Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1 Zitieren
    Legende Avatar von LokutusvB
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    7.367
    Hola ,

    nachdem ich nun Risen nochmals durchgespielt habe, ist nun der 2. Teil an der Reihe.
    Hierzu habe ich ein paar Fragen, bevor es richtig losegehen kann.

    Welche der vielen Eigenschaften des Helden lohnen sich wirklich zu erhöhen? Kann man die Diebesfertigkeiten links liegen lassen? Ist es so wie in Risen, daß ich Taschendiebstahl, Schleichen und Truhen öffnen nicht wirklich brauche? Oder bekomme ich in Risen 2 dafür Erfahrungspunkte und gibt es Truhen, in denen sich spielrelevante Dinge befinden und diese Truhen muß ich knacken?

    Gibt es wie Risen maximale Charakterwerte (Stärke 200, Geschick 200 usw.)? Oder kann ich alles erhöhen ohne eine maximale Obergrenze?
    WIDERSTAND IST ... Spannung durch Stromstärke
    ... ähhh ZWECKLOS !!!

    LokutusvB
    LokutusvB ist offline

  2. #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Ticket
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    ega
    Beiträge
    1.557
    Zitat Zitat von LokutusvB Beitrag anzeigen
    Welche der vielen Eigenschaften des Helden lohnen sich wirklich zu erhöhen?
    Von dem neuen Charaktersystem hast schon gehört? Wirkt nämlich fast, als wäre es nicht so. Ich erklär es kurz:
    Es gibt jetzt 5 Attribute, in die man im Charaktermenü Ruhm-Punkte (Äquivalent zu Erfahrungspunkte) investieren kann, um sie zu erhöhen.
    Dies erhöht zum einen 3 dazugehörige Fertigkeiten, die bspw. den Schaden mit Stichwaffen bestimmen, und es ermöglicht einem, einige neue Talente bei Lehrern für Gold zu lernen (für die benötigt man immer einen mindestwert von einem der Attribute). Was es da für Talente gibt, kannst du im Charaktermenü nachsehen. Zu den Attributen mit dazugehörigen Fertigkeiten und ihrem Nutzen:

    Klingen(Stichwaffen, Hiebwaffen, Wurfwaffen): Hauptattribut für Nahkämpfer. Wurfwaffen nur wenig nützlich. Hier erhöht man den Schaden der Nahkampfwaffen und kann neue Schlagmanöver lernen.
    Feuerwaffen(Musketen, Schrotflinten, Pistolen): Hauptattribut für Fernkämpfer. Pistolen auch für Nahkämpfer sehr nützlich. Man erhöht hier hauptsächlich die Zielgenauigkeit.
    Härte(Klingenfest, Kugelsicher, Einschüchtern): Wichtig für Erhöhung des "Rüstungsschutzes" (zusätzlich zu Kleidung) und der Lebensenergie. Einschüchtern nur wenig nützlich.
    Gerissenheit(Diebeskunst, Schmutzige Tricks, Silberzunge): Schmutzige Tricks ermöglichen zusätzliche Manöver im Nahkampf. Ansonsten hauptsächlich Attribut zur Goldbeschaffung.
    Voodoo(Schwarze Magie, Ritual, Totenkult): Hauptattribut für Voodoo-Magier. Ritual (Tränke brauen) nun kein must-have mehr, aber auch nicht unnütz.

    Lehrer und großteils auch Händler für Musketen und Schrotflinten stehen nur Freunden der Inquisition zur Verfügung.
    Lehrer für Schwarze Magie und Totenkult stehen nur Freunden des Shaganumbi-Stammes (Eingeborene) zur Verfügung. Die Entscheidung wird an der Schwertküste getroffen.

    Feuerwaffen sind insgesammt etwas overpowert, während Voodoo-Magier Startschwierigkeiten haben. Für letztere bietet es sich an, aus Mangel an Schadenszaubern auch Klingen zumindest etwas zu lernen.
    Im späteren Verlauf können so aber auch Voodoo-Magier sehr stark werden.

    Zitat Zitat von LokutusvB Beitrag anzeigen
    Kann man die Diebesfertigkeiten links liegen lassen? Ist es so wie in Risen, daß ich Taschendiebstahl, Schleichen und Truhen öffnen nicht wirklich brauche? Oder bekomme ich in Risen 2 dafür Erfahrungspunkte und gibt es Truhen, in denen sich spielrelevante Dinge befinden und diese Truhen muß ich knacken?
    Die Diebesfähigkeiten sind eine wirkungsvolle Goldbeschaffungsquelle. Gold ist in Risen 2 sehr lange sehr knapp, sodass man auch etwa nicht alle Talente lernt, die man von den Attributen her lernen könnte.
    Außerdem finden sich einzelne Legendäre Gegenstände (erhöhen ein Attribut oder eine Fertigkeit permanent) und auch Legendäre Waffen (die stärksten Nahkampfwaffen im Spiel, von denen man aber nur Bruchstücke findet, die man dann zusammenschmieden muss) nur in verschlossenen Truhen.
    Ich hatte allerdings auch schon einen Spieldurchgang, bei dem ich auf Gerissenheit völlig verzichtet habe. Dadurch hat man mehr Ruhm für die Kampftalente übrig, aber auch sehr große Goldknappheit.
    Schleichen solltest du übrigens immer lernen. Das kannst du nämlich schon mit nur 1 Gerissenheit und die 500 Gold, die das kostet, hast du schnell wieder raus.

    Zitat Zitat von LokutusvB Beitrag anzeigen
    Gibt es wie Risen maximale Charakterwerte (Stärke 200, Geschick 200 usw.)? Oder kann ich alles erhöhen ohne eine maximale Obergrenze?
    Die Attribute kann man bei steigenden Ruhm-Kosten bis maximal 10 lernen. Es lohnt sich aber eigentlich nur bis 9 zu lernen, da es zu jedem Attribut einen Legendären Gegenstand gibt, der das entsprechende Attribut um 1 erhöht und für einen Attributswert von 11 bekommt man für massenweise investierte Ruhmpunkte eine nur leichte Erhöhung der Fertigkeiten, während es keine neuen Talente zu lernen gibt. Für Gerissenheit und Voodoo gibt es sogar noch je einen Ohrring, der das entsprechende Attribut ebenfalls um 1 erhöht (sind an sich die besten Ohrringe im Spiel). Das Ruhm im Spiel reicht übrigens, um bis zu 3 Attribute inklusive entsprechender Gegenstände auf 10 zu bringen oder alle 5 auf 7.
    Ticket ist offline

  3. #3 Zitieren
    Legende Avatar von LokutusvB
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    7.367
    Zitat Zitat von Ticket Beitrag anzeigen
    Von dem neuen Charaktersystem hast schon gehört?
    Gehört schon, aber bisher nicht damit beschäftigt, da ich Risen 2 zum ersten mal spiele. Ich danke dir für eine ausführlichen Erklärungen!
    WIDERSTAND IST ... Spannung durch Stromstärke
    ... ähhh ZWECKLOS !!!

    LokutusvB
    LokutusvB ist offline

  4. #4 Zitieren
    Legende Avatar von LokutusvB
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    7.367
    Normalerweise bin ich ja ein Freund des "Drauflosspielens" ohne viel Fragen zu stellen, mal abgesehen von dem Charaktersystem. Aber in Risen 2? Da ist vieles anders gegenüber gängigen Rollenspielen. Die Truthähne scheinen ja wirklich nur Ruhmpunktspender zu sein. Aber was ist mit den kleinen Äffchen, die hier und da rumspringen? Kann ich die auch einfach töten oder brauche ich die noch mal zu irgend was?
    WIDERSTAND IST ... Spannung durch Stromstärke
    ... ähhh ZWECKLOS !!!

    LokutusvB
    LokutusvB ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ritter Avatar von Ticket
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    ega
    Beiträge
    1.557
    Zitat Zitat von LokutusvB Beitrag anzeigen
    Aber was ist mit den kleinen Äffchen, die hier und da rumspringen? Kann ich die auch einfach töten oder brauche ich die noch mal zu irgend was?
    Das kommt darauf an, ob du Voodoo-Magier werden willst oder nicht. Den Äffchen kann man später ihre Schädel abnehmen, die eine seltene Zutat für die mächtigen Fluch-Puppen ist.
    Da man das dazu benötigte Werkzeug auf Takarigua noch nicht bekommt, kann es daher sehr sinnvoll sein, sie erst einmal leben zu lassen.

    Noch zwei Tipps zur Fraktionswahl: Auch wenn die Inquisition die besseren Waffen hat, so gehören einige der Voodoo-Puppen-Quests zu den besten Quests von Risen 2.
    Falls dir die Fraktionsbewaffnungen (Voodoo/Musketen) nicht zusagen, kannst du auch auf beiden Seiten einen Nahkämpfer spielen.
    Ticket ist offline

  6. #6 Zitieren
    Legende Avatar von LokutusvB
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    7.367
    Zitat Zitat von Ticket Beitrag anzeigen
    Das kommt darauf an, ob du Voodoo-Magier werden willst oder nicht. Den Äffchen kann man später ihre Schädel abnehmen, die eine seltene Zutat für die mächtigen Fluch-Puppen ist.
    Da man das dazu benötigte Werkzeug auf Takarigua noch nicht bekommt, kann es daher sehr sinnvoll sein, sie erst einmal leben zu lassen.
    Mist . Zu spät, habe leider schon alle Äffchen getötet. Ist es nun zu spät für den Voodoo-Weg oder kann ich trotzdem noch genügend Puppen basteln?
    WIDERSTAND IST ... Spannung durch Stromstärke
    ... ähhh ZWECKLOS !!!

    LokutusvB
    LokutusvB ist offline

  7. #7 Zitieren
    Ritter Avatar von Ticket
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    ega
    Beiträge
    1.557
    Zitat Zitat von LokutusvB Beitrag anzeigen
    Mist . Zu spät, habe leider schon alle Äffchen getötet. Ist es nun zu spät für den Voodoo-Weg oder kann ich trotzdem noch genügend Puppen basteln?
    Nein, man kann immer noch den Voodoo-Weg gehen. Ist ja auch eigentlich normal, dass man die Äffchen schon am Anfang tötet. Man muss dann halt ein klein wenig sparsamer mit den Fluch-Puppen sein.
    Die Fluch-Puppe ist für den Voodoo-Magier später das Mittel der Wahl gegen starke (Einzel-)Gegner, wird aber bei Benutzung verbraucht.
    Ticket ist offline

  8. #8 Zitieren
    Legende Avatar von LokutusvB
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    7.367
    Gibt es eigentlich irgendwo im Netz auch Karten von Risen 2, auf denen alle Truhen markiert sind? Man findet unterwegs einige Truhen mit Voraussetzung 70 oder höher. Die kann man sich doch niemals alle merken, wo die sind.

    Zusatz:
    Wie sieht das eigentlich mit Alchemie aus? Die ist einzig dem Weg des Voodoo möglich, oder? Ich habe so Pflanzen wie Heldenkraut und Scharfblick gefunden. Diese haben wohl direkt bei Einnahme eine permanente Wirkung. Aus Gothic-Zeiten jedoch bin ich da vorsichtig. Kann ich diese gleich einnehmen oder sollte ich noch warten, da man daraus Tränke brauen kann?
    WIDERSTAND IST ... Spannung durch Stromstärke
    ... ähhh ZWECKLOS !!!

    LokutusvB
    LokutusvB ist offline Geändert von LokutusvB (21.04.2014 um 07:45 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Xris
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    82
    Bin bisher nur mit Voodoo einmal durch. Fakt ist das du das brauchst um perma Tränke zu erstellen . Ob man Tränke auch lernen kann wenn man sich für den anderen Weg entschieden hat k.a.. Aber leider ist es so das auch die Wirkstärke der Tränke mit dem Skillen in Voodoo steigen (Genaugenommen mit Ritual) so sind die Boni durch perma Tränke auf Voodoo 1 so gering (bspw wird auf der niedrigsten Stufe die Wirkung lediglich verdoppelt) das du die Pflanzen auch gleich so futtern kannst. Die Alternative ist Voodoo zu skillen. Wenn dus aber nur dafür brauchst dann lohnt sich das imho nicht.
    Xris ist offline

  10. #10 Zitieren
    Ritter Avatar von Ticket
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    ega
    Beiträge
    1.557
    Zitat Zitat von LokutusvB Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich irgendwo im Netz auch Karten von Risen 2, auf denen alle Truhen markiert sind? Man findet unterwegs einige Truhen mit Voraussetzung 70 oder höher. Die kann man sich doch niemals alle merken, wo die sind.
    Hier ist eine von Takarigua. Von den anderen Gegenden gibt es glaube ich keine.

    Zitat Zitat von LokutusvB Beitrag anzeigen
    Zusatz:
    Wie sieht das eigentlich mit Alchemie aus? Die ist einzig dem Weg des Voodoo möglich, oder? Ich habe so Pflanzen wie Heldenkraut und Scharfblick gefunden. Diese haben wohl direkt bei Einnahme eine permanente Wirkung. Aus Gothic-Zeiten jedoch bin ich da vorsichtig. Kann ich diese gleich einnehmen oder sollte ich noch warten, da man daraus Tränke brauen kann?
    Das Kraut, das die Härte-Fähigkeiten erhöht, kannst du bedenkenlos essen, da es dazu kein Verarbeitungsrezept gibt.
    Zu den anderen Vieren kannst du mit dem Talent "Tränke brauen" und den entsprechenden Rezepten Tränke brauen, die die Wirkung der Pflanzen verdoppeln.
    Diese Wirkung kann man nicht weiter verbessern. Die Ritual-Fähigkeit bewirkt lediglich eine Verbesserung der temporären Tränke, was aber gerade bei Diebeskunst auch recht praktisch sein kann.

    Und um das noch richtig zu stellen: Die Ritual-Talente kann man auch als Inquisitions-Freund lernen.
    Ticket ist offline Geändert von Ticket (21.04.2014 um 11:08 Uhr)

  11. #11 Zitieren
    Legende Avatar von LokutusvB
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    7.367
    Danke!

    Und gleich noch 2 Fragen.

    Kann ich die Wetteranimationen wie z.B. Gewitter ausschalten?

    Kann ich den Fokuswechsel im Kampf abschalten? Sprich wenn ich im Kampf mit mehreren Gegnern einen Gegner fokusiert habe, das dann der Fokus auch auf diesem Gegner bleibt?
    WIDERSTAND IST ... Spannung durch Stromstärke
    ... ähhh ZWECKLOS !!!

    LokutusvB
    LokutusvB ist offline

  12. #12 Zitieren
    Ritter Avatar von Ticket
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    ega
    Beiträge
    1.557
    Zitat Zitat von LokutusvB Beitrag anzeigen
    Kann ich die Wetteranimationen wie z.B. Gewitter ausschalten?
    EDIT: Gerade mal ausprobiert: Du kannst das Wetter per Cheat auf Sonne stellen. Das hört sich aber jetzt einfacher an, als es ist.
    Den Cheatmodus öffnest du durch schnelles Eintippen von "pommes". Mit ^ öffnest du dann die Konsole.
    Daraufhin musst du folgendes eintippen (Anzeige in der Konsole ignorieren): w tab leerzeichen
    Mit tab kannst du dann die unterschiedlichen Wetter-Einstellungen durchgehen und mit Enter bestätigen. Mit der Einstellung "Auto" kannst du das Standardwetter wieder einstellen.
    Das Problem: Das Wetter in Höhlen und in der Nacht ist anders als am Tag. Wenn man beispielsweise "WIP_TropicalSunshine" einstellt, dann wird es nachts und in Höhlen sehr dunkel.
    Andererseits: Wem Nächte und Höhlen shon immer zu hell waren, kann sie sich so anpassen.
    Außerdem bleibt dann das Wetter auch bei Inselwechsel bestehen und das erwähnte "WIP_TropicalSunshine" passt denke ich nicht zu bspw. Caldera.
    Ach ja: Aus irgendeinem Grund kann man diese Cheats nicht direkt eintippen. Es geht nur über das durchtabben.

    Zitat Zitat von LokutusvB Beitrag anzeigen
    Kann ich den Fokuswechsel im Kampf abschalten? Sprich wenn ich im Kampf mit mehreren Gegnern einen Gegner fokusiert habe, das dann der Fokus auch auf diesem Gegner bleibt?
    Der Fokuswechsel passiert glaube ich seltener, wenn man den Gegner, den man fokussiert haben will, mit der Kamera direkt "anguckt".
    Ticket ist offline Geändert von Ticket (24.04.2014 um 12:20 Uhr)

  13. #13 Zitieren
    Legende Avatar von LokutusvB
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    7.367
    Danke für deine Hilfe. Das mit dem Wetter klingt mir ein wenig zu umständlich. Dann werde ich mich wohl doch noch mit dem Gewitter anfreunden müssen.
    WIDERSTAND IST ... Spannung durch Stromstärke
    ... ähhh ZWECKLOS !!!

    LokutusvB
    LokutusvB ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •