Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    9
     
    alterhase22 ist offline

    Gothic 3 Ruckelspitzen

    Hallo zusammen,

    ich habe mir vorgestern Gothic III gekauft, den CP1.75, QP 4.2 und CM 2.6 aufgespielt.
    Nun ist es so, dass das Spiel flüssig läuft und dann manchmal, allerdings regelmäßig, extrem stark ruckelt, sich wieder fängt und flüssig weiterläuft.

    Woran kann das liegen?

    Version: STEAM - Gothic Complete
    CPU: i5 3570K
    RAM: 8GB
    GPU: GTX 660 Ti
    OS: Windows 8.1 64-Bit

    Treiber sind alle aktuell.

    Gruß Hase

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.096
     
    Pursuivant ist offline
    Damit muss man leben. Gothic 3 und ruckelfrei gibt's nicht. Das liegt 1. an der Engine und 2. das die Daten nur gepackt vorliegen. Am 2. kann man was ändern - ich glaube MadFaTal hat dafür ein Tool entwickelt.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    jep .. Gothic 3 CleanUp .. oder kurz G3CU -> siehe hier

    Ist sehr empfehlenswert, räumt sehr schön den Gothic-3 Datenrempel auf.

    Aber wie schon gesagt: "Gothic-3 und ruckelfrei" gibts nur im Wunschtraum.
    Ich hab G3 mit G3CU 'aufgeräumt' und spiele es von RAMdisk. Läuft dann sehr flüssig, wobei die 'Restruckler' weniger vom Nachladen kommen als von der programminternen Verarbeitung. Das wurde von den Programmierern leider unzureichend optimiert - da gibts bei vergleichbaren Spielen bessere Gfx/Game-Engines.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    9
     
    alterhase22 ist offline
    Zitat Zitat von BilboBeutlin Beitrag anzeigen
    jep .. Gothic 3 CleanUp .. oder kurz G3CU -> siehe hier

    Ist sehr empfehlenswert, räumt sehr schön den Gothic-3 Datenrempel auf.

    Aber wie schon gesagt: "Gothic-3 und ruckelfrei" gibts nur im Wunschtraum.
    Ich hab G3 mit G3CU 'aufgeräumt' und spiele es von RAMdisk. Läuft dann sehr flüssig, wobei die 'Restruckler' weniger vom Nachladen kommen als von der programminternen Verarbeitung. Das wurde von den Programmierern leider unzureichend optimiert - da gibts bei vergleichbaren Spielen bessere Gfx/Game-Engines.

    Mh. Das Spiel ist danach bei mir abgestürzt. Ich hab die Änderungen wieder rückgängig gemacht. Kann man wohl nichts machen.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.635
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von alterhase22 Beitrag anzeigen
    Mh. Das Spiel ist danach bei mir abgestürzt. Ich hab die Änderungen wieder rückgängig gemacht. Kann man wohl nichts machen.
    Das sollte eigentlich nicht passieren. Falls du Interesse an Unterstützung hast melde dich hier einfach noch mal.
    Schreibe am besten auch, welche Dateien du G3CU zum optimieren gegeben hast und welche Einstellungen du noch verändert hast.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Nov 2012
    Beiträge
    6
     
    MrHankey ist offline
    Du darfst Gothic 3 nur einen Kern zuweisen:

    Task-Manager -> Prozesse -> gothic3.exe -> Rechtsklick: Zugehörigkeit festlegen -> Beim 4-Kern CPU: Haken bei <Alle Prozessoren>, <CPU "1">, <CPU "2"> und <CPU "3"> rausmachen, sodass nur noch <CPU "4"> aktiviert ist. Bei mir hat es funktioniert.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    hhmm .. hab zwar auch schon gelesen, dass die Core-Zuweisung bei manchen Games helfen soll, hatte selbst aber noch nie Scherereien damit.

    Ich schätze mal, bei den meisten Loitz stören parallel laufende Tasks .. vom Antivirus-Prog bis Messenger und was da nicht sonst noch alles (by default) auf der Kiste rennt. Man mag sich nur mal im Taskmanager die Prozesse auflisten lassen (für alle User) .. gut 3/4 davon fressen nur unnütz Speicher und CPU-Leistung .. und so etliche davon sind bekannt als echte Störquellen.

    Deshalb halte ich meine Autostarts sehr klein und überschaubar - wirklich nur das Notwendigste.
    Bei vielen Spielen, die sonst nicht ordentlich liefen, hat es auch sehr oft geholfen, weitere überflüssige Tasks zu beenden oder einfach 'abzuschiessen'. Man muss natürlich wissen, was man macht - nicht dass man sich selbst den Ast absägt, auf dem man sitzt
    Was sonst zur Sicherheit essentiell ist, stört beim Spielen uU. erheblich: Antivirus-Progs uä., diese deaktiviere ich vorher (Beenden, Schlafmodus).
    Bei hartnäckigen Spiele-Verweigerern hat oft geholfen, die "explorer.exe" abzuschiessen und das Game direkt über den Taskmanager zu starten. Bringt ausserdem zusätzlich freien Speicher.
    Zum (Solo) Daddeln geh ich immer offline. Cat-Kabel rauszupfen oder Verbindung deaktivieren.
    Letzteres ist auch ein Grund dafür, dass mir kein Game ins Haus kommt, welches auf Online-Verbindung angewiesen ist.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    9
     
    alterhase22 ist offline
    Es scheint aber im Grunde generell an dem konstanten Nachladen von der Festplatte bei Gothic 3 zu liegen. Ich habe zwar eine SSD, aber auf dieser ist nur das Betriebssystem installiert, da diese sehr klein ist. Vielleicht wirds ja bei einem neuen Computer mit flotter SSD besser.

    Dann muss ich nur noch G3CU so bedienen, dass das Spiel danach nicht mehr abstürzt und evtl. kann man dann Gothic 3 fast ruckelfrei erleben.
    Schon irgendwie traurig, dass es 8 Jahre nach Release immernoch nicht geht, aber nuja, schaun wir mal

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Tja .. eigentlich war Gothic-3 bei Release überhaupt noch nicht fertig. Der damalige Zank zw. Entwickler und Publisher hat auch noch seinen Teil dazu beigetragen, dass G3 nicht über den beta-Status herauskam.
    Hätten die Programmierer noch 1-2 J. Zeit gehabt, wäre wohl was Anständiges herausgekommen.
    Wenn man mal ehrlich ist: erst durch die Community-Patches wurde G3 überhaupt erst spielbar.

    Ohne Nachladen gehts nunmal nicht, schon gar nicht mit 32bit-Programm, dafür ist die Spielwelt viel zu gross. Am flottesten gehts wirklich von RAMdisk mit unkomprimierten Daten.

    Ich empfehle Dir, nochmal nen Versuch mit G3CU zu machen - bei mir hat das bei RAMdisk enorm was gebracht. Habe allerdings auch einige (zeitraubende *g*) Versuche gebraucht, um die für mich 'optimale Optimierung' zu erreichen.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Houwelhorst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    2.077
     
    Houwelhorst ist offline
    Welche Größe müsste man denn ungefähr einplanen, wenn man Teile oder den Großteil der Daten entpackt?
    Ich habe bisher mit 8 GB RAMDisk und 8 GB verbleibenden RAM gespielt mit komprimierten Daten und war schon einigermaßen zufrieden mit dem Ergebnis.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.096
     
    Pursuivant ist offline
    Zitat Zitat von alterhase22 Beitrag anzeigen
    Es scheint aber im Grunde generell an dem konstanten Nachladen von der Festplatte bei Gothic 3 zu liegen. Ich habe zwar eine SSD, aber auf dieser ist nur das Betriebssystem installiert, da diese sehr klein ist. Vielleicht wirds ja bei einem neuen Computer mit flotter SSD besser.

    Dann muss ich nur noch G3CU so bedienen, dass das Spiel danach nicht mehr abstürzt und evtl. kann man dann Gothic 3 fast ruckelfrei erleben.
    Schon irgendwie traurig, dass es 8 Jahre nach Release immernoch nicht geht, aber nuja, schaun wir mal
    Ich habe einen relativ guten PC mit 2 SSDs, trotzdem läuft G3 mit CP 1.75, CM und QP nicht ruckelfrei. CP 1.74 lief nahezu ruckelfrei, die Nachladeruckler dauerten nur wenige 10tel Sekunden.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    @Houwelhorst
    Bei mir zwacke ich 6GB (von 16GB) für RAMdisk ab. Komprimiert sind nur noch Sound, Speach, Music (hab ich eh off). Das reicht für kompl. Gothic-3 Installation.
    Dann kopier ich mit kl. Batchfile die wesentlichen Gothic-3 Daten in die RAMdisk.

    Könnte sich evtl. lohnen, mit "ini\mountlist.ini" herumzuspielen, um nur noch die Gfx/World-Daten von RAMdisk zu laden. Hab ich aber noch nicht probiert, ob das funzt.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.635
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von Houwelhorst Beitrag anzeigen
    Welche Größe müsste man denn ungefähr einplanen, wenn man Teile oder den Großteil der Daten entpackt?
    Ich habe bisher mit 8 GB RAMDisk und 8 GB verbleibenden RAM gespielt mit komprimierten Daten und war schon einigermaßen zufrieden mit dem Ergebnis.
    Wirf einen Blick ins Handbuch von G3CU, auf Seite 17.
    Auf eine 6,5GB RAM Disk sollte Gothic3 mit jeder aktuell verfügbaren Modifikation unkomprimiert drauf passen.
    Lösche manuell ggf. noch erstellte Backups, Handbücher und Uninstaller von Modifikationen (z.B. CM2.6.2).
    Auch die Credit und Intro Videos brauchen ca. 0,5GB und können gelöscht werden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide