Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 46
  1. Beiträge anzeigen #21
    Heldin Avatar von Felicia von Tyzvan
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    Nirn hat mich endlich zurück... und ich Nirn, natürlich.
    Beiträge
    5.961
     
    Felicia von Tyzvan ist offline
    Da wir schon seit Jahren einander eher nur im engeren Familien- und Freundeskreis Geschenke machen, kommt das mit den Fehlgriffen nur sehr selten vor. Und es kommt ja wie schon oft geschrieben auch immer auf die Geste an - die Wenigsten schenken aus voller Absicht das Falsche.
    (Einzige Ausnahme war eine entferntere Verwandte, die mir in meiner Kinderzeit stets - um meine Abneigung wissend - rosa Mädchenkitsch schenkte, um mich mit diesen Präsenten "zu einer Dame zu erziehen". Und ich war ein sehr ehrliches Kind... )

    Weitergeben finde ich, wenn's in der Familie bleibt, nicht so verwerflich. So nutze ich beispielsweise eine Tasche, die dem Komplizen dann doch etwas zu feminin war. Daß seine Oma sich für den Kauf extra in einem "schwarzen Laden" beraten lassen hat, war wiederum so charmant, daß er sich in dem Moment auch über die nicht ganz passende Tasche ehrlich freuen konnte.


    PS: Es heißt "Einem geschenkten Gaul..."
    Geändert von Felicia von Tyzvan (27.12.2013 um 19:20 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #22
    Ehrengarde Avatar von Amy
    Registriert seit
    May 2008
    Beiträge
    2.105
     
    Amy ist offline
    Zitat Zitat von Felicia von Tyzvan Beitrag anzeigen
    PS: Es heißt "Einem geschenkten Gaul..."
    Ach, das erklärt einiges.

  3. Beiträge anzeigen #23
    Ehrengarde Avatar von SvendieBlutfliege
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    2.034
     
    SvendieBlutfliege ist offline
    Ich würde dem Schenkenden nichts sagen, wenn mir das Geschenk überhaupt nicht passt. Schon sehr lange her, aber ich hab mal von meiner Oma ne Bayernbettdecke mit 7 oder 8 Jahren geschenkt bekommen. Und die Bayern mag ich überhaupt nicht. Naja hab die halt dann nie benutzt . Aber Weiterverschenken oder Verkaufen finde ich vollkommen in Ordnung, wenn man das Geschenk ja dann eh nicht nutzt. Vllt sollte man es nicht unbedingt an die selbe Person verschenken. ^^

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #24
    Ritter
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    lip.nrw.de.eu
    Beiträge
    1.299
     
    LorD AcE ist offline
    Zitat Zitat von Amy Beitrag anzeigen
    Dem Geschenkegaul schaut man nichts ins Maul.


    Dem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

    So ist es richtig. Denn ein Geschenkegaul macht ja wohl wenig Sinn.

    Aber davon ab, ich habe eigentlich schon lange nichts mehr bekommen was man nicht gebrauchen konnte. Man muss allerdings auch dazusagen, das es bei uns allgemein eher kleine Sachen gibt und wenn man 5 min. drüber nachdenkt, findet man immer was, was der andere gebrauchen kann.
    AMD Ryzen 3600x @ MSI MPG X570 Gaming Plus
    4x 8GB G.Skill Trident Z DDR4-4000 CL18 (SKU F4-4000C18D-16GTZR)
    XFX Radeon RX 5700 XT Triple Dissipation
    Crucial MX500 SATA (OS) & Samsung 970 Evo M.2 (Game Installs)

  5. Beiträge anzeigen #25
    Deus Avatar von Lemimus
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    12.265
     
    Lemimus ist offline
    Also bei uns kann das nicht passieren. Meistens suchen wir uns die Geschenke selbst aus. Gerade ich, der ja diverse Ansprüche stellt. Auch, weil ich wegen meiner "Einschränkung" sehr lange uns sehr stark an bestimmten Sachen; in diesem Fall also "teurere Geschenke zu Weihnachten" festhänge.
    [SIZE="4"] Binger sind Pinscher![/FONT]

    Leute, liest ein Buch! Das Internet ist sowieso schon kaputt genug, durch die vielen Quarantänemaßnahmen! Lasst auch den Armen das Recht auf ein BISSCHEN Internet! Ich blockiere hier gar nichts! IHR TUT DAS!!!!

  6. Beiträge anzeigen #26
    Ehrengarde Avatar von Amy
    Registriert seit
    May 2008
    Beiträge
    2.105
     
    Amy ist offline
    Zitat Zitat von LorD AcE Beitrag anzeigen


    Dem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
    Danke, dass du mich gleich nochmal drauf aufmerksam gemacht hast. So habe ich es aufjedenfall verstanden.

  7. Beiträge anzeigen #27
    Deus Avatar von Lemimus
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    12.265
     
    Lemimus ist offline
    So verstehe ich das selbstverständlich auch. Geschenke sollen ja Spaß machen und nicht nur Auslöser sein, zusammen mit irgendwelchen "Facebook-Kiddies" schon Raketen zwei Tage vor Silvester steigen zu lassen. (Stichwort: Umtausch von Geschenken, nur damit man das Geld zurückbekommt)
    [SIZE="4"] Binger sind Pinscher![/FONT]

    Leute, liest ein Buch! Das Internet ist sowieso schon kaputt genug, durch die vielen Quarantänemaßnahmen! Lasst auch den Armen das Recht auf ein BISSCHEN Internet! Ich blockiere hier gar nichts! IHR TUT DAS!!!!

  8. #28
    ICorg
    Gast
     
    Hach ja.

    @Topic:
    Es gibt nicht schlimmeres als 10.000 kleine nutzlose Geschenke die zu wertvoll sind um sie wegzuschmeißen und zu unnütz um sie irgendwo stehen zu haben.
    Ich bevorzuge Geld als Geschenk oder wenn sich jemand wirklich Gedanken gemacht hat was ich mit dem Geschenk anfangen kann.
    zB. hat mir meine kleine Schwester nen Schockoweinachtsmann geschenkt.
    Der war wertlos, so dass ich mit ihm machen konnte was ich wollte, aber das Geschenk kam trotzdem von Herzen, weil ich ihr auch immer nur sinnlose Scheisse schenke.

    Bevor ich den Weihnachtsmann allerdings selbst vernichten konnte ist meine Mutter drauf getreten.

    The End.
    Geändert von ICorg (28.12.2013 um 14:25 Uhr)

  9. Beiträge anzeigen #29
    Provinzheld Avatar von GOTHIC_FANatiker
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    247
     
    GOTHIC_FANatiker ist offline
    Bekam von meiner Schwester dieses Jahr einen "Gutschein für eine schallende Ohrfeige".
    GOTHIC

  10. Beiträge anzeigen #30
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    2.262
     
    laila ist offline
    Zitat Zitat von ICorg Beitrag anzeigen
    Bevor ich den Weihnachtsmann allerdings selbst vernichten konnte ist meine Mutter drauf getreten.
    Und dann konnte er nicht mehr gegessen und mußte weggeworfen werden?

  11. #31
    ICorg
    Gast
     
    Zitat Zitat von laila Beitrag anzeigen
    Und dann konnte er nicht mehr gegessen und mußte weggeworfen werden?
    Nein.
    Meine Schwester hat ihn gegessen.
    Ich mag nur Zartbitterschokolade.

  12. Beiträge anzeigen #32
    Drachentöter Avatar von Rator
    Registriert seit
    Mar 2009
    Beiträge
    4.394
     
    Rator ist offline
    Ich habe von meiner Mutter zwei Karten für das Musical "Gefährten" bekommen. Meine erste Reaktion war: "Soll ich jetzt mit dir dahin gehen oder was?". Sie meinte, es sei das beste, was es zur Zeit gibt und sie wollte zwei Karten schenken, weil sie nicht wollte, dass ich dort allein hingehe.
    Naja über zwei Karten für ein anspruchsvolleres Stück in einem Berliner Theater hätte ich mich mehr gefreut und jetzt muss ich mir auch noch eine junge Dame suchen, die mich am 10.01. begleitet. :/

  13. Beiträge anzeigen #33
    Ehrengarde Avatar von Specht
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    2.099
     
    Specht ist offline
    Zitat Zitat von Rator Beitrag anzeigen
    Naja über zwei Karten für ein anspruchsvolleres Stück in einem Berliner Theater hätte ich mich mehr gefreut und jetzt muss ich mir auch noch eine junge Dame suchen, die mich am 10.01. begleitet. :/
    Wenn ich an dem Tag nicht arbeiten müsste würde ich mich ja glatt opfern (wobei: zählt 25 noch zu "junge Dame"?...)

  14. Beiträge anzeigen #34

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.308
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Specht Beitrag anzeigen
    wobei: zählt 25 noch zu "junge Dame"?...
    Kommt wohl auf die Perspektive des Betrachters an!

  15. Beiträge anzeigen #35
    Deus Avatar von 10203040
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    19.326
     
    10203040 ist offline
    Zitat Zitat von Amy Beitrag anzeigen
    Ich hasse das, es geht doch nicht um das Geschenk, es geht darum, dass die Person sich überhaupt Mühe gemacht hat etwas zu besorgen und dafür eventuell Geld ausgegeben hat.
    Diese ganzen Personen, die wegen falschen Geschenken Streit anfangen oder sonstiges benehmen sich einfach nur daneben. Dem Geschenkegaul schaut man nichts ins Maul.
    Es gibt einen Grund dafür, dass es dieses Sprichwort gibt. Könnte mich schon wieder darüber aufregen.
    Wenn es einem so wichtig ist, dann kann man der Person ja auch sagen, was man sich wünscht.

    Und Geschenke weiterverschenken geht ja auch gar nicht.
    Sehe ich auch so.

  16. Beiträge anzeigen #36
    Drachentöter Avatar von Rator
    Registriert seit
    Mar 2009
    Beiträge
    4.394
     
    Rator ist offline
    Zitat Zitat von Specht Beitrag anzeigen
    Wenn ich an dem Tag nicht arbeiten müsste würde ich mich ja glatt opfern (wobei: zählt 25 noch zu "junge Dame"?...)
    Ich bin zwar erst 21 Jahre alt, aber ich denke, 25 zählt noch zu "jung"!

  17. Beiträge anzeigen #37
    General Avatar von Untoter Scavenger
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    3.670
     
    Untoter Scavenger ist offline
    Zitat Zitat von Amy Beitrag anzeigen
    Ich hasse das, es geht doch nicht um das Geschenk, es geht darum, dass die Person sich überhaupt Mühe gemacht hat etwas zu besorgen und dafür eventuell Geld ausgegeben hat.
    Sehe ich ganz genauso . Es geht um die Geste und nicht um das Geschenk. Ich freue mich über jedes Geschenk, auch dann, wenn vielleicht nicht viel damit anfangen kann.

  18. Beiträge anzeigen #38
    Mythos Avatar von Lirva
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    8.738
     
    Lirva ist offline
    Naja, ein Geschenk das "daneben" ist, da fällt mir jetzt gerade gar nichts ein.

    Gut, ich bin auch aus dem Alter raus, wo man sich gross was wünscht. Da gibts einfach irgendwas, von meinen Eltern bekomme ich meistens einen Kalender, von den Grosseltern etwas Geld, von den anderen Verwandten evtl noch eine Autobahnvignette, eine Schachtel Praliné, eine Weihnachtskarte oder einfach gar nichts. Ist nicht mehr so wie als Kind wo man noch richtig enttäuscht war, wenn man das lang ersehnte Geschenk nicht bekommen hat.

    Als Kind, weiss nicht mehr wie alt ich war, habe ich von meinen Eltern mal so einen "Schreinerkoffer" bekommen, also so was kleines für Kinder, plus ein wenig Holz dazu. Ich konnte damit einfach gar nichts anfangen. Habe mir das natürlich nicht anmerken lassen an heilig Abend... aber ich glaube sie haben schon bemerkt, dass ich nicht richtig Freude daran hatte... habe ich ihn doch bis heute nicht angefasst.
    Heute schäme ich mich fast ein wenig dafür (gut ist ja schon lange her, weiss niemand mehr), aber ich hätte ja mal wenigstens etwas damit machen können... immerhin haben sie sich Mühe gegeben mir etwas zu kaufen und haben wohl auch gedacht, dass ich dann Freude dran habe, oder gehofft zumindest.

    Also meine Meinung, wenn man ein Geschenk bekommt, das einem nicht passt, einfach freundlich bedanken. Mir würde nicht im Traum einfallen, mich zu beschweren.

  19. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #39

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.143
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    Zitat Zitat von korallenkette Beitrag anzeigen
    Wie ist es, wenn man ein Geschenk bekommt, dass irgendwie so gar nicht passt.
    Soll man es dann ruhig sagen?
    Oder gute Mine zum Spiel machen?
    Würdet Ihr ein wertvolleres Geschenk umtauschen und vom Schenkenden dafür den Kassenbon verlangen?
    Oder es unter der Hand weiterverschenken?

    Erzählt von Geschenken, die nichts waren und wie ihr damit umgeht.
    Ich hab zu meinem 40. von jemandem zwei Flaschen Berliner Weiße bekommen.

    Wenn derjenige wüßte, was für ein überaus dämliches Geschenk zwei Flaschen Bier (egal welche Sorte) sind, würde er sich sicher in Grund und Boden schämen. Da er das für ein angemessenes Geschenk zu einem runden Geburtstag hielt, machts wohl aber keinen Sinn, ihn auf die Irrigkeit seiner Annahme hinzuweisen.

    Ich hab das Geschenk erst einmal kommentarlos angenommen und das Bier dann später weggekippt, da ich keinen Sirup habe. Ohne den kann man das ja nicht wirklich trinken, da zu sauer. Und angemessen war es sowieso nicht.

    Um von der Verwandschaft keine nutzlosen Geschenke zu bekommen, hab ich seit längerer Zeit eine Amazon-Wunschliste eingerichtet. Daraus können sie sich bedienen und ich freue mich dann auch garantiert über das Geschenk. Klappt ansonsten auch richtig gut.

  20. Beiträge anzeigen #40
    Deus Avatar von 10203040
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    19.326
     
    10203040 ist offline
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen

    Um von der Verwandschaft keine nutzlosen Geschenke zu bekommen, hab ich seit längerer Zeit eine Amazon-Wunschliste eingerichtet. Daraus können sie sich bedienen und ich freue mich dann auch garantiert über das Geschenk. Klappt ansonsten auch richtig gut.
    Hast du dann jedem in deiner Familie den Link geschickt und gesagt dass du in Zukunft nur noch Geschenke daraus hättest? Oder ausgedruckt o.ä.

    An sich auch interessante Idee.

Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide