Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 3 von 3 « Erste 123
Ergebnis 41 bis 55 von 55
  1. Beiträge anzeigen #41 Zitieren
    Deus Avatar von AltesLager
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Benztown
    Beiträge
    10.370
     
    AltesLager ist offline
    “In den letzten Jahren hat sich im Showbereich sehr viel verändert.” Unter anderem mit diesem Satz begründet ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler die Entscheidung, “Wetten, dass…?” zum Jahresende einzustellen. Die “Sehgewohnheiten” hätten sich geändert, hieß es weiter in einer Pressemitteilung des ZDF. Der Aufwand der Show stehe nicht im Verhältnis zur Zuschauer-Resonanz.
    Merken Sie was? Das ZDF übt null Selbstkritik. Himmler teilt sogar obendrein mit: “Großen Respekt habe ich vor Markus Lanz, der Redaktion und dem Produktionsteam.”
    Himmler tut so, als sei bei “Wetten, dass…?” im Prinzip alles in Ordnung, die Show sei nach wie vor ein TV-Ereignis – nur der dumme Zuschauer kapiere das eben nicht, weil sich ja seine Sehgewohnheiten verändert hätten. Das ist natürlich Unfug.



    Als Markus Lanz vor gerade mal eineinhalb Jahren das Ruder bei “Wetten, dass…?” übernommen hatte, lag die Show noch deutlich im zweistelligen Millionen-Bereich. Gottschalk hatte zwar auch ein paar Durchhänger, aber insgesamt war ein hohes Quoten-Niveau vorhanden. Das Team um Markus Lanz hat es also innerhalb von 18 Monaten geschafft, die Zuschauer derart massiv zu verjagen, dass nicht mal mehr die Hälfte der einst 13 Millionen zuguckten. Und das soll nur an veränderten Sehgewohnheiten liegen?
    Nein, die Fehler sind natürlich hausgemacht. Die Zuschauer sehnen sich nach gemeinsamen Kaminfeuer am Samstagabend – auch heute könnte “Wetten, dass…?” noch eine zweistellige Millionenzahl an Zuschauern erreichen. Quoten wie im Fußball oder beim “Tatort” sind natürlich auch im Showbereich möglich. Nur muss die Show es eben schaffen, sich interessant zu machen, zum Tagesthema zu werden, die Neugier der Zuschauer wecken – und all das vermochte “Wetten, dass…?” nicht mehr.
    Gründe dafür gibt es mehrere:


    1.) Die Show hat sich viel zu sehr auf den Moderator konzentriert. Dies ging zu Gottschalks Zeiten schon los, als dieser etwa in Senf baden musste oder sonstige Albernheiten. Bei Lanz wurde dies noch weiter auf die Spitze getrieben: Die “Lanz-Challenge” stellte den Moderator so in den Mittelpunkt, dass dieser dem als Person nicht gerecht wurde. Markus Lanz ist nun mal ein Moderator – mehr nicht. Er ist weder ein Star noch ein Entertainer. Der Star der Show sind die Wetten. Der Einzige, der das im Grunde wirklich verstand, war Frank Elstner selbst.


    2.) Markus Lanz ist viel oft im Fernsehen. Seine Talkshow läuft dreimal pro Woche, dort interviewt er die teils unterste Schublade der deutschen Promi- und Celebrity-Welt. Lanz steht nicht für die A-Klasse des Fernsehens. Man kann nicht eine so niveaulose Talkshow moderieren und zugleich die bedeutendste Samstagabendshow. Der Zuschauer sieht in Lanz nicht den großen Showmoderator, sondern den, der andauernd Dschungel-Interviews führt und die FDP hofiert. Das kann nicht funktionieren.


    3.) Ganz entscheidend ist der Fremdschäm-Faktor: Die Causa Tom Hanks hat “Wetten, dass…?” einen erheblichen Schaden zugefügt. Wir Deutschen fühlten uns als Nation blamiert und hätten uns am liebsten bei Tom Hanks persönlich dafür entschuldigt, dass er sich eine alberne Katzenmütze aufsetzen musste. Als dann auch noch Hollywood-Star Gerard Butler sich Eiswürfel in den Schritt kippen musste, war das Maß endgültig voll – zumal die legendär miese Mallorca-Ausgabe für diverse Zuschauer ohnehin den Schlusspunkt bedeutete. Zu Beginn der neuen Saison im Herbst 2013 teilte Markus Lanz zwar mit “Wir haben verstanden”, aber da war es zu spät.


    4.) Fernsehen der absoluten A-Klasse – das zeichnete “Wetten, dass…?” viele Jahre aus. Wer Gast in dieser Show war, gehörte zur obersten Kategorie. Michael Jackson war da, Madonna war da, der Bundeskanzler war da, Tom Cruise war, Leonardo diCaprio und Steven Spielberg waren da. In keiner anderen europäischen Fernsehshow traten Stars solch eines Kalibers auf. Und was geschah dann in den vergangenen Jahren vermehrt? Comedians wie Atze Schröder wurden zu Dauergästen, selbst Dschungelcamp-Teilnehmer waren da. Die Show senkte eigenmächtig ihr hohes Niveau. Der Wechsel von Show-Titan Gottschalk zu TV-Moderator Markus Lanz markierte dies dann auch an der Spitze der Sendung.

    Dass die Show nun eingestellt wird ist dennoch richtig, denn sie war nicht mehr zu retten. Die Zuschauer wären nicht mehr zurückgekommen – selbst wenn “Wetten dass…?” zu alten Qualitäten zurückgefunden hätte. Was wäre wohl gewesen, wenn damals Hape Kerkeling doch Ja gesagt hätte und er nun statt Lanz Präsentator der Show wäre? Tja, wenn das Wörtchen “wenn” nicht wäre…
    http://fernsehkritik.tv/blog/


    besser kann mann es nicht auf den Punkt bringen
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  2. Beiträge anzeigen #42 Zitieren
    Mythos Avatar von Der Erzbaron Gomez
    Registriert seit
    Sep 2011
    Ort
    Hölle oder Kommunismus
    Beiträge
    8.499
     
    Der Erzbaron Gomez ist offline
    Lanz hat die Sendung erst recht in Grund und Boden gestampft.
    Ich werde sie nicht vermissen.

  3. Beiträge anzeigen #43 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.297
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Jean Beitrag anzeigen
    Ihre Solo-Premiere vorletzte Woche lief ja wohl nicht so toll...
    Welche Solo-Premiere?

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #44 Zitieren
    FN9-2.39 "Doxie"  Avatar von Iorweth
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Tannhäuser Gate
    Beiträge
    10.983
     
    Iorweth ist offline
    Immerhin wird eine der unnötigsten Sendungen des deutschen Fernsehens abgeschaltet. Ich bin nicht traurig darum.

  5. Beiträge anzeigen #45 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Faun
    Registriert seit
    Jun 2012
    Ort
    Issyk Kul
    Beiträge
    825
     
    Faun ist offline

    Talking

    Es gibt, glaube ich, keine interessante Show für mich im ersten oder zweiten.
    Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass sich das wirklich jemand gerne ansieht.
    Straßenfeger sind das jedenfalls nicht mehr.
    Vielleicht sollte das Fernsehen dieses Format hinter sich lassen.

  6. #46 Zitieren
    Defc
    Gast
     
    Mir gefiel keiner der Moderatoren, die Hunziker schon gar nicht.
    Die Wetten waren manchmal ganz gut, habe es damals auch viel mit meinen Eltern geschaut, als ich noch zu Hause gewohnt habe. Mittlerweile bin ich Samstags entweder unterwegs oder schau mit Kumpels DVDs an - Da bleibt kein Platz für Wetten dass?!.

    Laut ZDF wollen die das Format ja beibehalten, nur die Moderation und ein paar Strukturen ändern, sozusagen eine Anpassung an die heutige Zeit. Bin gespannt, was aus der Show wird, allerdings habe ich keinen Bock auf irgendwelche Zwischenkommentare ala "mal schauen was gerade bei unseren Twitter-Followern los ist!" - Das nervt mich schon bei den paar Sportsendungen ohne Ende.

  7. Beiträge anzeigen #47 Zitieren
    Held Avatar von Anarchist
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    volldrauf
    Beiträge
    5.751
     
    Anarchist ist offline
    Lanz ist am Arsch.

  8. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #48 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Akela
    Registriert seit
    Jun 2011
    Beiträge
    6.221
     
    Akela ist offline
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Mir gefiel keiner der Moderatoren, die Hunziker schon gar nicht.
    Die Hunziker war doch die Schlimmste von allen .
    “Ich hab’ mal irgendwo gelesen, dass es im Leben nicht wichtig ist, stark zu sein. Sondern sich stark zu fühlen.
    Dass man wenigstens einmal bis an seine Grenzen gehen soll.”

    ~ Alexander Supertram (Filmzitat: Into the Wild)

  9. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #49 Zitieren
    Deus Avatar von blutfeuer
    Registriert seit
    Nov 2001
    Beiträge
    28.681
     
    blutfeuer ist offline
    bin ja mal gespannt, wo das viele gesparte geld jetzt hinfliesst.
    aber vielleicht werden dadurch die gez-gebühren ja auch halbiert, wer weiss?

  10. Beiträge anzeigen #50 Zitieren
    Deus Avatar von Orkklopper
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Paderborn/NRW
    Beiträge
    13.096
     
    Orkklopper ist offline
    Egal die Sendung hat mich nicht groß interessiert aber ich habe den Anfang mit Frank Elstner gesehen. War auch langweilig aber nicht so wie mit den Nachfolgern.

  11. Beiträge anzeigen #51 Zitieren
    Deus Avatar von AltesLager
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Benztown
    Beiträge
    10.370
     
    AltesLager ist offline
    Zitat Zitat von Faun Beitrag anzeigen
    Es gibt, glaube ich, keine interessante Show für mich im ersten oder zweiten.
    Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass sich das wirklich jemand gerne ansieht.
    Straßenfeger sind das jedenfalls nicht mehr.
    Vielleicht sollte das Fernsehen dieses Format hinter sich lassen.
    also dann unterschätzt du die Sehgewohnheiten älterer Zuschauer
    ( die stellen btw den Grosteil der Zuschauer in Deutschland )

    der Tartort zb ist für mich ein Graus ( ich halte ihn für überteuert und überbewertet schon seit Jahrern )
    Denoch hohlt die Sendung jedes mal über 10 Mio , und das obwohl jede UK Serie besser ist
    Aber die Leute lieben ihren Tartort am SO Abend

    Die ganzen SOKOs die täglich laufen haben Spitzenwerte in der Quote am Vorabend
    obwohl sie wirklich vorhersehbar und billig sind

    Fernsehen muss für alle Altersgruppen gemacht sein und nur weil die jüngeren eine Grosse Samstagabendshow für die Famillie überflüssig finden heist das noch lange nicht das die ältern Zuschauer
    das auch so sehen.

    Auch für sie muss es TV Unterhaltung geben
    das Fernsehen kann nicht nur aus Sitcoms und Circus Langeweilli bestehn

    Zitat Zitat von blutfeuer Beitrag anzeigen
    bin ja mal gespannt, wo das viele gesparte geld jetzt hinfliesst.
    aber vielleicht werden dadurch die gez-gebühren ja auch halbiert, wer weiss?
    das wird in eine neue Samstagabend Show gesteckt
    vermutlich ein weiters Quiz oder irgend ein IQ Test für C Promis

    oder es geht für den Daniela Katzenberger TV Film drauf den das ZDF dreht


    Nicht Wetten Dass ist schlecht..... es ist das Konzept das suckt

    Seit dem Unfall werden so gut wie keine spekakuären Wetten mehr gezeigt
    über die die Leute am nächsten Tag reden ( wie damals zb der LKW der auf Biergläser gestellt wurde )

    Statt 90 min wie früher geht die Sendung teilweise 3 Std
    wovon eine Stunde nur Lückenfüllen ist , und dann kommt halt so eine Quark raus wie Limbo tanzen und Katzenmütze

    und dann hatt mann noch einen Moderator der an Peinlichkeit nicht zu überbeiten ist

    stellt euch mal vor
    jede Wetten Dass Ausgabe würde immer von einem andern Star moderiert ( mal Anke Engelke oder Martina Hill , mal Kerkeling oder Yoko )
    Das wäre interrresant , dazu richtige Stargäste statt C- Promis und Comedy und Wetten die wieder Tagesgespäch sind
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Geändert von AltesLager (08.04.2014 um 05:49 Uhr)

  12. #52 Zitieren
    Defc
    Gast
     
    Das mit Tatort kann ich bestätigen.
    Ob meine künftigen Schwiegereltern, meine Oma oder die etwas älteren Arbeitskollegen, allesamt schauen sie Sonntag ihren Tatort. Ich kann mit der Serie nichts anfangen, bin aber generell kein Krimi-Fan, es ist trotzdem erstaunlich, wie viele Leute sich dieses Format anschauen und wie beliebt es selbst heute noch ist (auch wenn der Großteil der Zuschauer vermutlich ü40 ist).
    Ich glaube hier spielt auch die Gewohnheit eine Rolle, schließlich gehört Tatort jetzt schon seit etlichen Jahren zum Abendprogramm am Sonntag und damit irgendwie auch zum Alltag dazu (für diejenigen, die es gucken ).

  13. Beiträge anzeigen #53 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Faun
    Registriert seit
    Jun 2012
    Ort
    Issyk Kul
    Beiträge
    825
     
    Faun ist offline

    Talking

    Zitat Zitat von AltesLager Beitrag anzeigen
    also dann unterschätzt du die Sehgewohnheiten älterer Zuschauer
    ( die stellen btw den Grosteil der Zuschauer in Deutschland )

    der Tartort zb ist für mich ein Graus ( ich halte ihn für überteuert und überbewertet schon seit Jahrern )
    Denoch hohlt die Sendung jedes mal über 10 Mio , und das obwohl jede UK Serie besser ist
    Aber die Leute lieben ihren Tartort am SO Abend

    Die ganzen SOKOs die täglich laufen haben Spitzenwerte in der Quote am Vorabend
    obwohl sie wirklich vorhersehbar und billig sind

    Fernsehen muss für alle Altersgruppen gemacht sein und nur weil die jüngeren eine Grosse Samstagabendshow für die Famillie überflüssig finden heist das noch lange nicht das die ältern Zuschauer
    das auch so sehen.

    Auch für sie muss es TV Unterhaltung geben
    das Fernsehen kann nicht nur aus Sitcoms und Circus Langeweilli bestehn
    Du bist also für eine Arbeitsteilung - die Privaten für die Teens und Twens, und die beiden großen der öffentlich Rechtlichen abseits der Tagesthemen, Krimis, Sportschau, Telenovelas und Talkshows für ältere Semester?

    Vielleicht hast du damit sogar recht - solange die Nischensender der ÖR nicht belangt werden, um Gelder für große Formate wie "Die große Show der Naturwunder" oder so freizuräumen, die sogar noch Banaler sind als z.B. der Echo.

    Ich kenne allerdings auch keine Familie, die sich freiwillig an nem Samstagabend von so langweiligen Shows berieseln lässt. Liegt aber vielleicht auch an meinem Millieu.

  14. Beiträge anzeigen #54 Zitieren
    Deus Avatar von AltesLager
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Benztown
    Beiträge
    10.370
     
    AltesLager ist offline
    Zitat Zitat von Faun Beitrag anzeigen
    Du bist also für eine Arbeitsteilung - die Privaten für die Teens und Twens, und die beiden großen der öffentlich Rechtlichen abseits der Tagesthemen, Krimis, Sportschau, Telenovelas und Talkshows für ältere Semester?

    Vielleicht hast du damit sogar recht - solange die Nischensender der ÖR nicht belangt werden, um Gelder für große Formate wie "Die große Show der Naturwunder" oder so freizuräumen, die sogar noch Banaler sind als z.B. der Echo.

    Ich kenne allerdings auch keine Familie, die sich freiwillig an nem Samstagabend von so langweiligen Shows berieseln lässt. Liegt aber vielleicht auch an meinem Millieu.
    Die Zuschauer treffen sich FR um zb Schlefaz zu gucken
    bei mir in der Nähe gibt es eine Kneipe die macht SO Tatortabende
    Zum ESC gibt es Leute die Partys machen
    Usw

    es stimmt einfach nicht das die Menschen nicht mehr GEMEINSAM TV gucken wollen
    Sonst würde es kein Public Viewing geben.

    Warum sollte mann keine SA Abend Show produziern können die zum gemeinsammen Gucken einläd
    das hat doch nix mit dem Alter zu tun sondern wie interresant die Show ist was sie bietet
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  15. Beiträge anzeigen #55 Zitieren
    Mythos Avatar von Drachenei
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.658
     
    Drachenei ist offline
    Scheiße! Jetzt hat´s auch noch Mickey Rooney erwischt! Kennt das vielleicht der eine oder andere hier? Man sieht ´nen alten Film und denkt von Darsteller zu Darsteller das selbe: Auch schon tot!
    Mir ist die Sendung scheißegal. Ich hab´ sie mir seit Jahrzehnten nicht angesehen. Aber es würde mich freuen, zu wissen, daß es das immer noch gibt. Moderiert von Elstner. Sonst komme ich mir alt vor.
    Mit freundlicher Genehmigung von Casablonga

Seite 3 von 3 « Erste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide