Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Sep 2012
    Beiträge
    7
     
    peju ist offline

    Gothic 3 Anfänger mit grundlegenden fragen

    Hallo zusammen, nachdem ich jetzt unsäglich viele Themen gelesen habe und noch unsicher bin, wollt ich mal direkt fragen...

    Habe ein älteres Notebook mit Intel Hd grafik und hab mit dem neuesten cp Patch das Spiel nicht zum laufen gebracht. .. daraufhin den 1.74 Patch verwendet und mit spärlichen Anforderungen angespielt.

    Jetzt meine Frage, werden die Patches mit höherer Version anspruchsvoller für das system/Hardware? Falls ja, welcher Patch eignet sich denn gut für ältere Systeme und ist dennoch spielenswert?

    Die genauen specs kann ich heut abend nachreichen!

    Hoffe, mein Anliegen ist rüber gekommen;-)

    Danke vorab schon mal

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Integrierte Gfx ist schonmal ein Handicap. Beachte bei Patches/Mods jedenfalls die erforderliche Shader-Unterstützung/Version der GPU.
    "älteres Notebook"? da vermute ich mal Single-Core-CPU und max. 2 GB RAM? Ist zwar spielbar ohne grosse Ansprüche, aber so richtig Spass machts erst ab Dual-Core, 4 GB RAM, GPU NVidia 9xxx o. vergleichbare AMD.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Sep 2012
    Beiträge
    7
     
    peju ist offline
    Also das system schaut folgendermaßen:
    Core I3-370M mit 2.4ghz
    Intel Hd grafik up to 763 MB dvmt
    2gb RAM

    Hab leider nicht ganz so den Plan davon... würdest du sagen, mit nem früheren Patch würde es besser laufen als mit dem 1.74?

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Den Community Patch 1.74 solltest du schon nehmen, der ist (nach meinem Wissen) ggnü. den Vorgängern nochmals bugbereinigt, dürfte auch etwas performance-optimierter sein als die Vorgänger.
    Der CP 1.75 ist jedenfalls für dein System 'zu viel'.
    Der Core i3 ist zwar schon ok, aber die integrierte Gfx ist 'eigentlich' nur für Büro zu gebrauchen. Mit bescheidenen Ansprüchen gehts aber auch zum Spielen.
    2 GB RAM ist natürlich nicht gerade optimal, zumal es 'shared RAM' ist, die Gfx also auch was für sich abzwackt. Vergrössere ggf. die Auslagerungsdatei.
    Beschränke die Gfx-Einstellungen erstmal auf Minimum, probiere dann, wie weit du höher gehen kannst um noch akzeptabel spielen zu können. Beende vor dem Spielen alle überflüssigen Tasks.
    Trotzdem wirst du viele Ruckler ertragen müssen.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Wanderwisser
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    2.025
     
    Wanderwisser ist offline
    So weit ich weiß erhöht nur der CP 1.75 die Hardware Anforderungen. Bis zum CP 1.74 wurde die Grafik nicht wirklich verbessert also auch die Anforderungen nicht erhöht. Eher im Gegenteil, da G3 mit dem CP 1.74 deutlich optimierter ist als mit vorherigen Patches und allein daher schon besser laufen sollte.

    Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, liegt das ganze vor allem an der integrierten Grafikeinheit. Gerade die Grafikeinheit bis zur 2. i-Core Generation von Intel sind zum Spielen einfach nicht zu gebrauchen. Moderne I-GPUs sind da mittlerweile auch schon zum teil brauchbar. Außerdem sind 2gb Ram schon arg wenig für G3, vor allem in der Hinsicht, das der Grafikchip sich von diesen 2gb auch noch seinen benötigten Teil nimmt.
    (Vorheriger Name: Boendal)

    Der Wanderwisser selber weiß, ja, aufs Wandern, ist er heiß.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Sep 2012
    Beiträge
    7
     
    peju ist offline
    Danke für die prompte und konstruktiven antworten;-)

    Hab mal das mit der auslagerungsdatei gegoogelt und dort steht für meine 2gb wäre 3072 MB ratsam. Passt das oder seht ihr das anders?

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Wanderwisser
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    2.025
     
    Wanderwisser ist offline
    Zitat Zitat von peju Beitrag anzeigen

    Hab mal das mit der auslagerungsdatei gegoogelt und dort steht für meine 2gb wäre 3072 MB ratsam. Passt das oder seht ihr das anders?
    Das geht so in Ordnung. Am besten nimmt man immer ca das 1,5 Fache des richtigen Speichers als Auslagerungsdatei. Wären also in dem Fall auch eben die 3072mb.
    (Vorheriger Name: Boendal)

    Der Wanderwisser selber weiß, ja, aufs Wandern, ist er heiß.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Sep 2012
    Beiträge
    7
     
    peju ist offline
    Ok, super, bin wirklich dankbar, für das geduldige antworten. .. hatte noch was von Parameter umtragen in der ini Datei gelesen, von wegen Antialiasing auf 0 und so... ist das noch ne Option oder gibt es sonst noch was, das ich machen könnte? Hatte bereits ein Tool von der wog Seite geladen, damit könnte ich allerdings das Spiel nicht mehr starten...

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Wanderwisser
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    2.025
     
    Wanderwisser ist offline
    Man kann mit Sicherheit noch in der Ini die Werte so weit zurück drehen, das das Spiel auch auf deinem Laptop läuft. Gerade Dinge wie die Sichtweite brauchen viel Leistung. Aber welche Werte du da genau anpacken müsstest, weiß ich jetzt nicht. Außerdem glaube ich kaum, das man dann noch wirklichen Spielspaß hat.

    Edit: Kein Problem
    (Vorheriger Name: Boendal)

    Der Wanderwisser selber weiß, ja, aufs Wandern, ist er heiß.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.635
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von peju Beitrag anzeigen
    Ok, super, bin wirklich dankbar, für das geduldige antworten. .. hatte noch was von Parameter umtragen in der ini Datei gelesen, von wegen Antialiasing auf 0 und so... ist das noch ne Option oder gibt es sonst noch was, das ich machen könnte? Hatte bereits ein Tool von der wog Seite geladen, damit könnte ich allerdings das Spiel nicht mehr starten...
    Durch welches Tool konntest du das Spiel nicht mehr starten?

    Vieles kannst du im Spielmenü selbst de- / aktivieren.
    Nutze am besten Einstellungen -> Details -> Angepasst: Hier kannst du viele Dinge regeln:

    Schatten kosten einiges an Rechenleistung, stelle sie auf niedrig oder stelle sie ganz ab.
    Stelle die Texturqualität auf niedrig, da du sehr wenig RAM hast, den sich CPU und interne Grafikkarte auch noch teilen müssen.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Sep 2012
    Beiträge
    7
     
    peju ist offline
    Hab das mit der auslagerungsdatei probiert... überragend; -) vielen dank nochmal... noch eine spielerische frage vielleicht, hab nur den cp 1.74 drauf, kann ich mir da irgendwie das Spiel verbauen durch ne dumme Aktion? also zu früh Städte erobern oder sowas...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide