Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jan 2014
    Beiträge
    4
    Seid gegrüßt, ihr Anhänger Tamriels !

    Als Ahnungsloser komm´ ich hierher, um nach Wissen zu suchen und Antworten zu finden.
    Drum schenket mir ein klein wenig von eurer Zeit, damit dieser Quest einen Fortgang findet.
    Mögen Die Neun euch mit ihrem Segen überhäufen. . . oder auch nicht, solltet Ihr auf der dunklen Seite der Macht stehen.

    Upps, sorry. . . falscher Film!


    Nein, jetzt mal im Ernst!

    Dies ist mein allererster Post überhaupt ( mal abgesehen von einer Frage, die recht schnell beantwortet wurde) , deshalb bitte ich drum, ein wenig Nachsicht mit mir zu haben, wenn ich mich mal dumm anstelle.
    Bisher hatte ich auch noch nie einen wirklichen Grund mich näher mit Foren zu beschäftigen, wenn ich etwas wissen musste, genügte es , ein wenig gründlicher in den jeweiligen Foren nachzuschauen.


    Doch dann kam. . .


    (Trommelwirbel)(Fanfaren ertönen) . . . OBLIVION. . .

    . . . und es war, als würde sich mir eine ganz neue Dimension öffnen.

    Dazu muss ich sagen, dass ich das Spiel schon lange vom Sehen her kenne, weil ein Bekannter es ständig auf seiner Spielkonsole zockt und ich war auch sofort fasziniert, vor allem von der Grafik. Nur leider fehlten mir bisher die nötigen Voraussetzungen dafür.
    Dem entsprechend hoch war auch meine Vorfreude.
    Und, als ich beim ersten durchstöbern dieses Forums auf die Mods gestoßen bin, war mir, als würde ich neu geboren werden.
    Ich kannte Mods schon, da ich mal eine Zeit lang Minetest gespielt habe, dachte aber damals, sowas würde es nur für dieses Spiel (und Minecraft) geben, da sie diese einfache und doch faszinierende Blöckchengrafik haben.
    Also könnt ihr euch wahrscheinlich vorstellen, wie überwältigt ich war wegen der vielen Möglichkeiten, die sich mir eröffneten.
    Und schon habe ich mir erst einmal einen Mod nach dem Nächsten runtergeladen.
    Recht schnell stieß ich auf den OBMM, der mir recht gelegen kam, da ich beim installieren der Mods an meine Grenzen stieß. Ihm folgte der (oder "die"?) OBSE, Danach kamen die OBSE Plugins, der Wrye Bash ( ich wüsste gerne, wie man das ausspricht) und die Python.
    Ich hoffe, ich habe kein Programm vergessen.
    Dies sind, wenn ich es richtig mitbekommen habe, Programme, die direkt in den Oblivion-Ordner installiert werden.


    Und dann sind da die Mods, die ich immer mit dem OBMM in Omods umwandle.

    Womit wir endlich bei meiner ersten Frage sind:

    Gibt es irgendeine Basis, für die Reihenfolge, in der man die Omods aktiviert (z.B. erst die Texturen Mods, dann die Body Mods, dann die neuen Rassen, ... neuen Queste, ... neuen Gebäude, ...etc.)?
    Falls irgendjemand so eine Basis kennt, und sein Wissen mit mir teilen möchte, möchte ich darauf hinweisen, dass ich auch einige Adult Mods habe, die irgendwie berücksichtigt werden sollten.

    Was mir noch so auf der Seele brennt, ist, dass ich nicht weiß, was die OBSE,den Wrye Bash(ich glaube, man spricht ihn aus, wie eine Mischung aus Brei und Frei, "Bfrei" also) oder die Python so wichtig machen?
    Wie funktionieren die "Viecher" überhaupt?

    So, das wäre es erst einmal, d.h. kennt jemand ein gutes Übersetzungsprogramm, das günstig, vorzugsweise kostenlos ist?
    Mein Englisch reicht vielleicht für ein wenig Smalltalk aus, aber für die Read Me´s genügt es einfach nicht. Und die Übersetzung, die ich bekomme, ist ein Wortsalat allererster Güte (es hat ewig gedauert, bis ich gecheckt habe, das Rennen eigentlich Rasse heißt).

    Jetzt reicht es aber wirklich (für´s erste).

    Ich hoffe, ich habe euch nicht zu sehr zugetextet und bekomme viele und hilfreiche Antworten.

    Bis dann, ciao
    .
    Tommysch ist offline
  2. #2 Zitieren
    General Avatar von Harvald
    Registriert seit
    Aug 2012
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    3.729
    §welcomeAlso erst einmal willkommen hier bei den Oblifans§welcome

    Zu deiner Frage OBSE = Oblivion Skript Extender ist ein Programm, das die Steuerungsbefehle in Oblivion wesentlich ausweitet. Dies erlaubt den Moddern ihre Geschichten wesentlich besser zu erzählen oder Gegenstände besser zu steuern, wie in Oblivion pur. Du brauchst, bei fast allen guten Questmods und einer ganzen Anzahl von Magiemods, sowie einigen Waffenmods. Es wird in den Mods regelmässig angegeben wenn es benötigt wird. Wegen der Abwärtskompatibilität brauchst du nur die höchste verfügbare Version aktuell ist das 21.

    Ob du bereits anfänglich Wyre Bash installieren willst, ist eine Glaubensfrage, Pyton ist lediglich ein Hilfsprogramm, das von Wyre Bash benötigt wird. Viele User sind mit OBMM gut bedient. Das Programm hat für den fortgeschrittenen User einige Vorteile, da es zusätzliche Funktionen bietet, die bei der Fehlersuche sehr hilfreich sein können. Ich persönlich habe es auch erst 2 Jahre nach meinem Einstieg in die Obli modderei installiert.

    http://www.proxima-ltd.de/oblivionmo...ionmods.htm#18 ist ein wenig veraltet, gibt dem Neuling aber ein hübsch buntes Bild und nützliche Informationen, auch wenn die Links wegen der Änderungen auf dem Tesnexus nicht mehr passen. http://www.games.urdanis.bplaced.net...ivionInfo.html Auch hier findest du Informationen, die für den Einstieg hilfreich sind, ebenso hier. http://theelderscrolls.info/?go=4modfaq und hier http://forum.worldofplayers.de/forum...70#post3302770


    Also viel Spass in Tamriel
    und frag dich einfach durch

    Harvald
    Harvald ist offline Geändert von Harvald (22.01.2014 um 09:26 Uhr)
  3. #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jan 2014
    Beiträge
    4
    Hallo Harvald

    zuerst möchte ich mich für dein nettes Willkommen und die wirklich hilfreichen Links, die Du mir gesendet hast, bedanken.
    Ich habe schon mal reingeschnuppert und muss mich da erst mal reinknien (ist ja doch ´ne ganze Menge Lesestoff).
    Aber mir ist jetzt schon klar, das meine Probleme beim Spiel mit meinem eher laienhaften Modding zu tun haben. Vor allem mit den optionalen Dateien habe ich so meine Probleme.
    Womit ich wieder bei meiner Suche nach einem guten Übersetzungsprogramm bin.

    Wenn ich nur die Read Me´s vernünftig übersetzen könnte, wäre mir ein ganzes Stück weiter geholfen.
    Darum, bitte, wenn einer einen guten Tipp hat, wäre ich ganz begierig darauf, ihn zu erfahren.

    Ich muss mir jetzt erst einmal überlegen, ob ich mein Spiel, welches nun schon zwei Tage "brach" liegt, vollständig (mit Backups) entferne und noch mal ganz von vorne beginne (diesmal besser informiert) oder ob ich versuche meine Fehler auszumerzen (mit eurer Hilfe müsste ich das können).

    Ok, das war´s erst einmal.
    Ich muss jetzt noch einige Links durchstöbern, damit ich voran komme.

    Tschüß, bis zum nächsten Mal.
    Tommysch
    Tommysch ist offline
  4. #4 Zitieren
    Whovian Avatar von Silva
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    TARDIS
    Beiträge
    12.721
    Herzlich willkommen Tommysch
    [Bild: qOWho_sig_Silva.jpg]
    There's no Shepard without Vakarian
    I'm a whovian - 9th Doctor
    Silva ist offline
  5. #5 Zitieren
    General Avatar von Harvald
    Registriert seit
    Aug 2012
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    3.729
    Naja gut.

    Ich weiss nicht wie viel es dir hilft. Ich benutze dieses gelegentlich wenn ich in Spanien, Japan, Korea und Russland nach mods suche. http://www.worldlingo.com/de/product...ranslator.html

    Aber oft genug kann man auch danach auch nur raten bzw., das anwenden was man weiss, aber eigentlich klappt es immer.

    von den optionalen Dateien lass erst mal die Finger, das sind zusätzliche funktionen basierend auf cobl und ähnlichen Overhauls. Sie verwirren am Anfang zu sehr.

    Such dir am Anfang ein Basisskelett und such dir darauf aufbauend einen Body wie HGEC (linken darf ich wegen Jugendschutz nicht) und dann fange mit Kleidungsstücken und Waffen an. wir alle haben mal so begonnen.

    Bei den Storymods kann ich dich beruhigen, die Mehrzahl der bei weitem Besten kommen eh aus Deutschland/Österreich und sind auch in Deutsch verfügbar. Neben der russischen Moddergemeinde hat die deutschsprachige Gemeinde sicher die grössten Oblivionmodder hervorgebracht. Viele dieser Dinge findet man auch nicht unbedingt auf dem Tesnexus.

    Im optischen Bereich was Körper und Frisuren betrifft sind nach meiner Einschätzung die Russen und die Japaner/Koreaner führend.

    Und dann gibt es in jedem Land wie Schweden, Brasilien, Australien, England und USA Ausnahmemodder(innen), die geradezu geniale Dinge hervorgebracht haben. Die Namen spar ich mir mal da sie dir noch nichts sagen werden.

    Mit einiger Hilfe hier und auf sharesoft wird dein Bekannter bald weinen vor Neid , denn was Modding betrifft sind die Konsolen echt unterbelichtet, zumal modding dort auch verboten ist.

    Es wäre auch wichtig zu erfahren was Computer und Grafikkarte bei dir so hergeben. Auch das Betriebssystem ist wichtig, denn zB bei Windoofs7 oder 8 darf man Obli in keinem Falle in der "default directory" installieren, da sonst fast gar nix mit modding funktionert.

    Es gibt bei Oblivion Sachen, die schon mächtig an die Performance gehen und von denen man mit einem älteren PC, so wie meinem, die Finger lassen sollte.

    Ob du noch einmal komplett neu anfangen solltest ist deine Entscheidung.


    Harvald
    Harvald ist offline Geändert von Harvald (23.01.2014 um 13:19 Uhr)
  6. #6 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jan 2014
    Beiträge
    4
    Ein fröhliches Hallo an alle.

    Dir, Silva, möchte ich für deinen netten Willkommensgruß danken.
    Auch dir, Harvald, sei gedankt.
    Mögest Du Quelle der Weisheit nie versiegen, auf das ich meinen Durst nach Wissen auch weiterhin stillen kann.

    Nein, wirklich, ohne deine Hilfe wäre ich wahrscheinlich schon so verzweifelt, dass ich mich vielleicht für ein Oblivionfreies Leben entschieden hätte.
    Was wirklich hart wäre, nachdem ich Blut geleckt habe.

    Deine Links haben auch diesmal weitergeholfen.
    MyWorldLingo wird erst einmal von mir angetestet. Wenn es einen interessiert, kann ich später gern über meine Erfahrung damit berichten.
    Das Skelett habe ich mir gleich runtergeladen und ein neues Forum kennen zu lernen, kann auch nicht schaden.

    Zu meinem Rechner:

    Ich besitze einen Dell Optiplex GX620 mit Windows 7 Home, welches ich aber nächsten Monat auf Professional upgraden will.
    Mein Mainboard ist ein Dell Inc. 0HH807, mein(e?) CPU ist ein Intel(R) Pentium(R) 4 CPU mit 2,8 GHz.
    Meine RAM beträgt zur Zeit noch 1,5 GB, soll demnächst aber auf 2,5 GB erweitert werden.
    Als Grafikkarte habe ich die Nvidia Geoforce GT 610 mit 2 GB DDR3 Memory.
    Ich hoffe diese Infos sind hilfreich. Ich hätte gern noch ein Screenshot mit weiteren Infos hochgeladen, weiß aber leider nicht, wie man das macht.

    Meine Spiele installiere ich grundsätzlich auf meine externe Festplatte (1TB, also genug Platz), nur die Settings und Saves basteln sich immer einen eigenen Ordner unter C:\Benutzer\Eigene Dokumente\My Games.
    Ich weiß leider nicht, wie und ob ich den Ordner verschieben kann, vermute aber mal, das so eine Maßnahme gar nicht vonnöten ist, oder etwa doch?

    Beim Body meines Char benutze ich derzeit eine Mischung:
    Erst Robert´s Body, dann Breeze´s Body und zum Schluss kommt Blues Body oben drauf.
    Bisher hatte ich keine Probleme mit dieser Mischung, auch wenn man bei genauem Hinschauen sieht, das Ober- und Unterkörper nicht 100%ig zusammenpassen. Das Ergebnis ist auf alle Fälle ästhetischer als das Original. Was die Nackheit angeht, denke ich mal, das diese Möglichkeit dem Realismus dient. Mein Char muss sich z.B. jedesmal ausziehen, wenn er schlafen oder schwimmen geht. Und wenn wir mal ehrlich sind, diese original Lendenschurze sind nicht gerade Haute Couture und nach nach akzeptabler Unterwäsche (also keine Reizwäsche) muss ich mich erst nochmal umschauen. Es gibt noch so viel zu entdecken.
    Ich könnte noch mehr zu dem Thema sagen, aber befürchte ich, dass ich jetzt schon Grenzen überschritten habe, nur wollte ich zeigen, dass man kein Lüstling sein, muss um solche Mods sinnvoll einzusetzen.

    Leider weiß ich nicht, ob das jetzt HGEC´s oder BBB´s (sind das überhaupt Bodys oder nur Animationen?) oder sonst irgendwelche Abkürzungen sind (schon wieder ein Hilferuf).

    Zu meinem Neuanfang kann ich nur sagen, dass ich Obli zwar de- und wieder neuinstalliert habe, meine Saves und Omods jedoch zur Sicherheit behalten habe.
    Aber wahrscheinlich werde ich nochmal aus dem Gefängnis ausbrechen (schon zum sechsten Mal, glaube ich), sobald ich die richtigen Mods habe.

    So, wie ihr mittlerweile schon bemerkt haben werdet, bin ich sehr mitteilungsbedürftig.
    Sollte sich jemand daran stören, gebt mir Bescheid. Ich bin lern- und anpassungsfähig.


    Auf das euch eure Taten in Tamriel Ruhm und Reichtum bescheren mögen.

    Tommysch
    Tommysch ist offline
  7. #7 Zitieren
    General Avatar von Harvald
    Registriert seit
    Aug 2012
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    3.729
    Hi Tommysch

    Von Weisheit wollen wir definitiv nicht reden. Ich bin nicht annähernd so gut wie die Spitzenleute wie z.B. Gramblosh (wo steckt der eigentlich).

    Ich meinte nicht wo du deine Spiele ablegst, sondern wo das Verzeichnis mit der oblivion.exe steht. Hier die Hinweise eines der grössten Helfer. https://sites.google.com/site/grambl...n/installation Die Installationshinweise für moderne Betriebssysteme sind unbedingt zu beachten, da es anderenfalls zu Problemen kommt.

    Deine Performance ist Mittelklasse da sich Oblivion nicht dazu bewegen lässt mehr als einen Prozessorkern zu benutzen. gleiches gilt für deine Grafikarte, sodass sich da schon das eine oder andere schrauben lässt. Lesenswert und mit Links zu den benötigten Mods:

    https://sites.google.com/site/grambl...seiten/modding

    https://sites.google.com/site/grambl...eiten/modliste

    https://sites.google.com/site/grambl...ding/interface

    Das mit den Bodymods ist (tut mir leid) vollkommener Unsinn, da stets nur der verwendet wird, den du als letztes lädst. die anderen werden einfach überschrieben, schlimmstenfalls kommt es zu Konflikten.

    Was du brauchst ist ein Bodymod für männliche Charaktere und ein Bodymod für weibliche Charaktere. Bei dem Männlichen hat sich Robert body (google "robert's male body replacer oblivion"und folge dem Ergebnis das auf den Tesnexus führt) durchgesetzt, bei den Weiblichen ist eindeutig der HGEC body (Hentai Gentlemen's EyeCandy Body (Koreanerin) (gib "hgec oblivion" einfach mal bei google ein)) vorne, obwohl es hier auch einige andere gibt, oder lies:

    https://sites.google.com/site/grambl...ng/better-body (mit den nötigen Links)

    Bei Kleidung musst man stets darauf achten für welchen Body sie gemacht sind, da anderenfalls, besonders bei sexy Damenkleidung plötzlich die Brustwarzen auf dem Bauch abgebildet werden und ähnliche Texturfehler auftreten.

    Das mit dem Lüstling wollt ich doch gar nicht sagen, aber auch du wirst erfahren, das wegen des Jugendschutzes du hier im Forum eine nette Mail von den Moderatoren bekommst, wenn du einen Link legst der zu einer Mod führt in der blanke Busen, eine Vagina oder ein Penis enthalten sind, und der Link wird aus deinem Post entfernt. Das spar ich mir lieber.

    BBB = Better bouncing boobs (besser bebende Brüste) ist eine Animation, die es für einige weibliche Kleidungsstücke gibt. Die Funktion ist etwas komplizierter, da man ein Kleidungsstück und einen Animationsreplacer braucht die diese Funktion unterstützen. z.B. http://www.nexusmods.com/oblivion/mods/15829/? zusammen mit http://www.nexusmods.com/oblivion/mods/41039/?.

    Viel
    Spass


    Harvald
    Harvald ist offline Geändert von Harvald (24.01.2014 um 14:00 Uhr)
  8. #8 Zitieren
    Ritter Avatar von Ortega1302
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.060
    Zitat Zitat von Harvald Beitrag anzeigen

    Von Weisheit wollen wir definitiv nicht reden. Ich bin nicht annähernd so gut wie die Spitzenleute wie z.B. Gramblosh (wo steckt der eigentlich).
    Gramblosh haut seine böse Zwergenaxt im Keller schartig

    Willkommen im Forum, Tommysch
    Ortega1302 ist offline
  9. #9 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jan 2014
    Beiträge
    4
    Da bin ich wieder.

    Bevor ich mich bei Ortega für seinen Willkommensgruß bedanke, erst einmal etwas ernsteres.
    als ich vorhin einen Mod für`s Wasser geöffnet habe, flatterte mir eine Adult-Esp entgegen.
    Ich weiß nun nicht ob ich das melden soll, und wenn ja, wo? Wäre gut, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, ich möchte keine Fehler machen.

    So, jetzt geht´los.

    Also, erst mal, Danke Ortega (ich hoffe, es ist ok., wenn ich die 1302 weg lasse). Ich fühle mich immer wohler in diesem Forum.

    Hi, Harvald.
    Heut werde ich mal versuchen, ein paar Zitate mit einzubauen.

    Zitat von Harvald
    "Ich meinte nicht wo du deine Spiele ablegst, sondern wo das Verzeichnis mit der oblivion.exe steht."
    Ja, das meinte ich auch, die .exe habe ich auf meiner Externen in meiner "F:" Partition installiert.
    Wie gesagt (oder geschrieben), lediglich der Save Ordner und diverse Settings (Oblivion.ini, Blend Setting, etc.) packen sich automatisch auf meine "C:" Festplatte.


    Zitat von Harvald
    "Das mit den Bodymods ist (tut mir leid) vollkommener Unsinn, da stets nur der verwendet wird, den du als letztes lädst. die anderen werden einfach überschrieben, schlimmstenfalls kommt es zu Konflikten."
    Also zu Konflikten wegen des Bodys ist es bei mir bis jetzt zum Glück noch nicht gekommen; glaube ich jedenfalls.
    Auf alle Fälle hab ich das Spiel mal nur mit den drei Body Mods getestet und es lief wie geschmiert.
    Irgendwie war ich bisher der Meinung, das es Sinn macht diese drei zu kombinieren, aber ich werd´ mir mal von allen möglichen Variationen Screenshots machen, das lässt sich besser vergleichen.

    Apropos Screenshots, ich habe, dank deiner Links, eine Kommandoliste für die Eingabekonsole gefunden, welche ich auch gleich angetestet habe.
    Am besten hat mir die freie Kamerafahrt (tfc) gefallen, mit der ich auch durch die Wände fahren konnte.
    Als ich schauen wollte, was hinter der Treppe steckt, die der Kaiser mit den Wachen runterkommt, fand ich ihn mitsamt der Klingen oben auf der Treppe stehen, wie ein paar Schauspieler, die auf ihr Stichwort warten. Fand ich witzig .
    Aber noch größer war mein Erstaunen, obwohl die meisten von euch das wahrscheinlich schon kennen, als ich unter meiner Zelle eine Art Ersatzteillager für mein Body fand.
    Natürlich habe ich davon sofort ein Bild gemacht, welches ich auch gern mit euch teilen würde, nur dummerweise:
    Zitat von Tommysch
    "​Ich hätte gern noch ein Screenshot mit weiteren Infos hochgeladen, weiß aber leider nicht, wie man das macht."
    ...

    Zitat von Harvald
    "Das mit dem Lüstling wollt ich doch gar nicht sagen, aber auch du wirst erfahren, das wegen des Jugendschutzes du hier im Forum eine nette Mail von den Moderatoren bekommst, wenn du einen Link legst der zu einer Mod führt in der blanke Busen, eine Vagina oder ein Penis enthalten sind, und der Link wird aus deinem Post entfernt. Das spar ich mir lieber."
    Ich habe mich nicht irgendwie angegangen gefühlt. Wenn das so rüber kam, tut es mir leid.
    Das hier keine Links von Adult mods reingestellt werden dürfen, ist mir vollkommen klar; steht ja schließlich in der Foren-Netiquette drin; und das findet auch meine vollste Zustimmung. Ich wollte damit nur ausdrücken, das es Adult Mods gibt, die auch einen Sinn machen und nicht nur aus "Schweinkram und Hau-Drauf" bestehen.

    Das war´s dann mal wieder.
    Eine Offerte noch für das gesamte Forum:

    Tschüß, bis zum nächsten Mal.

    Tommysch
















    Tommysch ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •