|
Teilweise bin ich echt geschockt welche Vergleiche hier gezogen werden: Steam= Drogen/DDR-Regierung? Also bitte.
Auch finde ich es ebenfalls schade, welcher Tonfall hier gegenüber Kalypso-Media eingeschlagen wird. Diejenigen, welche sich jetzt angesprochen fühlen (sollten), sollten sich einmal fragen, ob sie einen Kritiker an ihren Produkt ernstnehmen würden, welcher sich derart aufführt?
Insgesamt möchte ich auch diejenigen Spieler nicht weiter schlechtreden, welche sich freiwillig für Steam entschieden haben. Wenn sie glauben für dessen Feature auf ihre Nutzerrechte verzichten zu können, soll dass nicht mein Bier sein.
Was mich aber nach wie vor gegen Steam aufbringt ist der, mittlerweile in der Spieleindustrie fast allgegenwärtige, Steam-ZWANG.
Es kann doch wirklich nicht so schwer sein, den Kunden selber entscheiden zu lassen, ob er Steam benutzen will, oder bereit ist einen typischen DVD-Kopierschutz im Kauf zu nehmen, wenn er dafür eine Steamlose Retail-Version erhält. Im Prinzip wurde man damit gleich beide Käuferschichten ansprechen: Die Steam-Beführworter, sowie die Steam-Gegner, und könnte gleich zwei Zielgruppen bedienen (statt nur einer einzigen). In der Vergangenheit schien diese Praxies durchaus von einen Grossteil der Industrie unterstützt zu werden, jetzt findet man solche Zweigleisigkeit nur noch in Einzelfällen vor.
Stattdessen werde ich vom Herstellern dazu gezwungen meine Nutzerrechte fast vollständig aufzugeben, wenn ich mein Hobby weiterführen will.
So hinterlässt die gesamte Spieleindustrie einen immer stärker werdenden bitteren Nachgeschmack, welcher sich nur schwert wieder runterspülen lässt.
Und wenn ich etwas bei meinen Hobby bestimmt nicht permament verspüren will, dann einen bitteren Nachgeschmack.
Ich bezweifel nicht, dass mittlerweile die Anzahl der Steam-Nutzer in reinen Zahlen um einiges größer ist, als die der Steam-Verweigere. Ich würde sogar soweit gehen, dass die Anzahl der Steam-Verweigerer mittlerweile recht überschaubar, bis mininmal, geworden ist.
Trotzdem fände ich es einmal interessant zu erfahren, wie die Zahlen verteil würden, wenn man von den Steam-Nutzer diejenigen abzieht, welche Steam lediglich nutzen, weil sie mittlerweile keine andere Wahl mehr haben, um besagte Spiele weiterhin spielen zu können.
Wäre die Mehrheit der Steam-Nutzer weiterhin derart den Steam-Verweigeren überlegen, wenn man nur diejenigen Spieler zählt, welche die Online-Plattform auch weiterhin als einzige Spieleplattform nutzen, obwohl sie die Wahl haben auch ohne das Spiel zu spielen?
Bisher habe ich bei Umfrage in dieser Richtung nur folgende Zweidimensionalität gesehen: Nutzen Sie Steam? Ja/Nein. Meist werden diese Umfragen sowieso nur getätigt, um Steams Überlegenheit auf den PC-Markt zu demonstrieren.
Warum nicht einmal eine Umfrage: Nutzen sie Steam? Ja/Nein/Nur weil ich es muss
Das Ergebnis würde ich wirklich einmal Interessant finden.
Geändert von maekk03 (24.10.2013 um 13:41 Uhr)
|
|