Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 24 von 24
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    Deus Avatar von Orkklopper
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Paderborn/NRW
    Beiträge
    13.096
     
    Orkklopper ist offline
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Da habe ich ja auch meine ini gemeint, dass diese bei höchsten Einstellungen nicht zum spielen geeignet ist.
    Zumindest empfinde ich es als nicht flüssig genug.
    Deine G3.ini ist nicht schlecht. In der Performance fühle ich mich aber auf Patch 1.6 zurückversetzt und das kann man auch in den G3 - Optionen nicht mehr ändern weil Du die, mit Deiner Ini schon vorprogrammiert hast. Da Du diese Einstellungen gesenkt hast. So habe ich das jedenfalls in Deiner Beschreibung empfunden.
    Geändert von Orkklopper (12.11.2013 um 15:59 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    76
     
    Grasso ist offline
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Bei meinen Optimierungen ist mir bisher noch aufgefallen, das beinahe alle Geräusche Mono gespeichert sind.
    Nicht aber z.B. die Wasserfallgeräusche und ein paar andere. Regen glaube ich auch nicht.
    Punktschallquellen wie etwa Ogergrunzen sollen auch nicht stereo abgespeichert sein sondern erst beim Spielen in stereo, quadro oder sonstwie ausgegeben werden. Sie werden ja lokalisiert, steht also der Oger rechts von mir, kommt auch sein Grunzen aus dem rechten Lautsprecher. Ambient-Klänge hingegen sollen schon stereo abgespeichert sein, weil sie beim Spielen nicht mehr im Raum lokalisiert werden.

    Zitat Zitat von HGaCKEr
    Auch das deaktievieren der Hardwareunterstützung über DXSDK und debug-modus haben nichts gebracht.
    Gothic 3 benutzt doch sowieso kein DirectSound3D (das für die Klanglokalisierung Hardwareunterstützung bot). Zumindest höre ich mit meinen Stereolautsprechern an einer Soundblaster X-Fi unter Windows XP keine Höhendämpfung von Klängen, die hinter mir erzeugt werden, also keine HRTF.

  3. Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    76
     
    Grasso ist offline
    Aus dem Forum von Fmod, der Firma, die die Audio-Middleware für Gothic 3 stellt (vor einem Jahr):

    "just FYI FMOD_HARDWARE is now only supported on consoles like 3ds, ps2, wii, wiiu, psp that I can think of, any other platform will ignore FMOD_HARDWARE and use FMOD_SOFTWARE anyway, especially windows - it stopped supporting hardware in Vista anyway - and the overhead of directsound in XP was slower than just using FMOD_SOFTWARE and cpu mixing in the end, it really was pointless to support it - that's what adiss would be talking about anyway."

    Also nix mit Audio-Hardwarebeschleunigung, schon mindestens seit Patch 1.6 (2008) nicht. Vielleicht könnte man das Problem beseitigen, indem man ältere Versionen von fmod.dll und fmodex.dll benutzt. Naja, heute Abend spiele ich eben mit Quadro-Lautsprechern, das wenigstens kann Gothic 3....

    ... auch nicht richtig (Patch 1.74): Stehe ich im Wald, kommt das Vogelgezwitscher von allen Seiten. Fängt es da aber an zu regnen, höre ich das Geprassel nur von vorne.

    Wenn die Soundblaster X-Fi auf 2-Kanal eingestellt ist, Gothic 3 aber auf 4-Kanal, kommt das Regengeräusch übrigens von allen Seiten, aber dafür das Bass-Schnurren meines gezähmten Schattenläufers nur von vorne.

    Patch 1.75: "+ Update der fmodex.dll auf neuere Version."
    Geändert von Grasso (27.08.2014 um 20:57 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    76
     
    Grasso ist offline
    Stehe ich im Wald, kommt das Vogelgezwitscher von allen Seiten. Fängt es da aber an zu regnen, höre ich das Geprassel nur von vorne.
    Weiß jemand, ob dieses Mehrkanalproblem auch mit Patch 1.75 noch besteht?

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide