Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1 Zitieren
    AC - Fresko  Avatar von Krysos1962
    Registriert seit
    Apr 2013
    Ort
    Essen.NRW
    Beiträge
    4.134
    Ich bin mal so frei und eröffne für unseren neuen Schreiberling seine Diskussionsplattform!

    Also ersteinmal herzlich Willkommen bei Uns in der Liga der Hobby-Autoren!

    Wieder einmal einer, der die Story selbst in Angriff nimmt. Da können wir uns ja die Hand reichen, bin ja auch schon lange in meiner Story "Mit Drachenblut geschmiedet" damit involviert.
    Erst einmal Dein Schreibstil gefällt mir. Auch bist Du Einer, der "in der Kürze die Würze" siehst. Pricknant formuliert, mit einem Hauch von männlicher Überheblichkeit, bezogen auf Tagebücher sind nur etwas für Frauen...ohne übertrieben zu wirken. Mit einem Touch von Selbstironie und bildlicher Darstellung der Ereignisse. Auch die Inbezugnahme termineller Gronographie lockert die Geschichte auf, genauso die gemachten Absätze. Bin gespannt, wie Du Deine Abenteuer fortführst!
    Krysos1962 ist offline Geändert von Krysos1962 (21.11.2013 um 19:58 Uhr)
  2. #2 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    131
    Vielen Dank für das Willkommen!

    Es freut mich natürlich, dass mein "Erstling" Zuspruch findet


    Zitat Zitat von Krysos1962 Beitrag anzeigen
    Bin gespannt, wie Du Deine Abenteuer fortführst!
    Das weiß ich auch noch nicht!

    Ich spiele Skyrim gerade zum ersten mal – also quasi „blind“. Deshalb war ich quasi gezwungen die Hauptstory zum Thema zu machen.

    Einigen Spoiler war ich natürlich in der Vergangenheit schon ausgesetzt, versuche aber das weitestgehend auszublenden.

    LG
    Trondersen ist offline
  3. #3 Zitieren
    AC - Fresko  Avatar von Krysos1962
    Registriert seit
    Apr 2013
    Ort
    Essen.NRW
    Beiträge
    4.134
    Zitat Zitat von Trondersen Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für das Willkommen!

    Es freut mich natürlich, dass mein "Erstling" Zuspruch findet




    Das weiß ich auch noch nicht!

    Ich spiele Skyrim gerade zum ersten mal – also quasi „blind“. Deshalb war ich quasi gezwungen die Hauptstory zum Thema zu machen.

    Einigen Spoiler war ich natürlich in der Vergangenheit schon ausgesetzt, versuche aber das weitestgehend auszublenden.

    LG
    Hey warum denn nicht. Man kann auch mit dem dem ersten Spielen seine Eindrücke und Phantasien niederschreiben. Ich habe es ja schon mehrmals durch, und deshalb habe ich ja in meiner Geschichte ein paar Dinge "dazugesponnen" um die Dramtik zu erhöhen.
    Krysos1962 ist offline Geändert von Krysos1962 (21.11.2013 um 21:55 Uhr)
  4. #4 Zitieren
    Felllecker  Avatar von Moonlord
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Ostflohbisstal
    Beiträge
    8.194
    Ich hab jetzt auch mal angefangen, und allein die Einleitung sagt mir, dass wir von diesem Autor qualitativ hochwertige Unterhaltung erwarten können.
    Denn die letzten Grenzen befinden sich in unseren Köpfen und unseren Herzen – um sie zu überwinden, brauchen wir keine technischen Hilfsmittel, sondern ausschließlich Liebe sowie geistige und emotionale Größe.

    Vicky
    "Wir dürfen nicht selektiv entscheiden, wer Unterstützung verdient und wessen Rechte wir verteidigen ... Jeder verdient das gleiche Mitgefühl. Das Leben der zivilen Opfer von Konflikten ist überall gleich viel wert".

    Angelina Jolie
    Moonlord ist offline
  5. #5 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    131
    Auch Dir, Moonlord, vielen Dank!

    Aber bitte die Messlatte nicht allzu hoch legen

    Trondersen ist offline
  6. #6 Zitieren
    Mythos Avatar von EMS
    Registriert seit
    Sep 2008
    Beiträge
    8.246
    So, nun endlich dazu gekommen, auch diese Geschichte zu verfolgen. Mit viel Humor geschrieben, flüssig... Das gefällt mir.
    Mal schaun, wie's weiter geht.
    Zitat aus reddit/r/skyrim:
    > Skyrim
    >works perfectly.


    You may only pick one.

    ~ Skyrim - A New Story ~ / ~ Geschichten aus Atmora - Band IV ~ / ~ Faltenfrei durch Skyrim ~


    EMS ist offline
  7. #7 Zitieren
    Felllecker  Avatar von Moonlord
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Ostflohbisstal
    Beiträge
    8.194
    Schade um die Festplatte. Wäre sicher noch spannend geworden. Rest in peace, Gordo.

    Aber wie ich sehe, scheinst Du ja Ersatz gefunden zu haben. Werde gleich mal mit Kjartan weiterlesen.
    Denn die letzten Grenzen befinden sich in unseren Köpfen und unseren Herzen – um sie zu überwinden, brauchen wir keine technischen Hilfsmittel, sondern ausschließlich Liebe sowie geistige und emotionale Größe.

    Vicky
    "Wir dürfen nicht selektiv entscheiden, wer Unterstützung verdient und wessen Rechte wir verteidigen ... Jeder verdient das gleiche Mitgefühl. Das Leben der zivilen Opfer von Konflikten ist überall gleich viel wert".

    Angelina Jolie
    Moonlord ist offline
  8. #8 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    131
    Ich bin mir noch nicht sicher, ob Kjartan zu einem wirklichen Ersatz wird - deshalb auch die ?? hinter dem tbc.

    Er entwickelt sich eher zu einem unspektakulären Charakter - quasi für etwas "Jagd-Urlaub" meinerseits in der faszinierenden Wildnis von Himmelsrand, abseits von Stress und Hektik des RLs. Und ob da "gute" Geschichten herauskommen......?

    Deshalb überlege ich momentan, Gordo Freyn "wiederzubeleben"!
    Allzuweit war ich ja im Spiel noch nicht vorangekommen. Es sollte also relativ leicht möglich sein, den Schicksalsfaden wieder aufzunehmen und die Enden zusammenzuknoten.

    Schau’n wir mal.
    Trondersen ist offline
  9. #9 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Ronsen
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    6.195
    Kommentar zu Torge Eriksson

    Ich bin gleich zu Beginn verwirrt. Du schreibst im Titel [Tagebuch (RPG)]. Wird das ein Gruppenprojekt, an dem jeder teilnehmen kann, aber nur in Tagebuchform schreiben soll? Oder wird das eine normale Story in Tagebuchform?

    Zum ersten Abschnitt an sich lässt sich nicht sonderlich viel sagen. Der Schreibstil ist ziemlich flüssig. Mir gefällt das Detail, dass die Bücher extra in Wachs gehüllt sind. Auch diese Stelle:
    Der Einband war verknickt und mit Stockflecken verunziert
    finde ich sehr schön (auch wenn ich auf Anhieb nicht weiß, was Stockflecken sind...). Aber das Wort "verunziert" statt "verschmutzt" klingt hier wirklich gut und passt zu einem Gelehrten.

    Insgesamt liest es sich ziemlich ordentlich, aber zum Inhalt kann man natürlich noch nicht viel sagen

    Fehler/Anmerkungen:
    Somutis Revere nahm in dem bequemen Lehnstuhl hinter dem großen, mit Papieren und Büchern überladenem, Schreibtisch Platz.
    Hier braucht es das hintere Komma nicht. Und ich frage mich, ob du wirklich immer beide Namen verwenden musst. Ich glaube, es würde flüssiger klingen, wenn du in solchen Sätzen, die seinen Namen nicht unbedingt betonen müssen, auch einfach nur Somutis schreiben würdest.
    Der Text war von Hand geschrieben und schien ein Tagebuch zu sein.
    Finde ich irgendwie überflüssig. Ist doch logisch, dass es zu der Zeit noch keine Schreibmaschinen/Computer gibt, oder? Dann solltest du vlt eher anmerken, wie die Handschrift ist, sauber, krakelig, verschmiert,...
    Ronsen ist offline
  10. #10 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    131
    Vielen Dank für Deinen Kommentar und die Anregungen

    Zitat Zitat von Ronsen Beitrag anzeigen
    Kommentar zu Torge Eriksson

    Ich bin gleich zu Beginn verwirrt. Du schreibst im Titel [Tagebuch (RPG)]. Wird das ein Gruppenprojekt, an dem jeder teilnehmen kann, aber nur in Tagebuchform schreiben soll? Oder wird das eine normale Story in Tagebuchform?
    Geplant ist ein etwas ausführlicheres Tagebuch; ich habe den Titel entsprechend geändert

    Zitat Zitat von Ronsen Beitrag anzeigen
    Kommentar zu Torge Eriksson
    finde ich sehr schön (auch wenn ich auf Anhieb nicht weiß, was Stockflecken sind...). Aber das Wort "verunziert" statt "verschmutzt" klingt hier wirklich gut und passt zu einem Gelehrten.
    Stockflecken sind die Folgen eines Wasserschadens. Schimmelpilze verfärben Papier/Stoffe gelbraun o.ä.

    Zitat Zitat von Ronsen Beitrag anzeigen
    Kommentar zu Torge Eriksson
    Fehler/Anmerkungen:

    Hier braucht es das hintere Komma nicht. Und ich frage mich, ob du wirklich immer beide Namen verwenden musst. Ich glaube, es würde flüssiger klingen, wenn du in solchen Sätzen, die seinen Namen nicht unbedingt betonen müssen, auch einfach nur Somutis schreiben würdest.

    Finde ich irgendwie überflüssig. Ist doch logisch, dass es zu der Zeit noch keine Schreibmaschinen/Computer gibt, oder? Dann solltest du vlt eher anmerken, wie die Handschrift ist, sauber, krakelig, verschmiert,...
    Über das Setzen von Kommata kann man sich sicher endlos streiten; der neuen deutschen Rechtschreibreform sei Dank. Ich habe es vor vielen Jahren mal so gelernt - oder glaube dies zumindest.

    Das mit dem Namen ist für weitere Texte vorgemerkt.

    Ich habe das betont, da ich man in Tamriel scheinbar bereits den Buchdruck erfunden hat. Zumindest sehen für mich einige der Bücher so aus.

    €: Ich sehe gerade, dass die Änderung des Titels nicht angenommen wurde. Vielleicht ist ein Mod so nett und streicht das "RPG" aus dem Titel!? Danke
    Trondersen ist offline Geändert von Trondersen (04.08.2014 um 19:29 Uhr)
  11. #11 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Ronsen
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    6.195
    Zitat Zitat von Trondersen Beitrag anzeigen
    Stockflecken sind die Folgen eines Wasserschadens. Schimmelpilze verfärben Papier/Stoffe gelbraun o.ä.
    Okay, gut zu wissen

    Über das Setzen von Kommata kann man sich sicher endlos streiten; der neuen deutschen Rechtschreibreform sei Dank. Ich habe es vor vielen Jahren mal so gelernt - oder glaube dies zumindest.
    Alles klar. Dann werde ich das in Zukunft übergehen. Ich habs halt nie anders gelernt und kenne die alte Rechtschreibung nicht^^

    Ich habe das betont, da ich man in Tamriel scheinbar bereits den Buchdruck erfunden hat. Zumindest sehen für mich einige der Bücher so aus.
    Ja, da hätte ich vermutlich auch drauf kommen können Geht in Ordnung
    Ronsen ist offline
  12. #12 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Ronsen
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    6.195
    Kommentar zum zweiten Teil von Torge Eriksson

    Viel lässt sich dazu nicht sagen. Ein klassisches Vorgeschichtenkapitel eben. Keine außergewöhnlichen Dinge, aber auch nicht 08/15. Sicher geschrieben, vielleicht sogar ein Stückchen zu rational. ich fühle mich noch nicht in der Rolle des Torge Erikssons, eher in der eines neutralen Erzählers. Daran könntest du vielleicht arbeiten: dass das Tagebuch persönlicher wirkt. Aber gut, es ist ja erst das Vorwort. Ich bin sicher, es wird noch sehr viel interessanter und persönlicher. Oder Tonder ist eben so ein rationaler Mensch. Dann würde es passen
    Ronsen ist offline
  13. #13 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    Mineraltown
    Beiträge
    208
    Nun auch einmal ein Wort von mir c:
    Ich finde, für den Einstieg in die Geschichte, kann ich Ronsen nur zustimmen.
    Aber kleinere Formulierungen die du hier und da verwendest, heben es für mich wieder heraus!
    Auch die Einbindung in den Anfang der Geschichte von Skyrim (also wenn man selbst ein neues
    Spiel startet) ist dir sehr gut gelungen. Ich habe mich schon oft gefragt wieso ich auf diesem Karren sitze
    und mir Geschichten dazu überlegt, jedoch kam ich nie auf eine plausible Antwort.
    Gerade auch diese stelle
    Und die Götter halfen! Ein Schatten verdunkelte den Himmel; eine Gestalt aus den alten Sagen und Erzählungen - ein DRACHE!
    Gefällt mir sehr!
    Ich hoffe es bleibt weiterhin spannend und wünsche dir viel Glück und Gelingen beim fortlaufenden Schreiben!
    Ich werde sofort weiter lesen denn deine Geschichte hat mich in ihren Bann gezofen c:

    Eins noch: Es gibt kleinere stellen die ich nicht besonder hübsch finde :C sie bewirken bei mir
    ein Gefühl der "entfernung" von der Geschichte. Z.B.
    Und er griff an!
    Dies mag jetzt natürlich auch nur an meinem eigenen Lesestil liegen, jedoch möchte ich das noch anmerken
    Versuche es besser zu umschreiben wie du es zb. wie bei meinem ersten Zitat aus deiner Geschichte gemacht hast.
    spanni ist offline
  14. #14 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    131
    Vielen Dank für den Kommentar.
    Da ist man doch gleich wieder motiviert

    Leider wird mir nicht ganz klar, was Du mit "Entfernung" von der Geschichte meinst. Vielleicht kannst Du das etwas genauer ausführen; gerne auch per PN
    Trondersen ist offline
  15. #15 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    Mineraltown
    Beiträge
    208
    Ist gut, die Nachricht ist sofort losgeschickt
    spanni ist offline
  16. #16 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    Mineraltown
    Beiträge
    208
    Hast du die Nachricht erhalten? ich hab sie irgentwie nicht in meinem Postausgang o~o
    spanni ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •