Hey Leute,

der Threadtitel mag Verwirrungen aufrufen. Um Klarheit zu schaffen: Ich möchte eine runde Bühne erschaffen und sie so gestalten, dass sie nach Möglichkeit 3-dimensional aussieht so etwa wie hier.
Das Ganze will ich gerne mit GIMP machen. Keine Sorge, es soll nicht perfekt und plastisch aussehen, und ich denke doch, dass sowas mit GIMP eigentlich möglich sein sollte. Ich brauche prinzipiell nur zwei Funktionen:
Der Knackpunkt bei der Sache ist natürlich der Rand der Bühne. Dafür habe ich mir eine Ornamenttextur aus dem Internet heruntergeladen, die natürlich streng waage- und senkrecht ausgerichtet ist. Ich muss nun also irgendwie es so aussehen lassen, dass das Ganze rund ist, veranschaulicht gut durch die Mantelfläche des Zylinders hier. Dazu brauche ich
1. erstmal eine Funktion die auch ungleichmäßig entzerren kann, also eine kleinere (bzw. eine negative) Entzerrung am Rand und eine größere in der Mitte, da die Mitte des Randes näher am Betrachter liegt und dort eine größere Entzerrung stattfinden muss und am Rand muss die Textur etwas gestaucht werden.
2. Brauche ich eine Funktion ähnlich der Perspektive-Funktion, nur dass ich nicht nur die 4 Eckpunkte verschieben können sollte, sondern auch nach Möglichkeit beliebig viele Punkte an den Kanten des Rasters, sodass ich quasi einen Bogen erschaffen kann, an der oberen Kante einen leichten Bogen und an der unteren Kante einen größeren.

Ich hoffe, ich konnte mein Problem deutlich machen und ich hoffe ebenso dass ihr mir helfen könnt

MfG Silvestro