Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 32 von 39 « Erste ... 2125282930313233343536 ... Letzte »
Ergebnis 621 bis 640 von 777
  1. Beiträge anzeigen #621 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
     
    RobinSword ist offline
    Hallo zusammen,

    könnte bitte nochmal jemand das Changelog vom aktuellen SystemPack 1.8 verlinken? Ich weiß nicht mehr, was sich von 1.7 -> 1.8 geändert hat.

    Gibt es irgendwo auch ein Gesamt-Changelog, also von SystemPack 1.0 -> 1.8?

    Vielen Dank!

  2. Beiträge anzeigen #622 Zitieren
    General Avatar von Roland54
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    In Sachsen- Anhalt
    Beiträge
    3.466
     
    Roland54 ist offline
    Am besten siehst du auf Seite 1 dieses Threads nach, da sind alle Veränderungen im Eröffnungspost (1 ist englisch, 2 ist in deutsch), und am Ende von Post 2 findest du auch noch:

    Dort kannst du auch die Änderungen mit älteren SPs nachlesen.

  3. Beiträge anzeigen #623 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
     
    RobinSword ist offline
    Super, vielen Dank!
    Die History&links-Section hatte ich irgendwie total übersehen...

  4. Beiträge anzeigen #624 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
     
    RobinSword ist offline
    Ich trau mich kaum zu fragen (weil es bestimmt schon mal gefragt wurde, ich finde die Antwort aber nicht über die Suche):

    Braucht man die Playerkits für G1 und G2 zwingend, wenn man nicht vor hat, irgendwelche Mods zu spielen oder funktioniert das SystemPack 1.8 auch einwandfrei ohne die Playerkits? Es lässt sich ja zumindest auch ohne die Playerkits installieren...

  5. Beiträge anzeigen #625 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.210
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Ich trau mich kaum zu fragen (weil es bestimmt schon mal gefragt wurde, ich finde die Antwort aber nicht über die Suche):

    Braucht man die Playerkits für G1 und G2 zwingend, wenn man nicht vor hat, irgendwelche Mods zu spielen oder funktioniert das SystemPack 1.8 auch einwandfrei ohne die Playerkits? Es lässt sich ja zumindest auch ohne die Playerkits installieren...
    puh, keine Ahnung, ich kann mich nicht daran erinnern in den letzten Jahren mal ein G1/2 ohne Playerkit installiert zu haben. gibt es einen bestimmten Grund warum du das Playerkit partout nicht installieren willst? du kannst die Spiele ja trotzdem nach wie vor direkt über die exe starten und musst nicht den GothicStarter verwenden.

    und da du ja schreibst dass sich das Systempack auch ohne Playerkit installieren lässt hast du es doch auch sicher schon angespielt. wenn es läuft ohne zu meckern hast du deine Antwort.

  6. Beiträge anzeigen #626 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
     
    RobinSword ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    gibt es einen bestimmten Grund warum du das Playerkit partout nicht installieren willst? du kannst die Spiele ja trotzdem nach wie vor direkt über die exe starten und musst nicht den GothicStarter verwenden.
    Ich empfehle eben auch öfters Freunden und Kollegen mal Gothic auszuprobieren. Die sind technisch oft nicht so versiert und das ist dann schon eine gewisse Hürde. Die haben dann meist Gothic Universe auf Steam und allein für Gothic 1 muss man dann vier Dinge installieren: Patch 1.08k (warum auch immer), PlayerKit 1.08, PlayerKit 2.8, SystemPack 1.8. Und jedes Mal muss man zum Speicherort von Gothic navigieren (was jeden technisch nicht ganz so versierten Spieler bereits überfordert, denn die wenigsten kennen den tief verschachtelten Speicherort von Steam auswendig). Das ist schon ein ganz schöner Aufwand. Wenn man den reduzieren kann, würde ich das eben gerne tun.

    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    und da du ja schreibst dass sich das Systempack auch ohne Playerkit installieren lässt hast du es doch auch sicher schon angespielt. wenn es läuft ohne zu meckern hast du deine Antwort.
    Da bin ich eben nicht ganz sicher. Es könnte ja sein, dass das SystemPack irgendwie auf dem Playerkit aufbaut oder etwas davon verwendet. Schließlich steht in den Installations-Anweisungen ja nicht "Optional: Playerkit...", sondern es sieht so aus, als wäre das ein Muss.
    Geändert von RobinSword (19.10.2020 um 20:27 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #627 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.210
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Ich empfehle eben auch öfters Freunden und Kollegen mal Gothic auszuprobieren. Die sind technisch oft nicht so versiert und das ist dann schon eine gewisse Hürde. Die haben dann meist Gothic Universe auf Steam und allein für Gothic 1 muss man dann vier Dinge installieren: Patch 1.08k (warum auch immer), PlayerKit 1.08, PlayerKit 2.8, SystemPack 1.8. Und jedes Mal muss man zum Speicherort von Gothic navigieren
    also das PlayerKit 2.8 ist auf jeden Fall optional. ich habe das noch nie benutzt, weder für G1 noch für G2 und darüber haben sich weder die Vanilla Spiele oder das SystemPack noch irgendeine Mod je beschwert.

    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Da bin ich eben nicht ganz sicher. Es könnte ja sein, dass das SystemPack irgendwie auf dem Playerkit aufbaut oder etwas davon verwendet. Schließlich steht in den Installations-Anweisungen ja nicht "Optional: Playerkit...", sondern es sieht so aus, als wäre das ein Muss.
    Versuch macht klug würde ich sagen, teste es doch einfach mal selbst. ich denke schon dass es auch mit dem SystemPack alleine laufen müsste, im Prinzip ist das PlayerKit ja nur ein Mod-Manager über den du beim Start Mods zum Spielen auswählen kannst aber wenn man eh keine spielen will...

  8. Beiträge anzeigen #628 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.589
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Patch 1.08k (warum auch immer)
    Wegen der Kompatibilität, auf irgendeine Version muss man sich einigen, und das ist der letzte Patch der erschienen war.

    Und jedes Mal muss man zum Speicherort von Gothic navigieren (was jeden technisch nicht ganz so versierten Spieler bereits überfordert, denn die wenigsten kennen den tief verschachtelten Speicherort von Steam auswendig).
    Steam Bibliothek öffnen --> Rechtsklick aufs Spiel* --> Verwalten --> Lokale Spieldateien durchsuchen --> Datei Explorer mit Installationsverzeichnis des Spiels öffnet sich.
    Den Pfad kann man kopieren, und in Installationsprogrammen angeben.

    *Alternative aufs Spiel klicken (nicht Spielen) --> Aufs Zahnrädchen (Verwalten) --> ...

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  9. Beiträge anzeigen #629 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
     
    RobinSword ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Wegen der Kompatibilität, auf irgendeine Version muss man sich einigen, und das ist der letzte Patch der erschienen war.
    Der 1.08k war aber doch nur ein Spezialpatch für irgendwelche Grafikkarten. Bei der CD-Version funktioniert das SystemPack auch mit der 1.08j - drum ist es mir nicht klar. Steam zeigt auch 1.08j an ohne den Patch. Aber sei's drum.


    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Steam Bibliothek öffnen --> Rechtsklick aufs Spiel* --> Verwalten --> Lokale Spieldateien durchsuchen --> Datei Explorer mit Installationsverzeichnis des Spiels öffnet sich.
    Den Pfad kann man kopieren, und in Installationsprogrammen angeben.

    *Alternative aufs Spiel klicken (nicht Spielen) --> Aufs Zahnrädchen (Verwalten) --> ...
    MIR ist das schon klar, es ging um die "nicht ganz so IT-affinen Freunde"...

  10. Beiträge anzeigen #630 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.589
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    MIR ist das schon klar, es ging um die "nicht ganz so IT-affinen Freunde"...
    Gerade für die ist das eine Erleichterung.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  11. Beiträge anzeigen #631 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Blubbler
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    4.637
     
    Blubbler ist offline
    Mit dem Union Resource Manager sind es nur ein paar Klicks. Den Ordner muss man aber trotzdem einmal raussuchen.

  12. Beiträge anzeigen #632 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    An dieser Stelle erlaube ich mir mal Werbung für meine Anleitung zu machen, vielleicht hilft es ja weiter.

    [Anleitung] Gothic 1 Grafik-Aufwertung

  13. Beiträge anzeigen #633 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Sep 2013
    Beiträge
    116
     
    BeLiaRN1 ist offline
    Ich teste gerade ein bissl rum mit Union + SP1.9 und dabei ist mir eins aufgefallen:

    In G1 habe ich bei dem Introvideo das Problem, dass es oben links in der Ecke abgespielt wird. Kann man das irgendwie zentrieren?

    scaleVideo habe ich schon probiert jeweils auf 1 oder 0 mit dem selben Ergebnis. Gibts da noch einen Parameter?

    Ich spiele mit den 720p Videos und 4k Auflösung. Evtl. liegt es daran?

    Edit: Achso und noch was...

    Diese Martial Arts Skelette in G1, das ist seit dem SP1.8 so oder? Kann man da irgendwas machen?
    Geändert von BeLiaRN1 (26.10.2020 um 17:53 Uhr)

  14. Beiträge anzeigen #634 Zitieren
    Ritter Avatar von Kirides
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.781
     
    Kirides ist offline
    Zitat Zitat von BeLiaRN1 Beitrag anzeigen
    Ich teste gerade ein bissl rum mit Union + SP1.9 und dabei ist mir eins aufgefallen:

    In G1 habe ich bei dem Introvideo das Problem, dass es oben links in der Ecke abgespielt wird. Kann man das irgendwie zentrieren?

    scaleVideo habe ich schon probiert jeweils auf 1 oder 0 mit dem selben Ergebnis. Gibts da noch einen Parameter?

    Ich spiele mit den 720p Videos und 4k Auflösung. Evtl. liegt es daran?

    Edit: Achso und noch was...

    Diese Martial Arts Skelette in G1, das ist seit dem SP1.8 so oder? Kann man da irgendwas machen?
    Union 1.0h (Systempack 1.9):
    Wenn Gothic 1 *mit* Renderer gespielt wird:
    - Systempack.ini -> "FixBink" auf "0" setzen. und Gothic.ini -> "scaleVideo" auf "1" oder "0"
    = Videos werden klein in der Mitte abgespielt. (Renderer + Gothic 1 sind immer kleine Videos)

    Gothic 1 *ohne* Renderer:
    - Systempack.ini -> Systempack.ini -> "FixBink" auf "1" setzen. und Gothic.ini -> "scaleVideo" auf "1"
    = Videos werden im Vollbild abgespielt.

  15. Beiträge anzeigen #635 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Blubbler
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    4.637
     
    Blubbler ist offline
    Bei den Videos habe ich auch ein Problem. Wenn ich im Fenstermodus spiele, frieren die Videos nach etwa 5 Sekunden ein, das ganze Fenster wird grau und die Windows-Meldung, dass Gothic(2).exe nicht reagiert, kommt. Bei Ladebildschirmen passiert das Selbe. Die einzigen Lösungen, die ich gefunden habe, ist es im Vollbildmodus zu spielen oder den Kompatibilitätsmodus für Windows XP/Vista/etc. zu nutzen. Im Kompatibilitätsmodus läuft das Spiel aber deutlich schlechter, die Ladezeiten sind um ein Vielfaches länger. Ich habe schon alle Einstellungen und Patches durchprobiert, aber daran ändert sich nichts.


    Zitat Zitat von BeLiaRN1 Beitrag anzeigen
    Diese Martial Arts Skelette in G1, das ist seit dem SP1.8 so oder? Kann man da irgendwas machen?
    Ja.
    Eine Möglichkeit ist, dass du das hier runterlädst: https://upload.worldofplayers.de/files12/Union.rar
    (auch in Spine als "Union - No Gameplay Changes" verfügbar)
    Schiebe das in den system-Ordner und überschreibe die alte union.patch-Datei.
    Es macht aber ALLE Änderungen des Gameplays wieder rückgängig. Also auch vielleicht gewünschte Änderungen und Bugfixes.

    Oder du öffnest nur die union.patch-Datei in irgendeinem Texteditor und suchst die Stelle
    Code:
    #patch [FindNextFightAction_Workaround]
    	HEX @0x00748FCB = 'E9 30 04 FF FF'
    	HEX @0x00739400 = '83 3F 04 0F 85 88 FC 00 00 C7 07 06 00 00 00 E9 7D FC 00 00'
    #/patch
    und kommentierst sie aus:
    Code:
    /*
    #patch [FindNextFightAction_Workaround]
    	HEX @0x00748FCB = 'E9 30 04 FF FF'
    	HEX @0x00739400 = '83 3F 04 0F 85 88 FC 00 00 C7 07 06 00 00 00 E9 7D FC 00 00'
    #/patch
    */
    oder löschst sie.

  16. Beiträge anzeigen #636 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von Kirides Beitrag anzeigen
    Union 1.0h (Systempack 1.9):
    Wenn Gothic 1 *mit* Renderer gespielt wird:
    - Systempack.ini -> "FixBink" auf "0" setzen. und Gothic.ini -> "scaleVideo" auf "1" oder "0"
    = Videos werden klein in der Mitte abgespielt. (Renderer + Gothic 1 sind immer kleine Videos)

    Gothic 1 *ohne* Renderer:
    - Systempack.ini -> Systempack.ini -> "FixBink" auf "1" setzen. und Gothic.ini -> "scaleVideo" auf "1"
    = Videos werden im Vollbild abgespielt.
    Also wenn ich mich jetzt nicht komplett täusche, wurden bei mir die Videos bei "scaleVideo=0" und mit aktiviertem D3D11 Renderer im Vollbild angezeigt.

    "FixBink" habe ich bisher noch nicht angefasst, höre ich zum ersten Mal von.

  17. Beiträge anzeigen #637 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Sep 2013
    Beiträge
    116
     
    BeLiaRN1 ist offline
    Hat beides funktioniert. Videos sind jetzt zentriert und die Kampfanimation der Skelette sind auch wieder ordentlich.

    Vielen Dank geht raus an Kirides und Blubbler.

    FindNextFightAction_Workaround - Prevents “jittering” monster animations

    Wisst ihr was mit den bibbernden Monster Animationen gemeint ist?

  18. Beiträge anzeigen #638 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Blubbler
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    4.637
     
    Blubbler ist offline
    Zitat Zitat von BeLiaRN1 Beitrag anzeigen
    FindNextFightAction_Workaround - Prevents “jittering” monster animations

    Wisst ihr was mit den bibbernden Monster Animationen gemeint ist?
    Ich glaube es meint, wenn ein Monster sich immer wieder "umentscheidet". Gehe mal seitlich im Kampfmodus um einen Wolf oder Dämonen.
    Irgendwie hat der Fix dafür aber auch dafür gesorgt, dass Monster nun wesentlich öfter Laufangriffe machen. Vorallem bei Skeletten sieht das lächerlich aus, aber auch bei Blutfliegen merkt man den Unterschied sehr.

  19. Beiträge anzeigen #639 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    Also wenn ich mich jetzt nicht komplett täusche, wurden bei mir die Videos bei "scaleVideo=0" und mit aktiviertem D3D11 Renderer im Vollbild angezeigt.

    "FixBink" habe ich bisher noch nicht angefasst, höre ich zum ersten Mal von.
    Ich muss meine Aussage revidieren: Die Videos werden nicht im Vollbild angezeigt. Das trifft aber nur auf Gothic 1 zu, oder?

    Und was genau macht eigentlich der Eintrag "FixBink" in der "Systempack.ini"? Was bringt es mir, diesen von 1 auf 0 zu setzen? Habe das bisher nie getan. Sollte ich das vielleicht zukünftig tun?

  20. Beiträge anzeigen #640 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.589
     
    Homerclon ist offline
    Bink ist ein Videoformat das vor allem bei Videospielen zum Einsatz kommt. Die Videos der Gothic-Reihe liegen in diesem vor.
    FixBink soll demnach ein Problem mit den Bink-Videos beheben.

    FixBink zu aktivieren, ist nur sinnvoll wenn man ein Problem mit den Videos hat. Wäre es generell sinnvoll, wäre es Standardmäßig aktiviert.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

Seite 32 von 39 « Erste ... 2125282930313233343536 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide