskelkater beinhaltet ja Muskelwachstum.

    Ich habe auch früher viel Leistungssport gemacht, aber mittlerweile mach ich garnichts mehr an Sport. Die Muskeln haben ja dann auch abgebaut.

    Naja ich geh morgen wieder. Heute morgen war es mir irgendwie komisch und ich wollte halt da nichts riskieren.
    ---Intel Core I7 4790K@4,0 Ghz - Noctua NH-D15 - Gigabyte H97-D3H - Corsair Dominator DDR 3 8 GB - Asus ROG Matrix R9 290X 4 GB - Asus Xonar D2X
    - Antec 1200 V3 - Enermax Revolution 730 Watt - OCZ Agility 3 - 2x Samsung 840 Evo - LiteOn DVD-Brenner
    Windows 7 Ultimate 64bit - Logitech G400 - Logitech G110 - Sennheißer Game Zero - Phillips 244E - Teufel 5.1 System ----
    Rasha ist offline

  20. #40 Zitieren
    ne quid nimis  Avatar von Philarius
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    10.941
    Ist so nicht richtig. Muskelkater kann weder als Indiz für Muskelwachstum, sprich Querschnittsvergrößerung durch Muskelzellvermehrung, noch dafür genommen werden, dass kein Wachstum stattfindet. Denn: Muskelkater kann auch beispielsweise durch übermäßige Dehnübungen oder abrupte Bewegungen bei Start&Stopp Sportarten erzielt werden. Wenn der Muskelkater ein Faktor für das Muskelwachstum wäre, müsste auch bei diesen Belastungen Hypertrophie eintreten, was aber nicht der Fall ist.
    Außerdem ist die Neigung zu Muskelkater (sprich, Überbelastung der Z-Scheiben der Sarkomere) auch genetisch bedingt, da es sehr auf die Beschaffenheit und die Strukturdichte der einzelnen Muskelfasern ankommt. Dort muss man dann auch wieder zwischen den langsam kontrahierenden roten Fasern und den weißen unterscheiden, die für schnelle Kontraktionen zuständig sind. Desweiteren kann man beispielsweise bei ähnlicher Belastungsintensität im Rahmen eines Hypertrophieplanes beispielsweise im Brustbereich einen Muskelkater entwickeln, im Bizeps im gleichen Workout jedoch nicht. Das alles sind Indize, dass man nicht gesichert davon sprechen kann, dass die Mikrorisse im Muskel wirklich eine vermehrte Zellteilung bzw. Querschnittsvergrößerung auslösen.

    Davon abgesehen ist der Muskelkater, vor allem wenn er global auftritt, für den Körper eine große Belastung. Bis die ganzen Abbauprozesse stattgefunden haben, muss einiges an Zeit vergehen und in dieser Zeit ist der Muskel und das nervale System anfällig. Weiterhin wird mir jeder zustimmen, welch Qual es ist, sich während eines Brustmuskelkaters allein im Auto anzuschnallen...diesen Zustand anzustreben ist also aus vielerlei Sicht nicht wünschenswert. Natürlich lässt sich das nicht immer vermeiden, aber man kann evtl. Ableitungen ziehen, ob das Training unsauber ausgeführt wurde. Auch ob die exzentrische (negative) Muskelbelastung optimal war, ob man beim nächsten Mal das Muskelversagen einfach mal weglässt und damit vielleicht besser fährt.
    I've told athletes, male and female, who worry more about their appearance than their performance that they've come to a crossroads. It's time to make a choice.
    If they're interested in modeling, they should by all means pursue it. But if they want to play sports, they need to train like an athlete.


    Michael Boyle
    Philarius ist offline

Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •