Ergebnis 1 bis 9 von 9

Hilfe bei einer Animation

  1. #1 Zitieren
    UnbestrittenerSchlaumeier  Avatar von Butterkugel
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    4.602
    seit gegrüßt

    ich habe mich bis jetzt so gut wie nie mit animationen außeinander gesetzt - abgesehen von einem kleinen smiley

    ich möchte, dass sich diese "kugel"

    [Bild: KreuzritterZorn.jpg]

    so dreht wie diese hier:

    [Bild: Mana.gif]


    ich arbeite mit gimp und habe mir die animation mal geöffnet ... das grundgerüst ist mir klar und kann ja nun einfach so übernommen werden (80ms) (combine), aber ich verstehe nicht, wie man die einzelnen "ebenenbilder":

    [Bild: ebene.png]

    hinkriegen soll ...

    falls machbar würde ich es gerne selbst schaffen und nicht die schmiede behelligen ... würe mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet
    Butterkugel ist offline

  2. #2 Zitieren
    Frau General Avatar von Fayara
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.698
    Als erstes erstellst du jede Ebene mit allen nötigen Bildinformationen, also einfach Ebene für Ebene zeichnen, immer mit kleinen Veränderungen von Ebene zu Ebene. Wenn du mit der Animation zufrieden bist, dann wählst du bei Filter/Animation/Optimieren - entweder (Differenz oder für GIF). Mit diesem Filter entfernt GIMP alle Bildinformationen aus den einzelnen Ebenen, die bei allen Ebenen immer gleich bleiben. Nur in der ersten Ebene bleiben alle Informationen erhalten.
    Bei deinem Beispiel kannst du dir den Effekt ansehen, indem du einfach mal Filter/Animation/Deoptimieren wählst, dann siehst du, wie die einzelnen Ebenen vor dem Optimieren aussahen.
    Fayara ist offline

  3. #3 Zitieren
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.788
    Wenn die Kugel schon fertig ist, brauchst du in Gimp nur unter Filter => Animation => Drehender Globus klicken. Einstellungen erst einmal so lassen und es dir anschauen. Dreht er sich zu schnell, die Einstellungen deinen Wünschen entsprechend ändern.


    Vielleicht hilft dir auch dieses Tutorial weiter ==> http://www.gimp-werkstatt.de/blitzkugel.php
    Golden Girl ist offline Geändert von Golden Girl (13.11.2013 um 17:29 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    UnbestrittenerSchlaumeier  Avatar von Butterkugel
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    4.602
    ok ... vielen lieben dank
    werde mal ein bisschen experimentieren gehen
    Butterkugel ist offline

  5. #5 Zitieren
    UnbestrittenerSchlaumeier  Avatar von Butterkugel
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    4.602
    so kleines feedback ... also ich habs schon hingekriegt - muss aber leider gesten, dass das ergebniss im vergleich zu der "vorgabe" grausig ist ... was einfach daran lag, dass ich den rest der kugel per hand ergänzen musste, was für mich doch arg aufwendig war ... nun ich bin trotzdem zufrieden - ich weiß nun wie es funktioniert ... werde mich aber in der hoffnung, dass es hier jemenden gibt, der es besser kann, an die schmiede wenden
    Butterkugel ist offline

  6. #6 Zitieren
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.788
    Zitat Zitat von Butterkugel Beitrag anzeigen
    so kleines feedback ... also ich habs schon hingekriegt - muss aber leider gesten, dass das ergebniss im vergleich zu der "vorgabe" grausig ist ... was einfach daran lag, dass ich den rest der kugel per hand ergänzen musste, was für mich doch arg aufwendig war ... nun ich bin trotzdem zufrieden - ich weiß nun wie es funktioniert ... werde mich aber in der hoffnung, dass es hier jemenden gibt, der es besser kann, an die schmiede wenden
    Mich interessiert bei solchen Fragen auch immer was daraus geworden ist. Finde ich klasse dein Feedback... danke dafür
    Golden Girl ist offline

  7. #7 Zitieren
    Ritter Avatar von Eiskreuz
    Registriert seit
    Nov 2011
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    1.774
    [Bild: 9MfDJQ8.gif]

    Benutze aber PS, trotzdem vl. hilfreich:

    [Video]
    Eiskreuz ist offline

  8. #8 Zitieren
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.788
    Finde ich echt cool von dir Eiskreuz. Vielen Dank
    Golden Girl ist offline

  9. #9 Zitieren
    UnbestrittenerSchlaumeier  Avatar von Butterkugel
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    4.602
    vielenvielen dank eisenkreutz
    es ist wirklich nett von die, dass du dir nicht nur die mühe gemacht hast die kugel zu basteln, sondern auch noch erklärst, wie du es gemacht hast

    ps hin oder her vieles kann man dann meist doch auf gimp übertragen ... werde mich mal die tage ransetzen
    Butterkugel ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •