Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Sep 2013
    Beiträge
    10
    Hallo zusammen,

    ich habe die EV von Oblivion und habe mir nun den BT Mod 2.2 herunter geladen. Zudem noch den OGM 1.03 und eine Datei mit dem Namen: oblivion_deutsch_v2_03

    Meine Frage dazu;

    Muss ich alle drei Sachen ausführen, damit Oblivion auf deutsch läuft?
    Und wenn das geschafft ist und ich andere Mods und Plugins laden möchte, muss ich diese dann für die EV oder DV laden?

    Wäre super, wenn Ihr mir da helfen könntet.
    Elder-Lady ist offline
  2. #2 Zitieren
    General Avatar von Gramblosh
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    3.793
    Um es kurz zu machen: eine Oblivion EV wird mit bzw. durch Mods nicht auf Deutsch laufen. Wenn du Deutsch willst, brauchst du eine DV (~10 Euro auf der Softwarep Pyramide).
    Möge Angrosch mit dir sein.
    Gramblosh,
    Sohn des Migosch
    Drakensang-Hilfen: AFdZ-Savegames - Zauberweber, AFdZ Savegames - Soldat
    Oblivon-Tutorials: Oblivion installieren, Mods installieren (Kleiner Basis-Guide), GOIO - Grambloshs Oblivion Interface Overhaul, GOOO - Grambloshs Oblivion Optik Overhaul, GOQMG - Grambloshs Oblivion Quick Mod Guide


    Keine Beratung per PN oder Email, stellt Fragen bitte im Forum.
    Gramblosh ist offline
  3. #3 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Sep 2013
    Beiträge
    10
    Wozu sind denn diese BT und OGM Mods gut? Erscheinen dadurch wenigstens Untertitel?
    Das würde ja komplett reichen.
    Elder-Lady ist offline
  4. #4 Zitieren
    General Avatar von Gramblosh
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    3.793
    OGM sagt mir nichts. Die BT Mod ist ein reines Interface Overhaul, d.h. sie ändert nur die Anordnung und Formatierung der Bildschirmelemente der Nutzeroberfläche. Oblivion Deutsch ist lediglich ein Korrektur-Patch für die Deutsche Version von Oblivion.

    Um Oblivion auf Deutsch spielen zu können bräuchtest du eine komplett überarbeitete Oblivion.esm (nur Dialoge dürfte nicht reichen), die Voice-Files würden nicht ohne weiteres funktionieren und so weiter. Ich wüsste keinen legalen Weg, wie du da ran kommst. Über Steam könnte es evtl. funktionieren, aber da hab ich keine Ahnung von.

    Und, sorry, Hallo und willkommen erst mal

    PS: Ist übrigens fast lustig, dass jemand, der die Oblivion EV hat sie zu einer DV machen will, meist ist es umgekehrt. Die EV ist in Punkto Vertonung besser.
    Möge Angrosch mit dir sein.
    Gramblosh,
    Sohn des Migosch
    Drakensang-Hilfen: AFdZ-Savegames - Zauberweber, AFdZ Savegames - Soldat
    Oblivon-Tutorials: Oblivion installieren, Mods installieren (Kleiner Basis-Guide), GOIO - Grambloshs Oblivion Interface Overhaul, GOOO - Grambloshs Oblivion Optik Overhaul, GOQMG - Grambloshs Oblivion Quick Mod Guide


    Keine Beratung per PN oder Email, stellt Fragen bitte im Forum.
    Gramblosh ist offline Geändert von Gramblosh (07.09.2013 um 14:57 Uhr)
  5. #5 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Sep 2013
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von Gramblosh Beitrag anzeigen

    Und, sorry, Hallo und willkommen erst mal
    Danke Dafür erstmal.



    Also Deutsch kann ich auf diesem Wege erstmal abhacken. Ansich habe ich schon gute Englisch-Kenntnisse - wäre anders herum nur einfacher.

    Habe aber beim Googlen folgendes gefunden:



    Kann ich damit wohl etwas anfangen?
    Elder-Lady ist offline Geändert von Elder-Lady (07.09.2013 um 15:02 Uhr)
  6. #6 Zitieren
    General Avatar von Gramblosh
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    3.793
    Zitat Zitat von Elder-Lady Beitrag anzeigen
    Kann ich damit wohl etwas anfangen?
    Bei diesem Weg bin ich mir nicht sicher, ob er legal ist..... Aber ich sag mal nicht, dass es sinnlos wäre, es zu versuchen Hast ja nichts zu verlieren.
    Möge Angrosch mit dir sein.
    Gramblosh,
    Sohn des Migosch
    Drakensang-Hilfen: AFdZ-Savegames - Zauberweber, AFdZ Savegames - Soldat
    Oblivon-Tutorials: Oblivion installieren, Mods installieren (Kleiner Basis-Guide), GOIO - Grambloshs Oblivion Interface Overhaul, GOOO - Grambloshs Oblivion Optik Overhaul, GOQMG - Grambloshs Oblivion Quick Mod Guide


    Keine Beratung per PN oder Email, stellt Fragen bitte im Forum.
    Gramblosh ist offline Geändert von Gramblosh (07.09.2013 um 15:04 Uhr)
  7. #7 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Sep 2013
    Beiträge
    10
    Ohhh okay...

    Setzte mich da mal dran.

    Aber zukünftige Mods und PIs müssen für die EV sein, ja?
    Nicht das, dass Deutsch-Fummeln da an der "Erkennung" (oder so) was verändert....

    Kenne mich in diesen Sachen noch nicht so glänzend aus.
    Elder-Lady ist offline
  8. #8 Zitieren
    General Avatar von Gramblosh
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    3.793
    Es könnte bei so einer Mischung etwas kompliziert werden, prinzipiell sollte man bei einer Deutschen ESM auch deutsche Mods nutzen, wobei es in sehr vielen Fällen nicht so dramatisch ist EVs zu nutzen. Ich hab in meiner DV auch relativ viele EV Mods. Das einzige was Probleme machen könnte sind die Voice-Files, weil die Rasseneinträge dafür auch sprachspezifisch sind, die müsste man dann ggf. von Hand anpassen. Oder man muss die Ordner in den Voice-Files entsprechend umbenennen.
    Möge Angrosch mit dir sein.
    Gramblosh,
    Sohn des Migosch
    Drakensang-Hilfen: AFdZ-Savegames - Zauberweber, AFdZ Savegames - Soldat
    Oblivon-Tutorials: Oblivion installieren, Mods installieren (Kleiner Basis-Guide), GOIO - Grambloshs Oblivion Interface Overhaul, GOOO - Grambloshs Oblivion Optik Overhaul, GOQMG - Grambloshs Oblivion Quick Mod Guide


    Keine Beratung per PN oder Email, stellt Fragen bitte im Forum.
    Gramblosh ist offline
  9. #9 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Sep 2013
    Beiträge
    10
    Hört sich auf jeden Fall machbar an.
    Danke dir.
    Elder-Lady ist offline
  10. #10 Zitieren
    General Avatar von Gramblosh
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    3.793
    Ja, wenn du nicht zu viel willst, sollte es machbar sein. Alles, was keine Master/Plugins (ESM/Ps) enthält is eh unproblematisch, und da kann man sich schon sehr viel austoben.
    Möge Angrosch mit dir sein.
    Gramblosh,
    Sohn des Migosch
    Drakensang-Hilfen: AFdZ-Savegames - Zauberweber, AFdZ Savegames - Soldat
    Oblivon-Tutorials: Oblivion installieren, Mods installieren (Kleiner Basis-Guide), GOIO - Grambloshs Oblivion Interface Overhaul, GOOO - Grambloshs Oblivion Optik Overhaul, GOQMG - Grambloshs Oblivion Quick Mod Guide


    Keine Beratung per PN oder Email, stellt Fragen bitte im Forum.
    Gramblosh ist offline
  11. #11 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Sep 2013
    Beiträge
    10
    Und ob...

    Habe mir ein paar der Mods mal angeschaut....der ein oder andere Leckerbissen ist auf jeden Fall mt dabei.
    Zudem finde ich das zuladen neuer Quests umwerfend. (da ich auf der XBox die meisten Aufgaben in Städten bereits eh erledigt habe) Da kommen die netten Mods für den Pc gerade richtig, und das Abenteuer kann von vorne beginnen.
    Elder-Lady ist offline
  12. #12 Zitieren
    Ritter Avatar von Holgar
    Registriert seit
    Sep 2007
    Ort
    Auf dem Renderpfad 9 D-8086 Spieleburg a.d. Elfe
    Beiträge
    1.523
    @Gramblosh: Bitte um Entschuldigung, wenn ich mich hier (mal wieder ) unangemessen wichtig mache:

    Natürlich kann man aus einer EV keine DV machen. Du müßtest ja das ganze Spiel übersetzen. Man hat grundsätzlich zum Beispiel das Kompatibilitätsproblem, daß wegen eines idiotschen Übersetzungsbugs Sprachdateien nicht mehr kommen. (die offizielle Übersetzung übersetzt nämlich teilweise auch auf Dateisystemebene, was völlig überflüssig ist, und so wird dann der DarkElf auch technisch zum Dunkelelfen).

    Offtopic: und dafür mußt Du Dir dann, wenn Du beim Plattner reinkommst, zur *Begrüßung* anhören: "Schön, das wir mal wieder miteinander gesprochen haben" /OT

    AFAIK gibt es aber bei vielen Mods keine echten Kompatibilitätsprobleme. Allenfalls wird die Sache dann zweisprachig.

    Eine Abhilfe wäre, daß man seine gewünschte Lieblingsmod hier oder auf ääääähhhm befreundeten Sites inseriert und sich dann ein Modder findet, der sie einfach mal eben naturalisiert wie zum Beispiel hier geschehen

    @Moderation:Mit meinem link stimmt irgendwas nicht, und mir ist auch nicht so ganz klar was. Könntet Ihr das bitte mal klären?

    Nur so viel dazu

    Schönen Samstag noch

    ~Holgar
    "Es gibt Zeiten, da ist fast alles besser als die Wahrheit"

    Holgar ist offline Geändert von Holgar (07.09.2013 um 21:22 Uhr)
  13. #13 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Sep 2013
    Beiträge
    10
    Habe die deutschen Untertitel zwar bekommen aber auch gleich wieder gelöscht. Dann doch lieber englisch pur.

    Aber mein Problem ist nun, wenn ich Mods lade und installiere, alles in den richtigen Ordner packe und im Spiel anhake geht es nicht. Sprich das Beauty pack ist einfach nicht da und auch Haare etc.....nix!
    Habe auch unter "^" showracemenu eingegeben aber auch da ist nichts neues dabei.
    Was mache ich hier denn falsch?
    Elder-Lady ist offline
  14. #14 Zitieren
    General Avatar von Gramblosh
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    3.793
    Hast du mehrere Mods installiert, die die Rassen verändern? Das wäre so nicht möglich. Du kannst jeden Eintrag nur genau ein mal ändern und zwar den gesamten Eintrag. Wenn zwei Mods am gleichen Eintrag rumschrauben, wird die Mod gewinnen, die als letzte lädt.

    Man kann das umgehen indem man mit Wrye Bash
    http://oblivion.nexusmods.com/mods/22368/?
    einen sogenannten Bashed Patch erstellt. Bevor du dies machst, kann du erst noch mal mit BOSS
    http://code.google.com/p/better-obli...downloads/list
    (ich würde die Installer-Version nehmen) deine Ladeliste sortieren lassen. Beim Bashed-Patch übernimmst du anschließend einfach mal alles, was Wrye Bash vorschlägt (raussortieren kannst du später immer noch). Welche Funktion du zum Erstellen verwendest ist erst mal egal, ich nutze schon seit ner Ewigkeit immer cBash ohne Probleme, auch wenn es eine Beta-Funktion ist.

    Wenn du das gemacht hast, kannst du im Installer-Tab von Wrye Bash noch mal BSA Redirection aka. Archive Invalidation Invalidated aktivieren. Dafür rechtsklicks du einfach irgendwo in die (leere) Installerliste, im Kontextmenü sollte der Punkt dann auftauchen. Natürlich nur, wenn du es noch nicht anders installiert hast. Und wenn du ganz professionell sein willst, installierst du deine Mods gleich noch mit dem Installer aus Bash (kurz BAIN), dazu gibt's ein gutes Tutorial von Khetienna
    http://tesalliance.org/forums/index....in-installers/
    Möge Angrosch mit dir sein.
    Gramblosh,
    Sohn des Migosch
    Drakensang-Hilfen: AFdZ-Savegames - Zauberweber, AFdZ Savegames - Soldat
    Oblivon-Tutorials: Oblivion installieren, Mods installieren (Kleiner Basis-Guide), GOIO - Grambloshs Oblivion Interface Overhaul, GOOO - Grambloshs Oblivion Optik Overhaul, GOQMG - Grambloshs Oblivion Quick Mod Guide


    Keine Beratung per PN oder Email, stellt Fragen bitte im Forum.
    Gramblosh ist offline Geändert von Gramblosh (08.09.2013 um 00:36 Uhr)
  15. #15 Zitieren
    Ritter Avatar von Holgar
    Registriert seit
    Sep 2007
    Ort
    Auf dem Renderpfad 9 D-8086 Spieleburg a.d. Elfe
    Beiträge
    1.523
    Ich habe hier im Zusammenhang mit Oblivion (auch mit Skyrim, same problem) und Wrye Bash 3.xx einige sehr frustrierende Erlebnisse gehabt. Bin aber überzeugter BashUser. Würde aber dringend empfehlen, lieber eine Version 2.9* zu installieren. Oder 2.73, weil mit der 2.9er schon gewisse (utf-8-bedingte) Funktionsprobleme auftreten.

    Weiß ich jetzt nicht. Tschuldigung. Hier großer Wrye Bash Fan und will keineswegs vom Gebrauch ablenken. Bloß scheint *hier* im *Moment* das Update über 3.0 (möglicherweise Skyrim-bedingt) Probleme zu machen. (wiederholt) Darum noch mal meine Empfehlung: Bei Oblivion : 2.9*

    Könnte aber auch ein reines Update Problem sein.Der Wechsel von Wrye Bash 2.9* zu 3.* führt jedenfalls zu Datenverlust. 3.x erlaubt zwar ein Backup des Settings, kann dann aber dieses Backup wegen Änderungen in den Datenformaten selbst nicht mehr einlesen (Übergang von 2.* zu 3* funktioniert also nicht. Bei existierender WryeBash Configuration version 2* fällt auf jedenfall eine komplette neue Oblivioninstallation an. So hier die Erfahrung dieses Jahres. Irrtumsvorbehalte mitgesprochen.

    Grüße und nothing for ungut.

    @Gramblosh: Ich hoffe Du weißt es besser, sonst habe ich hier nämlichein Riesenproblem im Moment
    "Es gibt Zeiten, da ist fast alles besser als die Wahrheit"

    Holgar ist offline
  16. #16 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Sep 2013
    Beiträge
    10
    Den Wrye Bash werde ich mir für die Zukunft auf jeden Fall zulegen.

    Aber ich habe alles gelöscht, Oblivion neu Installiert und nun mit dem Oblivion Mod Manager nur EINEN mod aktiviert (auch nach Anleitung eine OMMD erstellt)

    http://oblivion.nexusmods.com/mods/5175/?

    Diesen^^

    Und dennoch passiert einfach nix.
    Bei Morrowind hatte ich diese Probleme nie.
    Aktiviert ist er per Haken....dieses Pack sollte doch ganz normal im Char-Menu erscheinen, oder? Sprich am Anfang wenn man sich eine Figur erstellt.
    Verstehe nicht, woran das liegen könnte, dass es ständig nicht klappt.


    EDIT: Oben genanntes Pack bekomme ich zwar nicht zum laufen, nun aber "Rens BeautyPack" als alleinige Datei.....und Wrye Bashfixed das, ja?
    Elder-Lady ist offline Geändert von Elder-Lady (08.09.2013 um 02:20 Uhr)
  17. #17 Zitieren
    General Avatar von Gramblosh
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    3.793
    Zitat Zitat von Holgar Beitrag anzeigen
    Ich [...] Moment
    Kann ich in Gänze so nicht nachvollziehen, nutze Wrye Bash (und Wrye Flash) 3.03 und alles ist gut. Zudem erinnere ich mich, dass es im Zusammenspiel mit BOSS dereinst Probleme mit veralteten Versionen von Wrye Bash gab. Ein verkorkstes Update könnte sicherlich ein Problem darstellen, manchmal lohnt es sich, den ganzen Mist zu entsorgen und neu zu machen.

    Zitat Zitat von Elder-Lady Beitrag anzeigen
    Den Wrye Bash werde ich mir für die Zukunft auf jeden Fall zulegen.

    Aber ich habe alles gelöscht, Oblivion neu Installiert und nun mit dem Oblivion Mod Manager nur EINEN mod aktiviert (auch nach Anleitung eine OMMD erstellt)

    http://oblivion.nexusmods.com/mods/5175/?

    Diesen^^

    Und dennoch passiert einfach nix.
    Bei Morrowind hatte ich diese Probleme nie.
    Aktiviert ist er per Haken....dieses Pack sollte doch ganz normal im Char-Menu erscheinen, oder? Sprich am Anfang wenn man sich eine Figur erstellt.
    Verstehe nicht, woran das liegen könnte, dass es ständig nicht klappt.


    EDIT: Oben genanntes Pack bekomme ich zwar nicht zum laufen, nun aber "Rens BeautyPack" als alleinige Datei.....und Wrye Bashfixed das, ja?
    Ganz ehrlich: ich muss gestehen, ich kenne mich mit den meisten dieser Mods nicht wirklich aus, sind bei mir nicht lange genug auf dem Rechner geblieben. Rens Haarhelme und Co. sind zum Teil keine wirklich guten Mods, sie installieren wahnsinnig viel überflüssigen Datenmüll. Frisuren, die kaum brauchbar sind und, wenn man nicht gerade still steht, wie blöde in die Charaktere rein klippen. Du bekommst ne gefühlte Million Augenfarben, die du im Leben nicht brauchen kannst. Viel effektiver fand ich das Erstellen einer eigenen Rasse, der man dann wirklich gezielt die Dinge hinzufügt, die man für seinen Char haben will.

    Wenn du einfach nur hübschere Chars willst, würde ich es mal mit OCO
    http://oblivion.nexusmods.com/mods/43612/?
    versuchen und dann ggf. darauf aufbauend die eigene Änderungen durchführen.
    Möge Angrosch mit dir sein.
    Gramblosh,
    Sohn des Migosch
    Drakensang-Hilfen: AFdZ-Savegames - Zauberweber, AFdZ Savegames - Soldat
    Oblivon-Tutorials: Oblivion installieren, Mods installieren (Kleiner Basis-Guide), GOIO - Grambloshs Oblivion Interface Overhaul, GOOO - Grambloshs Oblivion Optik Overhaul, GOQMG - Grambloshs Oblivion Quick Mod Guide


    Keine Beratung per PN oder Email, stellt Fragen bitte im Forum.
    Gramblosh ist offline Geändert von Gramblosh (08.09.2013 um 13:26 Uhr)
  18. #18 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    Beautiful People habe ich in schlechter Erinnerung (ca. anno 2007). Mein Altmer bekam irgendwann im Laufe des Spiels immer wieder eine permanente, nicht abschaltbare Nachtsicht, die als minor power eigentlich nur die Khajiit bekommen sollten; war ein script-Fehler. Ich glaube nicht, dass es der Verursacher heute noch nutzen würde bzw. bugfrei ist.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline
  19. #19 Zitieren
    Ritter Avatar von Holgar
    Registriert seit
    Sep 2007
    Ort
    Auf dem Renderpfad 9 D-8086 Spieleburg a.d. Elfe
    Beiträge
    1.523
    Zitat Zitat von Gramblosh Beitrag anzeigen
    Kann ich in Gänze so nicht nachvollziehen, nutze Wrye Bash (und Wrye Flash) 3.03 und alles ist gut. Zudem erinnere ich mich, dass es im Zusammenspiel mit BOSS dereinst Probleme mit veralteten Versionen von Wrye Bash gab. Ein verkorkstes Update könnte sicherlich ein Problem darstellen, manchmal lohnt es sich, den ganzen Mist zu entsorgen und neu zu machen.

    (...)
    Nur der Vollständigkeit halber: BOSS benutze ich nicht. Brauche ich nicht. Das Problem war - und das hat mir Anfang des Jahres schon eine SkyrimInstallation zerschossen, daß WB3.x bei Beginn der Installation fragt (ich glaub beim ersten Anstarten) ob er ein Backup der Einstellungen machen soll, dann seine Daten aus den Installationsverzeichnissen (\Data und \BashInstaller) einliest, nicht weiß, was wohin gehört und der Rückschrieb der gesicherten Einstellungen wegen Inkompatibilität scheitert. Die Ladeliste ist da, die Daten im BashInstaller sind da, aber er weiß nicht, welche Files auf der \Data Seite zu welchen Paketen/Projektverzeichnissen gehören. Ihm fehlen also wesentliche Verwaltungsdaten. Außerdem hat sich 3.03 hier jedenfalls öfter mal etwas störrisch im Laufzeitvehalten gezeigt, trotz 4GB Patch. Es bleibt Dir also gar nichts anderes *übrig* als den ganzen Kuatsch neu zu unstallieren, damit WB seine Datenbank wieder aufbauen und Du die mods dann auch wieder sauber de-installieren kannst. Womit Deine Lösung gerade das Problem ist, für welches ich jetzt mal ne Lösung suche. Das wird hier dann wohl ein Downgrade aus dem Backup sein. Neulich verschwanden die Verwaltungsdaten sogar mal zur Laufzeit. Der "Mist" ist eine in 6 Jahren Jahren handverlesene Zusammenstellung von roundabout 200 Oblimods und Replacern in einer Ladereihenfolge, die ich vielleicht mal hinsichtlich ihrer gesicherten Funktionalität der BOSS Redaktion zur Verfügung stellen könnte

    Übrigens hatte ich schon mit der 2.97 noch ein Problem, weil es die - nicht UTF-8 kodierten - Oblivionspielstände nicht ein- und folglich die FacegenDaten des Chars auch nicht auslesen konnte, soviel ich auch an den Einstellungen herumgefummelt habe.

    Na ja, ein an ander mal
    "Es gibt Zeiten, da ist fast alles besser als die Wahrheit"

    Holgar ist offline Geändert von Holgar (08.09.2013 um 18:01 Uhr)
  20. #20 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Sep 2013
    Beiträge
    10
    Danke euch erstmal für die Tipps und die Hilfestellung.
    Habe einen netten Tread gefunden, der es einem Anfänger wie mir etwas leichter macht.

    http://www.proxima-ltd.de/oblivionmods/oblivionmods.htm

    Einige Sachen davon klappen auch ohne Probleme (Was die Char-Eigenschaften angeht, wie http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=14451 )

    Nur scheinbar will nich alles funktionieren - Wie Kleidung und Behausungen (obwohl alle Vorraussetzungen gegeben sind und ich die Reihenfolge bachtet habe;

    (...)(01) Patches und Fixes,
    (02) Benutzerinterface und Steuerung,
    (03) Kleinere Tweaks wie quickstart.esp,
    (04) Der ganze Overhaulkram,
    (05) Grundlegende Gameplayänderungen wie Living Economy,
    (06) Graphische Erweiterungen wie Enhanced Wetter,
    (07) Unique Landscapes,
    (08) Neue Orte und Quests,
    (09) Posen und Animationen,
    (10) Rassen und Companions,
    (11) Kleidung(...)

    Naja....aber ein guter Anfang ist gemacht.
    Vielen Dank.
    Elder-Lady ist offline
Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •