Ergebnis 1 bis 9 von 9

GIMP-Fragen eines blutigen Anfängers

  1. #1 Zitieren
    Mahou Shoujo  Avatar von Önee-sama
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    *** World of Warships ***
    Beiträge
    9.859
    Ok, dank GG in diesem THREAD habe ich mir mal GIMP geholt.

    Ich habe es zumindest heute Mittag, in einem Schnelltest vor der Spätschicht geschafft, etwas zu verkleinern und in einen vorhandenen Background einzufügen und es war, trotz das ich sonst nichts gemacht habe, schon weit besser als mit Paint.
    Ich habe hier auch das GIMP-Tutorial gesehen, doch bin ich jemand, den man an der Hand nehmen muss

    Daher schon mal zwei Fragen:

    1. - wie kriege ich wieder Schärfe in ein Bild, das ich vergrößere oder verkleinere?

    2. - Bei den beiden Mädels hier


    Wie entfernt man diese Schrift, die ich schwarz umrandet habe? (Und wie stelle ich beim Pinsel / Stift eine andere Farbe ein?)

    Für Antworten mit Screenshots, wie man etwas macht, bin ich besonders dankbar
    Önee-sama ist offline

  2. #2 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    3
    Hallo Ö aka Messias.
    Zu deiner ersten Frage: schwer. Da kann ich dir auch nicht helfen. Dafür reicht mein Wissen und Können noch nicht. Wenn eine Größenänderung nötig sein sollte, dann eher verkleinern als vergrößern. Dabei sind die Qualitätsverluste geringer.
    Die Zweite Frage bezieht sich auf die Schrift, oder? Ich würde empfehlen, mit dem "Klonwerkzeug" bearbeiten.
    Der Pinsel arbeitet normalerweise(falls du nichts verstellt hast) mit der Vordergrundfarbe.
    Sollte etwas nicht(oder nicht richtig) funktionieren, liegt dies in den meisten Fällen daran, dass es nicht das Original von hier http://www.gimp.org/downloads/ ist. Hier findest du auch das sehr gute Handbuch zum downloaden. Das kannst du dann in GIMP installieren. Oder du nutzt es online.
    Und ansonsten hilft dir nur das gute alte "üben, üben,üben". Grundlegende Tutorials findest du hier im Forum. Oder bei
    http://www.gimpforum.de/; http://gimp-werkstatt.de/; http://www.gimpusers.de/. Das GIMP-Wiki auf gimpwerkstatt.de funktioniert leider zur Zeit nicht.
    Ich glaube ja nicht, dass es auf dich zutrifft. Aber falls du öfters Programme von softonic lädst, oder "googlesuche ersten Link klicken" machst, wäre ein Besuch bei http://www.trojaner-board.de/ zu überlegen.
    Grüße H.
    HermesTrismegistos ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    1.226
    Zu den Fragen:
    1. Grundsätzlich mit Scharfzeichen... das gibt dir aber keine zusätzlichen Bildinformationen... also praktisch gar nicht... vergrößern und verkleinern sollte man nur sehr geringfügig nutzen, um Teile aneinander anzupassen...

    2. Die Schrift entfernst du, indem du sie übermalst. Gimp kann die die Bildinformationen, die unter der Schrift wären nicht herbei zaubern... da musst du dein Gehirn einsetzen und die fehlenden Teile per Hand ersetzen... Beispiel:

    hier siehst du, wie ich Teile des Bildes rekonstruiert habe:
    [Bild: attachment.php?s=f87abfd01a1e0f3f9ff49d7e350dbe0f&attachmentid=41247&d=1399122194&thumb=1]
    und hier siehst du, was ich dafür selber neu malen musste:
    [Bild: attachment.php?s=f87abfd01a1e0f3f9ff49d7e350dbe0f&attachmentid=41248&d=1399122288&thumb=1]
    EvilmadeFlesh ist offline

  4. #4 Zitieren
    Mahou Shoujo  Avatar von Önee-sama
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    *** World of Warships ***
    Beiträge
    9.859
    Danke schon mal für die Antworten

    Ich hatte meine Fragen mal schnell zwischen zwei blöde liegenden Schichten auf der Arbeit in den Raum geworfen - ich muss dann mal sehen, wie ich demnächst Zeit abzweigen kann, um mich mehr mit GIMP zu beschäftigen.

    Also dem Rat folgen: "üben, üben, üben..."
    Önee-sama ist offline

  5. #5 Zitieren
    Mahou Shoujo  Avatar von Önee-sama
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    *** World of Warships ***
    Beiträge
    9.859
    Ich habe mal ein wenig mit Einfügen und Zusammenfügen experimentiert:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Hier musste ich die Mädels nur geringfügig verkleinern und in den Background einsetzen - keine Probleme

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Die gut Takao war schon ausgeschnitten - vor dem Einfügen musste ich links nur nen Rand wegschneiden. Ging, indem ich die gute komplett ausgeschnitten hatte. Unten rechts hatte sie noch etwas gehabt - das bekam ich nur per Radiergummi weg, da beim auswählen zum ausschneiden sonst immer nur das Teil und nicht das Mädel dablieb... Die Option, mit genauer Linie das ganze Mädel auszuschneiden, kam mir erst später in den Sinn

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Ok, das U-Boot im Hintergrund hatte nur die Größe von 1333 pixel - ging ohne Probleme zu vergrößern. Die gute Iona vorher transparent auszuschneiden musste ich ALLE Linien von Hand machen - weder Vordergrundauswahl noch magnetische Schere wollten da so wirklich... Und nachdem ich sie falsch abgespeichert hatte, musste ich sie nochmals von Hand ausschneiden
    An den Rändern und in den Zwischenräumen an Haar und linkem Arm musste ich denn mit Radiergummi zu Werke.

    Hättet ihr das anders gemacht?
    Önee-sama ist offline

  6. #6 Zitieren
    est. since 1995 Avatar von Dauganor
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    23.050
    Zitat Zitat von Ö aka Messias Beitrag anzeigen
    Hättet ihr das anders gemacht?
    Nein. Auch wenn ich seit knapp 3 Jahren als Grafiker rumwerkle, schneide ich Objekte immer noch von "Hand" aus.
    In meinem Falle erstelle ich dafür eine Ebenenmaske und male alles, was weg soll, innerhalb der Ebenenmaske mit Schwarz an.
    Die Arbeit mit der Ebenenmaske hat den Vorteil, dass ich die Dinge nicht destruktiv wegradiere. Denn was ich mit Schwarz wegmale, kann ich mit Weiß wieder zum Vorschein bringen.
    Zusammen mit dem Polygonlasso, meinem Grafiktablet und etwas Geduld kann ich fast alles ausschneiden.

    PS: Ich würde dir gerne Screenshots mit einer Ebenenmaske zeigen, aber ich habe GIMP nicht mehr und weiß auch gar nicht mehr, wie das dort geht.^^
    Dauganor ist offline

  7. #7 Zitieren
    Mahou Shoujo  Avatar von Önee-sama
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    *** World of Warships ***
    Beiträge
    9.859
    Zitat Zitat von Dauganor Beitrag anzeigen
    Nein. Auch wenn ich seit knapp 3 Jahren als Grafiker rumwerkle, schneide ich Objekte immer noch von "Hand" aus.
    In meinem Falle erstelle ich dafür eine Ebenenmaske und male alles, was weg soll, innerhalb der Ebenenmaske mit Schwarz an.
    Die Arbeit mit der Ebenenmaske hat den Vorteil, dass ich die Dinge nicht destruktiv wegradiere. Denn was ich mit Schwarz wegmale, kann ich mit Weiß wieder zum Vorschein bringen.
    Zusammen mit dem Polygonlasso, meinem Grafiktablet und etwas Geduld kann ich fast alles ausschneiden.

    PS: Ich würde dir gerne Screenshots mit einer Ebenenmaske zeigen, aber ich habe GIMP nicht mehr und weiß auch gar nicht mehr, wie das dort geht.^^
    Ok, kein Problem.
    Habe vom letzten Bild übrigens eine viel bessere Variante, die ich durch 'Weichzeichnen' hinbekommen habe.
    Ich werde weiter rum experimentieren und wer mir hier Tipps und Kniffe zeigen mag - nun, dem bin ich nie abgeneigt

    (Edit)
    Einmal die ausgeschnittene Iona eingefügt beim vergrößerten U-Boot, wo ich vorher die Haare 'weichgezeichnet' habe:
    [Bild: BO0MrJKK27.jpg]
    Önee-sama ist offline Geändert von Önee-sama (04.05.2014 um 20:38 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    3
    Die Ebenenmaske ist natürlich universell einsetzbar. Vor allem wenn es um feine Details geht sehr zu empfehlen. Weil ich noch kein Grafiktablett besitze, und nicht so gut mit der Maus malen kann, arbeite ich beim freistellen(ausschneiden)meistens mit dem Pfadwerkzeug plus Radiergummi.
    Und zum Thema "Tipps und Kniffe": hast du dich noch nicht auf den Seiten umgesehen, zu denen ich die Links postete? Du mußt kein Geld zahlen, oder dich registrieren. Nur ein wenig durchblättern, Bilder betrachten und lesen.
    Grüße H.
    P.S. das letzte sieht gut aus.
    HermesTrismegistos ist offline

  9. #9 Zitieren
    Mahou Shoujo  Avatar von Önee-sama
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    *** World of Warships ***
    Beiträge
    9.859
    Ich beschränke mich zur Zeit auf Ausschneiden, Einfügen, Größen anpassen - damit habe ich mir schon einige Backgrounds zusammengeschustert.
    Minimal experimentiere ich dabei mit Weich-, bzw. Scharfzeichnen.
    Mir fehlt im Moment die Zeit mich zu allen anderen Dingen mit Anleitungen fürs selber Zeichnen zu beschäftigen - solange mir Google genug Material ausspuckt, das ich nur zusammenschustern muss, schickt mir das so erst mal.
    Selber Zeichnen oder andere größere Projekte mit GIMP hebe ich mir auf, wenn ich mal Urlaub von der Arbeit habe.
    Önee-sama ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •