Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 5 von 8 « Erste 12345678 Letzte »
Ergebnis 81 bis 100 von 153
  1. Beiträge anzeigen #81 Zitieren
    Halbgott Avatar von Turambars
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Im Garten
    Beiträge
    9.994
     
    Turambars ist offline
    Zitat Zitat von Deynorus Beitrag anzeigen
    Das kann man sicher so sehen.
    wie siehst du das Ganze?
    Es wird die Zeit kommen,
    da das Verbrechen am Tier
    ebenso geahndet wird,
    wie das Verbrechen am Menschen.

  2. Beiträge anzeigen #82 Zitieren
    Ritter Avatar von Deynorus
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.807
     
    Deynorus ist offline
    Zitat Zitat von Turambars Beitrag anzeigen
    wie siehst du das Ganze?
    Ich denke natürlich, dass der persönliche Glaube nur so weit gehen darf, wie er die Freiheiten Anderer nicht beschränkt. Wer sich selbst mit homöopathischen Medikamenten gegen Krebs behandeln lassen will, der sollte das tun dürfen, wer soetwas für seine Kinder entscheiden will, der sollte das nicht dürfen.

    Ohne den ganzen Thread jetzt gelesen zu haben bin ich auch definitiv für die Schulpflicht. Und zwar weniger um die Kinder zu etwas zu zwingen, sondern um den Eltern die Möglichkeit zu entziehen ihren Kindern Bildung und sozialen Umgang vorzuenthalten. Bildung und sozialer Umgang sind meiner Meinung nach so ziemlich das Wichtigste, was es gibt. Das Schulsystem mag große Defizite aufweisen, Defizite, an denen definitiv gearbeitet werden muss. Aber ich bin eben auch der Meinung, dass eine übermäßig religiöse oder esoterisch-/spirituelle Erziehung und den Ausschluss aus der weltlichen Gemeinschaft, die man an der Schule kennen lernt (kennen lernen sollte) große Gefahren mit sich bringt und geistigem Missbrauch der Kinder gleichkommt. Daher ist, wie gesagt, eine Schulpflicht dringend notwendig.

  3. #83 Zitieren
    RockAndTroll
    Gast
     
    Zitat Zitat von Deynorus Beitrag anzeigen
    Ich denke natürlich, dass der persönliche Glaube nur so weit gehen darf, wie er die Freiheiten Anderer nicht beschränkt. Wer sich selbst mit homöopathischen Medikamenten gegen Krebs behandeln lassen will, der sollte das tun dürfen, wer soetwas für seine Kinder entscheiden will, der sollte das nicht dürfen.
    This.

    Zitat Zitat von Deynorus Beitrag anzeigen
    Ohne den ganzen Thread jetzt gelesen zu haben bin ich auch definitiv für die Schulpflicht. Und zwar weniger um die Kinder zu etwas zu zwingen, sondern um den Eltern die Möglichkeit zu entziehen ihren Kindern Bildung und sozialen Umgang vorzuenthalten. Bildung und sozialer Umgang sind meiner Meinung nach so ziemlich das Wichtigste, was es gibt. Das Schulsystem mag große Defizite aufweisen, Defizite, an denen definitiv gearbeitet werden muss. Aber ich bin eben auch der Meinung, dass eine übermäßig religiöse oder esoterisch-/spirituelle Erziehung und den Ausschluss aus der weltlichen Gemeinschaft, die man an der Schule kennen lernt (kennen lernen sollte) große Gefahren mit sich bringt und geistigem Missbrauch der Kinder gleichkommt. Daher ist, wie gesagt, eine Schulpflicht dringend notwendig.
    Um vllt mal einigen Leuten eine Idee davon zu geben, was passiert wenn man Unterrichtsinhalte nicht mehr auf Fakten beschränkt, sondern es zum Free-For-All macht: Klick

    @laila: Danke für den auführlichen Post, ich werde da morgen nochmal im Detail drauf eingehen. Heute bin ich einfach zu matschig in der Birne, um mich in die Details der Vedanta einzulesen.

  4. Beiträge anzeigen #84 Zitieren
    Operaist Avatar von Alo
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    20.758
     
    Alo ist offline
    Zitat Zitat von Specht Beitrag anzeigen
    Wenn für die Heimschule dieselben Auflagen gelten wie für Privatschulen, können wir doch gleich das Privatschulwesen ausbauen. Oder meinst du ernsthaft, dass gerade die sozial schwächeren Schichten von dem Heimschule mit Standardisierungstests profitieren würden? Diese zeichnen sich nämlich durch Bildungsferne aus, sodass die Eltern kaum einen umfassenden Bildungsauftrag erfüllen können. Weiterhin zeichnen sie sich durch geringe finanzielle Mittel aus, sodass sich gerade die sozial schwächeren Familien niemals einen (oder eher: mehrere) Privatlehrer für ihre Kinder leisten können. Profitieren würden hier nur die Besserverdiener.
    Nein, das ergibt überhaupt keinen Sinn. Weil Privatschulen eben Geld kosten und zu dem haben die Eltern weiterhin keine Chance den Lehrplan mitzugestalten.

    Wenn Eltern aus dem Prekeriat tatsächlich nicht ihre Kinder unterrichten können dann können sie es auch einfach nicht
    und schicken ihr Kinder halt in die Schule.
    Außerdem reden wir ja nicht nur von der Unterschicht, sondern auch von der Mittelschicht und der unteren Oberschicht.

  5. Beiträge anzeigen #85 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Specht
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    2.099
     
    Specht ist offline
    Zitat Zitat von Alo Beitrag anzeigen
    Nein, das ergibt überhaupt keinen Sinn. Weil Privatschulen eben Geld kosten und zu dem haben die Eltern weiterhin keine Chance den Lehrplan mitzugestalten.
    Und du meinst Privatlehrer kosten kein Geld??

    Auch werden niemals die Eltern die Lehrpläne mitbestimmen dürften, sondern höchstens bei der Heimschulung deren Umsetzung mitgestalten/überwachen. Wenn nämlich, wie hier gefordert wurde, regelmäßige Tests zur Standardsicherung durchgeführt werden, wird das wohl eher auf wesentlich steifere Lehrpläne hinauslaufen, da es nicht mehr genüngt Kompetenzen zu definieren, die z.B. nach den Klassenstufen 5-7 und 8+9 erlangt sein müssen, sondern eben so kleinschrittige (und auch so genaue inhaltliche) Vorgaben zu machen, dass diese auch in den Standardisierungstests überprüft werden können.

    Zitat Zitat von Alo Beitrag anzeigen
    Wenn Eltern aus dem Prekeriat tatsächlich nicht ihre Kinder unterrichten können dann können sie es auch einfach nicht
    und schicken ihr Kinder halt in die Schule.
    Außerdem reden wir ja nicht nur von der Unterschicht, sondern auch von der Mittelschicht und der unteren Oberschicht.
    Nein, wir reden von einer ganzen Gesellschaft, und da gehören alle Schichten zu. Hier wird geade eine Praxis diskutiert, die die Bildungsungleichheit zwischen den Schichten noch massiv verschlimmern würde - dass schon heute ungleiche Bildungschancen vorliegen ist ja zuhauf belegt. Diese ungleichen Bildungschancen noch weiter auszubauen kann mMn nicht das Ziel dieser Gesellschaft sein.

    Ich stimme natürlich zu, dass es für viele Kinder äußerst positiv wäre in kleineren Gruppen oder gar allein unterrichtet zu werden, weil so auf die Probleme des Einzelnen besser eingegangen werden könnte. Aber von diesem Privatlehrerkonzept, von dem nicht alle Kinder profitieren können, sondern nur die reicher Eltern, halte ich nichts. Vielmehr würde ich dann das Geld, das diese ganze Schose kosten würde, in eine Aufstockung des Lehrpersonals an Schulen stecken, sodass hier Gruppengrößen von 8-12 Schülern statt 25->30 erreicht werden und evtl. auch mal mehr als ein Lehrer im Klassenraum wäre (Stichwort TeamTeaching). So könnten die Lehrer an deutschen Schulen schon ganz anders fördern als derzeit. Dass individuelle Förderung derzeit sogar im Schulgesetz verlangt, aber nicht ermöglicht wird, ist schließlich eine der traurigen Wahrheiten des Schulsystems.
    Geändert von Specht (22.04.2014 um 09:27 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #86 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.199
     
    Calamity Jane ist offline
    Hier dann noch eine kurze Richtigstellung für interessierte Mitleser:

    Ich habe nie von "übernatürlichen" Fähigkeiten gesprochen, die gibt es nämlich nicht.
    Das ist alles Natur, wovon ich hier schrieb.
    Solche Begriffe werden gern von hilflosen einseitig Gebildeten verwendet um den Gesprächspartner zu diskreditieren. Da wird dann auch vor solch verzerrendem Schwachsinn wie "anthroposophische Angst vor modernen Errungenschaften der Technik [MP3-Player, Handys, Kugelschreiber, Computer, Impfstoffe, Antibiotika] und Spaß [z.B. Fußball].)" #62 nicht haltgemacht.

    Jedem gesundgebliebenen Menschen sollte klar sein, daß eine krankhafte Fixierung auf sein Smartphone (sehe ich überall) oder das Herumlaufen mit Stöpseln im Ohr (sehe ich überall) oder das tagtägliche Festklemmen über viele Stunden vorm PC (wißt ihr selbst) niemandem guttun wird.

    Antibiotika zerstören bekanntermaßen die wichtigen Bakterien der Darmflora, natürlich haben die 4 anthroposophischen Ärzte, die ich kenne, auch Antibiotika verordnet, darunter die Schulärztin, wenn es indiziert war; oder ich wurde zum Facharzt geschickt, weil man den Mumm hatte, völlig selbstverständlich einzugestehen, daß man bei diesen Beschwerden nur zweite Wahl wäre. Z.B. wird Krebs von allen Genannten in die Hände allopathischer Ärzte gegeben, allerdings wird die Heilung gerne unterstützt durch die Gabe von Mistelpräparaten.

    Mit gezielt plaziertem Schwachsinn ist es heutzutage sehr einfach, ein falsches Bild zu erzeugen.
    Auch wenn man bestmöglich mit perfekt gleichsetzt, wie Antiklimax, dann ist man eben naturgemäß auf dem Holzweg. #24

    Antiklimax, Deynorus und auch aria haben sich dieser Methode bedient, damit ihre kleine einfache Welt Bestand hat, denn auch arias Beispiel mit der Steckdose #40 war absichtliche Verzerrung - mehr nicht. So diskutieren Pubertierende.

    Wovon ich schrieb, war, daß in einer gut geführten Waldorfschule mit gutem Personal (was heute noch schwieriger ist als gute Staatslehrer zu finden) unter anderem Fähigkeiten herausgebildet werden können, die in jedem Menschen veranlagt sind sich aber im Laufe der Gehirnwäsche zurückbilden, ähnlich wie nicht angesprochene Muskeln.
    Diese sind nicht immer augenfällig besonders, schon gar nicht beim jungen Menschen.
    Daher schrieb ich von Extremsituationen und/oder in späteren Jahren.

    Gemeint war da - schwierig zu beschreiben, vor allem für Gegner der Waldorfpädagogik - eine höhere Stabilität gegenüber Schicksalsschlägen, eine größere Geistesgegenwart nach einem Autounfall und daher die Fähigkeit zu souveränerem Handeln in solchen Situationen - u.a. weil sie sich nicht selbst im Weg sind.
    Das ist eine völlig natürliche Fähigkeit, die allerdings, wenn kein besonderes Elternhaus oder eine besondere Schulform diese erhalten bzw. fördern, unter den eigenen z.T. eingebildeten Unzulänglichkeiten und Ängsten zurückbleibt.
    Von solchen Fähigkeiten sprach ich, derer gibt es noch einige mehr, bspw. das selbstlose Helfen völlig fremder Menschen oder das frühzeitige Erkennen von Lügen ...

    Das würde ich nicht als übernatürlich bezeichnen, aber ich bin ja auch auf der Suche nach wirklich validen Erkenntnissen und nicht bereits fertiger Schlaumeier.
    Geändert von Calamity Jane (22.04.2014 um 10:13 Uhr) Grund: # Hervorhebung

  7. Beiträge anzeigen #87 Zitieren
    Ritter Avatar von Deynorus
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.807
     
    Deynorus ist offline
    Zitat Zitat von Calamity Jane Beitrag anzeigen
    Solche Begriffe werden gern von hilflosen einseitig Gebildeten verwendet um den Gesprächspartner zu diskreditieren. Da wird dann auch vor solch verzerrendem Schwachsinn wie "anthroposophische Angst vor modernen Errungenschaften der Technik [MP3-Player, Handys, Kugelschreiber, Computer, Impfstoffe, Antibiotika] und Spaß [z.B. Fußball].)" #62 nicht haltgemacht.
    Was daran ist bitte verzerrender Schwachsinn? Das ist genau das, was ich im Selbstversuch von Waldorfpädagogik mitbekommen habe. Wie ich im folgenden zeigen will.
    "Kinder sollen kein Fußball spielen, weil der Ball vergleichbar ist mit einem Kopf und man somit das Treten gegen Köpfe praktiziert." (freies Zitat)

    Jedem gesundgebliebenen Menschen sollte klar sein, daß eine krankhafte Fixierung auf sein Smartphone (sehe ich überall) oder das Herumlaufen mit Stöpseln im Ohr (sehe ich überall) oder das tagtägliche Festklemmen über viele Stunden vorm PC (wißt ihr selbst) niemandem guttun wird.
    Ich rede auch nicht von einer krankhaften Fixierung, sondern von einem per se Verbot ohne Begründung. Mir kann wirklich niemand erzählen, dass es irgendwie für meine Menschenseele schlecht ist, wenn ich Musik höre. Natürlich ist die Musik, die Kinder gerne hören nicht wirklich in Einklang zu bringen mit der anthroposophischen Musik in pentatonischen Tonleitern (damit es keine unerwarteten Töne gibt, andere würden das als interessante Töne bezeichnen).

    Antibiotika zerstören bekanntermaßen die wichtigen Bakterien der Darmflora, natürlich haben die 4 anthroposophischen Ärzte, die ich kenne, auch Antibiotika verordnet, darunter die Schulärztin, wenn es indiziert war; oder ich wurde zum Facharzt geschickt, weil man den Mumm hatte, völlig selbstverständlich einzugestehen, daß man bei diesen Beschwerden nur zweite Wahl wäre. Z.B. wird Krebs von allen Genannten in die Hände allopathischer Ärzte gegeben, allerdings wird die Heilung gerne unterstützt durch die Gabe von Mistelpräparaten.
    Wenn die Ärzte das nicht getan hätten, dann wären sie wohl auch wegen unterlassener Hilfeleistung dran gewesen. Bei uns in der Schule waren Impfungen gegen z.B. Masern und Mumps verpönt, aus allerlei verschwörungstheoretischen Gründen.
    Da Schulmediziner durchaus wissen, dass Antibiotika langwierige Folgen haben, werden sie auch nur in ausgewählten Situationen verschrieben.
    Wenn man aber ein Kind mit einer starken Lungenentzündung aus Prinzip nicht mit Antibiotika, sondern mit homöopathischen "Medikamenten" und Kristallbestrahlung behandelt, dann ist das sehr riskant. (Das ist keine fiktive Geschichte.)

    Antiklimax, Deynorus und auch aria haben sich dieser Methode bedient, damit ihre kleine einfache Welt Bestand hat. So diskutieren Pubertierende.


    Wovon ich schrieb, war, daß in einer gut geführten Waldorfschule mit gutem Personal (was heute noch schwieriger ist als gute Staatslehrer zu finden) unter anderem Fähigkeiten herausgebildet werden können, die in jedem Menschen veranlagt sind sich aber im Laufe der Gehirnwäsche zurückbilden, ähnlich wie nicht angesprochene Muskeln.
    Diese sind nicht immer augenfällig besonders, schon gar nicht beim jungen Menschen.
    Daher schrieb ich von Extremsituationen und/oder in späteren Jahren.

    Gemeint war da - schwierig zu beschreiben, vor allem für Gegner der Waldorfpädagogik - eine höhere Stabilität gegenüber Schicksalsschlägen, eine größere Geistesgegenwart nach einem Autounfall und daher die Fähigkeit zu souveränerem Handeln in solchen Situationen - u.a. weil sie sich nicht selbst im Weg sind.
    Das ist eine völlig natürliche Fähigkeit, die allerdings, wenn kein besonderes Elternhaus oder eine besondere Schulform diese erhalten bzw. fördern, unter den eigenen z.T. eingebildeten Unzulänglichkeiten und Ängsten zurückbleibt.
    Von solchen Fähigkeiten sprach ich, derer gibt es noch einige mehr, bspw. das selbstlose Helfen völlig fremder Menschen oder das frühzeitige Erkennen von Lügen ...
    Woher beziehst du denn bitte deine Informationen über Waldorfschulen?
    Ganz richtig sagst du, dass viel von den Lehrern abhängt. So werden solche Fähigkeiten, von denen du sprichst, optimaler Weise genau so auch an einer staatlichen Schule gefördert. An einer staatlichen Schule aber müssen die Lehrer ihre Fähigkeiten in einem langen und anspruchsvollen Studium mit anschließendem Referendariat oder Staatsexamina beweisen. Waldorflehrer darf werden, wer an einem dreijährigen Waldorfseminar teilgenommen hat, in dem man numal viel Zeit damit verbringt zu singen, mit Wasserfarben zu malen und Eurythmie zu lernen.
    In einer staatlichen Schule von einer Gehirnwäsche zu sprechen, die intentionale Verstümmelung der Fähigkeiten der Schüler unterstellt ist einfach nur lächerlich.

    PS: Ich bin übrigens alles andere als ein Gegner von Waldorfschulen, nur sehe ich das Ganze etwas realistischer als du, denke ich.

  8. #88 Zitieren
    RockAndTroll
    Gast
     
    Zitat Zitat von Calamity Jane Beitrag anzeigen
    Mit gezielt plaziertem Schwachsinn ist es heutzutage sehr einfach, ein falsches Bild zu erzeugen.
    Auch wenn man bestmöglich mit perfekt gleichsetzt, wie Antiklimax, dann ist man eben naturgemäß auf dem Holzweg. #24
    Für alle Interessierten hier das Zitat:
    Zitat Zitat von AntiKlimax Beitrag anzeigen
    Eine Sache muss bei wiederholter Durchführung und im Abgleich mit Kontrollgruppen reproduzierbar sein. Und sie muss bei unabhängigen Kontrollstudien dieselben Ergebnisse produzieren. Das ist der bestmögliche (Merke: Bestmöglich != perfekt) Standard, um zu ermitteln ob etwas wahr ist.
    Ein "!=" ist ein UNGLEICH...

    Zeigt mal wieder, wie gut du dich in der Welt auskennst und wie zuverlässig deine Vorhersagen sind...
    Geändert von RockAndTroll (22.04.2014 um 16:18 Uhr)

  9. Beiträge anzeigen #89 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.199
     
    Calamity Jane ist offline
    Zitat Zitat von Deynorus Beitrag anzeigen
    Was daran ist bitte verzerrender Schwachsinn? Das ist genau das, was ich im Selbstversuch von Waldorfpädagogik mitbekommen habe. Wie ich im folgenden zeigen will.
    "Kinder sollen kein Fußball spielen, weil der Ball vergleichbar ist mit einem Kopf und man somit das Treten gegen Köpfe praktiziert." (freies Zitat)
    Hast Du das bei Steiner selbst gefunden oder bist Du einem selbsternannten Idioten auf den Leim gegangen ?

    Zitat Zitat von Deynorus Beitrag anzeigen
    Ich rede auch nicht von einer krankhaften Fixierung, sondern von einem per se Verbot ohne Begründung. Mir kann wirklich niemand erzählen, dass es irgendwie für meine Menschenseele schlecht ist, wenn ich Musik höre. Natürlich ist die Musik, die Kinder gerne hören nicht wirklich in Einklang zu bringen mit der anthroposophischen Musik in pentatonischen Tonleitern (damit es keine unerwarteten Töne gibt, andere würden das als interessante Töne bezeichnen).
    Wenn Dir jemand erzählt hat, Musik wäre schlecht, dann hast Du Dich sicher nicht mit einem Waldorfpädagogen unterhalten. Die Pentatonik wird mW gerne in den ersten Schuljahren bemüht, weil der Einstieg in die große Musik damit leichter fällt und das Kind so eher eine Affinität zur Musik entwickelt.

    Zitat Zitat von Deynorus Beitrag anzeigen
    Wenn die Ärzte das nicht getan hätten, dann wären sie wohl auch wegen unterlassener Hilfeleistung dran gewesen. Bei uns in der Schule waren Impfungen gegen z.B. Masern und Mumps verpönt, aus allerlei verschwörungstheoretischen Gründen.
    Da Schulmediziner durchaus wissen, dass Antibiotika langwierige Folgen haben, werden sie auch nur in ausgewählten Situationen verschrieben.
    Das ist ja mal wirklich blauäugig, einer der wichtigsten Gründe für meine Frau und mich, selbst auch anthroposophische Ärzte zu bemühen, war, daß wir überall beim kleinsten Infekt und erhöhter Temperatur mit Antibiotika belästigt wurden. Das letzte Mal, daß ich ein Antibiotikum genommen habe, liegt mehr als 20 Jahre zurück.

    Zitat Zitat von Deynorus Beitrag anzeigen
    Wenn man aber ein Kind mit einer starken Lungenentzündung aus Prinzip nicht mit Antibiotika, sondern mit homöopathischen "Medikamenten" und Kristallbestrahlung behandelt, dann ist das sehr riskant. (Das ist keine fiktive Geschichte.)
    Wie schon gesagt, das liest sich eher, als hättest Du Dir dritte Hand Informationen bei Geistesgestörten gesucht als das Du jemals eine Waldorfschule von innen gesehen hättest. Vielleicht hast Du aber auch nur Schwierigkeiten mit deinem Abspeicherungsorgan..

    Zitat Zitat von Deynorus Beitrag anzeigen
    Woher beziehst du denn bitte deine Informationen über Waldorfschulen?
    Aus mehreren selbst kennegelernten Waldorfschulen in mehreren Bundesländern und verschiedenen Jahrzehnten.

    Zitat Zitat von Deynorus Beitrag anzeigen
    Ganz richtig sagst du, dass viel von den Lehrern abhängt. So werden solche Fähigkeiten, von denen du sprichst, optimaler Weise genau so auch an einer staatlichen Schule gefördert. An einer staatlichen Schule aber müssen die Lehrer ihre Fähigkeiten in einem langen und anspruchsvollen Studium mit anschließendem Referendariat oder Staatsexamina beweisen. Waldorflehrer darf werden, wer an einem dreijährigen Waldorfseminar teilgenommen hat, in dem man numal viel Zeit damit verbringt zu singen, mit Wasserfarben zu malen und Eurythmie zu lernen.
    Mein Wissensstand ist da ein anderer: Ein voll ausgebildeter Lehrer kann via Zusatzausbildung an einem anthroposophischen Institut zu einem Waldorflehrer weitergebildet werden.

    Trete Deiner Quelle einfach mal in den Arsch, das ist schlechter als miserabel.

    Zitat Zitat von Deynorus Beitrag anzeigen
    In einer staatlichen Schule von einer Gehirnwäsche zu sprechen, die intentionale Verstümmelung der Fähigkeiten der Schüler unterstellt ist einfach nur lächerlich.
    Wie kommt es nur, daß Ihr alle in die gleiche Richtung blickt ? Sieht mit etwas Abstand wie eine Gleichschaltung aus, aber naja, vielleicht seid Ihr ja alle Geschwister ?!?




    Zitat Zitat von AntiKlimax Beitrag anzeigen
    Ein "!=" ist ein UNGLEICH...

    Zeigt mal wieder, wie gut du dich in der Welt auskennst und wie zuverlässig deine Vorhersagen sind
    ...und lernt immer noch dazu. Ja, diese Zeichenkombination war mir bis gerade unbekannt, das macht aber nichts, denn ich finde sie im alltäglichen Sprachgebrauch dermaßen unlogisch, daß ich sie hoffentlich schnell wieder vergessen habe.

  10. #90 Zitieren
    RockAndTroll
    Gast
     
    Zitat Zitat von Calamity Jane Beitrag anzeigen
    Wie kommt es nur, daß Ihr alle in die gleiche Richtung blickt ? Sieht mit etwas Abstand wie eine Gleichschaltung aus, aber naja, vielleicht seid Ihr ja alle Geschwister ?!?
    Wir kennen eben die Fakten. Im Gegensatz zu dir.

    Und du hast hier im Thread ganz eindeutig auf übernatürliche Elemente angespielt. Erst als du gemerkt hast, dass du die Argumente der Gegenseite weder kennst noch verstehst, hast du da zurückgerudert.

    Zitat Zitat von Calamity Jane Beitrag anzeigen
    Ja, diese Zeichenkombination war mir bis gerade unbekannt, das macht aber nichts, denn ich finde sie im alltäglichen Sprachgebrauch dermaßen unlogisch, daß ich sie hoffentlich schnell wieder vergessen habe.
    Ja, aber besser schnell. Dein Kopf implodiert vielleicht, wenn da wirklich mal sowas wie Wissen reinkommt. Das ist der nicht gewohnt.

  11. Beiträge anzeigen #91 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.199
     
    Calamity Jane ist offline
    Zitat Zitat von AntiKlimax Beitrag anzeigen
    Wir kennen eben die Fakten. Im Gegensatz zu dir.

    Und du hast hier im Thread ganz eindeutig auf übernatürliche Elemente angespielt. Erst als du gemerkt hast, dass du die Argumente der Gegenseite weder kennst noch verstehst, hast du da zurückgerudert.
    Ich habe keine Ahnung, wovon Du sprichst oder welchen Thread Du gelesen hast; und Deine Unterstellung mag zu Deinem Verhaltensmuster passen, ich habe sowas nicht nötig und bin damit aufgewachsen, Verantwortung zu übernehmen und zu meinem Wort zu stehen.


    Zitat Zitat von AntiKlimax Beitrag anzeigen
    Ja, aber besser schnell. Dein Kopf implodiert vielleicht, wenn da wirklich mal sowas wie Wissen reinkommt. Das ist der nicht gewohnt.
    Richtig, Verblödung im Gewand höherer Bildung ist meinen bescheidenen intellektuellen Fähigkeiten nicht zuträglich.
    Und jetzt rufst Du wohl besser Deinen Friseur an und kaust dem ein Ohr ab, Dein Unterhaltungswert ist nämlich erbärmlich.

  12. #92 Zitieren
    RockAndTroll
    Gast
     
    Zitat Zitat von Calamity Jane Beitrag anzeigen
    Ich habe keine Ahnung, wovon Du sprichst oder welchen Thread Du gelesen hast;
    OK. dann fang ich mal an:

    Zitat Zitat von Calamity Jane Beitrag anzeigen
    Zuerst mal ist Deine pauschale Aussage zu esoterischen Inhalten Humbug, was Du als esoterisch bezeichnest ist z.T. in andern Kulturen seit Jahrtausenden anerkannt.
    Hier verteidigst du eindeutig esoterische Inhalte und versuchst sie mit dem Argument "Die sind doch schon so alt" zu verteidigen...

    Zitat Zitat von Calamity Jane Beitrag anzeigen
    Ich spreche da z.B. von der traditionellen tibetischen Medizin, die Jahrtausende alt ist, von Ayurveda und ähnlichen "magischen" Handlungen. Dazu sind unsere wissenschaftlichen Methoden einfach zu platt, um die nachgewiesene und reproduzierbare Wirksamkeit erklären oder einfach nur sehen zu können.
    Hier sagst du, dass die Wissenschaft zu platt ist, um übernatürliche Medizin begreifen zu können.

    Zitat Zitat von Calamity Jane Beitrag anzeigen
    Vollkommen Banane ist es z.B., die Anthroposophie auszugrenzen
    Anthroposophie beinhaltet übernatürliche Elemente.

    Zitat Zitat von Calamity Jane Beitrag anzeigen
    Es ist immer wieder diese armselige Anmaßung, die mir sauer aufstößt, als wenn Ihr in diesem Jahrtausend plötzlich alle die Genialität mit Löffeln gefressen hättet. Sieh Dich mal um, was Du siehst hat diese Deine Wissenschaft hervorgebracht. Und dann sieh mal in eine Waldorfschule.
    Hier implizierst du erneut, dass Anthroposophie sooo viel besser ist... Wie gesagt, das beinhaltet übernatürliche Elemente.

    Zitat Zitat von Calamity Jane Beitrag anzeigen
    Doch schon.
    Zum Beispiel interessiert mich, wie das Leben entsteht. Da wir wissen, daß wir davon keinen blassen Schimmer haben, interessiere ich mich außer für Deine Fakten noch für ganz offensichtlich darüber Hinausgehendes.
    "Darüber Hinausgehendes" ist sehr offensichtlich ein Hinweis auf Übernatürliches, gerade wenn es in diesem Kontext genutzt wird.

    Zitat Zitat von Calamity Jane Beitrag anzeigen
    Bezeichnenderweise hast Du selbst das nicht gerafft.
    Google ist doch wieder nur das Vorgefertigte für Euch.Wir bezeichnen mit selber Suchen etwas ganz anderes...
    Hier sagst du, dass du mit Suchen nicht "recherchieren" meinst, sondern einen spirituellen Akt.

    Zitat Zitat von Calamity Jane Beitrag anzeigen
    Statt der ausschließlich intellektuellen Fakten möchte ich auch das Geheimnis und Wunder berücksichtigt wissen.
    Muss ich den hier wirklich noch kommentieren?

  13. Beiträge anzeigen #93 Zitieren
    Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    10.242
     
    Aria ist offline
    Zitat Zitat von Calamity Jane Beitrag anzeigen
    Antiklimax, Deynorus und auch aria haben sich dieser Methode bedient, damit ihre kleine einfache Welt Bestand hat, denn auch arias Beispiel mit der Steckdose #40 war absichtliche Verzerrung - mehr nicht. So diskutieren Pubertierende.
    Nein, es war eine Übertreibung, die absichtlich so gesetzt wurde, nicht weil ich diskutieren will wie eine Pubertierende, sondern um dir ganz eindeutig, die Absurdität dieser einen Behauptung vor Augen zu führen.

    Ich habe anschließend ja auch normal diskutiert, auch wenn ich irgendwann keine Antwort mehr erhalten habe, aber ich schätze, die Diskussion mit mir abzuwürgen, war ja auch die alleinige Intention von dem "Geh halt suchen, falls du nicht zu blöd dafür bist"-Kommentar.

  14. Beiträge anzeigen #94 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.199
     
    Calamity Jane ist offline
    Zitat Zitat von Aria Beitrag anzeigen
    Die Möglichkeit, dass Waldorfschüler verborgene Kräfte haben? Nö, ich hätte es nur gerne bewiesen. "Ist ja vielleicht so" ist ja nu wirklich kein Argument.
    "Verborgene Kräfte" hört sich an als spräche ich von der Tränen blutenden Maria in Santiago de Compostela, eben nach Märchenbuch. Was soll das ? Kannst Du auch erwachsen ? Schließlich rede ich hier von einer offiziellen Schulform, vom aktuellen Kultusministerium als Bildungseinrichtung mit Abschluß Abitur geführt (was allerdings gar nichts bedeutet, aber wie ich Euch kenne, ist das ein wichtiger Umstand).

    Später schrieb ich dann:
    "Dann suche den Beweis. Ok, ist jetzt etwas anders als Vorgefertigtes auswendig zu lernen, geht aber auch."

    Zitat Zitat von Aria Beitrag anzeigen
    Wieso ich? Du behauptest etwas, also musst du den Beweis erbringen. Ich geh doch nicht jeder Behauptung von irgendwem aus dem Internet nach. Da hab ich schon noch besseres zu tun. Vorallem da ich dummerweise im Studium nicht einmal etwas auswendig gelernt habe, sondern grundsätzlich selbst Thesen aufstellen musste, die ich dann überprüfen und kritisch hinterfragen sollte. Daher weiß ich wie aufwendig so etwas ist und wüsste nicht, wieso ich dir deine Arbeit abnehmen sollte. Such deinen Beweis doch selbst und komm wieder, wenn du ihn gefunden hast. Dann hört man dir auch sicherlich bereitwilliger zu.
    Manche Dinge kann man sich nur selbst aneignen, das geht nicht im Sitzen am Computer, die muß man "erfahren", also selbst überprüfen, ob da was dran ist.

    Vielleicht solltest Du mal anders überprüfen lernen.

    Mir z.B. ist es erstmal herzlich wurscht, was Karl Arsch mit der Gummifurt in Band 6 der zentralen Abhandlungen zum 24sten Profanakt als die absolute Wahrheit deklariert.
    Wenn ich das nicht selbst überprüft habe, kann der viel erzählen.

    Zitat Zitat von Aria Beitrag anzeigen
    ...war ja auch die alleinige Intention von dem "Geh halt suchen, falls du nicht zu blöd dafür bist"-Kommentar.
    Wer hat das wieder gesagt ? Behandelt Dein Freund Dich so oder wie kommst Du auf sowas ?
    Warum solltest Du zu blöd zum Suchen sein ? Die Frage ist lediglich, ob Dein Interesse ausreicht, um Dich wirklich zu informieren oder ob Du mehr Spaß daran hast, Dich hier im Verbund mit Gleichgesinnten über eventuell etwas anders Denkende lustig zu machen...

  15. Beiträge anzeigen #95 Zitieren
    Operaist Avatar von Alo
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    20.758
     
    Alo ist offline
    Zitat Zitat von Specht Beitrag anzeigen
    Und du meinst Privatlehrer kosten kein Geld??

    Auch werden niemals die Eltern die Lehrpläne mitbestimmen dürften, sondern höchstens bei der Heimschulung deren Umsetzung mitgestalten/überwachen. Wenn nämlich, wie hier gefordert wurde, regelmäßige Tests zur Standardsicherung durchgeführt werden, wird das wohl eher auf wesentlich steifere Lehrpläne hinauslaufen, da es nicht mehr genüngt Kompetenzen zu definieren, die z.B. nach den Klassenstufen 5-7 und 8+9 erlangt sein müssen, sondern eben so kleinschrittige (und auch so genaue inhaltliche) Vorgaben zu machen, dass diese auch in den Standardisierungstests überprüft werden können.
    Setz dich mal mit dem Thema auseinander, du hast anscheinend wenig Vorstellung wovon gesprochen wird.
    Privatlehrer (also mit Lehrerausbildung) sind bereits möglich.
    Bei der Heimschulung unterrichten allerdings im Normalfall die Eltern selber.
    Und zum Rest: Die Unterrichtseinheiten sind speziell auf den Schüler abgestimmt, man hat also sehr viel Raum um Themen auszudehnen, zu minmieren oder hinzuzufügen.
    Was in der Regelschule übrigens auch vorgesehen ist, aber durch die Schüleranzahl und den Lehrermangel stark eingeschränkt ist.



    Zitat Zitat von Specht Beitrag anzeigen
    Nein, wir reden von einer ganzen Gesellschaft, und da gehören alle Schichten zu. Hier wird geade eine Praxis diskutiert, die die Bildungsungleichheit zwischen den Schichten noch massiv verschlimmern würde - dass schon heute ungleiche Bildungschancen vorliegen ist ja zuhauf belegt. Diese ungleichen Bildungschancen noch weiter auszubauen kann mMn nicht das Ziel dieser Gesellschaft sein.

    Ich stimme natürlich zu, dass es für viele Kinder äußerst positiv wäre in kleineren Gruppen oder gar allein unterrichtet zu werden, weil so auf die Probleme des Einzelnen besser eingegangen werden könnte. Aber von diesem Privatlehrerkonzept, von dem nicht alle Kinder profitieren können, sondern nur die reicher Eltern, halte ich nichts. Vielmehr würde ich dann das Geld, das diese ganze Schose kosten würde, in eine Aufstockung des Lehrpersonals an Schulen stecken, sodass hier Gruppengrößen von 8-12 Schülern statt 25->30 erreicht werden und evtl. auch mal mehr als ein Lehrer im Klassenraum wäre (Stichwort TeamTeaching). So könnten die Lehrer an deutschen Schulen schon ganz anders fördern als derzeit. Dass individuelle Förderung derzeit sogar im Schulgesetz verlangt, aber nicht ermöglicht wird, ist schließlich eine der traurigen Wahrheiten des Schulsystems.
    Immer noch: Bei der Heimschule spricht man nicht von Privatlehrern.
    Es ist kein verdammtes Privatlehrerkonzept, sondern einfach das die Kinder zu Hause unterrichtet werden.
    Es geht einfach darum eine Wahlmöglichkeit zu geben die man bei Kita und Kindergarten auch hat.

  16. #96 Zitieren
    RockAndTroll
    Gast
     
    Zitat Zitat von Calamity Jane Beitrag anzeigen
    Mir z.B. ist es erstmal herzlich wurscht, was Karl Arsch mit der Gummifurt in Band 6 der zentralen Abhandlungen zum 24sten Profanakt als die absolute Wahrheit deklariert.
    Wenn ich das nicht selbst überprüft habe, kann der viel erzählen.
    Ein Einzelner hat für die Meisten belange gar nicht die Möglichkeit, einen ausreichend zuverlässigen Test zu gestalten. Für eine ausreichende Zuverlässigkeit muss Objektivität gegeben sein (->Blindtests) und noch dazu der Zufall so weit wie möglich als Faktor ausgeschlossen werden (-> große Versuchsgruppe mit mehr Messwerten)

    Man glaubt in der Wissenschaft auch nicht etwas, nur weil ein Einzelner es erzählt. Du hast nach wie vor das grundlegende Prinzip nicht verstanden.

    Zitat Zitat von Calamity Jane Beitrag anzeigen
    Die Frage ist lediglich, ob Dein Interesse ausreicht, um Dich wirklich zu informieren oder ob Du mehr Spaß daran hast, Dich hier im Verbund mit Gleichgesinnten über eventuell etwas anders Denkende lustig zu machen...
    Dann erklär mir doch mal, weshalb du Doppelblindtests für unnötig hältst und wie du mit einer zwangsläufig stark beschränkten Anzahl an Messwerten bei ausschließlicher Verwendung eigener "Experimente" den Zufallsfaktor ausschließt?

  17. Beiträge anzeigen #97 Zitieren
    Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    10.242
     
    Aria ist offline
    Zitat Zitat von Calamity Jane Beitrag anzeigen
    "Verborgene Kräfte" hört sich an als spräche ich von der Tränen blutenden Maria in Santiago de Compostela, eben nach Märchenbuch. Was soll das ? Kannst Du auch erwachsen ? Schließlich rede ich hier von einer offiziellen Schulform, vom aktuellen Kultusministerium als Bildungseinrichtung mit Abschluß Abitur geführt (was allerdings gar nichts bedeutet, aber wie ich Euch kenne, ist das ein wichtiger Umstand).

    Später schrieb ich dann:
    "Dann suche den Beweis. Ok, ist jetzt etwas anders als Vorgefertigtes auswendig zu lernen, geht aber auch."
    Eben, es klingt nach Märchenbuch, weil die Aussage "vielleicht haben, sie ja irgendetwas aufgenommen, was man nur in irgendeiner ganz bestimmten Situation erkennt", genau das ist: Märchenbuch. Sofern es nicht bewiesen wird und da hab ich von dir aus noch nichts gehört, was das beweisen könnte. Also, lass solche Märchenbuchaussagen doch einfach gleich bleiben.

    Manche Dinge kann man sich nur selbst aneignen, das geht nicht im Sitzen am Computer, die muß man "erfahren", also selbst überprüfen, ob da was dran ist.

    Vielleicht solltest Du mal anders überprüfen lernen.

    Mir z.B. ist es erstmal herzlich wurscht, was Karl Arsch mit der Gummifurt in Band 6 der zentralen Abhandlungen zum 24sten Profanakt als die absolute Wahrheit deklariert.
    Wenn ich das nicht selbst überprüft habe, kann der viel erzählen.
    Ja, tut mir leid, dass ich arbeite und auch noch andere Hobbys habe, als mich selbst mit 1.000 repräsentativen Waldorfschülern zu unterhalten und ihren Fähigkeiten in Extremsituationen auf die Spur zu gehen. Genau deswegen hat man doch Wissenschaftler, die sich auf sowas spezialisiert haben. Ich bin auch nicht in der Lage jede physikalische, chemische etc. Weisheit, die "Karl Arsch mit der Gummifurt in Band 6 der zentralen Abhandlungen zum 24sten Profanakt als die absolute Wahrheit deklariert" zu überprüfen, deswegen wären wissenschaftliche Studien zu dem Thema eben ein Anfang. Bevorzugt eben mehr als eine und von mehr als einer Quelle, damit die Informationen möglichst wissenschaftlich sind. Das kann man dann auch nachlesen und sich anhand der Informationen und wie getestet wurde etc. ein Bild davon machen, ob man die Studie für glaubhaft und wissenschaftlich hält, es eben überprüfen, möglichst nicht, indem man alles selbst machen muss, sondern einfach mal nachdenkt. Das geht nur dummerweise nicht ohne irgendeine Grundlage und ein "vielleicht ist das ja so, denk mal nach" zählt nunmal nicht als Grundlage.


    Wer hat das wieder gesagt ? Behandelt Dein Freund Dich so oder wie kommst Du auf sowas ?
    Kannst DU auch erwachsen? Was hat mein Freund hier jetzt bitte in dieser Unterhaltung zu suchen? Frage ich dich danach, ob deine Frau irgendeine widerwärtige Eigenschaft besitzt und du deswegen so bist, wie du bist? Das ist einfach abartig. Lass den Scheiß doch mal sein! Offenheit predigen und dann so ein Dreck. Zum Kotzen!

  18. Beiträge anzeigen #98 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Specht
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    2.099
     
    Specht ist offline
    Zitat Zitat von Alo Beitrag anzeigen
    Bei der Heimschulung unterrichten allerdings im Normalfall die Eltern selber.
    Auf den Einwand habe ich gewartet. Dann frage ich mich aber was du für ein Lehrerbild hast - immer wieder wird von allen Seiten auf Lehrer und die schlechte Lehrer(aus)bildung geschimpft, und nun ist eine Ausbildung plötzlich überhaupt nicht mehr nötig, sondern jeder x-beliebige Mensch (Eltern) soll auf die Kinder losgelassen werden? Klasse, ab zurück ins 18. und frühe 19. Jahrhundert. Ich sehe es als großen Gewinn unserer Gesellschaft an, dass Lehrer ein wissenschaftliches Studium sowie eine pädagogische Ausbildung durchlaufen, bevor sie im Schuldienst die Jugend unterrichten. Das ist einfach kein Job, den irgendwelche Menschen, nur weil sie auch mal in der Schule waren und in Mathe 2 standen, erfüllen könnten oder sollten. Es ist ein bedauerliches Charakteristikum der deutschen Gesellschaft, dass jeder meint zu wissen wie man richtig unterrichtet und dass jeder meint es besser machen zu können als die über mehrere Jahre ausgebildeten Fachkräfte (wobei diese Ausbildung ebenfalls einiger Reformen bedürfte, aber das führt hier wirklich zu weit).

    Zitat Zitat von Alo Beitrag anzeigen
    Die Unterrichtseinheiten sind speziell auf den Schüler abgestimmt, man hat also sehr viel Raum um Themen auszudehnen, zu minmieren oder hinzuzufügen.
    Was in der Regelschule übrigens auch vorgesehen ist, aber durch die Schüleranzahl und den Lehrermangel stark eingeschränkt ist.
    Wie gesagt, das Schulgesetz schreibt schon jetzt individuelle Förderung vor, nur ist sie bei der Klassenstärke nicht umsetzbar. Ich schlage daher vor, dass man, statt viel Geld in ein Heimschulungssystem zu werfen (für a: Privatlehrer, denn ich spreche Eltern die Qualifikation für's längerfristige unterrichten ihrer Kinder ab, sowie b: die nötigen Standardisierungstests und den damit verbundenen Bürokratieaufwand) in mehr Lehrpersonal in den Schulen steckt, sodass hier individuelle Förderung nicht nur der reichen, sondern aller Kinder umsetzbar wird.

  19. #99 Zitieren
    jim360
    Gast
     
    An Specht:
    Aber Eltern können unter umständen fähig sein, kindern Wissen und das heran arbeiten an Aufgaben beibringen kann. Wieso sollte es nicht möglich sein? Dazu gibt es keine Beweise, und durch halbjährliche Prüfungen in den Schulfächer kann man jeder zeit überprüfen ob dem Kind wirklich was beigebracht wird-.

  20. Beiträge anzeigen #100 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Specht
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    2.099
     
    Specht ist offline
    Zitat Zitat von jim360 Beitrag anzeigen
    An Specht:
    Aber Eltern können unter umständen fähig sein, kindern Wissen und das heran arbeiten an Aufgaben beibringen kann. Wieso sollte es nicht möglich sein? Dazu gibt es keine Beweise, und durch halbjährliche Prüfungen in den Schulfächer kann man jeder zeit überprüfen ob dem Kind wirklich was beigebracht wird-.
    Natürlich können Eltern ihren Kindern auch etwas beibringen, es wäre eine Schande wenn nicht (bzw. im Falle vieler Kinder ist es leider tatsächlich eine Schande). Aber Eltern sind nicht universell gebildet, dennoch müssten sie ihren Kindern alles (alle Fächer) beibringen können. Fachwissen (und das schließt Hintergrundwissen, also ein breiteres Verständnis des Stoffes als nur die Unterrichtsinhalte ein, und hier kann es schon in der Grundschule problematisch werden) ist eine wichtige Komponente eines guten Lehrers. Aber das haben nur die wenigsten Eltern in dem Maße, wie es für einen sinnvollen Unterricht notwendig wäre. Eltern lieben ihre Kinder und können ihnen viele wichtige Dinge über das Leben beibringen, aber sie haben keinerlei diagnostisches Wissen, sie haben keine didaktischen Kenntnisse und ihnen fehlt an allen Enden Fachwissen. Es hat einen Grund, dass an unseren Schulen über mehrere Jahre und teuer ausgebildete Fachkräfte arbeiten und nicht irgendwelche x-beliebigen Menschen, deren einzige Qualifikation darin besteht ein Kind gezeugt zu haben.

Seite 5 von 8 « Erste 12345678 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide