|
|
-
Gothic Multiplayer (GMP) - Alles auf einen Blick
Anlaufstellen
Discord
API Dokumentation
Programmiersprache Referenz
Website
Facebook
Youtube
Zum Projekt
Beim Gothic Multiplayer handelt es sich um eine Modifikation, die das Zusammenspiel mehrerer Spieler ermöglicht. Bewerkstelligt wird es durch die Synchronisation von innerhalb der Engine angezeigten Spielinhalten.
Das Projekt startete um April 2009 herum. Auf Basis einer Client-Server-Anwendung, die Positionen von Spielern in zwei Gameinstanzen abgeglichen hat, wurde begonnen eine Arena-Modifikation zu erstellen. Es galt zunächst auch Kämpfe in der Engine abzubilden und den Abgleich der Spieler-Positionen zu automatisieren.
Ehe die Arena-Modifikation ein releasefähiges Stadium erreicht hat, wurden die Pläne ausgeweitet, mehr Spielinhalte aufzunehmen. Am 23.01.2011 erfolgte schließlich der erste öffentliche Release der Anwendung und genoß über die folgenden Jahre Aufmerksamkeit von Gothic Fans verschiedener Länder.
2013 kam es zum Zusammenschluss des 'Gothic Multiplayer Team' mit dem 'Gothic Multiplayer Accrescere Team'. Aus gothic-multiplayer.com und gmpa.com.pl wurde eine gemeinsame Anlaufstelle.
Seit Weihnachten 2014 gab es keine Meldungen mehr vom Projekt. 2018 nahmen andere Entwickler die Weiterentwicklung auf. Kontakt kann auf folgendem Discord-Server hergestellt werden: Link
Zum Funktionsumfang
Mit Synchronisation von Spielinhalten, der Anzeige von User-Interface Elementen und Zugriff auf einige Enginefunktionen, können mit der Anwendung Gamemodi abgebildet werden. Skriptcode wird ausschließlich auf der Serverseite ausgeführt. Unter Zuhilfenahme von den Daedalus-Skripten und dem Ikarus-Skriptpaket lassen sich Änderungen an der Clientseite durchführen.
Eine Auflistung von Communties mit öffentlich zugänglichen Servern [andere Gothic Multiplayer Projekte sind inbegiffen]
Es hat bislang niemand einen Server zum gemeinsamen Bestreiten der Einzelspieler-Kampagne veröffentlicht. Dabei stellen sich Designfragen, Limitationen und der Aufwand die Kampagne in die Multiplayer-Form zu übertragen, in den Weg.
Geändert von Aeterox (24.01.2020 um 18:22 Uhr)
-
Ziemliches Lob meinerseits.
Das ganze ist ziemlich übersichtlich und aufschlussreich.
Wusste nicht mal das es schon nen 3ten Thread gibt.
Aber keine
Aktive deutsche Serverprojekte:
Bislang sind keine deutschen Serverprojekte bekannt, die die aktuelle GMP-Version einsetzen.
Was ist mit Sko?
Nutzen die nicht R10?
Oder sprichst du von der "aktuellen Version" R9 3 ?
Gruß
-
Genau, R9-3 wurde gestern veröffentlicht und soll im Zuge der Zentralisierungs-Maßnahmen auch möglichst schnell verbreitet werden. Aus diesem Grund und der Tatsache, dass R10 kein offizieller Release war und dafür bekannt ist auch neue Probleme (Crashes beim Start und an bestimmten Stellen in der Welt) einzuführen wird sie hier nicht aufgeführt.
Geändert von Aeterox (09.08.2014 um 02:53 Uhr)
-
Mich wundert es, dass es nur 1 richtigen Roleplay-Server gibt (deutsch). Dazu dann vielleicht noch ein Projekt in Entwicklung... aber sonst ist da nicht viel los in der Szene, oder?
-
Lehrling
Es geht, ich habe extra ein Forum aufgemacht für alle die sich für den Multiplayer Interessieren, der Link wurde jedoch wegen anscheinden "abwerbens" entfernt.
-
 Zitat von Devel484
Es geht, ich habe extra ein Forum aufgemacht für alle die sich für den Multiplayer Interessieren, der Link wurde jedoch wegen anscheinden "abwerbens" entfernt.
Ja, habe ich gesehen. Allerdings finde ich da auch keine Projekte.
EDIT: Also gut, da ist ein Projekt, das scheint aber gerade erst angefangen zu werden.
Geändert von n0fear (23.03.2014 um 18:19 Uhr)
-
Lehrling
Es ist auch nicht ganz so einfach einen Server zu erstellen. Ich arbeite gerade an einer Gamemode Engine die das vereinfachen und vorallem verschnellern soll. Ich hoffe, dass mehr leute zu dem Mulitplayer finden.
-
Es war ja damals eine Zeit lang in Ordnung, da gab es ein paar Server.
-
Grundsätzlich halte ich es nicht für verkehrt, dass es zumindest im Roleplay-Bereich nur wenige Projekte mit ähnlicher Zielsetzung gibt. Es sind nun vielleicht mehr Spieler, doch für den Parallelbetrieb von mehreren Roleplays reicht das noch lange nicht.
Wahrscheinlich endet es eben so, dass es mehrere Server gibt und die Spieler sich auf ihnen verteilen, bestenfalls noch andauernd wechseln. So wie früher.
Gerade für ein Rollenspiel, in dem Spieler tragende Rollen übernehmen und ihre eigene Zeit investieren, um anderen ein Spiel-Erlebnis zu bieten ist das nicht gerade förderlich.
Ob nun Leute fehlen, die eine tragenden Rolle auf einem Server ausüben oder eben die Spieler, die das RP zuvor bereichert haben.. Es verursacht auf der jeweils anderen Seite bloß Mißmut.
In anderen Bereichen, besonders bei kampflastigen Servern, sehe ich da kein so großes Problem. Bislang war jedes DM wie das andere, aber wenn man sich erstmal die Arbeit macht Features zu implementieren, die einen Server vom anderen hervorheben kann es schöne Abwechslung bei mehreren Servern geben. Doch das Interesse an DM oder anderen kampflastigen Spieltypen ist hier rar.
Geändert von Aeterox (09.08.2014 um 02:53 Uhr)
-
Lehrling
Ich hatte mal eine Zeitlang ein Simples "Herrschafts" Gamemode in Khorinis. Es hab 5 Plätze die man einnehmen konnte und der Status wurde über Texturen an der Seite angezeigt. Den Polen und Russen hats sehr gefallen ;P
-
Also ich persönlich suche ja etwas wie SK-O... nur halt mit reifer Leitung (nicht beleidigend gemeint) und eher etwas lockerer und freundlicher für Neulinge, von daher wäre es egal wie viele RP-Server es gäbe, wenn man sich dort entsprechend hocharbeitet. Wenn man seinen Server gefunden hat, dann wird man schon da bleiben. Bei Servern wo man nur sofort eine Klasse spielt, ist es natürlich anders.
Die beste Wahl wäre dabei meiner Meinung nach Khorinis. Schade, dass keiner sowas bisher gemacht hat, aber ich fände es spaßig, wenn man die Höfe befüllt, die Taverne und es einfach unzählige Arbeiten für Neulinge gäbe (in der Stadt, im Kloster, auf dem Hof, usw.).
-
Ich weiß derzeit von 3 Projekten, 2 davon befassen sich bereits mit Khorinis.
-
 Zitat von n0fear
Also ich persönlich suche ja etwas wie SK-O... nur halt mit reifer Leitung (nicht beleidigend gemeint) und eher etwas lockerer und freundlicher für Neulinge, von daher wäre es egal wie viele RP-Server es gäbe, wenn man sich dort entsprechend hocharbeitet. Wenn man seinen Server gefunden hat, dann wird man schon da bleiben. Bei Servern wo man nur sofort eine Klasse spielt, ist es natürlich anders.
Die beste Wahl wäre dabei meiner Meinung nach Khorinis. Schade, dass keiner sowas bisher gemacht hat, aber ich fände es spaßig, wenn man die Höfe befüllt, die Taverne und es einfach unzählige Arbeiten für Neulinge gäbe (in der Stadt, im Kloster, auf dem Hof, usw.).
Also die Leitung von Strafkolonie koennte (kaum paar Tage dort, kann man keine Ös mehr tippen ) wirklich ein wenig reifer sein.
Sind die eigentlich aelter als 17-25?
Das Forum ist recht unorganisiert.
Ich wäre wirklich dafür, dass es etwas mit Stadt Khorinis gäbe. Zugaenglicher fuer Neulinge und angenehmere Persoenlichkeiten. Ich muss ausschliesslich mit Pappnasen zurechtkommen. Koennen nicht schreiben und sich richtig ausdruecken. Dieses Bild, dass hinter gewissen hohen Tieren echt Zwölf- oder Sechzehnjaehrige stecken, das bringt mich um den Verstand. 
Mehr Arbeitsplaetze braucht Khorinis! Mehr bezahlte Arbeit!
-
 Zitat von Jeyops
Ich weiß derzeit von 3 Projekten, 2 davon befassen sich bereits mit Khorinis.
Und welche wären das?
-
Aktiv:
In Planung / Arbeit:
Derzeit inaktiv:
Meines aktuellen Kenntnisstands nach wird bei keinem GMP R9-3 eingesetzt.. Sonst wärs ne schöne Liste für den Startpost.
Geändert von Aeterox (09.08.2014 um 02:52 Uhr)
-
Schade, beim Großteil kaum Informationen. :/
-
Lehrling
Hab mit R 9.3 noch nicht viel am Hut. So wie ich das mitbekommen habe, kann man nur noch über die OnlineListe auf einen Server connecten, was Testen erschwert.
-
Ob man nun im Launcher Spiel starten drückt oder auf der Webseite sollte doch relativ egal sein.
Geändert von Aeterox (09.08.2014 um 02:52 Uhr)
-
Ich habe den Startpost aktualisiert. Aktuelle GMP-Version ist R11. Ein englischsprachiges Rollenspiel-Projekt ist dazugekommen.
-
 Zitat von Aeterox
Ich habe den Startpost aktualisiert. Aktuelle GMP-Version ist R11. Ein englischsprachiges Rollenspiel-Projekt ist dazugekommen.
top! Danke, dass du das aktuell hälst. Ich pinne deinen Thread mal an, sodass jeder eine Übersicht hat
“Without data, you're just another person with an opinion.”
- William Edwards Deming