Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    12
     
    HGaCKEr ist offline

    Ambient-Sound Bug / Wetteranimationen- wurde das je gelöst?

    Moin,

    ich hab mal wieder das gute G3 angeworfen (CP1.75 + QP4.2 + CM 2.6.2+ ultra ini.).
    Config ist Win7 x64, 7979Ghz Ed., I7 2600k, Xonar DX 7.1, 8GB RAM. Treiber aktull.

    Läuft auch stabil, keien Abstürze, FPS sind Top. Aber der berühmte Sound Bug um Wind und Wetter
    bzw. die stotternden ambient-Sounds sind trotz aller aktueller Patches noch vorhanden.
    Veteranen wisse nwas cih meine. Machmal fehlen Wettergereusche, Regen und Wasserfälle sind nicht zu hören
    oder nur stotternd, Machmal fehlen auch Waffengereusche wie Bogenspannen ect...

    Ich erinnere mich noch das war ein großes Thema damals und wurde auch als offizieller Bug annerkannt.
    Hab mal hier die FAQ und Google befrgat und keien Lösung gefunden.

    Wurde das Problem je gelöst? Kann doch nciht sein das nach all den Jahren und all der Community-Arbeit
    dafür nie eine Lösung gefunden wurde!

    Greeze,

    Hacker

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Ekaterinburg, Russia
    Beiträge
    2.014
     
    Dimus ist offline
    Unfortunately, this problem can't be solved until the information about the current weather will not be recorded in the saved game. Now it is impossible for the following reasons:
    - Adding a new information to the saved games leads to incompatibility with the old ones.
    - CPT finished their work on fixing Gothic 3 bugs, but the tools available to the ordinary modders, don't permit to make changes at this level.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Deus Avatar von Orkklopper
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Paderborn/NRW
    Beiträge
    13.096
     
    Orkklopper ist offline
    Sobald in der G3- ini, "Enity. Roi=4000" ,diesen Wert übersteigt hast Du Soundprobleme ( Ultra.ini)

    Edit: Hier im Link gibt es eine ausgewogene G3.ini von MadFaTal. "ge3.zip" Die wird Deine Probleme lösen.
    http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post20722969
    Geändert von Orkklopper (06.11.2013 um 14:41 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.635
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von Orkklopper Beitrag anzeigen
    Sobald in der G3- ini, "Enity. Roi=4000" ,diesen Wert übersteigt hast Du Soundprobleme ( Ultra.ini)

    Edit: Hier im Link gibt es eine ausgewogene G3.ini von MadFaTal. "ge3.zip" Die wird Deine Probleme lösen.
    http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post20722969
    Die löst das Problem aber auch nicht vollständig, außerdem hat er diese bereits, da die Sichtweiten meiner .ini Grundlage für die CM2.6.2 waren.

    Ich schätze, das der interne Soundmixer von Gothic3 nur eine begrenzte Anzahl von Geräuschquellen verarbeiten.
    Bei durchgehend vorhandenen Geräuschen wie Regen bei den Wasserfällen fällt es dann auf.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    12
     
    HGaCKEr ist offline
    @Dimus: Thx for that information. It matches up with some intel i just got. Seems like its only partialy fixable.

    @Orkklopper; @MadFaTal: Danke euch beiden für die schnelle Antwort. Also ist nach wie vor wohl das Problem unlösbar.
    Ich habe an einigen Stellen gelesen das deaktievieren der Hardwareunterstützung kann manchmal helfen aber zu kosten der Qualität da
    nur noch emuliert wird. Bzw. in zusammenhang mit dedizierten Soundkarten kann es wohl klappen.

    Echt sehr ärgerlich das es nach sovielen Jahre und einem so gravierenden Bug es nie einen Fix oder einen Mod gab.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.635
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von HGaCKEr Beitrag anzeigen
    Ich habe an einigen Stellen gelesen das deaktievieren der Hardwareunterstützung kann manchmal helfen aber zu kosten der Qualität da
    nur noch emuliert wird. Bzw. in zusammenhang mit dedizierten Soundkarten kann es wohl klappen.
    Bei meinen Optimierungen ist mir bisher noch aufgefallen, das beinahe alle Geräusche Mono gespeichert sind.
    Nicht aber z.B. die Wasserfallgeräusche und ein paar andere. Regen glaube ich auch nicht.
    Ich wollte irgendwann mal probieren, ob es eine Besserung gibt, wenn ich alle Geräusche Mono speichere.
    Bin bisher aber noch nicht dazu gekommen.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    12
     
    HGaCKEr ist offline
    Habe heute selbst noch ein bischen experimentiert- es ist zum verzweifeln. Dachte eine gnaze Zeit lang es läge an falschen Dateien-namen bzw. -endungen sowie groß und kleinschriebenung der Soundfiles. Teilweise waren die unnachvollziehbar nummeriert oder doppelt vorhanden. Aber leider ohne Ergebnisse bis jetzt.

    Auch das deaktievieren der Hardwareunterstützung über DXSDK und debug-modus haben nichts gebracht.
    Ich werde als nächstes Soundfiles ganz ersetzen und schauhen ob das stottern unabhängig von den soundfiles auftritt.
    Geändert von HGaCKEr (07.11.2013 um 16:49 Uhr)

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Deus Avatar von Orkklopper
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Paderborn/NRW
    Beiträge
    13.096
     
    Orkklopper ist offline
    Zitat Zitat von HGaCKEr Beitrag anzeigen
    Habe heute selbst noch ein bischen experimentiert- es ist zum verzweifeln. Dachte eine gnaze Zeit lang es läge an falschen Dateien-namen bzw. -endungen sowie groß und kleinschriebenung der Soundfiles. Teilweise waren die unnachvollziehbar nummeriert oder doppelt vorhanden. Aber leider ohne Ergebnisse bis jetzt.

    Auch das deaktievieren der Hardwareunterstützung über DXSDK und debug-modus haben nichts gebracht.
    Ich werde als nächstes Soundfiles ganz ersetzen und schauhen ob das stottern unabhängig von den soundfiles auftritt.
    Was das CPT nicht beheben konnte sollte Dir wohl so schnell auch nicht gelingen. Die Fummelei bring nichts.
    Installiere das G3 so wie im Link beschrieben, und beachte die Einstellungen im Screen.(2. Link Post 2)

    Da die Soundprobleme bei der G3. ini von MadFaTal sowieso nicht behoben wurden kannst Du auch meine G3,ini benutzen. Die ich nicht nur weil sie von mir ist für die Bessere halte. Soundprobleme inbegriffen aber bessere Performance.
    http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post17411627

    Und hier: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post21030081

    Dein Soundproblem tritt im Game vielleicht alle 2 Stunden auf wenn Du an entsprechenden Stellen bist wie in Kap Dun. Ist ja nicht ständig so und damit muss ein Gothicspieler eben leben können.
    (Spiele Spellforce da hat Jo Wood auch seine Finger drin gehabt und Du erlebst Schlimmeres)
    Geändert von Orkklopper (08.11.2013 um 19:30 Uhr)

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    12
     
    HGaCKEr ist offline
    Öhmm ich komm hier grad etwas durcheinander. Also welcher link in welchem Post führt zu wie oder wo oder was
    Ich seh da nur .ini und tuning und cpt und so. Was genau soll den jetzt bei den Soundproblemen helfen?

    Ich erinnere mich das gaaanz am Anfang damals das Problem wirklich nur vereinzelt auftrat- vorallem Kap Dun.
    Mittlerweile hab ich das überall wo Wasser oder Wind auftritt.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Deus Avatar von Orkklopper
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Paderborn/NRW
    Beiträge
    13.096
     
    Orkklopper ist offline
    Zitat Zitat von HGaCKEr Beitrag anzeigen
    Öhmm ich komm hier grad etwas durcheinander. Also welcher link in welchem Post führt zu wie oder wo oder was
    Ich seh da nur .ini und tuning und cpt und so. Was genau soll den jetzt bei den Soundproblemen helfen?

    Ich erinnere mich das gaaanz am Anfang damals das Problem wirklich nur vereinzelt auftrat- vorallem Kap Dun.
    Mittlerweile hab ich das überall wo Wasser oder Wind auftritt.
    War vielleicht ein wenig verworren mit der Wegsuchung der Links. Obwohl......???
    Hier der Link zum Text. Zipordner.
    http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post19323358
    Geändert von Orkklopper (08.11.2013 um 21:52 Uhr)

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    12
     
    HGaCKEr ist offline
    Und diese g3.ini behebt die Soundfehler? Also teilweise oder machen das wie früher?

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Deus Avatar von Orkklopper
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Paderborn/NRW
    Beiträge
    13.096
     
    Orkklopper ist offline
    Zitat Zitat von HGaCKEr Beitrag anzeigen
    Und diese g3.ini behebt die Soundfehler? Also teilweise oder machen das wie früher?
    Wie Du unten lesen kannst habe ich das nie behauptet. Dieser Bug ist nicht zu beheben. Es sei denn Du stellst in der G3 ini, Enity. Roi=4000 ein.

    Zitat Zitat von Orkklopper Beitrag anzeigen
    Was das CPT nicht beheben konnte sollte Dir wohl so schnell auch nicht gelingen. Die Fummelei bring nichts.
    Installiere das G3 so wie im Link beschrieben, und beachte die Einstellungen im Screen.(2. Link Post 2)

    Da die Soundprobleme bei der G3. ini von MadFaTal sowieso nicht behoben wurden kannst Du auch meine G3,ini benutzen. Die ich nicht nur weil sie von mir ist für die Bessere halte. Soundprobleme inbegriffen aber bessere Performance.
    http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post17411627

    Und hier: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post21030081

    Dein Soundproblem tritt im Game vielleicht alle 2 Stunden auf wenn Du an entsprechenden Stellen bist wie in Kap Dun. Ist ja nicht ständig so und damit muss ein Gothicspieler eben leben können.
    (Spiele Spellforce da hat Jo Wood auch seine Finger drin gehabt und Du erlebst Schlimmeres)

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    12
     
    HGaCKEr ist offline
    Got it War gestern wohl nichtmehr so aufnahmefähig
    Also ich hab deien .ini ausprobiert. Die Perfomence ist wirklich höher wie die ultra.ini.
    Weiss aber noch nicht ob's mir auch besser gefällt. lässt sich in Varant nicht so feststellen.
    Hast du die dichte der Gräser reduziert, kann das sein?

    Naj der Sound ist besser geworden. Es kommt tatsächlich zu weniger aussetzern. An den bekannten Bug-Stellen
    natürlich alles beim alten. Aber insgesamt sehr viel entspannter zu zocken- kein Frage. Also schonmal Danke hierfür.

    Kann auch zufall sein, aber seit ich deine ini drinn habe, hjatte ich den ersten Crash mit dem Guru!
    In ca. 20 Spielstunden vorher kein einziges mal!! Ich warte mal ab ob die jetzt öfter kommt.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Deus Avatar von Orkklopper
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Paderborn/NRW
    Beiträge
    13.096
     
    Orkklopper ist offline
    Da die Ultra.ini mindestens 6 - 8 GB Ram benötigt und Dein Betriebssystem auch ca. bis zu 1,5 GB Ram läuft Dein Arbeitsspeicher (8 GB Ram) schnell mal voll und dann gibt es den Guru.
    Nein das Gras habe ich nicht reduziert. Das sieht nur so aus weil die Tiefenunschärfe (aus) besser wirkt und die Gräser nicht mehr so schwammig sind.
    Geändert von Orkklopper (09.11.2013 um 22:50 Uhr)

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.635
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von Orkklopper Beitrag anzeigen
    Nein das Gras habe ich nicht reduziert. Das sieht nur so aus weil die Tiefenunschärfe (aus) besser wirkt und die Gräser nicht mehr so schwammig sind.
    Zitat Zitat von HGaCKEr Beitrag anzeigen
    Also ich hab deien .ini ausprobiert. Die Perfomence ist wirklich höher wie die ultra.ini.
    Weiss aber noch nicht ob's mir auch besser gefällt. lässt sich in Varant nicht so feststellen.
    Hast du die dichte der Gräser reduziert, kann das sein?
    Die Sichtweite ist bei Orkkloppers .ini um einiges kleiner, 18.000 vs 30.000.
    Die Ultra.ini auf hoch, ist aus meiner Sicht nur da um Screenshots zu machen.
    Auf mittel sollte es dann ganz gut spielbar sein, siehe Beschreibung der Ultra.ini, ziemlich weit unten unter: "Mein System und meine Spielweise:".

    Zitat Zitat von HGaCKEr Beitrag anzeigen
    Naj der Sound ist besser geworden. Es kommt tatsächlich zu weniger aussetzern. An den bekannten Bug-Stellen
    natürlich alles beim alten. Aber insgesamt sehr viel entspannter zu zocken- kein Frage. Also schonmal Danke hierfür.
    Ich freue mich auf jeden Fall, das hier mal einer Zeit findest auch ein wenig zu testen.
    Kannst du bitte mal genau schreiben, welche Einstellungen du mit welcher .ini benutzt?
    Kannst du mal testen, ob der Sound mit der Ultra.ini besser wird, wenn du die Vegetationssichtweite auf niedrig stellst (Sichweite 16.000).
    Weitere Unterschiede zwischen der .ini von Orkklopper gibt es in der Sichtweite der Objekt Details.
    Kannst du ggf. auch hier mal mit der Ultra.ini testen, wenn du die Einstellung von sehr hoch weiter runter stellst, z.B. auch mittel oder hoch.

    Zitat Zitat von HGaCKEr Beitrag anzeigen
    Kann auch zufall sein, aber seit ich deine ini drinn habe, hjatte ich den ersten Crash mit dem Guru!
    In ca. 20 Spielstunden vorher kein einziges mal!! Ich warte mal ab ob die jetzt öfter kommt.
    Zitat Zitat von Orkklopper Beitrag anzeigen
    Da die Ultra.ini mindestens 6 - 8 GB Ram benötigt und Dein Betriebssystem auch ca. bis zu 1,5 GB Ram läuft Dein Arbeitsspeicher (8 GB Ram) schnell mal voll und dann gibt es den Guru.
    Auch hier gibt es Unterschiede und es könnte an den Größeren Werten für den Gitternetzspeicher in Orkkloppers .ini liegen:
    Render.PrefetchGridCellSize=30000
    Render.PrefetchGridCellSizeLowPoly=102000
    vs Ultra .ini:
    Render.PrefetchGridCellSize=24500
    Render.PrefetchGridCellSizeLowPoly=53000

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    12
     
    HGaCKEr ist offline
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Ich freue mich auf jeden Fall, das hier mal einer Zeit findest auch ein wenig zu testen.
    Kannst du bitte mal genau schreiben, welche Einstellungen du mit welcher .ini benutzt?
    Kannst du mal testen, ob der Sound mit der Ultra.ini besser wird, wenn du die Vegetationssichtweite auf niedrig stellst (Sichweite 16.000).
    Weitere Unterschiede zwischen der .ini von Orkklopper gibt es in der Sichtweite der Objekt Details.
    Kannst du ggf. auch hier mal mit der Ultra.ini testen, wenn du die Einstellung von sehr hoch weiter runter stellst, z.B. auch mittel oder hoch.


    Ich bin jetzt drei Tage in Berlin. Wenn ich wiederkomme teste ich gerne für dich mal alles durch und schreibe dann mal meine Erfahrungen nieder.
    Was ich dir jetzt schon sagen kann ist das bei verstllen der Sichweite, egal ob hohe Details, niedrige oder Vegitation, der Soundbug besthen bleibt bei der ultra.ini von PCGH. Hab ich schon probiert. Das ging erst wieder mit der ini von Orkklopper weg. Und das obwohl die Sichweite ja reduzeirt war. Also nur der Eintrag allein reicht wohl schon den Bug auszulösen- unabhängig von der Eisntellung im Menü.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.635
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von HGaCKEr Beitrag anzeigen
    Was ich dir jetzt schon sagen kann ist das bei verstllen der Sichweite, egal ob hohe Details, niedrige oder Vegitation, der Soundbug besthen bleibt bei der ultra.ini von PCGH. Hab ich schon probiert. Das ging erst wieder mit der ini von Orkklopper weg. Und das obwohl die Sichweite ja reduzeirt war. Also nur der Eintrag allein reicht wohl schon den Bug auszulösen- unabhängig von der Eisntellung im Menü.
    Benutzt du wirklich die originale .ini der PCGH oder benutzt du die ULTRA .ini, von der CM2.6.2?
    Diese basiert seit CM2.6.2 auf meiner ini.
    Test mit der originalen PCGH Ultra.ini interessieren mich nicht, da diese nicht kompatibel zu Patch Version 1.75 ist.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    12
     
    HGaCKEr ist offline
    Sie ist kompatibel wenn mann ein paar Zeilen Betrefffend der Sprache abändert. Ich lade mir die PCGH nochmal runter und teste das. Denke das schaffe ich heute noch.
    Bin mir nämlich jetzt auch nichtmher sicher ob ich nicht doch die ultra vom cm2.6.2 hatte.

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Deus Avatar von Orkklopper
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Paderborn/NRW
    Beiträge
    13.096
     
    Orkklopper ist offline
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Benutzt du wirklich die originale .ini der PCGH oder benutzt du die ULTRA .ini, von der CM2.6.2?
    Diese basiert seit CM2.6.2 auf meiner ini.
    Test mit der originalen PCGH Ultra.ini interessieren mich nicht, da diese nicht kompatibel zu Patch Version 1.75 ist.
    Zitat Zitat von HGaCKEr Beitrag anzeigen
    Sie ist kompatibel wenn mann ein paar Zeilen Betrefffend der Sprache abändert. Ich lade mir die PCGH nochmal runter und teste das. Denke das schaffe ich heute noch.
    Bin mir nämlich jetzt auch nichtmher sicher ob ich nicht doch die ultra vom cm2.6.2 hatte.
    Die von mir per Hand geänderte G3. ini entsprach dem CP 1.74.14, auf der ich wie im Link beschrieben, die Daten der orig. PCGH-ULTRA.ini übertragen habe. Da HGaCKEr sich die runtergeladen und installiert hat wird das z.Zt. wohl meine G3. ini sein die er drauf hat.

    @ MadFaTal: Meine G3.ini mit "Enity. Roi=6000 ist nicht nur um Screens zu erstellen da, sie ist auch zum gamem. Das ist nur eine Frage der Einstellungen in den G3 Optionen.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.635
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von Orkklopper Beitrag anzeigen
    @ MadFaTal: Meine G3.ini mit "Enity. Roi=6000 ist nicht nur um Screens zu erstellen da, sie ist auch zum gamem. Das ist nur eine Frage der Einstellungen in den G3 Optionen.
    Da habe ich ja auch meine ini gemeint, dass diese bei höchsten Einstellungen nicht zum spielen geeignet ist.
    Zumindest empfinde ich es als nicht flüssig genug.

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide