Seite 1 von 5 12345 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 99

Knusperrolle und die ungewisse Zukunft...

  1. #1 Zitieren
    Irregular  Avatar von Zetubal
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    7.367
    ...des Retail-Vertriebs.



    Mit dieser reißerischen Überschrift hoffe ich, eine kleine Diskussion hier anregen zu können, sofern sich Diskussionswillige finden lassen.

    Im OT-Thread kam er ja gestern/vorgestern zur Sprache, dieser gehörige Ruck durch unsere ruhige deutsche Animelandschaft. Bevor ich nun ein bisschen weiter aushole, das zusammenfasse, was wir bereits 'drüben' erläutert hatten und schlussendlich versuche, eine Diskussionsfrage anzuhängen, möchte ich aber eine Bitte voranstellen:

    Es geht mir hier explizit nicht um Debatte zu dem vielberedeten Fansub-Stream-Thema. Das hatten wir schon oft genug. Ihr könnt meinetwegen gerne einfließen lassen, was ihr glaubt, wie deren Zukunft aussehen mag. Darüber hinaus soll das hier aber nicht in eine alte Diskussion umschlagen.



    Da das nun aus dem Weg ist, können wir uns dem eigentlichen Thema widmen!


    Was ist passiert?



    Crunchyroll, seines Zeichens Marktführer für legales Anime-Streaming weltweit, hat sich zu Beginn dieses Monats offiziell auch in Deutschland eine Niederlassung geschaffen und kann auf unproblematischem Weg von uns und unseren Mitbürgern angesteuert werden. Für günstige 5€ lässt sich eine Premium-Mitgliedschaft erwerben, mit der ihr in naher Zukunft alle Serien der aktuellen Season schauen könnt.
    Zudem erwirbt crunchyroll auch in regelmäßigen Abständen die Senderechte für Serien, die aus vorherigen Seasons stammen oder aus dem OVA-Segment. Und einige Filme sollen ebenfalls in die deutsche Angebotspalette rücken.


    Eine kleine Geschichtsstunde

    Crunchyroll entstand ursprünglich aus der rechtlichen Grauzone des Online-Streamings, fand aber als eine der ersten Gruppen den Weg in die Legalität, indem man das Risiko einging, mit Firmen Kontakt zu suchen und Lizenzen zu erwerben. Zu den damaligen Firmen zählte vor allem der Investor Venrock und das Animestudio Gonzo, auf dessen Konto zB Hellsing geht. Es folgten Deals mit Kodansha und TV Tokyo, über die Crunchyroll die Ausstrahlungsrechte an Naruto Shippuden erlangte und infolgedessen massiv Zulauf gewann.
    Diese Erfolgsgeschichte hat sich bis heute fortgesetzt und Crunchyroll operiert mittlerweile auch in einigen europäischen Ländern, wie Großbritannien, Frankreich oder neuerdings eben auch Deutschland. Zudem hat die Firma mächtigen Investorenzuwachs durch den Anteilskauf der Chernin Gruppe erhalten.
    Stand heute wird der Gesamtwert der Firma auf ca. 185 Millionen US-Dollar geschätzt, was Crunchyroll zur globalen Nr. 1 unter den Anime-Streamportalen macht.


    Und was bedeutet das?

    Der steile Aufstieg der Firma ruft derzeit vor allem zwei Parteien auf den Plan, die sich besorgt zeigen:

    Zunächst sind da die Fansubber. Dadurch, dass Crunchyroll auf professionelle Strukturen mit immensen Ressourcen zurückgreifen kann und im direkten Kontakt zu diversen Studios steht, können sie praktisch unmittelbar nach Erstausstrahlung einer aktuellen Serie in Japan, eine gesubbte und/oder gedubbte Version online anbieten, die obendrein auch noch wesentlich höhere Auflösungen bietet, als der Kram, auf den Fansubber zurückgreifen können. Das hat in den USA in den letzten 5 Jahren dafür gesorgt, dass einige der größten Fansub-Hochburgen des Landes im Web praktisch ausgestorben sind, da sich der Aufwand schlicht nicht weiter lohnt. Die wenigen Gruppen, die sich noch dagegen stemmen, haben ihr Sortiment gezwungenermaßen dahin verlagert, wo Crunchyrolls Lizenzen noch nicht greifen. Also kein Season-Betrieb mehr.
    Die Firma fährt gegenüber den Fansubbern eine zweigleisige Politik: Zum einen werben sie Mitarbeiter dieser Gruppen an und bieten ihn an, "legal" und professionell mit dem zu werden, was sie momentan "unter der Hand" betreiben. Gleichzeitig macht Crunchyroll insbesondere seit dem Einstieg der Chernin-Gruppe keinen Hehl daraus, dass die den Markt dominieren wollen und nun, da sie die Lizenzen unter sich vereinen, auch den Rechtsweg gegen Fansubber nicht scheuen müssten. Da Crunchyroll Deutschland ein rechtskräftiger Körper ist, der hier Lizenzen an allen aktuellen Animes hält, müssen also auch deutsche Fansubber damit rechnen, dass Crunchyroll bei ihnen klopfen könnte.
    Mit einem Jobangebot...oder dem Anwalt.

    Die zweite Gruppe ist es jedoch, über die ich hier mehr sprechen möchte: Die Verleihe von Hardcopies im Anime-Segment. Da Crunchyroll mit vergleichsweise unverschämt günstigen Preisen ein riesiges Angebot bietet, sorgen sich Firmen hier und anderswo darum, dass ihnen die Verkäufe wegbrechen könnten. Das könnte zur Folge haben, dass die Preise für einzelne DVDs oder Blu-Rays noch weiter steigen - ein Trend, der sich in den USA bereits andeutet. Einige in Deutschland aktive Verleihe, wie Kaze, haben sich bereits daran gesetzt, hauseigene Video on Demand-Angebote aufzubauen, um sich einen Teil vom Kuchen (und wohl auch zukünftige Daseinsberechtigung) zu sichern - äußern sich aber dennoch sorgenvoll über ihren Hauptmarkt mit Retail-Verkäufen.


    Was ich nun also von euch wissen möchte:
    Für uns als Fans uns Konsumenten stellt sich also eine spannende Frage: Ist es wirklich eine wünschenswerte Zukunft, vornehmlich digital auf Animes zurückgreifen zu können? Sind wir bereit, dafür im Gegenzug noch höhere Preise für physische Kopien in Kauf zu nehmen? Rechnet es sich für den einzelnen überhaupt, auf Crunchyrolls Palette zuzugreifen?
    Man kann sogar in einem größeren Bezug fragen, inwiefern es geheuer ist, wenn sich eine einzelne Firma anschickt, den kompletten Season-Markt allein zu kontrollieren. Das mag manch einem nach Monopol stinken.





    Für mich selber ist das eine spannende Angelegenheit. Nach der VHS, der DVD und der Blu Ray steht der Anime nun wieder an einer spannenden technischen Schwelle, die wegweisend für die Zukunft des Mediums sein wird.
    Ich blicke der Sache mit gemischten Gefühlen entgegen und kann in Zügen beide Seiten nachvollziehen. Aber meine Meinung kann erstmal warten.

    Jetzt bin ich nämlich auf eure Reaktionen gespannt!
    Zetubal ist offline Geändert von Zetubal (26.11.2014 um 02:10 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Mahou Shoujo  Avatar von Önee-sama
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    *** World of Warships ***
    Beiträge
    9.859
    Also, nach der Überschrift hab ich jetzt irgendwie Hunger

    Aber mal davon ab: Ist doch toll, wenn es legal die aktuellen Seasons zu schauen gibt! Und wenns wirklich ALLE Serien einer Season sind und nicht nur "Hype-Müll" (Ninjas, Piraten und Co. lassen grüßen), ist das für mich um so besser!
    Wenig Worte, doch sollte mein Kommentar recht eindeutig sein (Non Non Biyori Season 2 ist gesichert - mit GANZ DOLL VIEL Wunschdenken ja auch nen Europa-Release der ersten Season dann auf DVD)!
    Das führt mich auch gleich zur zweiten Sache - den Hard-Copies!!! Ich schiebe mal voraus, dass ich jetzt ein wenig ausholen werde, muss ich aber gerade mal loswerden
    Also, als Kind der 80er und Jugendlicher der 90er, bin ich ein 'Fan' von Retail-Versionen - ich habe Sachen, die ich mag, gerne daheim auf DVD, um sie auf dem Fernseher zu schauen! Um die Jahrtausendwende waren das dann noch VHS Versionen
    In Deutschland gibt es ja (von dem "Hype-Müll" abgesehen) wenig bis gar keine Releases. Und wenn, dann wird man damit auch noch abgezockt - Für Tenchi Muyo, mit 13 Episoden, musste ich 4 DVD's kaufen. Als ich mal nach 'Kämpfer' schaute, welche ich dann doch nicht haben wollte, war auch 12 Episoden auf 4 DVD's verteilt. Die Ami's haben beide Serien auf 3 DVD's. Dann bekommt man in Deutschland gerne mal Synchro's, die ein Schlag ins Gesicht sind, aber bestimmt nicht Geld wert sind! Um die Jahrtausendwende Synchro's noch verteidigt, schaue ich eig nur noch mit Untertitel - besser ist das, wenn man sich mal die Synchro von Tenchi Muyo oder aber auch Sailor Moon reinzieht. Gut, dass ich da Alice noch warnen konnte und an dieser Stelle nochmals sorry an Nekro, das ich dich nicht mehr warnen konnte Genauso kann man bei mir bei DVD's und BD's die ganzen Extras weglassen, wenn es den Preis senken würde - bei Tenchi Muyo auf den DVD's die Extras sind ein Witz und ich weiß nicht, wofür ich da gezahlt habe... Bei Yamato 2199 habe ich ja sogar First Limited Press, wollte halt nicht auf normale Version warten, habe aber bisher noch keine Zeit in die Extras investiert! Wobei ich nicht weiß, ob bei den Extras auch die englischen Untertitel funktionieren... Bei Otoboku hab ich ja direkt die Kollektion bestellt, die KEINE Synchro hat - war billiger! Und die Extras hab ich auch nicht angeguckt...
    So, dass Alles liest sich jetzt nach dem Motto: Original in japanisch mit Untertiteln und Scheiß auf Extras! Also der perfekte Kandidat für Online-Anime... ABER: Ich habe sowas viel lieber daheim auf Disk! Habs mir ja jetzt mit meiner amerikanischen PS 3 so eingerichtet, das ich selbst regionengebundenen Scheiß importieren kann! Außerdem ist mein Dorfinternet, nun, einfach Scheiße...
    -> Wer meine Hard-Copies gefährdet, ist ganz schnell mein Feind, eigentlich... Ich hab hier ja jetzt richtig nen Dilemma... aktuelle Seasons legal in Deutschland, späteres Sammeln als Disk aber in den Sternen...
    Das ganze riecht gewaltig nach dem 'Origin Prinzip' - Online-Zwang bei Animes...

    Auf jeden Fall ist diese Entwicklung etwas, die ich im Auge behalten werde... Interessant wird es, wenn die ersten Serien der Herbst-Season, die ich schaute, eventuell nen DVD-Release in USA bekommen - mal auf den Preis achten muss.
    Önee-sama ist offline

  3. #3 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Aug 2011
    Beiträge
    131
    Ich denke, wenn viele Fansubber das Übersetzen als Hobby betreiben, ist auch eine Motivation dahinter. Wenn sie das beruflich machen ist halt ne Deadline gesetzt, die eingehalten werden muss und aus. Spielraum für eigene Ideen gibt es da auch nicht mehr. Zudem wird es für viele blöd sein ihr Hobby einfach aufzugeben. Einige übersetzen halt besser und der Situation entsprechen (sieht man ja hin und wieder am Beispiel von Englisch zu Deutsch übersetzungen).

    Allerdings empfinde ich Animes als Nischenprodukte (für uns). Sollten die wirklich Material schnell bekommen, so kann das auch Vorteile für Zuschauer haben und ein breiteres Spektrum anbieten als zuvor. Obwohl ich im Grund auch mit englischen Übersetzungen zufrieden bin. Zudem wird sich keiner scheuen 5€ auszugeben.
    Die Qualität an sich ist mir jetzt nicht extrem wichtig. Ich freu mich wenn es gut aussieht, mit geringer Qualität komm ich jedoch auch zurecht.

    Über den Preis von Blu-rays und DVDs kann ich mich jetzt nicht äußern. Ich sammle die nicht. Nur Mangas brauch ich wirklich in der Hand. Wenn jemand sagt, er will seine Regale füllen, versteh ich das mittlerweile auch.

    Ich persönlich traue der ganzen Sache nicht. Sollte das so durchkommen geht, wie ich finde, viel tolles verloren. Am Ende geht es eh um das Geld.
    bono ist offline Geändert von bono (18.04.2014 um 00:17 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Frau General Avatar von Shana
    Registriert seit
    Feb 2007
    Beiträge
    3.350
    Mir alles egal, Crunchyroll soll aber Typesetting lernen, irgendwann benutzen die noch Comic Sans als Font.
    Shana ist offline

  5. #5 Zitieren
    Irregular  Avatar von Zetubal
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    7.367
    Zitat Zitat von Ö aka Messias Beitrag anzeigen
    Aber mal davon ab: Ist doch toll, wenn es legal die aktuellen Seasons zu schauen gibt! Und wenns wirklich ALLE Serien einer Season sind und nicht nur "Hype-Müll" (Ninjas, Piraten und Co. lassen grüßen), ist das für mich um so besser!
    Da kann ich frohe Kunde bringen: Auch wenn es jetzt zum Headstart noch nicht alles gibt, hat Crunchyroll in den USA bereits alle Lizenzen der kompletten Season. Es ist daher beinahe sicher, dass das auch alles in Deutschland ankommen wird.

    Zitat Zitat von Ö aka Messias Beitrag anzeigen
    Das führt mich auch gleich zur zweiten Sache - den Hard-Copies!!! Ich schiebe mal voraus, dass ich jetzt ein wenig ausholen werde, muss ich aber gerade mal loswerden
    Also, als Kind der 80er und Jugendlicher der 90er, bin ich ein 'Fan' von Retail-Versionen - ich habe Sachen, die ich mag, gerne daheim auf DVD, um sie auf dem Fernseher zu schauen! Um die Jahrtausendwende waren das dann noch VHS Versionen
    [...]
    -> Wer meine Hard-Copies gefährdet, ist ganz schnell mein Feind, eigentlich... Ich hab hier ja jetzt richtig nen Dilemma... aktuelle Seasons legal in Deutschland, späteres Sammeln als Disk aber in den Sternen...
    Das kann ich zumindest teilweise nachvollziehen. Ich mag es als oller Manga-Geek ja ohnehin, etwas in den Händen halten zu können. Wenn ich mir aber anschaue, wie lieblos heutzutage eine DVD oder BR daher kommt, verzichte ich auch oft bewusst. Ich will das ganz unten im Post dann noch mal weiter ausführen.


    Zitat Zitat von Untermensch Beitrag anzeigen
    Ich denke, wenn viele Fansubber das Übersetzen als Hobby betreiben, ist auch eine Motivation dahinter. Wenn sie das beruflich machen ist halt ne Deadline gesetzt, die eingehalten werden muss und aus. Spielraum für eigene Ideen gibt es da auch nicht mehr. Zudem wird es für viele blöd sein ihr Hobby einfach aufzugeben. Einige übersetzen halt besser und der Situation entsprechen (sieht man ja hin und wieder am Beispiel von Englisch zu Deutsch übersetzungen).

    Allerdings empfinde ich Animes als Nischenprodukte (für uns). Sollten die wirklich Material schnell bekommen, so kann das auch Vorteile für Zuschauer haben und ein breiteres Spektrum anbieten als zuvor. Obwohl ich im Grund auch mit englischen Übersetzungen zufrieden bin. Zudem wird sich keiner scheuen 5€ auszugeben.
    Die Qualität an sich ist mir jetzt nicht extrem wichtig. Ich freu mich wenn es gut aussieht, mit geringer Qualität komm ich jedoch auch zurecht.

    Ich persönlich traue der ganzen Sache nicht. Sollte das so durchkommen geht, wie ich finde, viel tolles verloren. Am Ende geht es eh um das Geld.
    Naja, das Fansubbing kam ja weltweit auf, um möglichst ohne jahrelanges Warten auch an eine verständliche Fassung eines Animes ranzukommen. Dadurch, dass Crunchyroll aber genau das macht - und qualitativ sogar wesentlich besser, als es private Gruppen leisten können, stellt sich schon die Frage, warum man das Subben weiter betreiben könnte. Soweit ich weiss, ist das in erste Linie auch für die Gruppen Arbeit und weniger ein Hobby im Sinne von "dabei Spaß haben". Ich meine... es geht um Übersetzungsarbeit. Wer hat dabei schon großartig Spaß
    Englische Subs sind meines Wissens auch immer noch im Angebot der Knusperrolle mitenthalten. Schon aus dem Grund, weil nicht alle Serien in allen Sprachen zeitnah gesubbt werden.

    Bei deinem letzten Satz wüsste ich gerne, was denn so "tolles" verloren ginge. Und nunja, es geht um Geld, das aber durch Lizenzen auch zurück an diejenigen geht, die uns überhaupt erst mit der Produktion von Animes beglücken.




    So, zu der Hardcopy-Sache: Ich muss feststellen, dass ich selber nur noch dann eine Box haben möchte, wenn mir etwas außergewöhnlich gut gefallen hat. Das ist vergleichsweise selten der Fall. Insofern finde ich es schonmal gut, dass mir Crunchyroll günstig die Möglichkeit gibt, erstmal alles Mögliche zu sichten.
    Wenn ich mich letzten endes dann doch entschließe, eine Hardcopy kaufen zu wollen, wünsche ich mir aber auch mehr als nur die Serie auf einem Datenträger in einer ansonsten leeren Plastikhülle.
    Und da kommt nun meine Hoffnung ins Spiel: Ich würde mir wünschen, dass die Vertriebe eine Qualitätsoffensive starten und mit der Rückkehr von Extras mir als Konsument einen Anreiz geben, auch mal ein vergleichsweise teures Produkt zu kaufen.
    Beispiel: Ich habe mir vor ein paar Jahren die Kara no Kyoukai Premium Box geholt. Das sind 3 Blu Rays mit den insgesamt 7 ca. 50-100 minütigen Episoden. Dazu die jeweiligen Soundtracks dieser Episoden auf CDs. Also 3 BRs und 7 CDs. Das Ding kam nun aber nicht in einer Plastikbox, sondern eingebettet in ein hochwertiges Artbook. In DIN-A3 Format!!! Ein Riesenteil und ein wirklich schmuckes Stück. Das war mir die, für ein deutsches Release teuren, ca. 180 Euro damals wert.

    Für sich gesehen ist das reine Datenangebot hart überteuert. Wenn ich eine Staffel Dexter kaufen möchte, die ähnliche Gesamtspielzeit hat, zahle ich 10-25€. Aber diese Box hat eben Boni. Die Soundtracks in guter Qualität und lückenlos auf eigenen CDs. Tolle BR-Konvertierungen von einem ohnehin bildhübschen Anime. Und dieses Riesenartbook. Rechtfertigt das nun den Preis, wenn man wirklich eiskalt rechnet? Nicht wirklich - aber es ist ganz klar ein Angebot für die Fans. Und an die sollte sich mMn der Vertrieb stärker richten!

    Wann kaufe ich heute eine Hardcopy? Wenn ich etwas wirklich mag!
    ...Und wenn mir dieses spezielle Angebot etwas bietet, was mir das Onlineangebot eben nie geben kann. Etwas greifbares, was über einen Datenträger hinausgeht.

    Meine letzte Anschaffung, Psycho-Pass BR Limited Edition hatte ebenso einen schönen Pappschuber, Artworks darauf und drumherum und ein mittelgroßes Poster. Solcher Kram lockt mich als Käufer.
    Zetubal ist offline

  6. #6 Zitieren
    Mahou Shoujo  Avatar von Önee-sama
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    *** World of Warships ***
    Beiträge
    9.859
    Zitat Zitat von Shana Beitrag anzeigen
    Mir alles egal, Crunchyroll soll aber Typesetting lernen, irgendwann benutzen die noch Comic Sans als Font.
    Comic Sans MS - meinste so
    Wenn ich aber vergleiche, "Angel of Darkness" wird seit den 90ern mit seinen hoch offiziellen OVA-Untertiteln vertrieben, die so mies sind, ein 10-jähriger könnte bessere Subs machen, davon ab, das der die OVA's noch gar net gucken dürfte.

    Zitat Zitat von Zetubal Beitrag anzeigen
    Da kann ich frohe Kunde bringen: Auch wenn es jetzt zum Headstart noch nicht alles gibt, hat Crunchyroll in den USA bereits alle Lizenzen der kompletten Season. Es ist daher beinahe sicher, dass das auch alles in Deutschland ankommen wird.
    Sehr gut! Leise Hoffnung, bei genug Interesse vielleicht nen Non non Biyori Manga Release - dann muss ich mit meinem "Jagdtiger" nicht nach Frankreich fahren, um mir von den Franzosen den Manga zu holen

    Zitat Zitat von Zetubal Beitrag anzeigen
    Das kann ich zumindest teilweise nachvollziehen. Ich mag es als oller Manga-Geek ja ohnehin, etwas in den Händen halten zu können. Wenn ich mir aber anschaue, wie lieblos heutzutage eine DVD oder BR daher kommt, verzichte ich auch oft bewusst. Ich will das ganz unten im Post dann noch mal weiter ausführen.
    Das gute Gefühl, etwas in den eigenen Händen zu halten

    Zitat Zitat von Zetubal Beitrag anzeigen
    So, zu der Hardcopy-Sache: Ich muss feststellen, dass ich selber nur noch dann eine Box haben möchte, wenn mir etwas außergewöhnlich gut gefallen hat. Das ist vergleichsweise selten der Fall. Insofern finde ich es schonmal gut, dass mir Crunchyroll günstig die Möglichkeit gibt, erstmal alles Mögliche zu sichten.
    Wenn ich mich letzten endes dann doch entschließe, eine Hardcopy kaufen zu wollen, wünsche ich mir aber auch mehr als nur die Serie auf einem Datenträger in einer ansonsten leeren Plastikhülle.
    Und da kommt nun meine Hoffnung ins Spiel: Ich würde mir wünschen, dass die Vertriebe eine Qualitätsoffensive starten und mit der Rückkehr von Extras mir als Konsument einen Anreiz geben, auch mal ein vergleichsweise teures Produkt zu kaufen.
    Beispiel: Ich habe mir vor ein paar Jahren die Kara no Kyoukai Premium Box geholt. Das sind 3 Blu Rays mit den insgesamt 7 ca. 50-100 minütigen Episoden. Dazu die jeweiligen Soundtracks dieser Episoden auf CDs. Also 3 BRs und 7 CDs. Das Ding kam nun aber nicht in einer Plastikbox, sondern eingebettet in ein hochwertiges Artbook. In DIN-A3 Format!!! Ein Riesenteil und ein wirklich schmuckes Stück. Das war mir die, für ein deutsches Release teuren, ca. 180 Euro damals wert.

    Für sich gesehen ist das reine Datenangebot hart überteuert. Wenn ich eine Staffel Dexter kaufen möchte, die ähnliche Gesamtspielzeit hat, zahle ich 10-25€. Aber diese Box hat eben Boni. Die Soundtracks in guter Qualität und lückenlos auf eigenen CDs. Tolle BR-Konvertierungen von einem ohnehin bildhübschen Anime. Und dieses Riesenartbook. Rechtfertigt das nun den Preis, wenn man wirklich eiskalt rechnet? Nicht wirklich - aber es ist ganz klar ein Angebot für die Fans. Und an die sollte sich mMn der Vertrieb stärker richten!

    Wann kaufe ich heute eine Hardcopy? Wenn ich etwas wirklich mag!
    ...Und wenn mir dieses spezielle Angebot etwas bietet, was mir das Onlineangebot eben nie geben kann. Etwas greifbares, was über einen Datenträger hinausgeht.

    Meine letzte Anschaffung, Psycho-Pass BR Limited Edition hatte ebenso einen schönen Pappschuber, Artworks darauf und drumherum und ein mittelgroßes Poster. Solcher Kram lockt mich als Käufer.
    Mal als Beispiel bei mir:
    Da ja schon mal von Amazon.com von meiner Queen's Blade Bestellung die "Rebellion Collection" da ist, mal daran erklärt - 12 Episoden + OVA's auf drei DVD's plus zwei CD's mit dem Soundtrack zusammen in einer Hülle ohne sonstigen Schnickschnack... Schickt mir vollkommen, vor allem für 40 Dollar für etwas von 2012 und den Soundtrack wusst ich noch net mal, das der dabei ist. Nettes extra Feature
    Ein Artbook oder Poster würde ja bei Queen's Blade super eig passen, schließlich basiert die Serie nicht auf Manga oder Light Novel, sondern einfach auf einem Artbook, wo verschiedene Künstler "heiße Kämpferinnen" gezeichnet hatten
    Wenn ich wirklich ein Artbook oder Poster oder so brauche, dann hol ich mir die extra, egal was das kostet - siehe meinen Girls und Panzer Kalender, den ich mir vom anderen Ende der Welt habe schicken lassen.

    Kann das aber nachvollziehen, dass man nicht alles daheim braucht, was man sieht (von grottigen Serien sowieso abgesehen). Habe ja schon genug geschaut, ob meine Herbst oder Winter Serien aus Japan mit untertitel zu haben sind - die hat aber nur 'Coppelion'. Und für ne 13 teilige Serie 210 Euronen OHNE Zoll und Verschiffungsgebühr ist auch dem Ö viel zu teuer
    Önee-sama ist offline

  7. #7 Zitieren
    Ritter Avatar von HappyTurtle
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    1.253
    Zitat Zitat von Zetubal Beitrag anzeigen
    Wann kaufe ich heute eine Hardcopy? Wenn ich etwas wirklich mag!
    ...Und wenn mir dieses spezielle Angebot etwas bietet, was mir das Onlineangebot eben nie geben kann. Etwas greifbares, was über einen Datenträger hinausgeht.

    Meine letzte Anschaffung, Psycho-Pass BR Limited Edition hatte ebenso einen schönen Pappschuber, Artworks darauf und drumherum und ein mittelgroßes Poster. Solcher Kram lockt mich als Käufer.
    Dem kann ich nur zustimmen.

    Ich habe kein Abo bei crunchyroll, sondern schaue alle Serien auf schlechter Qualität, verspätet und mit Werbung. Wenn ich jetzt für Animes doch Geld ausgeben will/müsste, dann würde ich auf jeden Fall eine handfeste DVD-Version einem 1080p-Stream vorziehen. Mir sind aber schon momentan die Preise für DVDs zu hoch, eine weitere Preiserhöhung würde da mein Kaufverhalten in keiner Weise beeinflussen.
    Aber: Ich habe mir schon DVDs gekauft, weil ich im Internet nur Fansubs gefunden habe, konkret bei Elfen Lied. Ein besseres Streaming-Angebot führt bei mir also eher dazu, dass ich noch seltener DVDs kaufe (zu den 2 Packs die ich besitze).

    Vom Grundsatz her gefällt mir aber die kommende Massentauglichkeit der legalen Möglichkeiten. Wie Zetubal schon sagt, Subben ist nicht unbedingt ein spaßiges Hobby, und ich denke nicht, dass man Fansubs unbedingt als Kulturgut erhalten müsste.
    HappyTurtle ist offline

  8. #8 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Akela
    Registriert seit
    Jun 2011
    Beiträge
    6.221
    Guter und passender Thread zur aktuellen Lage wie ich finde.

    Also, mal auf das reine Streamen einzugehen finde ich es klasse das Crunchyroll sich in Deutschland verbreitet und für 5 Euro viele (aber nicht alle) Animes der Season und ältere in Full HD anbietet ist echt unschlagbar. Der Angriff auf Fansubgruppen finde ich auch in Ordnung, denn auf reine Fansubs können die Produzenten von Animes kein Geld verdienen und würden dann wenn es hart auf hart kommt keine Fortsetzungen produzieren, weil ihnen das Geld fehlt. Ich könnte es noch soweit verstehen dass man auf Fansubs zurückgreift wenn man keine andere Möglichkeiten hat Animes zu schauen die nicht gestreamt werden oder der Import viel zu teuer wäre. Aber dies ist ein anderes Thema.

    Streaming vs. Hardcopy
    Ich bin ja ein leidenschaftlicher Sammler von Dingen die mir gefallen. Sei es Spiele, Bücher oder eben Animes. Ich stelle mir auch lieber einen Anime in das Regal als zu streamen und deshalb sehe ich das mit dem Überangebot von Streamingseiten wie Crunchyroll eher zwiegespalten. Als eine gute Alternative zur Hardcopy ist es noch sehr gut vertretbar, aber wenn dadurch die Preise steigen im DVD-Segment, wäre das für den Endverbraucher nicht gerade hilfreich. Die DVDs sind aktuell ja schon viel zu überteuert und durch den Einsatz von Crunchyroll wird sich das noch mehr in die Höhe verändern. Ich glaube dies ist unaufhaltsam.
    “Ich hab’ mal irgendwo gelesen, dass es im Leben nicht wichtig ist, stark zu sein. Sondern sich stark zu fühlen.
    Dass man wenigstens einmal bis an seine Grenzen gehen soll.”

    ~ Alexander Supertram (Filmzitat: Into the Wild)
    Akela ist offline

  9. #9 Zitieren
    Irregular  Avatar von Zetubal
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    7.367
    Zitat Zitat von FirstWitti Beitrag anzeigen
    Streaming vs. Hardcopy
    Ich bin ja ein leidenschaftlicher Sammler von Dingen die mir gefallen. Sei es Spiele, Bücher oder eben Animes. Ich stelle mir auch lieber einen Anime in das Regal als zu streamen und deshalb sehe ich das mit dem Überangebot von Streamingseiten wie Crunchyroll eher zwiegespalten. Als eine gute Alternative zur Hardcopy ist es noch sehr gut vertretbar, aber wenn dadurch die Preise steigen im DVD-Segment, wäre das für den Endverbraucher nicht gerade hilfreich. Die DVDs sind aktuell ja schon viel zu überteuert und durch den Einsatz von Crunchyroll wird sich das noch mehr in die Höhe verändern. Ich glaube dies ist unaufhaltsam.
    Hatte mir gedacht, dass gerade du als Sammler dann auch gerne etwas hättest, was man zum Sammeln eher schätzt: Etwas "Besonderes".

    Ich glaube auch, dass die Preise steigen werden... aber dann können sich die Vertriebe auch denken, dass noch weniger gekauft wird. Zumindest, wenn es wirklich nur um den Preis der nackten DVDs geht.
    Ö sagt es ja schon: Wer zahlt für einen 0815er wie Coppelion bitte über 200 Dollar? Keiner. Selbst als Fan, der sich die Serie 20 Mal anschaut, fahre ich immernoch besser, wenn ich es 20mal einzeln über Video-on-Demand kaufe.
    Wenn wir also auf ohnehin hohe Preise hinsteuern, sollen die Vertriebe bitte auf wieder etwas mehr Mühe in die Boxen stecken.
    Ich kaufe so oder so nur Serien, die ich wirklich, wirklich gerne mag. Die besten 5% wenn man so will. Und ich bin dann auch gewillt einen etwas überzogenen Preis zu zahlen. Mit jedem Mal, wo ich für diesen Preis aber wirklich nur eine Plastikhülle plus DVD in den Händen halte, schwindet mein Kaufwille.

    Ich habe mal ein Praktikum bei einem weltbekannten Hersteller von Videospielen gemacht, der Zugleich auch im Vertrieb von Animes drinsteckt. Daher weiss ich aus erster Hand, dass es rein ifnanziell kein Aufwand für die ist, sowas wie ein Artbook, DVD-Extras, Poster, Soundtracks, Kalender usw. beizupacken.

    Also folgende Überlegung: (Musterbeispiel incoming )


    Anime Vertrieb Soundso hat Noragami im Angebot.
    Staffel würde jetzt meinetwegen 50€ kosten.
    Was ist enthalten? Nur die DVD. Und so ein Werbeblatt in der Packung vielleicht noch.
    Wer kauft den Kram? Die echten Fans. Allen anderen sind 50€ schon zu teuer für etwas, was sie umsonst auf crunchyroll sehen können.

    Jetzt soll der Preis auf 65€ steigen.
    Wer kauft dann noch? Immernoch die Fans.
    Wie rechtfertigt man denen gegenüber den Preisanstieg? Die sind ja die wenigen treuen, die den Vertrieben überhaupt noch entgegen kommen.
    Indem man das Enthaltene verbessert!
    Werft für die 15€ mehr ein Poster rein. Ein Booklet. Konzeptzeichnungen. Interviews mit dem Mangaka auf der DVD. Ein Pappschuber.
    Was kosten diese Extras den Vertrieb in der Summe? Vielleicht 5-7€.

    Der Vertrieb steckt also 5-7€ mehr rein und macht es dafür um das doppelte teurer. Immernoch kein toller Kurs für die Fans aber ich kaufe eher ein teureres Produkt mit Extras im Gepäck, als ein teureres Produkt, das prinzipiell genau das gleiche ist, wie früher...nur mit 15€ Aufschlag.
    Zetubal ist offline

  10. #10 Zitieren
    Mahou Shoujo  Avatar von Önee-sama
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    *** World of Warships ***
    Beiträge
    9.859
    Coppelion war 210 Euro - laut Google Umrechner sind das 290 Dollar... 13 Episoden Anime auf 6 DVD's verteilt - die Japaner werden ja noch mehr als wir Deutsche abgezockt...

    Davon mal ab: Ist es bei Angebot und Nachfrage nicht so, wenn weniger Leute kaufen, dann müsste ne DVD doch billiger werden? Oder ist dieses Prinzip, dass ich in der Schule gelernt habe, mittlerweile überholt
    Önee-sama ist offline

  11. #11 Zitieren
    Ritter Avatar von HappyTurtle
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    1.253
    Ich finde Poster etc. auch klasse. Das ist für mich ein nettes Extra. Aber 50 bzw. 20€ ist so eine magische Grenze. Bei 65€ stellt mein Hirn da sofort auf stur...

    E: Wobei ich auch nur wirklich "meine Perlen" als Box kaufe. Also kann ich deinem Modell eher zustimmen. Dann würde ich auch eher etwas mehr hinlegen.

    Warum sind denn eigentlich Anime-Boxen in England so billig? Oder bilde ich mir das nur ein? Auf amazon.co.uk finde ich immer nur viel billigeres Zeug.
    HappyTurtle ist offline Geändert von HappyTurtle (18.04.2014 um 22:18 Uhr)

  12. #12 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Akela
    Registriert seit
    Jun 2011
    Beiträge
    6.221
    Ja, da gebe ich dir vollkommen recht Zetubal. Wenn mal eine Beilage in einer DVD-Box drinne ist, sind das meist Postkarten. Ich würde mich eher über ein Poster, Schlüsselanhänger oder etwas anderes freuen als über den üblichen "Kram". Wenn man glück hat, bekommt man bei einer Serie den Soundtrack "gratis" dazu.

    Manchmal frage ich mich warum Animes immer noch Nischenprodukte sind. Ich für meinen Teil finde Animes weitaus besser als das was Disney und Co verzapft, dennoch ist Disney allgegenwärtig in Deutschland. Die Leute haben keinen Geschmack mehr heutzutage . Kein Wunder nehmen die Preise überhand in Deutschland.
    “Ich hab’ mal irgendwo gelesen, dass es im Leben nicht wichtig ist, stark zu sein. Sondern sich stark zu fühlen.
    Dass man wenigstens einmal bis an seine Grenzen gehen soll.”

    ~ Alexander Supertram (Filmzitat: Into the Wild)
    Akela ist offline

  13. #13 Zitieren
    Irregular  Avatar von Zetubal
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    7.367
    Zitat Zitat von HappyTurtle Beitrag anzeigen
    Warum sind denn eigentlich Anime-Boxen in England so billig? Oder bilde ich mir das nur ein? Auf amazon.co.uk finde ich immer nur viel billigeres Zeug.
    Viele Publisher, die Großbritannien beliefern, sind internationale Unternehmen, die Boxen in ganz anderen Mengen an den Mann bringen. Ich glaube der präsenteste Publisher im UK ist VIZ, ein amerikanisches Unternehmen mit direkten Verbindungen zu den japanischen Schöpfern des Krams.

    Deutsche Verlage müssen oft erstmal mit den Amerikanern oder Kanadiern in Verhandlungen treten, deutschsprachige Lokalisierungen produzieren und verkaufen grundsätzlich viel weniger.

    E:

    Zitat Zitat von Ö aka Messias Beitrag anzeigen
    Davon mal ab: Ist es bei Angebot und Nachfrage nicht so, wenn weniger Leute kaufen, dann müsste ne DVD doch billiger werden? Oder ist dieses Prinzip, dass ich in der Schule gelernt habe, mittlerweile überholt
    Das Prinzip von Angebot und Nachfrage legst du hier etwas schräg aus

    Es würde ja keinen Sinn ergeben, wenn ein Publisher, der ohnehin weniger einnimmt, weil er weniger verkauft, dann noch den Preis des Einzelprodukts senkt. Ein großer Verlag ist ja darauf bedacht, Gewinn zu machen oder wenigstens seine Einnahmen stabil zu halten. Also schraubt er den Preis hoch, um die geringeren Verkaufszahlen aufzufangen.

    Wie erfolgreich das dann ist, steht nochmal auf einem anderen Blatt.


    Zitat Zitat von FirstWitti Beitrag anzeigen
    Manchmal frage ich mich warum Animes immer noch Nischenprodukte sind.
    Weil die stetigen Wellen an Ecchi-Grütze den Leuten in die Hände spielt, die Anime als Fetisch-Spielplatz für pädophile alte Männer in Trenchcoats darstellen wollen.
    Zetubal ist offline Geändert von Zetubal (19.04.2014 um 00:01 Uhr)

  14. #14 Zitieren
    Mahou Shoujo  Avatar von Önee-sama
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    *** World of Warships ***
    Beiträge
    9.859
    @ Happy: Großbritannien hat einen riesen Vorteil - was in den USA erscheint auf englisch, muss erst gar net übersetzt werden
    Sieh es so: erscheint in den USA und kann sofort in Kanada, Australien und Großbritannien verstanden werden. Für Großbritannien geht es nur noch um Regionalcode für DVD's und BD's.

    @ Witti: Das liegt an dem riesigen Vorurteil, das auch japanische Anime als Zeichentrick in Deutschland viel zu sehr verschrien sind - und viel zu sehr mit H-Content in Verbindung gebracht werden
    In meinem engeren Freundeskreis interessiert sich dafür niemand.
    Bei meinen Motorrad Freunden schaut wenigstens einer Attack on Titan, also immerhin "Hype Kram", den konnt ich aber zumindest für Girls und Panzer überreden - da er genauso wie ich beim Bund war
    Mein alter Bekannter, der Visual Novel liest.
    Plus mein Bruder, der aber auch sehr wenig mit dem ganzen mittlerweile am Hut hat.
    Und selbst Disney Kram wird als Kinderquatsch abgetan, dabei gibbet doch so Perlen wie "Gargoyles - Auf den Schwingen der Gerechtigkeit"

    @ Zetubal: Ich meinte eher das Motto, wenn es weniger Leute kaufen, senke ich den Preis, um wieder mehr los zu werden. Siehe die Automobilbauer wie Opel - die hatten zeitweise Rabatte auf ihre Modelle von 25% und mehr, um sie los zu werden. Das trotzdem niemand nen Opel gekauft hat, lag halt daran, das deren Modelle in den letzten Jahren echt Scheiße waren
    Worauf ich hinaus will ist: Es gibt ja nicht nur die Möglichkeit, den Preis zu erhöhen und allein an die Stammkunden zu verkaufen - Preis senken und neue Kunden gewinnen.

    (Edit) @ Zetu: Muss ich jetzt bei Ecchi meinen guten, großen Bundeswehr-Ausgeh-Mantel anziehen
    Önee-sama ist offline

  15. #15 Zitieren
    Ritter Avatar von HappyTurtle
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    1.253
    @Ö: Einfach nur den Preis zu senken ist ja auch keine Allzweckwaffe. Investitionen müssen sich ja auch lohnen. Wenn dann doch nicht mehr Leute kaufen kann Kaze und Universum Insolvenz anmelden.

    Was glaube ich jetzt noch nicht bedacht wurde: Mit dem breiten und legalen Angebot crunchyroll wird das Publikum für Animes in Deutschland größer. Damit könnte doch auch die Menge der Leute steigen, die gerne DVD-Boxen bei sich stehen haben. Das gleicht dann den Verlust von DVD-Käufern wieder aus oder übertrifft ihn sogar um einiges. Da würde ich sogar eher denken, dass mit dieser Entwicklung auch Boxen billiger werden.
    HappyTurtle ist offline

  16. #16 Zitieren
    Mahou Shoujo  Avatar von Önee-sama
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    *** World of Warships ***
    Beiträge
    9.859
    Zitat Zitat von HappyTurtle Beitrag anzeigen
    @Ö: Einfach nur den Preis zu senken ist ja auch keine Allzweckwaffe. Investitionen müssen sich ja auch lohnen. Wenn dann doch nicht mehr Leute kaufen kann Kaze und Universum Insolvenz anmelden.

    Was glaube ich jetzt noch nicht bedacht wurde: Mit dem breiten und legalen Angebot crunchyroll wird das Publikum für Animes in Deutschland größer. Damit könnte doch auch die Menge der Leute steigen, die gerne DVD-Boxen bei sich stehen haben. Das gleicht dann den Verlust von DVD-Käufern wieder aus oder übertrifft ihn sogar um einiges. Da würde ich sogar eher denken, dass mit dieser Entwicklung auch Boxen billiger werden.
    Mal schauen, wie es sich entwickelt.
    KAZE muss ja ein bissl was einstecken, bei dem Scheiß, den sie mit der Sailor Moon Box fabriziert haben - lies einfach mal die Kundenrezensionen auf Amazon und die dazugehörige Diskussion...
    Bewertungen: 96 * 5 Sterne; aber auch 56 * 1 Stern - spricht Bände...
    -> Abschreckendes Beispiel, wie der Kunde mit so ner neuen Sammelbox abgezockt wird in Deutschland!

    Bevor es verloren geht: Finde es aber wirklich gut, das hier wirklich legal die ganzen Seasons nach Deutschland kommen - nicht nur "Hype Müll"! OK, Attack on Titan bezeichne ich jetzt mal net als "Hype Müll", hab den ja selbst gemocht (Sasha ), ansonsten beschränkt sich ja alles auf Ninjas, Piraten und Co....
    -> mit deutschen Subs (die ich persönlich nicht brauche unbedingt) könnten dann wirklich vielleicht mehr Leute für andere Sachen begeistert werden. Könnte Deutschland dann vielleicht wirklich aus seinen "Dornröschenschlaf" in Sachen Animes wecken!
    Bei erhöhtem Interesse gibt es vielleicht auch bessere deutsche Synchros! Die deutschen Synchros, die ich habe, tu ich mir gar net erst an! So sehr ich Ryokos stimme auf deutsch in Tenchi Muyo mag, der Rest ist grauenvoll! Bei Armitage III haben sie ja ne neue Synchro gemacht - die grottenschlecht bei Ross ist! Wegen all so nem Scheiß tu ich mir deutsche Synchros erst gar net an!
    ABER: Wo ihr ja die besseren Features einer DVD-Box anführt, um erhöhten Preis zu rechtfertigen - wenn sie mal endlich GUTE deutsche Synchros machen würden, DAS wäre mir dann zum Beispiel einen Aufpreis wert!
    Önee-sama ist offline

  17. #17 Zitieren
    Irregular  Avatar von Zetubal
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    7.367
    Zitat Zitat von Ö aka Messias Beitrag anzeigen
    Das liegt an dem riesigen Vorurteil, das auch japanische Anime als Zeichentrick in Deutschland viel zu sehr verschrien sind - und viel zu sehr mit H-Content in Verbindung gebracht werden
    Dass gerade du das monierst Gerade der Kram, den du zumeist liest und schaust, produziert doch diese Vorurteile. Bzw. gibt ihnen Substanz.

    Zitat Zitat von Ö aka Messias Beitrag anzeigen
    @ Zetubal: Ich meinte eher das Motto, wenn es weniger Leute kaufen, senke ich den Preis, um wieder mehr los zu werden. Siehe die Automobilbauer wie Opel - die hatten zeitweise Rabatte auf ihre Modelle von 25% und mehr, um sie los zu werden. Das trotzdem niemand nen Opel gekauft hat, lag halt daran, das deren Modelle in den letzten Jahren echt Scheiße waren
    Worauf ich hinaus will ist: Es gibt ja nicht nur die Möglichkeit, den Preis zu erhöhen und allein an die Stammkunden zu verkaufen - Preis senken und neue Kunden gewinnen.
    Wenn du es schon mit Opel anführst: Deren Preissenkungen waren ja dazu gedacht, um auch gegenüber der Konkurrenz preiswerter zu erscheinen. In puncto Preisdumping kann sich unsere Vertriebslandschaft aber absolut null mit Crunchyroll messen. Deswegen wird der Pfad gar nicht erst erwogen.

    (Edit) @ Zetu: Muss ich jetzt bei Ecchi meinen guten, großen Bundeswehr-Ausgeh-Mantel anziehen
    Kleb dir auch noch einen Bart an.

    Zitat Zitat von HappyTurtle Beitrag anzeigen
    Was glaube ich jetzt noch nicht bedacht wurde: Mit dem breiten und legalen Angebot crunchyroll wird das Publikum für Animes in Deutschland größer. Damit könnte doch auch die Menge der Leute steigen, die gerne DVD-Boxen bei sich stehen haben. Das gleicht dann den Verlust von DVD-Käufern wieder aus oder übertrifft ihn sogar um einiges. Da würde ich sogar eher denken, dass mit dieser Entwicklung auch Boxen billiger werden.
    Würde ich mir gerne so ausmalen. In der Praxis erreicht der Headstart von crunchyroll in Deutschland aber keine Leute, die nicht eh schon an Animes interessiert sind. Die schalten ja keine Fernsehwerbung oder tauchen in irgendwelchen Zeitschriften auf, die nichts mit Anime zu tun haben. Das Ziel von Crunchyroll ist es eher, die Fansubber-Szene auszuradieren und deren Zuschauer auf ihre Seite zu ziehen.
    Neue Zuschauer erschließen käme wenn überhaupt erst danach.

    Zitat Zitat von Ö aka Messias Beitrag anzeigen
    Bei erhöhtem Interesse gibt es vielleicht auch bessere deutsche Synchros! Die deutschen Synchros, die ich habe, tu ich mir gar net erst an! So sehr ich Ryokos stimme auf deutsch in Tenchi Muyo mag, der Rest ist grauenvoll! Bei Armitage III haben sie ja ne neue Synchro gemacht - die grottenschlecht bei Ross ist! Wegen all so nem Scheiß tu ich mir deutsche Synchros erst gar net an!
    ABER: Wo ihr ja die besseren Features einer DVD-Box anführt, um erhöhten Preis zu rechtfertigen - wenn sie mal endlich GUTE deutsche Synchros machen würden, DAS wäre mir dann zum Beispiel einen Aufpreis wert!
    Synchros sind eben auch bei weitem der größte finanzielle Aufwand für unsere Vertriebe Kann ich aber im Grunde gut verstehen. Aber deutsche Synchros sind mittlerweile nicht mehr so schlecht wie ihr Ruf. Mag sein, dass man einfach gerne den O-Ton hört, aber eine ganze Menge aktueller Animes ist absolut professionell vertont und gemischt.
    FMA ist so ein Fall und auch meine Box Psycho-Pass hat einen Dub bekommen, der sich sehen lassen kann.
    Von Filmen mal ganz zu schweigen.

    Das Segment mit den grausigen Synchros scheint mir da immer kleiner zu werden.
    Bei allem Hater-tum mag man ja auch mal lobend erwähnen, was sich hierzulande bessert
    Zetubal ist offline

  18. #18 Zitieren
    Mahou Shoujo  Avatar von Önee-sama
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    *** World of Warships ***
    Beiträge
    9.859
    @ Anime gleich Kinderzeichentrick oder Schmuddelkram: Da kam mein Argument als Bumerang zurück zumindest teilweise... Ist aber wirklich so, dass ich zu viele Leute kenne, die gezeichnetes als Kinderkram abtun. Das es japanische Anime-Filme gibt, die Hollywood-Triple A-Movies schlagen oder Anime-Serien, die locker die großen US-Serien in die Tasche stecken, was Plot angeht, realisieren hier viel zu wenige Leute...
    H-Content Vorurteil ist da eher von mir auf VN's bezogen... Soll "Knusperrolle" doch mal ein paar VN's lokalisieren!

    @ Preisdumping + Synchro: Dann sollen die im Deutschlandvertrieb mal lieber erst ihre Fehler beheben, BEVOR sie da die Preise erhöhen...
    Als Beispiel auch noch mal Armitage III: Bild oben und unten beschnitten, nur um 16:9 draus zu machen...
    Dann das schon beschriebene Problem der Sailor Moon Box...
    Wobei ich ein wenig zugebe, bei neueren Synchros tut sich was: 2012 beim Schauen von Evangelion 1.11 und 2.22 auf Super RTL hab ich die Synchro wohlwollend in Erinnerung - im Gegensatz zur Originalserie.
    Genauso die Synchro bei den Folgen von Guardian of the Spirit, zumindest die Episoden, wo ich reingeschaut hatte.
    2012 auch auf Super RTL Prinzessin Nausicaä aus dem Tal der Winde gesehen gehabt - auch wenn der Film älter ist, da hab ich die Synchro auch wohlwollend in Erinnerung... anscheinend wird zumindest Giblih gut synchronisiert, falls mich meine Erinnerung an Chihiros Reise ins Zauberland (vor Jahren gesehen gehabt) nicht trügt...

    Also, die deutschen Vertreiber sollen erstmal ihre Fehler wirklich beheben und ein wenig auf die Fans hören, DANACH kann man über andere Preise nachdenken... Da sehe ich hierzulande doch auch ein wenig Bringschuld, bevor eine DVD von 50€ auf 65€ erhöht wird!
    Önee-sama ist offline

  19. #19 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Balbero
    Registriert seit
    Mar 2004
    Beiträge
    6.194
    Einige kleine Einwürfe meinerseits:

    Mit dem Errichten eines solchen Monopols, werden vorallem sämtliche "freien" Seiten bestraft, was schlußendlich zur Folge hat, das vorallem nur noch "gewinnbringende" Serien publiziert werden.
    Der Hauptgrund für Fan-Subs ist ja nun einmal, dass sich Fans für andere dazu bereit zeigen, ihnen die O-Ton in eine für sie verständliche Sprache zu übersetzen. Und damit sind nicht nur die großen und aktuellen gemeint, sondern auch verdammt viele kleinere Serien und Filme!

    Und genau diese werden am Ende auf der Strecke bleiben!
    Die ganzen kleineren Serien, die nur eine geringe Fan-Gemeinde haben, werden ihren "Head-start" nach Europa garnicht mehr schaffen, da sich der Aufwand für solche in einem Unternehmen wie diesem einfach nicht finanziel lohnen würde.


    Und was die Übersetzungen angeht.... Sry.. Aber ich habe mich über die Jahre hinweg schon mit O-Ton und englishem Sub angefreundet und tue mich diesbezüglich idr. eher schwer bei deutschen Syn´s ...



    Was mich an diesem Unternehmen anmeisten stört ist wohl diese klare Kampfansage
    Um sich einen entsprechenden, respektablen Namen zu machen, wären andere Wege wohl wesentlich besser geeignet, vorallem, wenn man bedenkt, das sie mit dem Pub. eigene Verträge ausgehandelt haben.

    Aber so ist mir dieser Konzern einfach nur "way to fishy"



    Was die Preise in Punkto Hardcopies anbelangt, würde es mich da auch nicht wundern, wenn diese mit der Zeit noch stärker anziehen würde.
    Es ist zwar klar, das ein solches Unternehmen versuchen wird mehr Konsumenten zu gewinnen.. aber am Ende wird es über kurz oder lang darauf hinauslaufen, das die Preise einfach weiter steigen (und damit meine ich nicht den "normalen" Anstieg in Punkto Inflation) werden, sofern es nicht genügend Konkurenz giebt...
    [Bild: wYwXHuQ.jpg]
    Zitat von Medi: was schenkt man einer begnadeten spammerin? eine fangemeinde? herzlichen glückwunsch
    Balbero ist offline

  20. #20 Zitieren
    Ritter Avatar von HappyTurtle
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    1.253
    Zitat Zitat von Balbero Beitrag anzeigen
    Einige kleine Einwürfe meinerseits:

    Mit dem Errichten eines solchen Monopols, werden vorallem sämtliche "freien" Seiten bestraft, was schlußendlich zur Folge hat, das vorallem nur noch "gewinnbringende" Serien publiziert werden.
    Der Hauptgrund für Fan-Subs ist ja nun einmal, dass sich Fans für andere dazu bereit zeigen, ihnen die O-Ton in eine für sie verständliche Sprache zu übersetzen. Und damit sind nicht nur die großen und aktuellen gemeint, sondern auch verdammt viele kleinere Serien und Filme!

    Und genau diese werden am Ende auf der Strecke bleiben!
    Die ganzen kleineren Serien, die nur eine geringe Fan-Gemeinde haben, werden ihren "Head-start" nach Europa garnicht mehr schaffen, da sich der Aufwand für solche in einem Unternehmen wie diesem einfach nicht finanziel lohnen würde.
    (...)
    Kleine Serien und Filme haben nichts von Fansub-Seiten. Weil sie keine Geld bekommen. Die Fan-Subber zeigen sich bereit ein bisschen Internet-Piraterie zu betreiben, mehr nicht. Kleine Serien gehen unter wegen diesem Zeug. Siehe Spice and Wolf, hat Zetubal sehr schön ausgeführt. Das genaue Gegenteil deiner Aussage ist der Fall. Aber Zetubal will hier ja keine Fansub-Diskussion, also führe ich das mal nicht weiter aus. Kannst mir ansonsten ja im Offtopic-Thread antworten.
    E: Du klaust mal eben nen BMW frisch vom Werk. Lackierst den um, ziehst neue Bezüge auf und nette Felgen. Dann schenkst du ihm dem nächstbesten auf der Straße. Der freut sich wie toll der BMW ist und findet dich ganz toll. Genauso wie alle Leute die Fansubs so toll finden. Aber wenn das alle machen; glaubst du BMW hat dann noch Lust Autos zu produzieren? Ist genau das selbe mit den Fansub-Seiten. Macht mich irgendwie ziemlich wütend.

    Ich kann mir vorstellen, dass mit der Legalisierung durchaus mehr Leute Animes schauen könnten. Auch wenn sie noch nicht erklärte Zielgruppe von crunchyroll sind. Ich persönlich habe ein viel besseres Gefühl das Zeug gepflegt zu gucken, als dabei mit Sex-Werbung zugeballert zu werden. Und man hat ein besseres Gefühl auch mal so ein Filmchen wie 5 centimters per second seinen Freunden zu verlinken. Das mag für einige Nutzer hier im Forum lächerlich klingen. Aber ich kann mir vorstellen, dass sich mit der Legalisierung auch eine neue Zielgruppe erschließt. Menschen die Wert darauf legen Content auf gepflegten Seiten zu schauen.

    Und ich halte wenig davon gegen crunchyroll jetzt gleich die Monopol-Keule rauszuholen. Wie man in Amerika sieht sind dort mit Hulu bzw. Funimation gute und relativ große Alternativen aufgekommen. Irgendwann muss irgendjemand eben mal einen neuen Markt erschließen. Dann heißt das nicht, dass er auf immerdar der schreckliche Riese bleiben wird.
    HappyTurtle ist offline Geändert von HappyTurtle (19.04.2014 um 14:48 Uhr)

Seite 1 von 5 12345 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •