Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Veteran Avatar von Nightflyer
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    687
     
    Nightflyer ist offline

    Gothic 3 "richtig" aufwerten + Fragen zu den Grafikeinstellungen

    Hallo zusammen,

    nach einer kleinen Ewigkeit habe ich mal wieder Gothic 3 ausgegraben, da mich die Lust überkommen hat, hin und wieder ein oder zwei vergnügliche Stunden in Myrtana zu verbringen. Damit das Spielerlebnis aber auch angemessen ausfällt, möchte ich sichergehen, dass ich im Vorfeld alles richtig patche und die Erweiterungen, welche angeboten werden, in der korrekten Reihenfolge installiere. Nachfolgend führe ich daher einfach mal auf, wie ich es jetzt halten würde .

    • Gothic 3 installieren (passiert)
    • Offizieller Patch 1.12
    • Gothic 3 Community Patch Version 1.75
    • Gothic 3 Questpaket 4
    • Questpaket Patch zwecks Kompatibilität mit dem Community Patch in der Version 1.75
    • Content Mod 2.6


    Soweit, so gut. Würde das so passen? Und würde ich so mehr oder weniger alles, was derzeit an Erweiterungspotential für das originale Gothic 3 Spiel zur Verfügung steht, ausnutzen? Bei einer mehr oder weniger intensiven Lektüre im Modbereich ist mir noch das "Community Story Project" aufgefallen, welches derzeit aber noch nicht im Spiel genutzt werden kann, richtig?

    ____________________________________________

    Des Weiteren hätte ich noch eine Frage bezüglich der Einstellungen, insbesondere der Grafikeinstellungen. Ich bin derzeit hardwaretechnisch nicht besonders großartig aufgestellt und werde das Spiel daher vermutlich unter relativ niedrigen Einstellungen spielen müssen. Gleichwohl würde es mich interessieren, ob ihr mir bereits im Vorfeld einige Empfehlungen aussprechen könnt, worauf ich bei einem schwächeren System im Bereich der Grafikeinstellungen eher verzichten sollte.

    Ich hoffe sehr, dass ihr mir bezüglich meiner doch zahlreichen Fragen weiterhelfen könnt, damit ich mein nächstes Abenteuer in Myrtana rundum genießen kann .

    LG

    Nightflyer

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.210
     
    Gothaholic ist gerade online
    Zitat Zitat von Nightflyer Beitrag anzeigen
    • Gothic 3 installieren (passiert)
    • Offizieller Patch 1.12
    • Gothic 3 Community Patch Version 1.75
    • Gothic 3 Questpaket 4
    • Questpaket Patch zwecks Kompatibilität mit dem Community Patch in der Version 1.75
    • Content Mod 2.6


    Soweit, so gut. Würde das so passen?
    hier ist die Reihenfolge gut beschrieben:
    http://forum.worldofplayers.de/forum...ötterdämmerung

    in Kurzform: den Patch 1.12 brauchst du nicht, die richtige QP-Version ist 4.2 (nicht 4) und vom Contentmod gibt es auch eine neuere Version (2.6.2).

    Zitat Zitat von Nightflyer Beitrag anzeigen
    Des Weiteren hätte ich noch eine Frage bezüglich der Einstellungen, insbesondere der Grafikeinstellungen. Ich bin derzeit hardwaretechnisch nicht besonders großartig aufgestellt und werde das Spiel daher vermutlich unter relativ niedrigen Einstellungen spielen müssen. Gleichwohl würde es mich interessieren, ob ihr mir bereits im Vorfeld einige Empfehlungen aussprechen könnt, worauf ich bei einem schwächeren System im Bereich der Grafikeinstellungen eher verzichten sollte.
    konkrete Angaben zum System (CPU, GPU, RAM, Betriebssystem) würden helfen.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Veteran Avatar von Nightflyer
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    687
     
    Nightflyer ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    hier ist die Reihenfolge gut beschrieben:
    http://forum.worldofplayers.de/forum...ötterdämmerung

    in Kurzform: den Patch 1.12 brauchst du nicht, die richtige QP-Version ist 4.2 (nicht 4) und vom Contentmod gibt es auch eine neuere Version (2.6.2).
    Herzlichen Dank für den Link.

    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    konkrete Angaben zum System (CPU, GPU, RAM, Betriebssystem) würden helfen.
    Hum, diese Antwort hatte ich befürchtet und dabei wollte ich gerade das durch die sehr allgemein formulierte Frage doch vermeiden. Mir ging es ja in erster Linie um allgemeine Hinweise zu den einzelnen Optionen wie: "Shadderqualität" oder "Texturfilterung", weil ich damit wenig bis gar nichts anfangen kann und ich euch nicht meine ganzen Einstellungen vornehmen lassen wollte :P. Aber gut:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Intel Core i3 M370 @ 2.4 GHz
    4 GB Ram (DDR-2 schätze ich mal)
    Windows 7 Home Premium (64 Bit)
    ATI Mobility Radeon HD 5470

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.634
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von Nightflyer Beitrag anzeigen
    Hum, diese Antwort hatte ich befürchtet und dabei wollte ich gerade das durch die sehr allgemein formulierte Frage doch vermeiden. Mir ging es ja in erster Linie um allgemeine Hinweise zu den einzelnen Optionen wie: "Shadderqualität" oder "Texturfilterung", weil ich damit wenig bis gar nichts anfangen kann und ich euch nicht meine ganzen Einstellungen vornehmen lassen wollte :P. Aber gut:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Intel Core i3 M370 @ 2.4 GHz
    4 GB Ram (DDR-2 schätze ich mal)
    Windows 7 Home Premium (64 Bit)
    ATI Mobility Radeon HD 5470
    CPU und RAM Menge sind jedenfalls nicht optimal für Gothic3 mit diesen ganzen Mods.
    Die Laptopgrafikkarte kann ich nicht wirklich einschätzen.

    Installiere auf keinen Fall die INI mit erweiterten Sichtweiten bei der CM2.6.2
    Hier ist ein Link auf meine INI mit erweiterten Sichtweiten,
    die du auch nicht nehmen solltest, aber dort sind meine Einstellungen abgebildet (Menü Angepasst).

    Mit der normalen Gothic3 INI solltest du die 3 Sichtweitenregler auf hoch/sehr hoch lassen können.

    Texturqualität musst du auf mittel stellen, sonst wird dich irgendwann der Guru wegen Speichermangel heimsuchen.

    Texturfilterung weiß ich nicht, wie viel Leistung das benötigt, das solltest du selbst ausprobieren.

    Vegetationsqualität schaltet Farn und Gräser weg (Es leidet hier auch stark die Optik drunter).
    Würde ich erst einmal auf hoch lassen und nur runterdrehen, wenn du arge Performanceprobleme hast.

    Vegetationssichtweite musst du probieren mittel oder hoch.

    Schattenqualität habe ich immer auf niedrig stehen, da das viel CPU frisst.
    Würde ich dir auch empfehlen. Ganz aus ist ein herber Qualitätsverlust, weil dann auch Schatten von Gebäuden weg sind.

    Tiefenunschärfe nach belieben, würde dir bei unveränderter Gothic3 ini zu AUS raten.

    Überstrahl Effekt solltest du auf Bloom stellen, da dies weniger Performance als HDR kostet.

    Antialiasing ggf. auf AUS stellen. Bei langsamen Grafikkarten ist das eine arge Performance Bremse.

    Bildrauschen (dunkle Bereiche werden mit Rauschen überlagert),
    Feedbackeffekt (Bildschirm färbt sich bei starken Verletzungen ein),
    und Color Grading habe ich normaler aus.

    Empfehlen würde ich dir noch G3 Clean Up, welches die Daten von Gothic3 + Mods ein wenig aufräumt.
    Belasse am besten die Voreinstellungen Texturreduzierung auf 512 Pixel und die Ausnahmeliste.
    Stelle die Texturqualität bei Benutzung des Tools aber auf hoch, da das Tool dann bereits die Texturen reduziert
    und einige von mir ausgesuchte nicht reduziert, so das es ein wenig besser aussieht, als die Gothic3 Einstellung Texturqualität auf mittel.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Veteran Avatar von Nightflyer
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    687
     
    Nightflyer ist offline
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    CPU und RAM Menge sind jedenfalls nicht optimal für Gothic3 mit diesen ganzen Mods.
    Die Laptopgrafikkarte kann ich nicht wirklich einschätzen.

    Installiere auf keinen Fall die INI mit erweiterten Sichtweiten bei der CM2.6.2
    Hier ist ein Link auf meine INI mit erweiterten Sichtweiten,
    die du auch nicht nehmen solltest, aber dort sind meine Einstellungen abgebildet (Menü Angepasst).

    Mit der normalen Gothic3 INI solltest du die 3 Sichtweitenregler auf hoch/sehr hoch lassen können.

    Texturqualität musst du auf mittel stellen, sonst wird dich irgendwann der Guru wegen Speichermangel heimsuchen.

    Texturfilterung weiß ich nicht, wie viel Leistung das benötigt, das solltest du selbst ausprobieren.

    Vegetationsqualität schaltet Farn und Gräser weg (Es leidet hier auch stark die Optik drunter).
    Würde ich erst einmal auf hoch lassen und nur runterdrehen, wenn du arge Performanceprobleme hast.

    Vegetationssichtweite musst du probieren mittel oder hoch.

    Schattenqualität habe ich immer auf niedrig stehen, da das viel CPU frisst.
    Würde ich dir auch empfehlen. Ganz aus ist ein herber Qualitätsverlust, weil dann auch Schatten von Gebäuden weg sind.

    Tiefenunschärfe nach belieben, würde dir bei unveränderter Gothic3 ini zu AUS raten.

    Überstrahl Effekt solltest du auf Bloom stellen, da dies weniger Performance als HDR kostet.

    Antialiasing ggf. auf AUS stellen. Bei langsamen Grafikkarten ist das eine arge Performance Bremse.

    Bildrauschen (dunkle Bereiche werden mit Rauschen überlagert),
    Feedbackeffekt (Bildschirm färbt sich bei starken Verletzungen ein),
    und Color Grading habe ich normaler aus.

    Empfehlen würde ich dir noch G3 Clean Up, welches die Daten von Gothic3 + Mods ein wenig aufräumt.
    Belasse am besten die Voreinstellungen Texturreduzierung auf 512 Pixel und die Ausnahmeliste.
    Stelle die Texturqualität bei Benutzung des Tools aber auf hoch, da das Tool dann bereits die Texturen reduziert
    und einige von mir ausgesuchte nicht reduziert, so das es ein wenig besser aussieht, als die Gothic3 Einstellung Texturqualität auf mittel.
    Hui, ganz herzlichen Dank für die detaillierte Rückmeldung! Ich habe meine Einstellungen entsprechend deiner Vorschläge angepasst und freue mich jetzt bereits darauf, das Spiel zu beginnen .

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.210
     
    Gothaholic ist gerade online
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    CPU und RAM Menge sind jedenfalls nicht optimal für Gothic3 mit diesen ganzen Mods.
    Die Laptopgrafikkarte kann ich nicht wirklich einschätzen.
    schätze mit der Grafikkarte dürfte es eng werden. laut diesem Test
    http://www.notebookcheck.com/ATI-Mob...0.23387.0.html
    läuft Risen (nach unten scrollen) mit dieser Karte nur mit Minimum-Details flüssig und Risen ist ja deutlich genügsamer als G3 was die Hardware betrifft.

    @Nightflyer: gib mal Feedback wenn du es getestet hast.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Veteran Avatar von Nightflyer
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    687
     
    Nightflyer ist offline
    Ich habe jetzt die erste Stadt von den Orks befreit (und war ganz glücklich ob des neuen Dialoges mit dem Ortsvorsteher) und der Kampf verlief ordentlich, auch wenn es etwas ruckelte. Im Hintergrund war aber auch noch der Browser geöffnet, was vielleicht mehr Leistung gezogen hat als notwendig gewesen wäre.

    Leichte Ruckler sind zwar zu verschmerzen, aber wenn es weiterhin so läuft wie bei meinem ersten Gefecht, werde ich wohl darüber nachdenken müssen, die Einstellungen noch weiter hinabzusetzen.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Bei Deinem System solltest Du zum G3 spielen alles abschalten, was nicht unbedingt gebraucht wird.
    - laufende Programme beenden (Browser, Messenger, usw)
    - Internet kappen/deaktivieren
    - Virenschutz beenden oder in 'Schlafmodus' schicken
    weiterer Performance-Schub:
    - Taskmanager öffnen: prüfen ob überflüssige Tasks beendet werden können, zB das ganze Auto-Update-Geraffel,
    "explorer.exe" abschiessen, Gothic3 aus dem Taskmanager starten.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.634
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von Nightflyer Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt die erste Stadt von den Orks befreit (und war ganz glücklich ob des neuen Dialoges mit dem Ortsvorsteher) und der Kampf verlief ordentlich, auch wenn es etwas ruckelte. Im Hintergrund war aber auch noch der Browser geöffnet, was vielleicht mehr Leistung gezogen hat als notwendig gewesen wäre.

    Leichte Ruckler sind zwar zu verschmerzen, aber wenn es weiterhin so läuft wie bei meinem ersten Gefecht, werde ich wohl darüber nachdenken müssen, die Einstellungen noch weiter hinabzusetzen.
    Bei Gefechten geht viel CPU Leistung in die Steuerung der Gegner.
    Vor Kämpfen mit vielen Gegnern oder in großen Städten, solltest du ggf. die Sichtweite reduzieren.

    Deaktiviere und schließe andere Anwendungen die nicht unbedingt benötigt werden,
    sich aber automatisch mit Windows starten. Hat ja BilboBeutlin schon genannt.
    Spiele Gothic3 am besten direkt nachdem du deinen Rechner neu gestartet hast.
    Sobald du viele andere Anwendung aufgemacht hast, defragmentiert der Speicher, was sich ebenfalls negativ auf die Performance auswirkt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide