Ergebnis 1 bis 4 von 4

[Layout] Ideensammlung für ein Bildbuch

  1. #1 Zitieren
    General Avatar von Tyrat
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    3.618
    Hallo, ich möchte mit Indesign CS6 ein Bildband erstellen. Dies soll selbst aufgenommene Fotos enthalten und lediglich dem privaten Gebrauch dienen. Also entweder für mich persönlich oder zum Verschenken.

    Ich habe bereits letztes Jahr ein ähnliches Projekt verwirklicht, aber nun spricht mich dieses Design leider so gar nicht mehr an.

    Deswegen wollte ich mal fragen, ob ihr mir kleine Inspirationsquellen zeigen oder schicken könnt, wie ein Fotoband noch gelayoutet werden kann.
    Tyrat ist offline

  2. #2 Zitieren
    La neuve mode.  Avatar von TheE
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    6.603
    Hast du dich schon auf Behance umgesehen? Wenn es um Design geht, findet man da oftmals bessere Beispiele als auf deviantArt (das und das hier gefielen mit z.B. sehr gut).

    Generell würde ich das ganze aber so minimalistisch wie möglich aufziehen. Keine zusätzlichen Grafiken in oder um den Photos, bloß keine künstlichen Rahmen oder sowas. Text, wenn nötig, so minimalistisch wie nötig (Helvetica, Frutiger, Futura...) - die Bilder müssen so viel Raum wie möglich haben. Vielleicht sogar Ganzseitig auf schwarz oder weiß. Wenn nötig, etwas Abwechselung in der Gestaltung - dann solltest du aber natürlich ein funktionierendes Grundraster darunterlegen, an dem du dich dann orientierst.
    TheE ist offline

  3. #3 Zitieren
    General Avatar von Tyrat
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    3.618
    Oh ja, sowas habe ich in der Tat gesucht!

    Text gibt es in meinem Buch allgemein nicht. Nur vorne einen sehr kurzen zur Einleitung.
    Ansonsten bin ich, was Design anbelangt, sowieso ein großer Verfechter des Minimalismus. Meine Bilder sollen definitiv im Vordergrund stehen. Diese werden in der Regel nur von einem kurzen Titel, Aufnahmeort und Aufnahmezeitpunkt begleitet. In meinem vorherigen Buch hatte ich einen dunkelgrauen Seitenhintergrund. Und ein Raster waren die unterschiedlich farbigen Titel der Bilder (blau für Schleswig Holstein, rot für Kassel und Göttingen und grün für unterwegs).
    Drei Beispiel Bilder aus meinem letzten Buch:
    Hier mal eine Überschrift für das Kapitel "Schleswig Holstein"
    [Bild: Fotobuch5_zur_ck_zum_Anfang_grau2_mit_Cover_Facing_Paces47.jpg]

    Ein Beispiel Bild aus der Rubrik Schleswig Holstein:
    [Bild: Fotobuch5_zur_ck_zum_Anfang_grau2_mit_Cover_Facing_Paces425.jpg]

    Und einmal aus dem Kapitel "Unterwegs", wie ein Bild eine komplette Seite einnimmt:
    [Bild: Fotobuch5_zur_ck_zum_Anfang_grau2_mit_Cover_Facing_Paces448.jpg]

    So in etwas sah mein altes Layout aus. Aber nun sagt es mir nicht mehr so zu. Zu große Überschriften für die Kapitel und zu dunkler HIntergrund.
    Tyrat ist offline

  4. #4 Zitieren
    General Avatar von Tyrat
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    3.618
    Sorry für den Doppelpost, aber ich habe eine erneute Frage.

    Habt ihr gute Vorschläge für eine sinnvolle Sortierung der Bilder?
    - Soll ich es nach Orten sortieren? Ähnlich wie ich es auch damals schon gemacht habe. Also nach "Heimat", "Göttingen/Kassel" und "Unterwegs"
    > Die oben genannte Sortierung möchte ich eigentlich auflösen, da ich diese Überschriften in dem Fotoband loswerden möchte.

    - Wäre es demnach sinnvoller die Bilder in Kategorien zu sortieren (ohne Zwischenüberschrifte, da sich die Kategorien von selbst erklären werden)? Also demnach Landschaft, Architektur und Stillleben.
    > Das hätte aber zur Folge, dass die Orte sehr durcheinander gehen werden.

    - Oder wäre eine chronologische Sortierung am sinnvollsten? Allerdings wollte ich eigentlich auf das Erwähnen des Aufnahmedatums verzichten.

    Habt ihr sonst noch andere Vorschläge für eine Sortierung eines Fotobandes? Hoffe ihr versteht, worauf ich hinaus möchte.
    Tyrat ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •