Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 21 von 21 « Erste ... 10141718192021
Ergebnis 401 bis 409 von 409
  1. Beiträge anzeigen #401 Zitieren
    Deus Avatar von Gront
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Minden
    Beiträge
    28.903
     
    Gront ist offline
    Zitat Zitat von Blue Force Beitrag anzeigen
    es geht also um eine blaue Essenz bzw. Flüssigkeit?
    Essenz ist ja eh klar, und sie ist blau und sie ist eine Art Flüssigkeit. Um welchen besonderen "Saft" mag es sich also handeln und warum ist er blau?
    "Paradox, dass man ausgerechnet auf alten Fotos jünger aussieht." (Hamb.Abendblatt)


  2. Beiträge anzeigen #402 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Apr 2014
    Beiträge
    151
     
    Ischmael ist offline
    Puh, vielleicht weil die Beeren aus denen Rotwein gemacht wird blau sind, meint man das mit "blau"?

    wäre aber weit hergeholt :/

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #403 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.198
     
    Blue Force ist offline
    geht es um blaues (adeliges) Blut?
    1 2 3 4 5

  4. Beiträge anzeigen #404 Zitieren
    General
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    3.395
     
    Andy1967 ist offline
    Verstehe ich einige der vorhergehenden Hinweise richtig wenn ich vermute es hat etwas mit der antiken Götterwelt, um nicht zu sagen der griechischen zu tun hat?
    [Bild: DPAG_2009_Bernhard_Grzimek.jpg]
    Liebe Freunde, heute habe ich Ihnen ein Eszett mitgebracht. Dieser possierliche Buchstabe, vor wenigen Jahren noch überall in Deutschland anzutreffen, ist inzwischen leider vom Aussterben bedroht.

  5. Beiträge anzeigen #405 Zitieren
    Deus Avatar von Gront
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Minden
    Beiträge
    28.903
     
    Gront ist offline
    Zitat Zitat von Ischmael Beitrag anzeigen
    Puh, vielleicht weil die Beeren aus denen Rotwein gemacht wird blau sind, meint man das mit "blau"?
    wäre aber weit hergeholt :/
    Weit hergeholt ist meine Frage, aber nein, die Bläue betrifft nichts direkt Physikalisches, sondern..
    Zitat Zitat von Blue Force Beitrag anzeigen
    geht es um blaues (adeliges) Blut?
    ..eben dieses.
    Zitat Zitat von Andy1967 Beitrag anzeigen
    Verstehe ich einige der vorhergehenden Hinweise richtig wenn ich vermute es hat etwas mit der antiken Götterwelt, um nicht zu sagen der griechischen zu tun hat?
    Und auch Andy vermutet richtig. Wenn die Indizien nicht trügen, das mit diesen blaublütigen Göttern aber schon weit früher angefangen.

    Da all dies nicht so einfach zu entwickeln ist und selbst die Wiki hier an Teilamnesie leidet, nur ganz kurz: den Göttern wird die Unsterblichkeit nicht zuletzt dadurch zuteil, dass in ihren Adern kein gewöhnliches Blut fließt. Bei Homer heißt der Aderninhalt z. B. "Ichor"; über dessen Farbe allerdings streiten die Götter und Gelehrten.

    Bei Venus/Aphrodite vermelden die Mythenerzähler u.a. "Nektar", welcher bei gewöhnlichen Sterblichen zur Unsterblichkeit/Göttlichkeit führt, wenn sie des entsprechenden Kusses teilhaftig werden. Ursprünglich mussten die Armen das natürlich mit ihrem sterblichen Leben bezahlen (als Opferkönige z.B.). Später finden sich quasi verballhornte Redeweisen, in denen immerhin ein quinta überlebt hat.

    Zitat Zitat von Horaz, Der eifersüchtige Liebhaber
    Nicht, wenn du auf mich genügend hörtest, hofftest du einen Beständigen, der durch süße Küsse, die Venus mit einem Fünftel ihres Nektars benetzt hat, ungestüm verletzt. Dreimal glücklich und mehr, die das unzerrissene Band hält und die nicht eine durch bittere Klagen aufgelöste Liebe früher als am letzten Tag lösen wird.
    Mein Gewährsfrau für dieses Thema, nämlich Barbara G. Walker, erkennt hinter Aphrodites Nektar (obwohl von ihren Spezialbienen gesammelt) natürlich das Mondblut der Großen Göttin, und fährt fort:

    Zitat Zitat von Walker
    Diese blaue Essenz entwickelte sich vermutlich aus einer unklaren Erinnerung an göttliche indo-europäische Vorfahren, die durch blaues Blut Unsterblichkeit erlangt hatten. Hindugottheiten werden in der Sakralkunst nach wie vor blau gemalt...[usw. usf.]
    Solches ist natürlich Lichtjahre entfern von der extrem blassen Wiki-Erklärung der spätmittelalterlichen Blaublütigkeit infolge der vornehmen Blässe des kastilischen Adels. Wie es scheint, wissen die Blaublütigen heutzutage dann überhaupt nichts mehr von ihrer eigentlich göttlichen Aura.

    Ich würde sagen, Andy und die Blaue (!) Stärke machen unter sich aus, wer diesen Unfug fortsetzt!

  6. Beiträge anzeigen #406 Zitieren
    General
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    3.395
     
    Andy1967 ist offline
    Zitat Zitat von Gront Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen, Andy und die Blaue (!) Stärke machen unter sich aus, wer diesen Unfug fortsetzt!
    Ich überlasse das Feld gerne Blue, statt euch mit noch mehr Fragen aus Japan zu quälen. Und wenn der nicht will kann er gerne eine Freirunde ausgeben.
    [Bild: DPAG_2009_Bernhard_Grzimek.jpg]
    Liebe Freunde, heute habe ich Ihnen ein Eszett mitgebracht. Dieser possierliche Buchstabe, vor wenigen Jahren noch überall in Deutschland anzutreffen, ist inzwischen leider vom Aussterben bedroht.

  7. Beiträge anzeigen #407 Zitieren
    Ritter Avatar von Sir Lunchelot
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Rudolstadt
    Beiträge
    1.838
     
    Sir Lunchelot ist offline
    Ich versteh irgendwie nur Bahnhof. Was zur Hölle ist denn jetzt die Quintessenz? ich kenne das Wort nur als Synonym für "das Wesentliche", aber warum nimmt hier jeder so selbstverständlich an, dass Quintessenz blau ist, als würdet ihrs täglich auf eure Fritten machen. Einmal Pommes Rot-Weis-Blau bitte
    Interessante Selbstgespräche setzen einen klugen Gesprächspartner voraus.

    Herbert G. Wells

  8. Beiträge anzeigen #408 Zitieren
    Deus Avatar von Gront
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Minden
    Beiträge
    28.903
     
    Gront ist offline
    Zitat Zitat von Sir Lunchelot Beitrag anzeigen
    Ich versteh irgendwie nur Bahnhof. Was zur Hölle ist denn jetzt die Quintessenz? ich kenne das Wort nur als Synonym für "das Wesentliche", aber warum nimmt hier jeder so selbstverständlich an, dass Quintessenz blau ist, als würdet ihrs täglich auf eure Fritten machen. Einmal Pommes Rot-Weis-Blau bitte
    Tut mir leid - dieses Rätsel war halt nix für die Generation Wiki.

    Aber vielleicht findest Du einen Einstieg, wenn Du Dir zu überlegsen versuchst, wie der Erfinder der quinta essentia, nämlich der Herr Aristoteles, überhaupt auf die Idee gekommen sein könnte, neben den vier Elementen Feuer, Luft, Wasser und Erde ein fünftes Element (die quinta essentia) zu postulieren, das sich von den vieren durch Unveränderlichkeit unterscheidet.

    Dass dann später mal daraus die "Quintessenz" in Deinem Sinne werden sollte (wobei ich die gesamte mittelalterlich-alchimistische Tradition schlicht ausgelassen habe), konnte er damals jedenfalls nicht ahnen.


    tl;dr: Es gibt mehr zwischen Himmel und Erde als uns unsere Schul- Wiki-Weisheit ahnen lässt.

  9. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #409 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.198
     
    Blue Force ist offline
    Hier geht's weiter
    1 2 3 4 5

Seite 21 von 21 « Erste ... 10141718192021

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide