Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 54
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    lip.nrw.de.eu
    Beiträge
    1.299
     
    LorD AcE ist offline
    Da gibts nur eins: Denjenigen darüber informieren, dass wenn er ins Auto steigt und fahren will, man einen Anruf bei der Polizei macht.

    Denn wenn wirklich was passiert und Leute zu Schaden kommen, ist es nicht nur eine Frage ob man es mit seinem eigenen Gewissen vereinbaren kann, sondern es kann auch strafrechtliche konsequenzen haben. Es geht sogar soweit, dass Wirte den betrunken Gast nach dem Autoschlüssel fragen müssen, ansonsten kann es auch hier zu strafrechtlichen Folgen kommen.

    Ich bin selber 5 Jahre lang als Taxifahrer tätig gewesen und hatte mal den Fall, dass ich einen Alkoholsünder der gerade erwischt wurde bei der Polizei abholen musste und der von mir verlangt hat, ihn zu seinem Auto zu fahren, damit er es dann nach hause bringen kann. Auch das habe ich strikt verweigert und ihn nach Hause gefahren. Alles andere wäre einfach verantwortungslos.
    AMD Ryzen 3600x @ MSI MPG X570 Gaming Plus
    4x 8GB G.Skill Trident Z DDR4-4000 CL18 (SKU F4-4000C18D-16GTZR)
    XFX Radeon RX 5700 XT Triple Dissipation
    Crucial MX500 SATA (OS) & Samsung 970 Evo M.2 (Game Installs)

  2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Dec 2013
    Beiträge
    11
     
    scoach ist offline
    In den Fahrschulen lernt man das sogar, zumindest in meinem Bundesland. Wer das nicht macht ist dumm.

  3. #23 Zitieren
    Defc
    Gast
     
    Ich würde mich wohl einmischen und ihm sagen, dass eine Fahrt als Beifahrer besser ist, als selbst am Steuer zu sitzen.
    Wenn ich was getankt habe, fahre ich auch nur noch als Beifahrer mit und setze mich nie selbst hinter's Lenkrad, allerdings muss ich zugeben, dass ich vor gut 8 Jahren nach einer Flasche Absinth noch auf's Moped gestiegen und 5 Kilometer gefahren bin - Glücklicherweise waren die Straßen zwischen den Dörfern nahezu leer und ich kam sicher zu Hause an.

  4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.306
     
    smiloDon ist offline

    Question

    Zitat Zitat von scoach Beitrag anzeigen
    In den Fahrschulen lernt man das sogar, zumindest in meinem Bundesland. Wer das nicht macht ist dumm.
    Was lernt man in den Fahrschulen? Betrunken zu fahren?
    Ich hoffe doch wohl nicht!

  5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    Time to change time Avatar von ShadowRaven
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    16.464
     
    ShadowRaven ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Was lernt man in den Fahrschulen? Betrunken zu fahren?
    Ich hoffe doch wohl nicht!
    Ich tippe eher darauf, dass man lernt, dass man betrunkene Menschen auf die Gefahren von Trunkenheit am Steuer hinweist und versucht, dies zu vermeiden


  6. Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Dec 2013
    Beiträge
    11
     
    scoach ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Was lernt man in den Fahrschulen? Betrunken zu fahren?
    Ich hoffe doch wohl nicht!
    Nein.


    Die Frage
    Würdet Ihr, wenn ein Euch Unbekannter sichtlich zu betrunken ist, um zu fahren, eindeutig mit nem fahrbaren Untersatz losfahren will, etwas sagen?
    Zitat Zitat von scoach Beitrag anzeigen
    In den Fahrschulen lernt man das sogar, zumindest in meinem Bundesland. Wer das nicht macht ist dumm.

  7. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    Knetmaster  Avatar von Wombel
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Neverhood
    Beiträge
    30.493
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Wombel ist offline
    Zitat Zitat von Amy Beitrag anzeigen
    Ich würde mich aufjedenfall auch einmischen. Er war ja nicht nur eine Gefahr für sich sondern auch für andere. Also gut gemacht.
    Das kann man so absolut unterschreiben, auf jeden Fall nicht einfach so losfahren lassen.

    In einem von mir erlebten Fall bei einem Grillfest im Wald wollte ein "blauer Bekannter" von mir eigentlich nur ins Auto, um sich zum schlafen zu legen.
    Da ich den Kandidaten kenne, habe ich ihm vorsichtshalber den Schlüssel bis zum nächsten Tag verwahrt. Sicher ist sicher.

  8. Beiträge anzeigen #28 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.306
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von ShadowRaven Beitrag anzeigen
    Ich tippe eher darauf, dass man lernt, dass man betrunkene Menschen auf die Gefahren von Trunkenheit am Steuer hinweist und versucht, dies zu vermeiden
    Ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Aber ohne ein Zitat liest es sich etwas missverständlich.

  9. Beiträge anzeigen #29 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Dec 2013
    Beiträge
    11
     
    scoach ist offline
    Zitat Zitat von ShadowRaven Beitrag anzeigen
    Ich tippe eher darauf, dass man lernt, dass man betrunkene Menschen auf die Gefahren von Trunkenheit am Steuer hinweist und versucht, dies zu vermeiden
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Aber ohne ein Zitat liest es sich etwas missverständlich.

    Der SmiloDon hat natürlich Recht, lange Erfahrungen in diesem Forum zeigen auf das solche Kleinigkeiten und Leichtsinnsfehler zu Undeutlichkeit, Verwirrung und letzten Endes zu Streit führen können.

  10. Beiträge anzeigen #30 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Specht
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    2.099
     
    Specht ist offline
    Ich habe das bisher nur ein Mal erlebt, habe den Mann angesprochen und gesagt, dass es nicht klug sei jetzt noch Auto zu fahren. Das war wohl zu höflich und indirekt, er hat mich angemotzt, dass ihm egal wäre was ich für klug halte. Hab's dann noch direkter probiert und gesagt, dass es gefährlich sei nach so viel Alkohol noch Auto zu fahren. Da kam er plötzlich auf mich zu und meinte wenn ich nicht gleich verschwinde würde es für mich gefährlich. Daraufhin bin ich abgehauen - er war zwar besoffen, aber immer noch wesentlich stärker als ich.
    Handy hatte ich nicht dabei, daher weiß ich nicht wie es ausging - er wird wohl gefahren sein .

    Vielleicht war ich damals feige, aber wenn ich von einem aggressiven Mann im Dunkeln bedroht werde suche ich lieber das Weite.

  11. Beiträge anzeigen #31 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.547
     
    Kyle07 ist offline
    Zitat Zitat von Specht Beitrag anzeigen
    Vielleicht war ich damals feige, aber wenn ich von einem aggressiven Mann im Dunkeln bedroht werde suche ich lieber das Weite.
    Ich würds dir nicht übel nehmen. Selbst wenn deine Geschichte schlecht ausgegangen sei, dir selber solltest du keine Vorwürfe machen.
    Du hast ihn drauf mehrmals angesprochen und keiner verlangt von dir, dass du noch handgreiflich wirst.

  12. Beiträge anzeigen #32 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    6.952
     
    aleator ist offline
    Mmm also alleine würde ich wohl keinem alkoholisierten muskelmann sagen was er zu tun oder lassen hat. dann doch eher direkt die polizei rufen...

    Werde aber wohl nie in die Situation kommen.

  13. Beiträge anzeigen #33 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.630
     
    Fighter ist offline
    Je nachdem wo der wohnt würde ich den fahren mit seinem auto

  14. Beiträge anzeigen #34 Zitieren
    Ritter Avatar von Mordred th Traitor
    Registriert seit
    Feb 2007
    Beiträge
    1.055
     
    Mordred th Traitor ist offline
    Mich würd ja interessieren, wie da die rechtliche Lage ist. Ob man zB jemanden daran hindern darf betrunken zu fahren, oder ob das dann unter Nötigung fällt.
    Ich würd demjenigen, wenn ich ihn kenne erstmal drauf ansprechen, wobei eigentlich alle Leute die ich als Freundeskreis betrachte sowas nicht machen würden. Ansonsten auch, direkt mal nen Anruf bei der Polizei, demjenigen gar nicht weiter ansprechen, am Ende wird der noch aggressiv, und das geht sicher nicht gut aus (Notwehrüberschreitung). Deshalb Polizei, dafür sind se ja da.
    Durch mich geht man hinein zur Stadt der Trauer,
    Durch mich geht man hinein zum ewigen Schmerze,
    Durch mich geht man zu dem verlornen Volke.
    Gerechtigkeit trieb meinen hohen Schöpfer,
    Geschaffen haben mich die Allmacht Gottes,
    Die höchste Weisheit und die erste Liebe
    Vor mir ist kein Geschaffen Ding gewesen,
    Nur ewiges, und ich muss ewig dauern.
    Lasst jede Hoffnung wenn ihr eintretet.

    (Inschrift auf dem Tor zur Hölle)

  15. Beiträge anzeigen #35 Zitieren
    Halbgott Avatar von russenglatze
    Registriert seit
    Mar 2009
    Beiträge
    9.127
     
    russenglatze ist offline
    Polizei rufen ist so ne Sache, die Person, die du verpreifst, wird dir dann bestimmt keinen blumenstrauß schenken. Allgemein wirst du dir damit wenig Freunde machen, auch wenn die Vernunft eigentlich sagt, es ist richtig so. Aber ich bin allgemein kein großer freund von Polizei, sie macht alles dann nur noch komplizierter
    Zitat Zitat von Sawyer Beitrag anzeigen
    bist du eigentlich nur hier um rumzuspammen?

  16. Beiträge anzeigen #36 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Dec 2013
    Beiträge
    11
     
    scoach ist offline
    Zitat Zitat von russenglatze Beitrag anzeigen
    Polizei rufen ist so ne Sache, die Person, die du verpreifst, wird dir dann bestimmt keinen blumenstrauß schenken. Allgemein wirst du dir damit wenig Freunde machen, auch wenn die Vernunft eigentlich sagt, es ist richtig so. Aber ich bin allgemein kein großer freund von Polizei, sie macht alles dann nur noch komplizierter
    Wen interessieren schon Menschen die dich hassen weil du Ihnen möglicherweise das Leben rettest bzw. anderen die durch jene Schaden nehmen könnten.

    Wieso macht die Polizei das komplizierter? Sie macht das so, wie es vorgeschrieben ist es handzuhaben. Möglicherweise gibt es unter Polizisten schwarze Schaafe die es anders handhaben als es zu handhaben ist, aber diese Menschen gibt es überall und darum kann man davon nicht ausgehen.

  17. Beiträge anzeigen #37 Zitieren
    Halbgott Avatar von russenglatze
    Registriert seit
    Mar 2009
    Beiträge
    9.127
     
    russenglatze ist offline
    Zitat Zitat von scoach Beitrag anzeigen
    Wen interessieren schon Menschen die dich hassen weil du Ihnen möglicherweise das Leben rettest bzw. anderen die durch jene Schaden nehmen könnten.
    Kommt wohl drauf an, wer die Person ist. Bei einem unbekannten ist es wohl egal, aber wenn es nachher ein Freund ist, oder Freunde von deinen Freunden, ist es schon deutlich beschissener, diese an die Polizei zu verpfeifen. Die Polizei macht es komplizierter, weil sie der Person nachher vielleicht noch den Führerschein weg nimmt oder allgemein irgendwem eine Strafe aufbrummt.
    Zitat Zitat von Sawyer Beitrag anzeigen
    bist du eigentlich nur hier um rumzuspammen?

  18. Beiträge anzeigen #38 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    6.952
     
    aleator ist offline
    Zitat Zitat von Mordred th Traitor Beitrag anzeigen
    Mich würd ja interessieren, wie da die rechtliche Lage ist. Ob man zB jemanden daran hindern darf betrunken zu fahren, oder ob das dann unter Nötigung fällt.
    Wenn man ihn deshalb KO schlägt bestimmt.
    Aber einfaches "hindern" wird wohl nichts nach sich ziehen...

    Zitat Zitat von russenglatze Beitrag anzeigen
    Polizei rufen ist so ne Sache, die Person, die du verpreifst, wird dir dann bestimmt keinen blumenstrauß schenken. Allgemein wirst du dir damit wenig Freunde machen, auch wenn die Vernunft eigentlich sagt, es ist richtig so. Aber ich bin allgemein kein großer freund von Polizei, sie macht alles dann nur noch komplizierter
    Naja so jemand hätte ich auch nicht wirklich gern als Freund. Imo hat er sich das dann vollkommen verdient...

  19. Beiträge anzeigen #39 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Dec 2013
    Beiträge
    11
     
    scoach ist offline
    Zitat Zitat von russenglatze Beitrag anzeigen
    Kommt wohl drauf an, wer die Person ist. Bei einem unbekannter ist es wohl egal, aber wenn es nachher ein Freund ist, oder Freunde von deinen Freunden, ist es schon deutlich beschissener, diese an die Polizei zu verpfeifen
    Achso, davon bin ich nicht ausgegangen. Ich ging davon aus das ich zuerst die Person bitte das Fahrzeug nicht zu bewegen, falls Sie sich weigert darf ich Ihr sogar den Schlüssel wegnehmen und sollte dann die Polizei rufen da Sie sonst eine Gefahr darstellt und eine Straftat begeht. Ich würde das auch bei Freunden tun, und wenn die mich dann hassen dann ist mir das egal, dann brauch ich solche Menschen auch nicht als Freunde.

  20. Beiträge anzeigen #40 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Specht
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    2.099
     
    Specht ist offline
    Zitat Zitat von Mordred th Traitor Beitrag anzeigen
    Mich würd ja interessieren, wie da die rechtliche Lage ist. Ob man zB jemanden daran hindern darf betrunken zu fahren, oder ob das dann unter Nötigung fällt.
    Ich könnte mir eventuell auch vorstellen, dass jemanden bewusst nicht daran zu hindern auch rechtliche Konsequenzen haben könnte, wenn dann was passiert. Wie auch immer das heißt, sowas wie "mittelbare Verkehrsgefährdung" oder "unterlassene Hilfe" oder sowas.

Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide