Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Earthcom88
    Registriert seit
    Sep 2013
    Ort
    Basilea
    Beiträge
    107
    Hi zusammen. Hoffe mal jetzt nicht komplett in ein Wespennest zu treten:
    Hier mal der Thread, der die Hauptmotivation für meine Registrierung in diesem Forum war.

    Vorwort:
    Mein Vater ist ein alter Fan von SciFi aller Art, und dadurch hatte ich das Vergnügen mit Star Wars, Blade Runner und einigen anderen Kultwerken aufgezogen zu werden. Ich will kein Geheimnis daraus machen, dass in meinen Augen Mass Effect (zwar nicht das neue, aber dennoch) das Star Wars meiner Generation darstellt.

    Ihr alle kennt das intensive Erlebnis. In Mass Effect lebt der Spieler mit jeder Figur, jedem Dialog.
    (Lyncht mich jetzt bitte nicht, aber) Ich habe bis heute mein Shepard nicht in die Endschlacht geführt (obwohl ich mit mehreren Sheps ME gespielt habe, jedenfalls nur immer bis zur 'Priorität: Cerberus-Hauptquartier'), weil ich das Ende scheue.

    Ich liebe das Universum, meine Crew, Tali, Mordin, EDI, die SR-1 und 2, all die Völker und Gartenwelten, aber auch die mystischen und kargen Monde und treibenden Geisterstationen. Schade wenn sowas geniales in einer von drei Farben verpufft.

    Deshalb hatte ich die Idee, ein Mass Effect Trilogie Comic zu erstellen. Ursprünglich geplant als kleine Fanarbeit für mich; vor allem auch, weil ich nicht will (wie bei vielen anderen epischen Geschichten bisher) dass sie so ohne Hinterlassenschaft aus meinem Leben verschwinden. Es ist gedacht als privates Gut ohne kommerziellen Hintergedanken, ein kleiner privater Schatz sozusagen. Auch als Geschenk an jemanden der Comics sowie SciFi mag.

    Soweit die Grobversion meiner Absicht.

    Mehr Einzelheiten:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Rahmen:
    Masken und Seiten habe ich schon mal erstellt, eine grobe Musterseite und ein mögliches Cover ist auch schon vorhanden.

    Ich will niemanden Illusionen auftischen, das ganze ist als Mammutprojekt gedacht. Vielleicht wird es nie fertig, eventuell unterschätze ich das ganze unermesslich und ich plane eine unmögliche Aufgabe. Aber mit Shepard als Vorbild...
    Trotz allem will ich den Rahmen der Crew die daran arbeitet (soweit es überhaupt Interessenten gibt) überschaubar halten. Aber was ich hier im Forum schon an Ideen und Fanworks sah stimmt mich optimistisch.

    Das Comic soll das Mass Effect Universum aufzeigen, so wie wir es lieben lernten. Die Handlung ist durch das Spiel im grossen und ganzen gegeben.
    Natürlich wird nicht jedes Scharmützel das Shepard austrägt miteinbezogen, aber schon alle relevanten Missionen, ein paar Nebenhandlungen sowie viele Gespräche unter der Crew und anderen Leuten (was halt ME und seinen Charakteren diese immense Tiefe verleiht), inklusive einem schön gestalteten Index und Kodex am Ende (eventuell interaktiv auf beiliegender DVD mit den OSTs untermalt).
    Das ganze am Ende schön gedruckt mit Hardcover.

    Zum Vorgehen:
    Ich habe gedacht dass ein kleines Team von ME Veteranen die Trilogie durchspielt und Rahmenhandlung, Grundverhalten und grobe Dialoge aufzeichnet, um daraus eine umfassende Grundstruktur zu erarbeiten.
    Es müsste ein 'Sammelteam' die richtigen Screens rauspicken, Dialogtexte herausextrahieren. Und das halt durch die ganze Story hindurch.
    Des Weiteren wird ein Grafikteam das alles durchplanen, für alle Seiten ein Konzept erarbeiten und schlussendlich das Comic Seite für Seite zusammenfügen.

    Darin kommt vor:
    - Die Haupthandlung (roter Faden, eingewebt in die Komplettgeschichte)
    - Informationen zu jedem Charakter in Form der im Spiel vorkommenden Unterhaltungen
    - Eine Romanze
    - Die Geschichte der Galaxis, ebenfalls erzählt durch Dialoge
    - Kampfeinsätze in effektvoller Darstellung
    - Ein verbessertes und leicht korrigiertes ME-Universum, ernsthaft, dramaturgisch, aber auch mal humorvoll
    - Ein Abschnitt mit allen Auszügen des Kodex und allen Charaktere mit Beschreibung
    - Das alternative Ende vom Originalautor (von mir aus nach dem offiziellen Ende in Form der Indoktrinationsthese)
    Ja ich weiss, letzteres ist ein Knackpunkt und wird umstritten werden. Aber ich würde das Comic hassen, sehe ich am Schluss Shepard die Synthese wählen

    Dazu bräuchte ich:
    - Eine motivierte Crew, die es ernst meint (es gibt keine Bezahlung und keinen Profit ausser dem Erarbeiteten am Ende; ich bin kein Sklaventreiber und es ist auch kein Member vertraglich gebunden)
    - Ein Team das die Story und die Informationseinstreuung ausarbeitet (daher ein paar ME Veteranen, diese kennen das Spiel und seine Züge und Nischen)
    - Ein Team dass sich etwas mit Plotting auskennt (es soll ja alles über allem spannend und informativ werden)
    - Ein Team das sich mit grafischer Darstellung auskennt (einige Photoshop-Erfahrung bringe ich auch mit)

    Die Schwierigkeiten:
    - Aus den rollenspieltechnischen Entscheidungen die für ein umfassendes Comic relevanten herausarbeiten
    - Ein durchgängige und solide Erzählstruktur mit rasanten und bedachten Momenten (wer kennt Akira?)
    - Sidequests einbauen, Informationen verpacken und Passagen umarbeiten und dabei doch möglichst nahe am Original bleiben

    Was ich nicht will:
    - Ein losgelöster und abgespaceder Abklatsch
    - Ein reiner Actioncomic in Form von Tomb Raider (kenn' ich gerade als Beispiel)
    - Ein Team dass sich nach der Hälfte aufgrund von Unstimmigkeiten zerreisst
    - Einen dünnen Schinken
    - In Konflikt mit BioWare kommen


    P.S.: Es sollte ein Projekt innerhalb meines Freundeskreises sein und gar nie publik werden, aber obwohl viele die Idee mochten traute sich niemand dran. Zugegeben, der Umfang ist beträchtlich. Aber das Ergebnis wäre es mir wert und ich würde es gerne schaffen.
    Ich denke nicht dass es unterhalb eines Jahres arbeitszeit möglich sein wird, ich selbst bin Student und habe auch nicht täglich Zeit.

    Insoweit, würde mich freuen mal eure Meinung dazu zu hören.
    Grüsse, Earthcom
    Earthcom88 ist offline Geändert von Earthcom88 (22.10.2013 um 00:29 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Militech Agentin  Avatar von Sam
    Registriert seit
    May 2013
    Ort
    Night City ❤️
    Beiträge
    11.922
    Zitat Zitat von Earthcom88 Beitrag anzeigen
    Hi zusammen.
    HeyHo Earth


    Zitat Zitat von Earthcom88 Beitrag anzeigen
    (Lyncht mich jetzt bitte nicht, aber)
    *Haltet euch noch zurück *
    [Bild: t5EXKWd_simpsons-mob-torches.jpg?bc]


    Also ich finde deine Idee gut, kann dir dabei aber leider nicht helfen. Da ich 1sten vollkommen Talentfrei bin was sowas angeht ....
    und 2tens leider viel zu wenig Zeit hätte um dir wirklich helfen zu können. Aber vielleicht finden sich ein paar talentierte User die dir helfen können und wollen.

    Ich wünsch dir auf jeden fall, viel Spaß und viel Erfolg bei deinem Mammut-Projekt
    Sam ist offline Geändert von Sam (22.10.2013 um 09:00 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Swiss Quality  Avatar von Butzilla
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    17.203
    Klingt sehr interessant, ich werde dich da aber leider nicht unterstützen können. Meine Zeit reicht im Moment für solche Projekte nicht aus.
    Butzilla ist offline

  4. #4 Zitieren
    Fionda per cereali  Avatar von Luceija
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    Köln, DE
    Beiträge
    13.912
    Erstmal: Hallo Earthcom und herzlich Willkommen im Forum

    Wenn ich Zeit dafür hätte, würde ich dich gerne unterstützen. Ansonsten kann ich dir nur anbieten, dass wir dich so gut wie möglich als Seite bei deinem Vorhaben unterstützen, vielleicht auch das ein oder andere Mal von deinem/eurem Stand berichten können. Die Idee gefällt mir auf jeden Fall sehr gut und ich würde mich freuen mehr zu erfahren, in der Hoffnung, dass du ein Team zusammenstellen kannst.


    Gerne können wir deine Suche auch mal grossangelegter teilen. Vielleicht hilft dir das bei deiner Suche

    Ach und: Bist du ein leidenschaftlicher Schreiberling? Dann schau doch mal im Foren-RP vorbei
    Luceija ist offline

  5. #5 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Earthcom88
    Registriert seit
    Sep 2013
    Ort
    Basilea
    Beiträge
    107
    Hi ihr drei.

    Danke mal für die Antworten.

    Ich kann in jedem Fall verstehen, das mit der Zeit, geht mir nicht viel anders. Gerade auch deswegen würde es seine Zeit brauchen. Arbeitet man mit einem Team über Distanz dauert es noch etwas länger.

    Werde sehen, ob ich zuerst Leute aus dem Forum hier zusammen bekomme.

    @Butzilla: Jo, bi e Eidgenoss und Basler

    @Luceija: Ich schreibe sehr gerne. Momentan bin ich an einer SciFi Story. Aber für RP bin ich eigentlich gerne zu haben.
    Earthcom88 ist offline

  6. #6 Zitieren
    Swiss Quality  Avatar von Butzilla
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    17.203
    Zitat Zitat von Earthcom88 Beitrag anzeigen
    Hi ihr drei.

    Danke mal für die Antworten.

    Ich kann in jedem Fall verstehen, das mit der Zeit, geht mir nicht viel anders. Gerade auch deswegen würde es seine Zeit brauchen. Arbeitet man mit einem Team über Distanz dauert es noch etwas länger.

    Werde sehen, ob ich zuerst Leute aus dem Forum hier zusammen bekomme.

    @Butzilla: Jo, bi e Eidgenoss und Basler

    @Luceija: Ich schreibe sehr gerne. Momentan bin ich an einer SciFi Story. Aber für RP bin ich eigentlich gerne zu haben.
    Wie Luci schon schrieb sind wir gerne bereit dich in Sachen Promotion zu unterstützen. Machen wir ja auch bei der Interaktiven Fanstory von Pain87. Haben also auch schon offiziell News auf der Homepage und auf Facebook geschalten. So etwas können wir sicher auch für dich machen. Wenn du willst können wir das Projekt ja auch hier auf www.masseffect-universe.de mit einer News einer grösseren Masse bekannt machen als den Jump Zero Usern. (Falls du das wünscht, dann spreche ich das im Staff an, verspreche dir hier noch nichts, aber Luci hat das ja schon angedeutet und da sie die Chefin ist müsste das passen.)

    Fürs Foren-RPG ist übrigens auch Luci dein Ansprechpartner-

    @Eidgenosse:
    Basilea liseni geng denn weni wieder mau vo de Ferie mues hei flüge, darum hani dänkt das chönnt passe. Ig säuber bi aber Bärner, resp. Ämmitaler. Aber ja, si heis äbä nid so gern wemer Schwizerdütsch schribe, darum de när wider uf d Sprach vo de angere Fötzle da hie im Forum wechsle.
    Butzilla ist offline

  7. #7 Zitieren
    Fionda per cereali  Avatar von Luceija
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    Köln, DE
    Beiträge
    13.912
    Zitat Zitat von Butzilla Beitrag anzeigen
    Wie Luci schon schrieb sind wir gerne bereit dich in Sachen Promotion zu unterstützen. Machen wir ja auch bei der Interaktiven Fanstory von Pain87. Haben also auch schon offiziell News auf der Homepage und auf Facebook geschalten. So etwas können wir sicher auch für dich machen. Wenn du willst können wir das Projekt ja auch hier auf www.masseffect-universe.de mit einer News einer grösseren Masse bekannt machen als den Jump Zero Usern. (Falls du das wünscht, dann spreche ich das im Staff an, verspreche dir hier noch nichts, aber Luci hat das ja schon angedeutet und da sie die Chefin ist müsste das passen.)

    Fürs Foren-RPG ist übrigens auch Luci dein Ansprechpartner-

    @Eidgenosse:
    Basilea liseni geng denn weni wieder mau vo de Ferie mues hei flüge, darum hani dänkt das chönnt passe. Ig säuber bi aber Bärner, resp. Ämmitaler. Aber ja, si heis äbä nid so gern wemer Schwizerdütsch schribe, darum de när wider uf d Sprach vo de angere Fötzle da hie im Forum wechsle.
    Deine Geheimsprache ist bei mir Wirkungslos, Butzi
    Luceija ist offline

  8. #8 Zitieren
    Swiss Quality  Avatar von Butzilla
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    17.203
    Ach lesen kannst du's auch? Ich dachte du verstehst es nur wann man es spricht.
    Butzilla ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •