-
Neuling
G3 ULTRA.ini - Ruckeln trotz SSD. Prozessorfrage
Ich hoffe ich kann hier eine Antwort finden, habe so jetzt nicht meine Antwort gefunden:
Bei mir ruckelt G3 ULTRA.ini (CP 1.75.14, QP 4.2 (deaktiviert) CM 2.6) zum Teil.
FPS schwanken stark, meist bei 60, sinken jedoch ab und zu auf bis zu 16 Frames.
Mein System:
i3770k, 32 GB Corsair @ 1866, 2 x SDD (Gothic ist auf der selben SSD wie Windows 7 Ultimate 64 bit), GTX 660 3 GB VRAM 1137 Mhz Boost
Ist das nun normal? Also am RAM und Videospeicher liegts sicher nicht.
Ist die Schwachstelle die CPU? G3 nutzt ja leider nur einen 1 Kern?!
Würde mich über antworten freuen, danke
Geändert von ModRes (24.10.2013 um 22:23 Uhr)
Grund: * aus dem OT-Thread 792028 herausgelöst.
-
Solche Ruckler sind normal, liegt an der Programmierung. Wie du bereits sagtest, g3 nutzt nur einen kern. Es gibt allerdings einige einstellungen, wie die sonnenringeffekte, die man trotz guten pcs deaktivieren sollte.
-
Ganz ruckelfrei wirst Du nicht spielen können. Du musst Gothic einen Kern zuweisen, damit der Thread nicht dauernd gewechselt wird. Kann man in der Systemsteuerung machen oder mit EasyToolz. http://www.computerbild.de/download/...z-1586033.html
-
Die Daten der .ini basieren auf dieser hier, ohne die Leucht- und Farbveränderungen: Release-Gothic3-FaTale-INI-ge3-ini
Dein System ist ähnlich dem meinen, wobei deine CPU noch einen tucken schneller ist.
Alle Einstellungen auf Hoch, sind eigentlich nur da, um schicke Screenshots zu machen, damit spiele ich nicht.
Im Link oben ist ein Screenshot enthalten, welche Einstellungen ich benutze. Damit bin ich sehr zufrieden.
Ansonsten kannst du noch mein Optimierungstool benutzten und die Daten dekomprimiert ablegen,
das entlastet deine CPU beim Nachladen vom dekomprimieren.
Im Download ist ein Handbuch enthalten und es sind auch ein paar Testreihen, als Statistik aufgeführt
Ganz ruckelfrei geht Gothic3 aber nicht, an einigen Stellen in der Welt gibt es leider immer welche.
-
Neuling
Danke für eure Antworten.
 Zitat von Pursuivant
Werde ich erstmal mittels Taskmanager testen. Wenn ich das richtig verstanden habe muss man so halt jedes mal aufs neue einen Kern zuweisen!?
 Zitat von TheRealGrompel
Solche Ruckler sind normal, liegt an der Programmierung. Wie du bereits sagtest, g3 nutzt nur einen kern. Es gibt allerdings einige einstellungen, wie die sonnenringeffekte, die man trotz guten pcs deaktivieren sollte.
Ja, Sonnenringeffekte und Color Grading habe ich deaktiviert.
Was ich noch nicht erwähnt habe: ich spiele auf einer Auflösung von 2560 x 1440, aber das hat ja nichts mit der CPU, viel mehr mit dem Videospeicher zu tun. Und eben noch mal getest, bis zu 1 600 MB frisst G3 dabei 
 Zitat von MadFaTal
Die Daten der .ini basieren auf dieser hier, ohne die Leucht- und Farbveränderungen: Release-Gothic3-FaTale-INI-ge3-ini
Dein System ist ähnlich dem meinen, wobei deine CPU noch einen tucken schneller ist.
Alle Einstellungen auf Hoch, sind eigentlich nur da, um schicke Screenshots zu machen, damit spiele ich nicht.
Im Link oben ist ein Screenshot enthalten, welche Einstellungen ich benutze. Damit bin ich sehr zufrieden.
Ansonsten kannst du noch mein Optimierungstool benutzten und die Daten dekomprimiert ablegen,
das entlastet deine CPU beim Nachladen vom dekomprimieren.
Im Download ist ein Handbuch enthalten und es sind auch ein paar Testreihen, als Statistik aufgeführt
Ganz ruckelfrei geht Gothic3 aber nicht, an einigen Stellen in der Welt gibt es leider immer welche.
Also wohl oder übel muss ich mit den Einstellungen etwas runter gehen.
Aber dein Optimierungstool werde ich noch genauer unter die Lupen nehmen.
Also dieses Spiel ist echt ein Fall für sich. Selbst 7 Jahre (!!!) und etlichen Patches nach Release und ich kann dieses Spiel noch immer nicht ruckelfrei spielen, unglaublich. Welches Spiel kann das noch von sich behaupten
-
 Zitat von Alimours
Danke für eure Antworten.
Also dieses Spiel ist echt ein Fall für sich. Selbst 7 Jahre (!!!) und etlichen Patches nach Release und ich kann dieses Spiel noch immer nicht ruckelfrei spielen, unglaublich. Welches Spiel kann das noch von sich behaupten 
Das liegt 1. an der schlechten Engine von G3. 2. Einstellungen im G3-Menü bei Deiner Hardware: In Details Höchste. In Angepasst: Anti-Aliasing aus od. FXAA (probieren). Überstrahleffekt Bloom, Tiefenunschärfe aus.
-
 Zitat von Alimours
Was ich noch nicht erwähnt habe: ich spiele auf einer Auflösung von 2560 x 1440, aber das hat ja nichts mit der CPU, viel mehr mit dem Videospeicher zu tun. Und eben noch mal getest, bis zu 1 600 MB frisst G3 dabei 
Ich zitiere mich mal selbst auch diesem Post:
 Zitat von MadFaTal
Damit spielst du aber nicht wirklich Stunden lang oder? Oder hast du einen Höllen Rechner?
Bei meinem Monitor bekomme ich nur ein Downsampling von 2880x1620 hin, bei 3840x2160 wird nur noch Schrott angezeigt.
Die Bildverbesserung ist zwar schon bei 2880x1620 enorm, aber während ich bei 1920x1080 Pixeln 100 bis 40 FPS habe,
lande ich bei 2880x1620 bei 60 bis unter 30 FPS, nicht wirklich spielbar auf lange Sicht (Stromspar i7 3770T und Nvidia 660GTX).
Kurz gesagt ist meine Einschätzung, das eine GTX 660 zu schlapp für Auflösungen jenseits der 2000 ist.
Der Videospeicher ist "nur" mit 192 Bit angebunden (ca. 144 Gigabit/s).
Die Anzahl Pixel steigt eben Quadratisch.
Bei 1920x1080 müssen ca. 2,1 Millionen Pixel berechnet werden.
Bei 2560x1440 müssen ca. 3,7 Millionen Pixel berechnet werden.
Also 1,78 mal so viele Pixel, obwohl die Breite nur 1,33 mal mehr Pixel hat.
Edit:
Und bevor du jetzt los rennst und eine neue Grafikkarte kaufst. Es bleibt immer ein Restrisiko das auch die CPU etwas damit zu tun haben kann.
Geändert von MadFaTal (26.10.2013 um 04:59 Uhr)
-
Bei mir läuft innerhalb von 50 Sekunden der Videospeicher voll. Ich hab übergangsweise eine GTX 570 SC drin und die schafft in den 50sec. bis es abschmiert gerade einmal 27 avg.fps. Meine CPU ist ein i7-3820 @ 4,625 GHz. In der Auslastung hat der auf einem Kern fast immer so 90-95% und die drei weiteren Kerne springen die ganze Zeit zwischen 20 und 80%. Das Spiel frisst einfach immer noch Hardware zum Frühstück. 
edit:
Ich spiele auch in 2560x1440p.
-
 Zitat von erster Cleriker
Bei mir läuft innerhalb von 50 Sekunden der Videospeicher voll.
Was heißt das? Kommt der Guru oder äußert sich das anders?
Stelle unter Optionen Angepasst mal die Texturqualität auf mittelt, und prüfe, ob dann immer noch der Speichermangel herrscht.
-
Ja, ddann kommt der Guru. 
Denkst du wirklich, dass ich auf 1440p spielen würde, wenn ich bereit wäre die Qualität runter zu schrauben? Nene.
Ich nutze die Chance und versuche endlich mal Gothic 1 zu ende zu bringen.