Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Bükbü
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    1.092
     
    Bükbü ist offline

    The Stanley Parable

    Abend liebe PE,
    wollte ganz kurz die Gelegenheit nutzen, euch "The Stanley Parable" nahezubringen. Falls es nicht eh schon Gott und die Welt kennt.
    Vorneweg weiß ich, dass es das falsche Forum ist, um Games vorzustellen. (Auch wenn's kein richtiges Game ist^^) Es hat mich aber so begeistert, dass ich es euch nicht vorenthalten möchte.

    [...]Dabei ist das Schreiben über The Stanley Parable äußerst schwierig, jedes überflüssige Wort könnte den Spielspaß und eine einmalige Erfahrung gründlich ruinieren. Doch so viel sei gesagt: Die Mod (Anmerkung: Das Game war früher eine Mod für Halflife, ist inzwischen jedoch eigenständig spielbar. Es hat im Übrigen NICHTS mit Halflife zu tun.) ist ein narratives Experiment, das mit so gut wie keiner Spielmechanik aufwarten kann. Stattdessen steht die Entscheidungsfreiheit des Spielers im Vordergrund, wird das Spiel doch von einer sanften Erzählerstimme begleitet, die Stanley vorgibt was zu tun ist.
    Der Spieler entscheidet sich nun für oder gegen den vorgegebenen Pfad - mit unterschiedlichsten Konsequenzen.Das mag auf den ersten Augenblick wenig spektakulär klingen, besonders wenn man darüber hinaus noch die spartanische Grafik miteinbezieht. Was The Stanley Parable aber so faszinierend und großartig macht, ist, dass hier eine Geschichte erzählt wird, die so in keinem anderen Medium funktionieren würde. The Stanley Parable ist auf ständigen Input des Spielers angewiesen, jemanden also, der ständig Entscheidungen trifft, jedoch nie gewinnen kann.
    Die einzige Möglichkeit The Stanley Parable zu gewinnen, ist es überhaupt nicht zu spielen - Stellenweise erscheint es wie der theoretische Überbau zu Minecraft, ein bitterböser Kommentar auf Game Design-Konventionen der letzten Jahre.
    Die philosophische, manchmal auch anmaßend prätentiöse Aussage des Spiels wird über jeglichen Spielspaß gestellt. Das Meta-Game geht hier genau einen Schritt weiter als das verwandte Portal 2, denn auch hier lässt sich ein Nachdenken über das eigene Medium beobachten - noch dazu mit dem wohl schwärzesten Humor seit früher Ron Gilbert-Spiele
    Quelle: ign.com

    Vielmehr kann man zu dem Game tatsächlich nicht sagen, da eigentlich alles spoilert. Es ist aber eines der großartigsten Games der letzten Jahre. Und ich kann mir vorstellen, dass dieses Game mit all seinem witzig-charmanten, aber gleichzeitig auch teils philosophisch angehauchten, denkeraffinen Daherkommen einem Großteil der User hier ein paar sehr unterhaltsame Stunden bescheren wird. Ganz gleich, ob 14 oder 60 Jahre alt.
    [Bild: stanley_parable_496.jpg]
    You will play as Stanley, and you will not play as Stanley. You will follow a story, you will not follow a story. You will have a choice, you will have no choice. The game will end, the game will never end.
    »Menschen sind nicht immer, was sie scheinen. Aber selten etwas Besseres.«
    Geändert von Bükbü (06.01.2014 um 23:01 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    6.952
     
    aleator ist offline
    Ich hab letzte Woche die Demo "gespielt" und hab immer noch keine Ahnung was das sein soll...

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    das mit dem 8 hat mir aber s0paß gemacht

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Wargjäger
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    In den Wäldern von Crydee
    Beiträge
    2.745
     
    Wargjäger ist offline
    Muss man das kaufen oder kann mans gratis downloaden? wenn ja, hat grad jmd nen link?

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Luman
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Kastell des ZuX
    Beiträge
    1.061
     
    Luman ist offline
    Zitat Zitat von Wargjäger Beitrag anzeigen
    Muss man das kaufen oder kann mans gratis downloaden? wenn ja, hat grad jmd nen link?
    Der Vorgänger ist kostenlos und kann man hier herunterladen. Der Nachfolger, von dem hier die Rede ist, ist allerdings kostenpflichtig.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Wargjäger
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    In den Wäldern von Crydee
    Beiträge
    2.745
     
    Wargjäger ist offline
    Zitat Zitat von Luman Beitrag anzeigen
    Der Vorgänger ist kostenlos und kann man hier herunterladen. Der Nachfolger, von dem hier die Rede ist, ist allerdings kostenpflichtig.
    thx
    ist der nachfolger arg anders?

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.907
     
    Leichenteich ist offline
    Naja ich habs mir bei Steam gekauft, find aber es war sein Geld nicht wert. Ganz witzig und unterhaltsam gemacht. Aber nichts was man gesehen haben muss.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    General Avatar von Big Daddy
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    3.547
     
    Big Daddy ist offline
    Zitat Zitat von Eichenteich Beitrag anzeigen
    Naja ich habs mir bei Steam gekauft, find aber es war sein Geld nicht wert. Ganz witzig und unterhaltsam gemacht. Aber nichts was man gesehen haben muss.
    Meine Rede.

    Hab den Hype um das Spiel nie verstanden! Nur weil ein "Game" mal etwas künstlerisch bzw. kritisch ist muss man es doch nicht gleich in den Himmel loben.. Aber erklär das mal den ganzen fanb0ys.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Ritter Avatar von Bükbü
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    1.092
     
    Bükbü ist offline
    Zitat Zitat von Eichenteich Beitrag anzeigen
    Naja ich habs mir bei Steam gekauft, find aber es war sein Geld nicht wert. Ganz witzig und unterhaltsam gemacht. Aber nichts was man gesehen haben muss.
    Mal aus Interesse, hast du es komplett in allen Varianten durchgespielt?
    *püshchen*..


    Fazit
    Mit einem Seufzer und mit einem Lächeln bemerke ich, dass Videospiele langsam erwachsen werden. Wie ich darauf komme? Weil sie sich mehr und mehr ihrer selbst bewusst werden. Sie versuchen zu ergründen, was sie sind, wie sie funktionieren und was ihre Spieler antreibt. BioShock tat einen Schritt in diese Richtung, Journey ebenso wie Starseed Pilgrim – The Stanley Parable dreht sich schließlich vollständig um Spiel und Spieler. Es konfrontiert mich mit alltäglichen spielerischen Entscheidungen und erzählerischen Einbahnstraßen, führt sie ad absurdum und formuliert ein ebenso subjektives wie allgemeingültiges Anliegen. Wie ein cleverer Kabarettist schwingt es den lehrreichen Spiegel dabei nicht wie einen Holzhammer, sondern bringt mich mit Witz und Charme zum Lachen. Das Erlebnis ist gleichzeitig fesselnd und entlarvend – etwas, das nur den besten Künstlern gelingt!


    Quelle: 4players.de
    »Menschen sind nicht immer, was sie scheinen. Aber selten etwas Besseres.«

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    General Avatar von Deros
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    3.184
     
    Deros ist offline
    Zitat Zitat von Big Daddy Beitrag anzeigen
    Meine Rede.

    Hab den Hype um das Spiel nie verstanden! Nur weil ein "Game" mal etwas künstlerisch bzw. kritisch ist muss man es doch nicht gleich in den Himmel loben.. Aber erklär das mal den ganzen fanb0ys.
    Ich hab es nicht gespielt, aber mir kommt es so vor als wäre das mittlerweile bei allen etwas vom Mainstream abgehobenen Indie-Games der Fall (besonders eben die künstlerisch angehauchten).

    Gameplay muss gar nicht mehr vorhanden sein, Hauptsache es wirkt irgendwie rätselhaft und ungewöhnlich, Hauptsache anders. Das Jahr um Jahr folgende Mainstream CoD, BF, FIFA ist schon nervig, aber wenn man krampfhaft versucht anders zu sein stört das genauso.

    Wie gesagt kann zu dem Spiel nix sagen und vielleicht ist es wirklich sehr cool, das ist mir so aber in der letzten Zeit in der Spielebranche generell aufgefallen.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Veteran Avatar von Pet Sematary
    Registriert seit
    Aug 2011
    Beiträge
    621
     
    Pet Sematary ist offline
    Zitat Zitat von Deros Beitrag anzeigen
    Ich hab es nicht gespielt, aber mir kommt es so vor als wäre das mittlerweile bei allen etwas vom Mainstream abgehobenen Indie-Games der Fall (besonders eben die künstlerisch angehauchten).

    Gameplay muss gar nicht mehr vorhanden sein, Hauptsache es wirkt irgendwie rätselhaft und ungewöhnlich, Hauptsache anders. Das Jahr um Jahr folgende Mainstream CoD, BF, FIFA ist schon nervig, aber wenn man krampfhaft versucht anders zu sein stört das genauso.

    Wie gesagt kann zu dem Spiel nix sagen und vielleicht ist es wirklich sehr cool, das ist mir so aber in der letzten Zeit in der Spielebranche generell aufgefallen.
    Antichamber, Limbo, Don't Starve.. alle in den Himmel gelobt, alle langweilig (oder zumindest mehr als überbewertet). Volle Zustimmung.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    General Avatar von Big Daddy
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    3.547
     
    Big Daddy ist offline
    Zitat Zitat von Pet Sematary Beitrag anzeigen
    Antichamber, Limbo, Don't Starve.. alle in den Himmel gelobt, alle langweilig (oder zumindest mehr als überbewertet). Volle Zustimmung.
    Limbo kann ich aber noch nachvollziehen. Das Spiel hatte zwar 'n sehr sehr simples Gameplay aber die Atmo die das Spiel hatte, hat mir zumindest sehr gefallen.

    Auch wenn es gegen Ende ziemlich langweilig wurde.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    1.100
     
    TheXUndertakerX ist offline
    Wie kritisch hier alle sind.
    Ich habe The Stanley Parable gespielt und fands ziemlich geil. Das "gameplay", worüber man sich anscheinend beschweren kann bei so einem spiel, ist halt die idee des erkundens und des erlebens. Overhyped fand ich es garnicht, denn das was so gesagt und gelobt wird entspricht auch meiner meinung.
    Es kommt halt drauf an, was man für Spiel mag. Wenn man immer das neute CoD braucht und sowieso eine Grafikhure ist, dann ist so ein spiel halt nichts für einen. Sollte man halt schon vorher einschätzen, ob man geld für so ein spiel ausgibt.
    Wie auch bei Antichamber finde ich, dass das spiel sein geld wert ist, weil die erfahrung ziemlich geil ist, auch wenn es etwas kurz sein mag, wobei man natürlich viele möglichkeiten hat, was man jetzt erkunden möchte, wenn ich es mal so sagen darf.

    Doch anscheinend sind hier ja alle kritisch gegenüber Spielen die anders sind. Nicht dass man mich falsch versteht, ist klar dass manche spiele gehyped werden, man kann aber doch trotzdem einschätzen was so auf einen zukommt.
    Es gibt ja nicht um sonst Gameplayvideos auf Youtube.
    Zitat Zitat von Douglas Adams
    "Ach, du lieber Gott", sagt Gott, "daran habe ich gar nicht gedacht", und löst sich prompt in ein Logikwölkchen auf.

    "Na, das war ja einfach", sagt der Mensch und beweist, weil es gerade so schön ist, dass schwarz gleich weiß ist, und kommt wenig später auf einem Zebrastreifen ums Leben. "

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Ritter Avatar von Bükbü
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    1.092
     
    Bükbü ist offline
    Zitat Zitat von Big Daddy Beitrag anzeigen
    fanb0ys.
    Bin immer für Empfehlungen offen. Wenn du andere Games in petto hast, die du gerne empfehlen würdest, bitte einfach posten.
    Das geht aber auch ohne latente Unverschämtheiten..
    »Menschen sind nicht immer, was sie scheinen. Aber selten etwas Besseres.«

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    General Avatar von Big Daddy
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    3.547
     
    Big Daddy ist offline
    Zitat Zitat von Bükbü Beitrag anzeigen
    Bin immer für Empfehlungen offen. Wenn du andere Games in petto hast, die du gerne empfehlen würdest, bitte einfach posten.
    Das geht aber auch ohne latente Unverschämtheiten..
    Tut mir leid falls das falsch aufgenommen wurde. War nicht meine Absicht. Nur fällt mir leider keine andere Bezeichnung für diese Art von Fanaten ein.

    Und du suchst ein gutes Spiel das anders ist?

    The Walking Dead von Telltale! - Das ist wahre Kunst. Ein Spiel das mmn an Perfektion grenzt.

    Mag sein das ich jetzt wie ein Fanboy klinge aber ich kann nachvollziehen wenn es Leute gibt die diese Art von Spiel nicht mögen. Auch wenn es schwer vorstellbar ist.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Ritter Avatar von Bükbü
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    1.092
     
    Bükbü ist offline
    Zitat Zitat von Big Daddy Beitrag anzeigen
    Tut mir leid falls das falsch aufgenommen wurde. War nicht meine Absicht. Nur fällt mir leider keine andere Bezeichnung für diese Art von Fanaten ein.

    Und du suchst ein gutes Spiel das anders ist?

    The Walking Dead von Telltale! - Das ist wahre Kunst. Ein Spiel das mmn an Perfektion grenzt.

    Mag sein das ich jetzt wie ein Fanboy klinge aber ich kann nachvollziehen wenn es Leute gibt die diese Art von Spiel nicht mögen. Auch wenn es schwer vorstellbar ist.
    Das habe ich jetzt schon öfters gehört. Kann mir noch immer keinen Reim drauf machen, das ist doch diese Zombieserie?
    Limbo hat mich nicht so begeistert muss ich sagen, ansonsten kenne ich keine Indie-Spiele..Deswegen (Und wegen der HalfLife Engine ;D) war ich wohl so begeistert von The Stanley Parable.
    »Menschen sind nicht immer, was sie scheinen. Aber selten etwas Besseres.«

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Held Avatar von adVenturer
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    die Sofaritze
    Beiträge
    5.076
     
    adVenturer ist offline
    Wo isn eigentlich oswald mandus?
    "It's an incredible technical achievement, but it's unfortunate that it's going to be used to kill people" Noel Sharkey, Professor of artificial intelligence and robotics at the University of Sheffield
    (\/),;;,(\/)WooopwooP on the PC
    [Bild: yoqc2t9w.jpg]Beartato...how can we get some money? I've been thinking about it and I've decided I'd like to have some.
    -We could go get jobs.
    If you're not going to be serious then why even say anything.

    csgostats.gg
    ; FACEIT; Doom SnapMAPID: SQJ4SEBH


  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.907
     
    Leichenteich ist offline
    Zitat Zitat von Bükbü Beitrag anzeigen
    Mal aus Interesse, hast du es komplett in allen Varianten durchgespielt?
    *püshchen*..

    Quelle: 4players.de
    Alle die ich gefunden hab. Wie gesagt, war auch ganz unterhaltsam den Typ immer mehr ausrasten zu lassen. Aber gelohnt hats sich für mich damit trotzdem nicht. ^^

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Deus Avatar von Lemimus
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    12.265
     
    Lemimus ist offline
    Das Spiel würde ich mir gerne mal auf Steam zulegen. Dürfte bestimmt sehr interessant sein. Fast so wie "Slenderman", nur ohne "Slenderman" und ohne "Wald". Aber hauptsache, man rennt durch ein dunkles, riesiges Hochhaus und achtet mit einer Mischung aus Angst und Respekt darauf, dass einen nichts anspringt.
    [SIZE="4"] Binger sind Pinscher![/FONT]

    Leute, liest ein Buch! Das Internet ist sowieso schon kaputt genug, durch die vielen Quarantänemaßnahmen! Lasst auch den Armen das Recht auf ein BISSCHEN Internet! Ich blockiere hier gar nichts! IHR TUT DAS!!!!

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.065
     
    honx ist offline
    ich wart immer noch, dass das ding auf gog erscheint. dann hol ichs mir sofort!
    BABYLON 5: live and die in starlight

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Held Avatar von Narga
    Registriert seit
    Oct 2007
    Beiträge
    5.637
     
    Narga ist offline
    Zitat Zitat von Bükbü Beitrag anzeigen
    Das habe ich jetzt schon öfters gehört. Kann mir noch immer keinen Reim drauf machen, das ist doch diese Zombieserie?
    Limbo hat mich nicht so begeistert muss ich sagen, ansonsten kenne ich keine Indie-Spiele..Deswegen (Und wegen der HalfLife Engine ;D) war ich wohl so begeistert von The Stanley Parable.
    Dann kaufe dir das aktuelle Humble Bundle da sind mit Papo & Yo, sowie To the Moon zwei ganz besondere Indiespiele dabei https://www.humblebundle.com/
    Nur wer im Licht steht, kann glänzen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide